• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko G1206

Erklär doch mal die Phänomäne etwas genauer.

Ist der Kurzschluß immer?
Ich vermute mal das, bei den Vorgaben die gegeben zu sein scheinen, der Kurzschluß nur beim Einschalten des Licht (aber nur bei Fahrtrichtung vorwärts) auftritt.
Ist das so korrekt?

Und überhaupt, Decoderkurzschluß oder Zentralenkurzschluß?
 
Ich habe einen Kurzschluß zwischen Radschleifer und Lichtkontakt
Woraus schließt Du das?

Was passiert im Analogbetrieb?
Funzt der Decoder in anderen Loks ordnungsgemäß?
 
Wie, Dietmar,

was für einen Aufsatz willst du nach einem Kurzschluss noch haben. Kurzschluss=Totalausfall=kaputt:brrrrr:
 
Der Kurzschluß ist schon irgendwo auf der Platine. Selbst, wenn kein Decoder oder kein Brückenstecker für analog eingesetzt ist leuchtet bei Wechselspannung am Gleis in die eine Fahrtrichtung Licht und Schlußlicht.
Bei analog funktioniert alles einwandfrei. Da ja LED´s verbaut sind gibt es auch keinen Kurzschluß (Diode sperrt).
Wenn man mit Decoder Licht einschaltet leuchtet in die eine Fahrtrichtung dann alles (vorne und hinten je weiß und rot) und in der anderen Richtung gibt es eine Kurzschluß des Funktionsausgangs.
Den Decodern (ESU und Lenz) ist glücklicher Weise nichts passiert, da sie kurzschlußfest sind.

Gruß Holger
 
Ich glaube auch ich werde um eine Reklamation nicht drumherum kommen, da Pin 4 und 5 an der Schnittstellenbuchse einen direkten Schluß haben. Leider kann ich die Stelle an der der Schluß zustande kommt auf der Leiterplatte nicht lokalisieren.
Weiß zufälligerweise jemand, wofür der Transistor an der Unterseite der Platine ist?

Gruß Holger
 
Schade, dass Du so weit weg wohnst. Ich hatte das Problem beim ICE 3 von Piko. Die Schnittstelle war schlampig verlötet. Der Eingriff dauerte keine zwei Minuten und das Problem war behoben. Der "Transistor" wird eine Doppeldiode sein, die für die Beleuchtung benötigt wird.
 
Habe den Fehler gefunden. Eine der Platinen war nicht sauber geätzt. Es gab eine ganz feine Brücke (fast nicht sichtbar) zwischen 2 Leiterbahnen. Nachdem ich diese durchtrennt habe geht nun auch das Licht richtig.

Gruß Holger
 
Mal einwerf:
Dünkt es mich nur, oder ist es tatsächlich so dass das Modell keine Dreipunktlagerung hat?


Ich würde die Lok gern mit einem Funktionsdecoder ausstatten zum Abschalten des Schlußlichtes. Wo muß ich da welchen Draht an- bzw. ablöten?
Toll. Soweit sind wir durch den Tilligschen Murx12 schon gekommen.
Jetzt wird schon bei 6-poligen Schnittstellen anderer Anbieter danach gefragt wie das Modell umgebaut werden muß dass das Schlußlicht "abschaltbar" ist.

Nein, es geht einfacher. Das Schlußlicht läßt sich bei diesem Modell "separat" einschaltbar umbauen.
Das gelbe Kabel zu den Lichtplatinen ist jeweils das Schlußlicht.
 
Demontagehilfe

Das Öffnen ist sehr defizil,...

Das hat mich beim Kaffeeschlürfen auf die Idee gebracht, Zuckerzangen als Demontagehilfen für die Vorbauten umzurüsten. Gedacht - getan und zwei preiswerte Zuckerzangen erstanden. Deren gebördelten Enden habe ich mit dem Schraubstock wieder zurückgebogen. Dann wurde etwas Filz zurechtgeschnitten und mittels Sekundenkleber an die unteren Enden geklebt. Bei der BTTB-V36 klappt die Anwendung ohne Probleme. Die G1206 durfte noch nicht rann.
 

