• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko G1206

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich auch eine G1206 von PIKO zugelegt und digitalisiert.
Bei Messfahrten erreicht die G1206 maximal 80 km/h Modellgeschwindigkeit, d.h. sie bleibt deutlich unter 100 km/h, welche eigentlich erreicht werden müssten und hat dabei keinerlei Leistungsreserve.
Ich habe die Lok vorher analog eingefahren und mir ist hierbei schon aufgefallen, daß sie nicht sonderlich schnell fährt.
Mich würde nun interessieren ob dies generell bei der G1206 so ist, oder ob nur ich eine lahme Ente erwischt habe.
 
Die G1206 gibt es meines Wissens in verschiedenen Ausführungen. So auch in einer mit 80km/h Höchstgeschwindigkeit.
Wäre dann für dein Modell passend.
 
Die G1206 gibt es meines Wissens in verschiedenen Ausführungen. So auch in einer mit 80km/h Höchstgeschwindigkeit.
Wäre dann für dein Modell passend.

Hallo Oli,
das mit den verschiedenen Ausführungen stimmt zwar, aber gerade für mein Modell passt das eben nicht.
Northrail gibt für ihre G1206 explizit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit an.
 
Der Modellbahnfreund vom Junior hat eine Piko 1206 und eine zusätzliche "Überraschung".
Piko G1206 und Res von Tillig harmonieren nicht im Radius 310 (BR11).
Es kommt permanent zu Überpufferungen. Für einige Loks von Piko gab/gibt es längere Kupplungaufnahmen.
Für die G1206 auch?
Ansonsten bleibt nur einen kürzeren funktionierenden Wagen hinter der Lok einzustellen. Schade.
 
Hallo an die Besitzer einer G1206 von Piko,

Bei meinen 3 Modellen rasselt der Antriebsstrang doch gewaltig und ich überlege, ob es hierfür eine Lösung gibt/geben könnte,
z.B. wie bei Roco´s 110/11/114 usw. --> also z.B. Tausch des Motors gegen einen Glockenankermotor.

Oder seit ihr alle mit dem Antrieb/Motor zufrieden? Das wäre auch interessant - dann hätte ich einen Einzelfall oder muss meine Anforderungen runter schrauben.

Viele Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Ein Motortausch wird nicht viel bringen denn das Getriebe wird es nicht ändern. Mal entfetten und neu schmieren, vielleicht bringt das was.
In Sachen Laufruhe ist die Lok nicht unbedingt ein Wunderwerk.
 
Also ich hab von denen mehrere (1206 und V 90 haben das gleiche Antriebskonzept) . Zwei machen auch etwas Krach . Ich vermute das daß die Kardanwellen und deren Gegenstücke sind. Ich hab's mit etwas mehr Fett ein wenig eindämmen können,aber ganz weg ging's dann auch nicht. An den Motoren liegt das meiner Meinung nach nicht,die sind eigentlich nicht sooo schlecht. Eher die schiefen Schwungmassen und eben dann die Kardan sind das Übel.
Eine Lösung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden,bzw vorweg geschoben .
 
Wenn die Schwungmasse Unwucht hat, macht das nicht nur laut, sondern auf Dauer auch die Lager kaputt. Unbedingt tauschen!
Ja das ist richtig. Es sieht aber eher so aus als ob das die Kardanschalen und die Kardanwelle ist die das Geräusch verursachen. Die haben zu viel Spiel denke ich.
Ich muss das mal genauer betrachten. Übrigens ist das gleiche Phänomen bei einer 151 von piko zu hören. Das geklicker bei der Fahrt.
 
Mensch! Nur 500 Stück! Die gehört doch in die Schachtel, nicht aufs Gleis! Da kannst Du doch nicht dran rumlöten! 🙃

Ja nee... Sobald meine lokale Chip-Krise behoben ist, kommt dort auch was besseres als der Behelfskühn rein und wird die Beleuchtung angepasst. Muss mir ausserdem was wegen der Kupplung ausdenken. So schön das ist, dass jetzt die Kurzkupplung verbaut wird. Die Lok drückt einfach sämtliche Wagen aus der Kurve, sobald der Radius kleiner als 396 mm ausfällt. Selbst kuppeln auf der Gerade funktioniert nicht mit allen Wagen. Wird echt Zeit, dass Piko nicht nur Loks, sondern auch mehr Wagen baut, damit denen sowas auffällt.
 
Ich habe heute den Piko G1206 Captrain von elriwa erhalten und wollte diesen digitalisieren. Es funktioniert im analogen einfahren einwandfrei, bei eingebautem Decoder lässt sich dieser nicht auf dem Programmiergleis auslesen. Egal was für ein Decoder ob Kühn, Lenz oder ESU. Kann jemand helfen?
 
Das täuscht.
Sieht einem Rangierbock nicht unähnlich, ist aber 'ne richtige Lok. Ich hab eine der ersten von Piko. Dieses "EH" Teil. Glaub diese Bahngesellschaft ruht auch schon längst neben der KPEV. Aber die Lok fährt eigentlich bissel ruckelig aber vielleicht muss die auch mal warm werden - hatte nur noch nie richtig Auslauf.
Ich nehm die mal zum nächsten Hakenkupplungstreffen mit und erschrecke das Publikum....

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben