• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuling benötigt Hilfe! ICE 3 PIKO digital - Geschwindkeit

latindancer2

Foriker
Beiträge
9
Ort
26759 Hinte
Hallo Euch allen!

Wir sind Neulinge in der Welt der Modellbahnen und somit auch der Spur TT. Mein Sohn hat eine Anlage von seinem Opa geschenkt bekommen und um auch ein wenig neueres Rollmaterial fahren zu können, habe ich einen ICE 3 von PIKO im Internet gekauft (nicht direkt beim Hersteller)

Nun mein Problem:

Der ICE fährt sehr gut und hat ein super "rollverhalten". Allerdings ist er nicht der Schnellste.
Auf der höchsten Stufe, die ich programmiert habe (Zug ist digital) fährt er bei voller Geschwindigkeit so schnell wie die anderen Züg bei normaler Fahrt.

Hat vllt. jemand eine Idee oder einen Tipp?

PS: Auch der Lichtwechsel funktioniert nicht. Das kann aber vllt defekt sein. Ist ja kein neuer Zug.

V I E L E N D A N K aus Ostfriesland
 
Du musst den Decoder nennen, dann kann Dir eventuell geholfen werden. Die Höchstgeschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitskennlinie können programmiert werden. Auch die Anzahl der Fahrstufen musst Du noch überprüfen. Welche CVs das sind, steht in der Decoderanleitung.
 
Hallo nach Ostfriesland!
Jeder Digitaldecoder besitzt Datenspeicherbereiche, in welchem, einfach ausgedrückt, alle Fahreigenschaften bezüglich des Modells hinterlegt sind und mit Hilfe dieser Daten unter anderem die Fahreigenschaften beeinflusst werden. Diese nennt man CV's (configurable Variable). Es gibt je nach Decoderhersteller unterschiedlich viele davon. Die wichtigsten jedoch sind bei allen Fabrikaten gleich, dazu gehören die für die einstellbare Höchstgeschwindigkeit (CV5), Adresse der Lok (CV1, bei Adresse über 128 zusätzlich noch CV19), einstellbare Mittelgeschwindigkeit, Verzögerung, Beschleunigung. Diese sind alle standardisiert. Du solltest bei CV5 ansetzen. Dazu musst du allerdings ein Digital- Steuergerät haben, welches zumindest CV's programmieren kann, besser noch, welches diese auch auslesen kann. CV- Werte haben immer einen Wertebereich von 0-255. Logischerweise bedeutet der Wert 255 die höchstmögliche und 0 die geringste Geschwindigkeit (bezogen auf den voll aufgedrehten Fahrregler).
Hier musst du also ansetzen!
:traudich:
 
Dankeschön für die Antworten.

Der Decoder war bereits eingebaut. Angeblich ein Lenz Digital Plus. Müsste sonst mal aufschrauben.

Wir nutzen aktuell nur eine Lokmaus 2 von Roco. Die wird dann sicher nicht ausreichen. Wenn ich es richtig gemacht habe liegt der Höchstwert CV 5 bei der Lokmaus 2 bei 99. Mehr kann ich nicht eingeben, da nur zweistellig .

Wenn ich richtig liege, welche Steuereinheit würdet ihr empfehlen?
 
Hier im Board gibt es die Rubrik "Mein erstes Digital" und weitere zum Thema. Bei der Frage nach der Steuereinheit (Zentrale) bekommst Du bei 10 Antworten 10 unterschiedliche Antworten. Wenn es nur um die Programmierung geht, hilft vielleicht ein Moba-Händler in der Nähe.
 
