• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Kupplungsverlängerung für PIKO (ER20, Taurus, Herkules, usw.)

PetrOs

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
131 8
Ort
Muenchen
Da ich mehrere PIKO Loks habe (ER20 vor allem), habe ich natürlich das übliche Problem mit der Überpufferung. Da ich keine Lust hatte, teuere Zurüstsätze zu kaufen, habe ich einen mal schnell gemacht. 15 Minuten in 3D Studio Max, und schnell mal mit Anycubic Photon ausgedruckt. Es war transparentes Harz drin. Funktioniert perfekt. Kühn'sche Silberlinge und Tillig Doppelstockwagen werden problemlos geschoben und gezogen auch in R1 und R2 mit S-Kurven.

Zum Einbau - bei Tillig oder Kühn Kupplung ca. 1mm kürzen wie in der Skizze, dann in den Adapter (noch nicht auskuriert mit UV-Licht!) reinstecken, gerade ausrichten (wichtig, wenn es hängt, dann gehen die Wagen verloren!) mit Sekundenkleber verkleben. Nur die Kupplung in Adapter verkleben, in die Lok soll man es einfach einstecken ohne Kleber. Lok und Wagen auf ein Gleisstück stellen, und sicherstellen dass die Kupplungen alle gleiche Höhe haben. Sekundenkleber trocknen lassen. Erst danach mit UV-Licht auskurieren.

Also, wenn jemand es braucht, bitte nutzen. Bitte aber nur nicht kommerziell.

Einen 20er Pack habe ich jetzt auch auf Shapeways angeboten
https://www.shapeways.com/product/G3TXTZF2E/1-120-tt-gauge-coupler-extension-for-piko-locomoti
 

Anhänge

  • kupplungskopf verlaengerung.zip
    38,8 KB · Aufrufe: 181
  • artikel_0000419_111_b.jpg
    artikel_0000419_111_b.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 257
  • render.png
    render.png
    39 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht kein Mensch.
Einkleben, Bauteil kürzen, Shapewayskosten, Versandkosten.
Lohnt sich das? So viel kosten die Tauschkulissen nun auch wieder nicht, dass man ein solch unumkehrbares Vorgehen nötig hat.

Hosen mit der Kneifzange anziehen...
 
Mittlerweile sind Resindrucker ja bei vielen daheim in Einsatz
Bei vielen? Bestimmt nicht.
Ich hab keinen und kenne auch niemanden, der einen hätte. UV-Lampe das selbe.
Mir scheint, dass du gern nach Lösungen suchst, die entweder keiner braucht, oder übers Ziel der Sinnhaftigkeit hinaus gehen.

Dein angebotener Pack mit 20 Adaptern ist auch sicherlich zu viel. Wer hat schon 10 Loks, die das brauchen? Vermutlich sehr wenige. Effekt: Sinnlos 20 Teile rumliegen haben, die auch noch aus Plaste sind, was irgendwann in der Natur landet und nicht verrottet.
 
Die Idee finde ich ja grundsätzlich gut. Für die Piko-Loks gibt es ja Adapter, aber für eine Reihe anderer Kandidaten (z.B. E95, Roco-Schiebewandwagen) ist die normale Kupplung einfach zu kurz bzw. die Aufnahme zu weit hinten.

Wäre es denn möglich, anstatt des Adapters auch gleich eine Standardkupplung mit längerem Schaft anzubieten?
Den Haken könnte man ja notfalls von der Tillig-Kupplung nehmen, wobei dessen Führung noch möglich sein muss.

Eine weitere Idee wäre ein etwas längerer Normschacht für Fahrzeuge mit austauschbarem Schacht (z.B. vierachsige preuß. Abteilwagen).

Da wäre dann nichts mehr zu kleben oder auszuhärten.

MfG
 
Ja, das gibt es von Peter Horn (peho) aber da muss geschnitten werden.
Wenn man jetzt z.b. Eine komplette Deichsel für die Roco Schiebewandwagen hätte, wäre ich mit 20 sofort dabei.
Bei den Piko Loks habe ich die Tauschdeichsel welche gut funktioniert und wie schon v180 Oli schrieb wer hat schon 20 ER20 bzw. Taurus? Eine Packung mit 10 hätte völlig ausgereicht. Außerdem haben sich die allermeisten schon längst die Piko Tauschdeichsel besorgt so das es nur bei Neuanschaffungen in Frage kommen.
 
Den von Ingo verlinkten Kupplungsadapter kannte ich noch nicht.
Aber über den Daumen gepeilt kann man da nur zwischen ca. 2 und 3mm Verlängerung wählen.
Für die Piko-Loks vielleicht gerade richtig, für die knappen Kandidaten aus Tillig-Produktion aber deutlich zu viel.

Deshalb meine Frage nach der Kupplung mit längerem Schaft.

MfG
 
Ja klar, es gibt schon die Loesungen. Ich habe den Teil in 15 min zusammengeschustert um meine 8 Loks (3x ER20, 2x G1206, 2x BR151, 1x Vektron) aufs schnelle umzuruesten. Wenigstens die ER20 hat schon die Normschacht-aehnliche Fuehrung, und funzt da problemlos. Wer es braucht, kanns gerne nutzen, ein kommerzielles Produkt ist es nicht bis auf den Fakt dass ich das Teil auch fuer die Kollegen ohne 3D Drucker anbiete.

