• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko G1206

Sehr schön! Auch die Geschichte dazu. :zustimm:
Man könnte glatt denken, die HLB (hessische Landesbahn) hatte die selben Gedankengänge...;)
Ist leider nur ein Handyfoto.
 

Anhänge

  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    187 KB · Aufrufe: 354
Gefällt mir gut die Lok.
Aber gab es nicht eine Doppelbelegung mit Tilligs Diesel-Tillinchen?

MfG

Vielen Dank für die Blumen!
Die Werktätigen des KLEW Hennigsdorf Betriebsteil 06 MaK Kiel haben aber die richtige Baureihenbezeichnung auf die Schilder genietet. Ein kleiner unbedeutender DMV-Kleinserienhersteller aus dem fernen Elbsandsteingebirge hatte einige Jahre vorher ein futuristisch anmutendes Modell einer Diesellok heraus gebracht und ihm so ganz nebenbei dieselbe Betriebsnummer der 109 verpasst.
http://www.despang.net/Shop/images/02491.jpg
 
die Lok schaut ja ganz nett aus, aber die Beschreibungen drum herum finde ich bald noch einen Tick besser.
Erinnert mich sehr an den Stedelebener Kreisboten. :fasziniert:
 
@Kö-Fahrer:
Die Idee, eine G 1206 als DR-Variante zu schaffen, hatte ich auch schon mal, allerdings aus Zeitgründen bisher verworfen.
Bei diesen Fotos bekomme ich richtig Lust, es Dir nachzutun.
Ep. V und VI ist nämlich auch nicht mein Ding.

(Aber die Puffer hast Du [leider] nicht filigraner gemacht...)

Die Beheimatung hätte ich allerdings nach "Bw Halle G" gemacht - wegen der Nähe zu VES(M) - die Lok muss doch schließlich vor der Serienbestellung umfangreich erprobt werden...

Das Orange der DR-Loks entspricht TGL-0408, dies sollte hiernach RAL 2000 sein.

Du hast die interne Bestellnummer von Conrad genannt (248709). Die Elita-Nummer ist die 52000.
 
Da die Lok "nur" zum spielen ist hab ich da nich ganz soviel Ruß gemacht. Man hätte da noch mehr rausholen können. Griffstangen am Führerhaus extra, Scheibenwischer extra. Anschriften am Tank und feinere Puffer.
Mit der Farbe hast du Recht. Hab einfach die Nummer vom Deckel abgeschrieben. RAL 2000 stimmt. Ach ja, vor dem lackieren hab ich sämtliche Aufdrucke am Führerhaus an den Stirnseiten sowie auch die Warnanstriche an der Pufferbohle entfernt. Diese sind so dick, das sie nach dem lackieren durchscheinen.
Da ja alles nur der reinen Fantasie entspricht hab ich sie in meine Heimat umgesetzt und ein Team der VES-M kurzerhand in meiner Lokleitung einquartiert und nicht nach Halle G. Kannste ja bei deiner 109 002 machen ;-)
Vielleicht mache ich mir mal bei Lust und Laune noch eine blaue ala V36K, mal sehen. Die könnte ja dann die von 152 032-9 ins Spiel gebrachte BR113 darstellen.
 
Farbmäßig hab ich mich an einer Tabelle RAL - TGL orientiert. Gabs mal irengwo in den Weiten des Netzes. Dürfte aber auch mittels Google zu finden sein. Welches ich genommen habe kann ich dir erst heute abend sagen ;-)
Die Drucke habe ich mittels Wattestäbchen und wenig Aceton abgerieben. Ging ab wie Schulmalfarbe. Man muss aber schnell und vorsichtig sein, sonst wird das Material angegriffen. Keine Angst es geht schon, hat bei einer ex Tillig V100 auch schon anstandslos geklappt.
 
