• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Messwagen 47770

Willy

Foriker
Beiträge
3.235
Reaktionen
2.539 30
Ort
vorne Rechts
Der Piko Messwagen 47770 in TT , frisch in der Auslieferung , und bei Mike in der Büchse gleich im Test .

Neue Verpackung ,

20221229_143829.jpg

Unterboden ,

20221229_143849.jpg

Anschriften ,

20221229_143922.jpg

Drin ,

20221229_152317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich festgestellt habe das was die "Piko Messwagen App" so einfach sogeriert mal ebend verbinden klappt nicht. Man muss sein Mobilgerät über die WLAN Einstellung direkt den Wagen zuweisen. Mit Tür zum öffnen und Display wäre noch cooler.
 
Absolut und komplett unverschämt überzogener Preis für einen IR-Sensor und einen ESP8266 oder ESP32. Hätte bei dem Preis jetzt wenigstens für ein Getriebe für bessere Meßauflösung erwartet.
 
So machen wa ma in Ruhe weiter , ein paar technische Dinge.

Bedienungsanleitung kann man sich hier runterladen , wer vorher mal rein schaun möchte.


Technik ,

- ist für Analog/Digital ausgelegt
- im Bremserhaus , Richtung Wagenmitte sind zwei LED verbaut ,
grün - Wagen in Betrieb
blau - WLAN an
- der Speicher kann bis zu 3 Stunden aufzeichnen
- der Akku hält bis ca. 2 Stunden
- bis zu 4 Mobilgeräte können sich ins WLAN reinhängen
- Wagen über F-Tasten fernsteuerbar
- 4 Radschleifer
- Gewicht ca. 25g

Messbereiche ,

- Wegstreckenmessung

misst in cm , m , km (1:120) , kann auch auf US-Masseinheiten umgestellt werden,
kleines Beispiel einen Runde Rheintal in der Büchse war 1,5km (1:120) lang

- Geschwindigkeitsmessung ,

misst in cm/s , m/s , km/h (1:120) , kann auch auf US-Masseinheiten umgestellt werden,
man meint ja gar nicht wie leicht man daneben liegt mit Schätzung der Geschwindigkeit , man ist oft viel zu schnell

- Steigungsmessung ,

ermittelt Steigungen auf 0.1 Prozent (1 Promille) genau

- Neigungsmessung ,

damit ist Seitenneigung links/rechts gemeint , zb für Gleisüberhöhungen

- Spannungsmessung ,

misst die Gleisspannung , zb auf der Rheintal waren 16.9 Volt (uff erschreckend viel , falsches Netzteil) bis 10 Volt hinten im Schattenbahnof auszumachen

- Sniffer ,

damit können andere Adressen belauscht werden , wie und was konnt ich noch nicht testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauche ich eine Wegstreckenmessung, wenn ich im Kreis fahre, egal wie groß oder lang die Gleise liegen? Es ändert sich nichts.
...... " ...Steigungsmessung, da diese in NEM vorgegeben ist u. jedem Fall nicht vorbildgerecht sein kann? u. jedes mal neu messen?
...... " ... Neigungsmessung, da diese nach NEM vorgegeben ist? u, jedes Mal neu messen?
...... " ...Spannungsmessung, wenn ich einen aktuellen ordentlichen Trafo habe, abgesehen von preiswerteren Messgeräten?
...... " ...Sniffer, um andere Adressen zu erkunden? Was will ich da erkunden?
...... " ...Geschwindigkeitsmessung, bei der ein epoche,- art- u. verwendungsfremder Wagen jedesmal mitfahren muß?

Sinnvoll wäre endlich ein Angebot eines Geschwindigkeitsmeßgerätes, mit der Möglichkeit, an verschiedenen Abnahmepunkten im Gleisverlauf die Geschwindigkeit zurückgemeldet zu bekommen, denn die Geschwindigkeit ist die einzige Variable, zu den anderen Konstanten einer festen Gleislage.

mfg
fp
 
Wenn du die Funtkionen nicht benötigst, musst du das Teil ja nicht kaufen.
Und da du anscheinend den Unterschied der Vorgabe (Theorie) und Praxis nicht kennst, verstehst du wohl auch den Nutzen für den Modellbahner nicht ?
 