Hallo pfrank,

Wenn ich wüsste worum es geht, hätte ich meine Frage nicht gestellt. Ich suche nur nach einer möglichen Lösung. Wenn die Lösung ist, das ich mit meiner vorhandenen Maus nicht vernünftig programmieren kann, muss ich mir wohl eine Neue kaufen. Aber da habe ich leider keine Ahnung und hoffe hier auf Hilfe
 
Habe gerade mal bei Maps gegoogelt, wo Hinte liegt. Das liegt ja im tiefsten Otto-Land. Eigentlich hatte ich den Gedanken, Dir den Hamburger TT-Stammtisch zu empfehlen. Dort könnten sie sich sicherlich etwas genauer Deines Problems annehmen. Aber ob Du die rd. 200 km in Kauf nehmen willst?:gruebel:

Alternativ könntest Du den Dekoder auch zurücksetzen. Danach kannst Du dann die Einstellungen vornehmen, die Du auf der Wunschliste hast.
 
Ja. Hinte liegt direkt bei Emden. Der Geburtsstadt von Otto.

Im Umkreis von ca 150 Kilometern gibt es bei Geschäft mit einer guten TT Sortierung. Die Spur ist bei uns Ostfriesen noch nicht angekommen.

Ich müsste eigentlich nur noch Wissen, ob es meiner Lokmaus liegen kann, die ja nur zweistellig ist und ich somit als höchsten Wert nur 99 Wählen kann.

Wenn das eine Möglichkeit ist kaufe ich gleich morgen eine Multimaus oder ähnlich.

Nochmal Danke für Eure Hilfe.
 
Wenn Du einmal bei Roco/Fleischmann bist ist die Wahl der Multimaus nicht falsch. Bedenke aber, dass die Multimaus an den einfachen Verstärkern nicht auslesen kann, Du musst Dir also für die Loks Listen für die CV´s erstellen um Änderungen nach volllziehen zu können.
Mit einem anderen Verstärker oder besser einer richtigen Zentrale (Z21 schwarz, ZF5, Lenz LZV100/200, DR5000, ...) kann dann die Multimaus auch die CV´s auslesen und benötigst nicht mehr unbedingt Listen.
Wenn Du mit den Gedanken spielst, einiges zu ändern in Deinem Digital-Bereich, dann macht es Sinn, sich Gedanken zu machen, was man eventuell will. Ordentliche Zentralen müssen nicht unbedingt teuer sein - abr mehrmals kaufen weil man nicht ganz richtig lag, das treibt den Preis nach oben.
 
Noch ein Hinweis (weil Du die Lok ja gebraucht gekauft hast) - es könnte sein, das CV2 (minimale Geschwindigkeit),CV5 (maximale Geschwindigkeit) und CV6 (Mittengeschwindigkeit) beim ändern keine Wirkung bringen. Das ist dann der Fall, wenn in CV29 die erweiterte Kennlinie (CV67 bis 94) aktiviert wurde, dann wird Digital diese Kennlinie genutzt und analog die einfache aus CV2, 5 und 6.
 
Mit einem anderen Verstärker oder besser einer richtigen Zentrale (Z21 schwarz, ZF5, Lenz LZV100/200, DR5000, ...) kann dann die Multimaus auch die CV´s auslesen

Die Multimaus Pro hat im Set auch eine richtige Zentrale mit bei , damit kann man auch auslesen . Diese ist aber nicht mehr so wirklich leicht zu bekommen .

Mit der Lokmaus kann man mit den meisten Decodern auch Werte über 99 programmieren . Dies hängt aber vom jeweiligen Decoder ab , ob und wenn ja wie er es unterstützt . Das kann man dann in der Anleitung nachlesen .
 
Das einfachste wäre in diesem Fall wohl, den Decoder auf Werkeinstellung zurückzusetzen (das Ding hat anschließend wieder die Adresse 3). Denn wer weiß, was der Vorbesitzer alles geändert hat.
 
Hallo Leute!

Haben uns soeben eine Roco Multimaus mit Z21 Digitalzentrale beim Händler gekauft.

Mit der Multimaus konnten wir die CV5 des ICE kinderleicht auf 250 programmieren und siehe da: Er rennt und zwar richtig!

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für die Hilfe bedanken!!!
 
Zurück
Oben