Die genauen Farben von TGL auf RAL wird man nur mit Hilfe von sehr genauen Farbkarten bestimmen können. Auch dann ist nicht gesagt das es dann im RAL der genaue Farbton von TGL ist, da (wenn auch nur in Nuancen) es bei diesen Farben immer mal abweichungen gab.
Nicht umsonst wurde damals oft gespöttelt: TGL = Täglich Neu. :wiejetzt:
 
G1206 Digital zähmen

Analog lief meine E+H auch ein bisschen rauh, aber mit einem Zimo MX622 läuft sie super.
Hier mal meine Motor-CVs, vielleicht hilfts:
CV2 = 1
CV3 = 15
CV4 = 10
CV9 = 95
CV56 = 51

Nachtrag: Nach dem Einsetzen des Decoders lief sie auch noch ruppig, aber mit den Werten oben ist alles super.
Damit hatte ich ebenso wie papaT auch schon probiert.
Nochmal kurz in Worten:
CV9 -> Motoransteuerung (EMK-Lücke) auf kleine N-Motoren angepasst gemäß Zimo-Empfehlung
-> höhere Abtastrate
-> größere EMK-Meßlücke
CV56 -> PID-Regelung - Integralanteil redziert auf das Minimum (um auch hier die Stärke der Ausregelung einzudämmen: ruckeliges Fahren -> Integralanteil heruntersetzen, allerdings ist der Regelungseffekt bei Last dann auch geringer).

Ich habe dann auch noch via CV58 die Lastregelungsintensität reduziert, um auch hier einem Überregeln entgegenzuwirken. Effekt gering, wie zu erwarten, da mit den redizierten Integralanteil der Regeluung schon weitgehend "der Dampf herausgenommen" ist.

Nun, ich gehe davon aus, daß alle Maßnahmen nur zum Teil wirken können, solande der Decoder Mist misst - die sich dem Ziel annähernden Maßnahmen deuten darauf hin, daß die verbaute Entstörung hier für ordentliche Schwierigkeiten sorgt.

Also müssen wohl die ganzen "Käfer" auf der Platine runter.
Funkentstörung macht der Decoder selbst.
Die Löschkondensatoren über den LED sind ebenso sinnlos bei Digitalbetrieb.

Der Schwarzwälder hat dazu mal eine Doku dazu im Lexikon verfasst und hier verlinkt.
 
Ich hatte in dem Fred hier schon was geschrieben, aber die Sachen gehören ja doch eher hier rein.

Also gestern die Hütte mal aufgemacht. Die Getriebe sahen ganz gut aus, bis auf ein konstrutive Schwäche. Ein StufenZR ist nur durch einen Bolzen einseitig gelagert. Hier kommt des doch zu einem Kippmoment, welches das ZR zum klemmen bringen Kann. Kann, muss aber nicht.
Dann habe ich mir noch den Motor vorgenommen und musste beim durchdrehen des Rotors ein deutliches Rasten feststellen. Den Motor habe ich dann an einen Trafo angeschlossen und mal mit ca. 75% laufen lassen. Dann mal ganz feinfühlig runter und rauf geregelt und siehe da, der Motor bleibt abrupt stehen und zeigt null auslaufen. Ebenso beim hochdrehen. Man muss den Regler schon aufdrehen, bis der Motor anfängt zu laufen und dann wummert er richtig bis man die Spannung erhört und der Motor eine gewisse Drehzal erreicht, dann ist es weg. Also sind die Motoren mist.
Bei meiner neuen V90 ist laut Datenblatt der gleiche Motor drin und die läuft wie ne Sahneschnitte. Vermutlich wurde damals eine schlechte Charge verbaut.

Eine Anfrage an den Piko Kundendienst bezgl. neuer Motoren ist schon raus. Bin gespannt was dabei rumkommt.
 

Anhänge

  • P1000953.jpg
    P1000953.jpg
    182 KB · Aufrufe: 227
  • P1000959.jpg
    P1000959.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 217
  • P1000960.jpg
    P1000960.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 209
Halte uns mit den Motoren bitte mal auf dem Laufenden.
Wenn Piko hier nix beibringt, gucken wir halt mal selber.
Das die heftig rasten (und dabei quasi keine Schwungmasse haben), hatte ich schon mal festgestellt und auch irgendwo geschrieben. Egal, denn davon löst sich das Problem nicht.
Vielleicht passt ja doch was Gescheites rein, was etwas kürzer wäre, und dann vielleicht auch noch 'ne Schwungmasse dazu, die den Namen auch verdient ?
 
was etwas kürzer wäre, ?
Kein Problem, die gibt's. Aber nicht mit der geringen (besser: noch geringenen) Nenndrehzahl von </= 9.000/min. :argh:
Für die Carrera-Bahn wäre es aber ausreichend. :fasziniert:
 
Zurück
Oben