Ich habe nur Fragen gestellt!
Die könnte man mir ja argumentativ beantworten;)

anscheinend den Unterschied der Vorgabe (Theorie) und Praxis nicht kennst,

Als Modellbahner mit 60-Jähriger Modellbahnerfahrung ist mir das Problem sehr bewußt, deshalb meine Zeilen!
Aber das ist vielleicht auch eine Glaubensfrage :cool:

mfg
fp
 
@knechtl Ich hatte mir eine Bewertung deines Beitrags gespart, sehe es aber wegen der Ausdrucksweise genau so, wie bewertet wurde. Konkret kannst du beim Anlagenbau Mithilfe des Wagens deine mechanischen Arbeiten überprüfen und ggf. nachbessern. Klar kann nicht jeder die NEM bei Streigungen einhalten, aber man kann diese gleichmäßiger gestalten. Und wenn irgendwo am Gleis ein Problem auftritt, findet man das mit dem Wagen. Zu der Geschwindigkeitsmessung muss man ja nicht viel erklären, nicht jeder hat eine PC Steuerung und kann seine Modelle einmessen, da ist der Wagen trotz der ungewohnten Lackierung nützlich.
 
beim Anlagenbau Mithilfe des Wagens deine mechanischen Arbeiten überprüfen und ggf. nachbessern.
müssen die jetzt alle Ihre Anlagen einreißen, wenn der Wagen durch gefahren ist, und der Wagen die Fehler aufzeigt? oder will man immer wieder seine Fehler oder die Richtigkeit gezeigt bekommen;
Als Anwender eines vor Jahren selbstgebauten Messwagens (Fotozellen-Decke) und eines staionären Meßpunktes fiel mir die Entscheidung leicht für den Einsatz.
Als Ketzer digitalis ist mir schon klar, daß ich hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Modells gestellt habe.
Seine Meinung zu einem Modell zu äußern ist aber nun mal Sinn und Zweck des boards, ohne das Interesse o. die Kaufentscheidung anderer beeinflussen zu wollen.

mfg
fp
 
Hallo,

mir gefällt dieser Meßwagen optisch ganz gut.

Leider kann ich die ganze Meßelektronik im Wagen nicht gebrauchen.
Deswegen möchte ich Euch fragen, ob es nicht auch eine Variante des Güterwagens ohne die ganze Elektronik - also im Innereren ganz leer - geben sollte? Wer hätte noch Interesse an solch einer Ausführung als ganz normalen Güterwagen?
Wenn sich genug Interessenten melden, könnte man ja bei PIKO mal nachfragen, was meint Ihr?

Meinungen können auch gerne an mich über Unterhaltung mitgeteilt werden.

Ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

wünscht Grypsi
 
Nachfragen kannst Du doch zunächst bei Piko selber, wieviele Abnehmer zusammen kommen müssten, um von dort einen ausgehölten Messwagen anzubieten und auch ob überhaupt.
 
Also ich finde, es ist für den Anfrager bei Piko einfacher, dort zu fragen, ob diese Ausführung möglich ist, wenn er bei Piko sagen kann, es haben im TT-Board 1, 2, 3 ... 40+ TT-Modellbahner Interesse bekundet.

Im Grunde braucht PIKO ja nur die Innereien des Wagens beim Zusammenbau desselben weglassen und den hohlen Wagen zu einem vernünftigen Güterwagen-Preis anbieten.

Ein ähnliches Projekt mit wenig Änderungen gegenüber dem Ursprungsmodell hatte ich ja schon vor über 10 Jahren initiiert, sämtliche Fahrzeuge waren damals schnell vergriffen.

Mal abwarten, wer Interesse an dieser von mir vorgeschlagenen Ausführung hat?

Grypsi
 
Wozu brauche ich eine Wegstreckenmessung,

Ich könnte mir eine Anwendung sinnvoll vorstellen. Man hat eine etwas größere Anlage, die automatisch gesteuert wird. U.U. hat man den Gleisplan in der Planungs-Software vorliegen und danach gebaut. Unterschiede zwischen Theorie und Praxis zwischen Plan und Anlage sind mit Sicherheit gegeben. Auch wenn die Differenzen ggf. nur gering sind, genaue Messwerte dann feststellen und in die Steuerungs-Software eingeben, lässt die Steuerung genauer arbeiten (Fahrtzeiten, Bremswege, usw.).

P.S.: Die andere Anwendung ist natürlich der Jux an der Tollerei (siehe @TT-Poldij).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben