• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO 47007 - ICE 3

xxxbahnerxxx

Foriker
Beiträge
59
Reaktionen
8 1
Ort
Erzgebirge
Hallo Forum,

Ich habe mir den Piko ICE 47007 neu gekauft, aber der zickt etwas rum.

Aktuell habe ich nur ein analoges Testgleis, weil ich mit dem Konzeptionieren und Drumherum wie Platz schaffen noch nicht vorangekommen bin.

Nun zum Problem. Prinzipiell fährt der ICE, aber er fährt nicht normal an. Wenn ich ganz wenig Spannung drauf gebe, dann gehen die Fahrlichter an und er fährt ca. 5cm bis er ausgeht. Wenn ich gleich mehr aufdrehen, geht gar nichts. Jetzt habe ich aber folgendes bemerkt. Wenn ich am Regler schnell pulsierend Spannung gebe (ca. 3 mal hin und her drehen, aber nur in eine Fahrtrichtung. Also nicht umpole) dann fährt der Zug problemlos an und fährt auch weiter ohne am Regler wieder zu drehen.

Ich verwende den Tillig Analog Fahrregler. Später werde ich natürlich auf digital wechseln. Aber bevor ich die Dekoder einbaue, wollte ich analog testen.

Kennt jemand das Verhalten? Danke im Voraus!

Gruß,
Bert
 
Da sollte eigentlich keiner drin sein. Ist ja neu vom Händler. Ich habe auch schon mal den Unterboden abgemacht und die Schrauben entfernt. Aber das Gehäuse war so extrem fest, dass ich es erst mal gelassen habe, damit nichts kaputt geht.
 
Decoder im Analogen erkennt man daran, dass, wenn man die Fahrtrichtung wechselt und relativ zügig aufdreht, die Beleuchtung kurzzeitig "falsch herum" leuchtet.
 
Sehr kurios. Jetzt fährt sie deutlich leichter an. Das pulsierende hin- und her muss ich nicht mehr machen. Ich lasse sie jetzt schon bestimmt ne halbe Stunde einfahren. Ganz sanft geht zwar immer noch nicht, aber es reicht mittlere Einstellung, damit sie fährt. Und das muss ich auch ganz schnell drehen.

@Per
Beim Richtungswechsel ist alles OK bei der Beleuchtung.
 
Ich habe heute mal meinen ICE3 gepimmt. Bin aber noch nicht fertig. Zuerst habe ich die beiden Dächer farblich behandelt, wo die Stromabnehmer drauf sitzen. Alten Löcher verschlossen und die neuen gebohrt. Die neuen Stromabnehmer sind von Piko für die BR147. Für mich optisch ein Gewinn.

Im Anschluss gab es noch warmweißes Licht. Es muss noch gedimmt werden.

Nun soll das Rollverhalten der beiden Köpfe verbessert werden. Mit den PEHO Buchsen komme ich nicht zurecht. Eine Idee habe ich noch nicht.
Desweiteren kommen noch die Bremsscheiben Attrappen dran.

42C044D2-59A8-45EC-9346-C07129C3A14D.jpegFBC42F90-20AC-47B6-9398-5F50F4DC0560.jpeg8A3C0080-BA89-449C-89C5-C95CF6F6E714.jpeg
 
Nur die nicht angetrieben Achsen haben innenliegende Scheibenbremsen, die angetriebenen Achsen haben die Scheibenbremsen auf den Radscheiben wegen Platzmangel. Das sind die Hälfte aller Achsen (16 Stk.).
Die Wirbelstrombremsen hat Piko auch vergessen. Könnte man auch noch ergänzen wenn man Lust hat. Denn so darf er im Original keine 300km/h fahren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Piko gibt es doch eh nur eine 6-teilige Einheit zu kaufen. Grundset mit den beiden TK´s + 1X1kl. und 1X2kl. Ergänzungsmittelwagen.
Für einen Vorbildgerechten 8teiligen ICE3 müssen die Wagen umgebaut werden.
 
Von Piko gibt es doch eh nur eine 6-teilige Einheit zu kaufen. Grundset mit den beiden TK´s + 1X1kl. und 1X2kl. Ergänzungsmittelwagen.
Für einen Vorbildgerechten 8teiligen ICE3 müssen die Wagen umgebaut werden.
Aber auch nur für den Epoche V ICE 3.
Für den "Klimaschützer" ICE 3 in Epoche VI gibt es nicht einmal die Ergänzungswagen, was ich sehr bedauere.
 
Hallo an alle ICE-Fans

Gibt es denn jemanden, der mal den Umbau vom ICE3 auf den Diesel-ICE (Baureihe 605) in Angriff genommen hat?
Oder spricht da prinzipiell etwas dagegen?

Der Diesel-ICE würde aufgrund der Länge (4-teilige Grundgarnitur) und der bei den meisten fehlenden Oberleitung doch viel besser auf die Modellbahn passen!

Grüße aus dem Süden, Torsten
 
Da kannste lange bei Piko anfragen, da Piko ja nicht mal den T5 oder T7 im Angebot hat, geschweige denn den BR 605 (ICE-TD).
Einzig Hornby und Roco (über Fleischmann) haben den T5 und T7 als H0 Modell umgesetzt. Nur von denen wird sich bestimmt keiner so weit aus dem Fenster lehnen und diese Züge auf die TT-Gleise rollen lassen. ;)
 
Hallo in die Runde,

ich habe einen niegelnagelneuen ICE 3 "Europa" (der mit den blauen Streifen) von Elriwa bekommen.
Nur leider fährt der nicht . :mad:
wenn ich - analog - den Regler aufdrehe kommt immer ein Kurzschlusszeichen.
Der Regler ist ein Tilligregler aus einer Startpackung.

Beim Zusammenstecken kann ja eigentlich nichts schief gegangen sein - oder gibt es da "Geheimtricks"?
Wäre schön wenn ihr mir aus der Ferne helfen könntet.

Übrigens der Motorwagen lief nicht alleine (Schulterzuck Smiley).

Viele Grüße
Apollo
 
Zurück
Oben