Was
Bei vielen? Bestimmt nicht.
Ich hab keinen und kenne auch niemanden, der einen hätte. UV-Lampe das selbe.
Mir scheint, dass du gern nach Lösungen suchst, die entweder keiner braucht, oder übers Ziel der Sinnhaftigkeit hinaus gehen.

Dein angebotener Pack mit 20 Adaptern ist auch sicherlich zu viel. Wer hat schon 10 Loks, die das brauchen? Vermutlich sehr wenige. Effekt: Sinnlos 20 Teile rumliegen haben, die auch noch aus Plaste sind, was irgendwann in der Natur landet und nicht verrottet.

In der Firma wo ich bin (IT und Engineering Dienstleistungen, ca 350 Leute in Muenchen), sind ca. 20 Leute aktiv mit Modellbahn (Gartenbahn, H0 oder N, ich bin der einzige TTler), und ca. 30 weitere mit verschiedenen Modellbau-Bereichen (RC Schiffe, Flieger, Panzer, Autos, Standmodellbau). Ich würde mal sagen, jeder zweite hat da einen Filamentdrucker (Anet A8, Creality Ender 3, oder andere Einstiegsgeraete in 100-200 Euro Segment), und einer aus 5 einen Resindrucker (Anycubic Photon, Elegoo Mars, usw, ebenso bis 200-250 Euro). Es kann aber natürlich je nach Branche variieren. In der Kaffeepause wird es auch aktiv besprochen ;)

UV-Licht hat jeder, auf dem Balkon die Sonne ;)

Ich habe in ca 2.5 Jahren aktives Leben als Modellbahner 8 Loks die das Problem haben eingesammelt. Also aufgerundet, Bruch mitberechnet - sind 20 Stueck als Zahl gekommen.

Wenn jemand es will, kann ich es auch gegen Unkostenbetrag + Porto drucken und zusenden.

Wäre es denn möglich, anstatt des Adapters auch gleich eine Standardkupplung mit längerem Schaft anzubieten?
Das ist auch möglich. Dauert aber länger, da die Geometrie der Kupplung etwas komplexer ist. Auch der Steg, wo die Rückseite des Hakens kommt, ist vielleicht zu dünn. Aber wenn ich ein Paar Minuten frei hab, kann ich es probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G1206 braucht gar keinen Umbau.

Daniel
Danke! Hab irgendwie gedacht, dass die es brauchen. Da ich die erst kurz vor dem Ende der "Sohnespause" gekauft habe, liegen die beiden noch in Vitrine und sind nicht gefahren. Vectron ist noch in der Post ;)

Dann sind es halt nur 3xER20 und 2x BR151 dran ;)
 
G1206 braucht gar keinen Umbau.
Daniel

Hm, meine Erfahrungen von 2011 sagen da etwas anderes:

Tilligkupplung
.....
Ich hab heute die Standardkupplung gegen die Tilligkupplung getauscht. Anschließend habe ich Kupplungsversuche mit einigen Wagen verschiedener Hersteller gemacht. Hm....:braue:; trotzt KKK geht diese Paarung mit dem Schiebewandwagen von Tillig nicht. In Wechselkurven verhaken sich die Puffer und der Wagen wird aus dem Gleis gedrückt. Das gleiche Resultat ist beim Tds (Tillig) und dem Schiebewandwagen (Roco, mit Tilligkupplung) zu verzeichnen. Mit den Kühnwaggons (Koil-, Schiebeplanenwaggon) gibt es absolut keine Probleme und der Schwerlastwagen (Roco) fährt auch problemlos. Über den Staubbehälterwagen (Tillig) habe ich gestaunt! Mit ihm gibt es nur "kleine" Probleme, denn er ruckt sichtbar bei R 310 im ersten Viertel der Kurve, wird aber nicht aus dem Gleis gedrückt. Wurde der Wagen geschoben, waren überhaupt keine Schwierigkeiten zu erkennen. Im völligen Gegensatz dazu der Am (sicher auch jeder IC-Wagen u.a. mit dieser Länge), da geht überhaupt nichts. Sehr gestaunt habe ich, als ich einen vierachsigen Rgs-Wagen (Kupplungskasten am Drehgestell, BTTB!) mit der Lok getestet habe, gab es überhaupt keine Auffälligkeiten!
Natürlich kann man an den getesteten Wagen, welche Schwierigkeiten bereiteten, die Standardkupplung anbauen. Aber wie sieht denn dieser Abstand aus?
.... Jedoch mit der KKK gibt es Probleme! Wagen, die mit dieser Dame ein Paar werden wollen, müssen bestimmte "Kupplungsqualitäten" aufweisen. Oder man baut neu, .....ohne Wechselkurven .....und mit entsprechend großen Radien,......:narrwech:
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Danke! Die erste meiner G1206 wird bald ihre Schachtel verlassen, und kriegt dann die digitalen SD Kupplungen, dann kann ich probieren, wie diese geht, und ob da der Abstand ausreicht. Aber davor muss ich noch die anderen Projekte an Rollmaterial abschliessen, eine Tillig 182 reparieren (Dachgeruest kaputt, Griffe fehlen, Digitalisieren mit Sound), eine brandneue Tillig Traxx aufbauen (hat total miese Stromabnahme irgendwie, anscheinend ein Drehgestell ohne Abnahme...), und mehrere Tillig Dostos und Kuehn Silberlinge mit Licht versehen, dazu noch den Bahnland Bayern Dosto-Steuerwagen fixen - vordere Drehgestell hat wohl auch keine Stromabnahme, also muss Peho rein ;)
 
Zurück
Oben