• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko G1206

Kann ich von meiner E+H nicht behaupten. Die Lo hat einen Zimo Decoder MX621 und läuft nach dem Einfahren schön gefühlvoll ab
FS 1 an. Eingefahren ca. 20min je Richtung. Die Streung doch so groß ?

Dieter
 
Sooooooooo!

Das verkackte Jahr (zumindest die letzten zwei Monate) nimmt nun doch noch ein Gutes Ende :)

Vielen vielen Dank für die o.g. Werte der CV. Ohne die würde ich mich bestimmt immer noch ärgern.

Alle Loks laufen soweit, sogar die E+H legt ein nicht zu reklamierendes Langsamfahrverhalten hin. Bei den Einstellungen kam es vor allem auf die CV 9 an. Mit dem Wert 95 ging gar nichts, die Maschinen bockten alle. Erst mit einer Annährung um die 130 wurde es besser.

Was ich noch festgestellt habe ist, daß eine Lok mit dem Zimo zurecht kommt, die andere nicht, dafür mit einem Tran aber sehr gut. Im neuen Jahr mache ich mich dann nochmal über das Feintuning, ob sich das lohnt weis ich nicht, da ich gerade was von einem Sounddecoder gelesen habe :)

Die Arbeit geht mir beruflich sowie privat nicht aus, ist doch ein guter Lichtblick für 2013.

Bis nachher.
 
Nun in dem Thread hier geht es um "Piko G1206", also um das Modell, und an diesem sind die Pufferteller übermäßig dick ohne das ich einen Grund dafür erkennen kann (außer das die Chinesen keine Puffer kennen http://2.bp.blogspot.com/_E5QvWo57Agc/SwrFJJP5GgI/AAAAAAAACa8/s3isY-YVbm0/s1600/HXD2.jpg).

Super, der Hersteller der Lok kennt sich aber mit Puffern aus.
Das ist ne Franzosenlok für China gebaut.

So, habe der G1206 nun dem Vorbild entsprechendere Puffer angebaut,
mitgebracht hat sie (die Puffer) die kühne Knödelpresse als Ersatzteile.
Anbei der Vergleich vorher-nachher.

Sehen gut aus die neuen Puffer !
Geht doch.


Mario
 
Analog lief meine E+H auch ein bisschen rauh, aber mit einem Zimo MX622 läuft sie super.
Hier mal meine Motor-CVs, vielleicht hilfts:
CV2 = 1
CV3 = 15
CV4 = 10
CV9 = 95
CV56 = 51

Nachtrag: Nach dem Einsetzen des Decoders lief sie auch noch ruppig, aber mit den Werten oben ist alles super.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich mich für deinen Tipp bedanken. Bei mir betrifft es allerdings eine Piko V90 47260 mit Zimo MX623P12.

Bevor ich deinen Post gelesen habe, hatte das Modell in den unteren Fahrstufen ein ruppiges und ruckelndes Verhalten. Dank deiner Werte schnurrt die Lok jetzt wie ein Kätzchen und verhält sich so, wie es sich für eine Rangierlok gehört.
 
Eine G1206 ist ja auch noch geplant und auch da werde ich dann auf Zimo setzen.
Eine BR151 grün macht mir noch ein paar Problem mit Ruckeln in den unteren Fahrstufen aber dort ist bisher auch nur ein Lenz Standard+ verbaut. Den werde ich durch einen MX623 ersetzen und auch die CV Werte anpassen.
Bei der aktuellen Piko BR118 sind die Fahreigenschaften ab Werk deutlich besser. Ich habe dort einen MX623P12 verbaut der gleich ohne CV Spielereien einen relativ Seidenweichen Lauf ermöglicht.
 
Hallo Zusammen,

meine G1206 hat irgendwelche Probleme beim digitalisieren. Egal ob mit Kühn N025 oder ESU LokPilot V4.0 die Lampen leuchten aber nix bewegt sich und beim Programmieren kommt Error auf der Zentrale. Hatte das Problem der hier mitlesenden schon mal und was kann ich da tun?