Anhänge

  • Demontagehilfe 1.jpg
    Demontagehilfe 1.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 266
  • Demontagehilfe 2.jpg
    Demontagehilfe 2.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 280
G1206 bei der OHE ?

Hallo,
um das Jahr 2007 war bei der OHE eine G1206 als Leihlok. Schön rot. Auf einem Bild, aber leider bisher nur eins entdeckt, ist an der Stirnseite das OHE-Logo zu erkennen. Aber selbst die paar Fotos der nur roten Lok sind immer nur von einer Seite.
Hat jemand zufällig irgendwo Fotos aus dieser Zeit oder weiß, wo welche zu finden sind?
Die Lok hat die Nummer OHE 1001119.
Gruß Klötze
 
Ok, die Bilder kenne ich. Aber eben nur 1 mit OHE-Logo.
Ich hoffe eigentlich auf Bilder, die nicht mit den üblichen Suchbegriffen gefunden werden. Manchmal reicht ja ein bestimmtes Wort, an das man gerade nicht denkt.
Trotzdem Danke.
 
@bahnfrank65:

Hab mir gerade in Internet ein paar Bilder der G1206 angesehen und sehe nicht was du meinst. Die G1206 hat ganz normale eckige Pufferteller wie sie heute üblich sind. Schau dir z.B. mal den Taurus oder die Traxx-Loks an, die haben ähnliche Pufferteller.


Gruß
 
Piko betreibt eine eigene Fabrik in China, entwickelt die Modelle aber wohl in Deutschland. Du kannst also einfach bei Piko in Sonneberg anrufen und dort nachfragen. Hier im Board wird dir niemand eine verbindliche Antwort auf deine Frage geben können. Es sei denn den Konstrukteur der Lok ist zufälligerweise hier angemeldet.

Wolfgang
 
Ist der MRCE-Lack mit dem grau / gelben Logo im Original schon wieder Geschichte ?
Ich meine letzte Woche eine G1206 gesehen zu haben - einfach weiße Schrift auf schwarz. Optisch sehr langweilig. Der Gockel findet einige wenige Bilder mit Logo, die alle mind. 2 Jahre alt sind. Alle anderen sind wie von mir erspäht...
 
schlechte Fahreigenschaften an 4 Loks

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile 4 Maschinen und alle laufen recht schlecht, zumindest im Langsamfahrbereich. In einem Post wurde es so beschrieben, daß die Lok läuft wie ein zickiges Superbike und genauso ist es.

Die Loks wurden mit dem guten alten FZ1 jeweils 2h mit leichter Last und 10V Spanung in beiden Richtungen eingefahren. Bei 2,2V setzen sie sich ruckartig in Bewegung. Dannach kann man die Spannung bis ca. 2,0V reduzieren, bevor sie stehen bleiben. Wenn mann dann in die andere R>ichtung fahren will und den Regler aufdreht, gibt es bei 2,2V einen leichten Ruck im Getriebe und dann setzen sich die Loks erst wieder in Bewegung, wenn bei 5,5V (oder beim 2 Strich am Regler) das Losbrechmoment überwunden ist. Die E+H kommt gar nicht mehr in Gang.

An einer Lok habe ich eiinen Zimo Decoder eingebaut, ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Die Lok fährt erst bei 10 von 28 Fahrstufen los, nein, sie springt los und die Geschw. kann auch nicht reduziert werden, dann ist gleich wieder aus.

Ich bin jetzt etwas ratlos, hat noch wer eine Idee, an was es liegen könnte. Die E+H Lok werde ich bestimmt wieder einschicken, da liegt sicher ein mech. Problem vor.
 
Zurück
Oben