• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko ICE3 kindertauglich?

Foci83

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
103 2
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Sohn (5) den ICE3 von Piko zur Verfügung zu stellen. - besitze ihn noch nicht.

Was meint ihr?
Ist der relativ robust?
Wer hat damit schon Erfahrungen?

Er fährt auf dem Bettungsgleis auf dem Parkett-boden. Es sollte auch mal umkippen dürfen, ohne dass was kaputt geht.

Dankeschön! ;-)
 
Hi.

Also im großen und ganzen sag ich mal ja. Aber...

Die stromführenden Kupplungen sollten von dir zusammen gesteckt werden. Die sind etwas... sagen wir mal nicht kinderhandtauglich. Die Stromabnehmer halten schon was aus und können schnell und kostengünstig ausgetauscht werden.

Sind so meine Erfahrungen mit meinem 6-jährigen Sohnemann.

Er lässt den ICE auch gern auf dem Parkett aufm Bettungsgleis fahren. Und aus der Kurve flog er auch schon hin und wieder mal.
:)
 
Der ist ziemlich robust, steht nicht ohne Grund "Hobby" drauf. Hier hat er sogar schon 'nen Absturz aus 50 cm aufs Laminat ohne sichtbare Blessuren überlebt. Junior II wollte den immer noch gekoppelten Zug in ganzer Länge zurück in die Vitrine stellen: Die Kupplungen waren mit der Schwerkraft überfordert und das Unglück nahm seinen Lauf. Ist daher schon sinnvoll, ab einem gewissen Alter den Kindern zu zeigen, wie man den Zug trennt und sie immer wieder zu ermahnen, nie mehr als zwei Wagen auf einmal zu tragen.
 
Entschuldigt, das regt mich etwas auf....

Natürlich steht da ab 14 drauf.

Ich habe selber mit BTTB-Modellen angefangen vor knapp 30 Jahren. Ja, sie waren einfach ... vielleicht eben einfach stabiler.

Dass da ab 14 heute drauf steht, liegt ja eher an irgendwelchen EU-Richtlinien "Spielzeug/Sammlerstück" und nicht an der tatsächlichen Eignung.

Aber ja, ich gebe meinem Vorredner recht, man kann nun einfach stumpf sagen "ab 14 und basta".
So generiert man keinen Nachwuchs....

Heute habe ich sicherlich andere Erwartungen an Modelle und erwarte eine deutlich filigranere Ausführung als zu BTTB-Zeiten. Dass da einiges Kleinteiliges nicht so robust sein kann wie grobes von früher, ist auch klar.
Deshalb wollte ich nunmal reale Erfahrungen abfragen.

Am Ende des Tages ist es Spielzeug, mit dem wir uns hier alle befassen.
Ob es Spielzeug für alte Herren (Sorry) oder Kinder oder gar beide ist, kann jeder für sich selber bewerten.
Für mich gibt es da nur eine Antwort: "beide".

Dass sich unser Hobby auf dem absteigenden Ast befindet, ist bekannt. Unsere Spur ist (leider) nicht führend. Wer zu erst oder zu letzt den Markt verlässt, ist wohl zu erahnen....



Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner persönlich angegriffen. Es hat mich jetzt einfach gepackt....
 
Es ist nur (?) eine Empfehlung, mehr nicht.
Du kannst machen was Du willst, auch ohne jegliche öffentliche Diskussion.
Natürlich kannst Du Dich auch über Gott und die Welt aufregen. Dem steht nichts im Wege.
Was machst Du dann aber bei richtigen Problemen?

Es geht immer darum, dass Kleinkinder bspw. alles in den Mund stecken und im schlimmsten Fall ein Teilchen verschlucken.
Und zwar genau dann, wenn Du Dich umdrehst.
Und mit der Empfehlung kannst Du den Hersteller nicht verklagen. Rechtlich vollständig korrekt.
Und heutzutage wird wegen jedem Pubs geklagt...
 
Keine Sorge Foci83: Der Internet-, Handy- und sonstwas Quark-Hype wird sich legen und die Menschen werden sich auf handfestere, echtere Hobbies besinnen. Hoffe ich.
 
Hallo.

Ich würde sagen das die Alterangabe eine gesetzlich Vorgabe ist, an die sich Hersteller zu halten haben. Um Schadensersatzfoderungen vorzubeugen.

Gruß ATTB.
 
Da es nur eine Empfehlung ist, kann es keine gesetztliche Vorgabe sein. Ansonsten hast Du recht.
 
Der Warnhinweis ist vorgeschrieben.
Sicher schreiben die Händler nicht aus Jux solche komischen "Empfehlungen" in ihre Angebote und "Waschzettel".

Zitat von der Digitalzentrale (nur als Beispiel):

"Hinweise: Dieser Webshop bietet keinerlei Spielzeug an, welches geeignet wäre für Kinder unter 14 Jahren. Bitte Beachten sie die Warnhinweise in den Artikeltexten !"

Grüße ralf_2
 
Es ist keine Warnung, nur eine Empfehlung. Steht wörtlich da.

Etwas übertrieben:
Kann man 5jährigen eine Schlagbohrmaschine geben?
Ja, man kann. Nur die Folgen trägt dann nicht der Hersteller.

Aber im Sinne des Fragestellers: Einfach machen. Fertsch.
Ärgerlich ist es nur dann, wenn er darauftritt oder das Modell vom Tisch (Anlage) schmeißt.
Hat mein Sohn gemacht. Da war er 5 und das Anlagenzimmer nicht zugeschlossen. Ich habe geschlafen, die Dampfer lagen unten.
Kommentar am Bett: "Papa, Lok put".
Und sie waren put...
 
Yeah! War Sonntagmorgen und ich sehr müde.
Und eine Altersempfehlung hätte es auch nicht verhindert. :allesgut:
 
Das muß dann ab sofort auf die Verpackung geschrieben werden, "Mobazimmer sind für unter 14 jährige, ohne Aufsicht Erziehungsberechtigter, tunlichst abzuschließen.:)
 
Also wenn ich Sonntagmorgen mal länger schlafen will, kann es schon passieren, dass ich durch diverse Fahrgeräusche aus dem Mobazimmer geweckt werde.
Unser Kleener (wird im April 8) kommt mittlerweile mit allen Fahrzeugen klar, ohne dass sie kaputt gehen. Der ICE erst recht.
Am Anfang war ich sofort hellwach. Mittlerweile dreh ich mich nur noch rum und ruhe weiter...
Einfach Vertrauen haben. ;)
 
Hallo Oli,

vielen Dank für deine Antwort.

Also nach deiner, Taschentrolls und Bayerhelis Antwort denke ich, ich sollte es wagen. ;-)
Das klingt mir doch alles recht ermutigend bzw. stabil genug.

So, nun geht's ab in die Bucht...... ;-)
 
Zurück
Oben