Danke und Grüße aus Dresden

Christian
 
@Daemon,

analog läuft die Maschine super. Den Kühn N025 habe ich in eine Tillig 101 gebastelt und da tut er Dienst nach Vorschrift. Muss also an der G1206 liegen :(
 
Die Belegung der PIN`s ist mir wohl bekannt. Leider scheint sich auch Piko bzw. der Hersteller der Leiterplatte dessen Kennzeichnung auf der Platine zu verweigern.
Habe auch eine Piko G1206 hier liegen,daher meine Frage. Als bekennender DR-Bahner habe ich mir für diese was ganz besonderes einfallen lassen. Bilder folgen.:gruebel::idee::eek:
 
Hier nun die versprochenen Bilder. 109 001-8 Rbd Halle Bw Altenburg.
 

Anhänge

  • IMG_7391.JPG
    IMG_7391.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_7393.JPG
    IMG_7393.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_7398.JPG
    IMG_7398.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_7387.JPG
    IMG_7387.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_7390.JPG
    IMG_7390.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 311
Daran habsch gar nich gedacht. Egal, wir schreiben das Jahr 2002. Die BRD ist der DDR beigetreten und so kam auch was kommen mußte, die großen Betriebe wurden verstaatlicht.
Die Rangierlokomotiven der DR hatten aufgrund des rasant gestiegenen Güterverkehrs natürlich gut zu tun (LKW dürfen nur im Nahverkehr bis 10km fahren) und so erinnerte man sich in den Führungsetagen der DR eines Projektes aus den 80er Jahren.
Die Loks der BR105/106 hatten nun auch schon etliche Jahre auf dem Buckel und die zu bewältigenden Lasten wurden auch immer schwerer, so das eine Baumusterlok im VEB MaK Kiel in Auftrag gegeben wurde. Diese wurde nach erfolgreicher Präsentation auf der Leipziger Frühjahrsmesse 2002 von der DR übernommen und zu ausgiebiegen Probefahrten dem Bw Altenburg Tfz-Einsatzstelle Meuselwitz zugeteilt.
Dort herrschte immer noch reger Zugverkehr mit schwersten Braunkohlezügen.
Kurzum - die Lok bewährte sich gleich am ersten Einsatztag sehr gut und die VES-M Leute, welche in der Lokleitung 2 Zimmer bekamen waren vollauf zufrieden und ließen darum auch die Fotografen an der Drehscheibe gewähren.

Spaß beiseite, nicht nur Tillig kann Aprilscherzloks machen und auch die passende Geschichte dazu erfinden ;-)

Ursprungslok war eine schwarze MRCE Dispolok. Nach der Demontage wurden die angespritzten Typhone auf dem Dach abgeschabt und durch E11/42 Typhone ersetzt. Eine Rangierfunkantenne durfte natürlich auch nicht fehlen. Die angespritzten Griffstangen an den Vorbauenden wurden auch abgeschabt und durch Tilligstangen ersetzt.
Nach Lackierung in den RAL/TGL-Farben wurden die Geländer schwarz abgesetzt, die Lampenringe sowie Türklinken silbern nachgezogen, Blitzpfeile sowie die Beschilderung angebracht um anschließend alles nochmal mit glänzendem (neue Loks glänzen und sind nicht seidenmatt) Klarlack zu lackieren.

Entstanden ist dieses Projekt aus einer Laune heraus, da die Lok mir im Original sehr gut gefällt, aber eben Epoche 5 und 6 nicht so mein Ding ist.

Abschließend noch ein ganz großes Lob an HartmannOriginal für die blitzschnelle Lieferung der Abziehbilder ohne die schlußendlich das ganze Projekt nicht möglich geworden wäre.
 
Motto: "DR 2000"

Die Idee gefällt mir.

*grins*

IoreDM3
 
DR Mak

Hallo, eine gute Idee, gefällt mir...
Auch der Text dazu...
Mal ne Frage welche Farbe hast du für das DDR-Orange verwendet?
(Hersteller) Nr)
Mario
 
Zurück
Oben