• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko ICE 3 motor

Mr. Lard

Foriker
Beiträge
14
Reaktionen
3
Ort
Uppsala/Malmö/Göteborg/Olomouc etc.
Wie stark ist der Motor im Piko ICE 3? Ich habe eine Neigung von 4% in einer Kurve auf meiner Anlage. Kann der Piko ICE eine solche Steigung überwinden? Meine Tauri von Piko rutschen ein bisschen aus, wenn sie mit Waggons gehen rückwärts in die Steigung, und ich befürchte, dass der ICE es auch tun wird, wenn er rückwärts fährt. Entschuldigung für eventuelle Fehler in meinem Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.
 
Hallo,

Ich kann dir leider nicht auf deine eigentliche Frage antworten da ich den ICE3 von Piko nicht besitze. Aber ich weiß von den Modellen die in meinem Bekanntenkreis laufen, das die Wagen des ICE3 recht schwergängig laufen, dafür ist aber der Bistrowagen (mit dem Antrieb) Schwer und hat genügend Haftreifen. Bei 4% und den Vorbildgerechten 8 Wagen würde ich vermuten das er es schafft. Aber ich denke er quält sich wohl eher hoch und dem Antriebsstrang tust du damit auch keinen Gefallen (hoher Verschleiß).

Wenn bei deinen Loks die Räder druchdrehen dann hat der Motor auch genügend Kraft, kann sie allerdings nicht auf die Schienen übertragen. Das selbe Problem hat das Vorbild auch. Deshalb sind auch heute noch die Güterzugloks schwerer als die reinen Schnellzugloks. Zum Beispiel die BR101 mit 84t, dagegen die BR152 mit 87t.
 
Deshalb sind auch heute noch die Güterzugloks schwerer als die reinen Schnellzugloks. Zum Beispiel die BR101 mit 84t, dagegen die BR152 mit 87t.
Ohhh,
fette drei Tonnen!
Ich wette, wenn die 101 drei mal beklebt ist, ist die genau so schwer...
:rofl:
 
@Stardampf

Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten und somit auch dir nicht. Aber: Wie viel Jahre bist du Lokomotivbespannte Züge beim großen Vorbild gefahren?
Wenn ich meine Ausbildung mit einberechne sind es 15 Jahre. Ich bin beide genannten Baureihen vor Güterzügen gefahren und kann dir sagen, es macht einen Unterschied. ;)

Reibungsmasse ist eben durch nichts zu ersetzen, auch nicht im Modell. :freude:
 
Ich will Deine Berufserfahrung nicht anzweifeln.
Aber gegen die fetten Sechsachser (Gleiszerstörer?!?) mit 1,5 x Reibungsmasse kommen die modernen Vierachser auch mit 5000 PS mehr nicht an. Zumindest bei Nässe, Eisglätte oder feuchtem Laub auf den Schienen. Verhältnisse, mir denen ein Bahnunternehmen rechnen muß.

Und rund 3,5 % Massenunterschied (84/87 t) machen den Kohl nicht fett.
Da wird der Unterschied wohl eher in der Steuerung und der Untersetzung liegen.

P.S.:
Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten...
Gut, ich auch nicht. Also nix für ungut.
 
...ach SD - was sind schon 5000PS?
Die gute DR-250er (KabelContainer), mit ihren sechs Achsen, kommt auf satte 7500 PS (5000KW).
Mit Auslegung der Zugkraft, auf 130%, sogar kurzzeitig auf 9000 PS (7500 KW)... ;)
 
Svies hat schon erst einmal Recht, wenn die Räder durchdrehen hat der Motor genug Kraft.
Meine Erfahrung mit Piko-Loks ist bei der Zugkraft ganz gut - wie es beim ICE3 aussieht, das weiß ich nicht, ich besitze ihn ebenfalls noch nicht - eventuell mal für die Spielanlage meiner Enkelin im 4'er Set angedacht.
Die Frage ist natürlich auch - fährst Du analog oder Digital.
Digital kannst Du gemütlicher fahren lassen und kommt trotzdem die Steigung hoch und bei analog ist es dann so, dass Du den Trafo mehr aufregeln musst - was den Motor mehr belastet - das kann ich so auch noch nicht sagen.
4% ist natürlich nicht gerade wenige Staigung und dann noch im Radius, das verlangt noch manches mehr ab. Bei mir sind es aber 3,5% und die Piko-Loks schaffen sogar meinen Reinigungszug die Gleiswendel hoch - würde denken, das passt.
Wenn Du Deinen ICE3 Stück für Stück erweiterst bekommst Du dann die Grenzen mit und holst dann vielleicht Nummer 8 nicht mehr weil zu Riskant oder doch - nur mal als Wechsel im Zug - Möglichkeiten hat man doch viele.

Mit freundlichen Grüßen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich fahre digital, das sollte also ein wenig helfen. Ich denke, ich werde es kaufen und hoffentlich wird es gut gehen. Ich habe nicht auf meiner Anlage Platz für Züge voller Länge, also sollte es in Ordnung sein.
 
Hallo Mr. Lard,

aufgrund des hohen Gewichts des Bistrowagens kommt der ICE fast überall gut durch. Bei mir überall ohne Probleme auch als 6teilige Garnitur.
Da der Bistrowagen in der Mitte ist, ist auch die Richtung ziemlich egal.

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Berthie rechnet mit Ackergäulen, die hatten schon immer mehr PS. :)
 
Wie stark ist der Motor im Piko ICE 3? Ich habe eine Neigung von 4% in einer Kurve auf meiner Anlage. Kann der Piko ICE eine solche Steigung überwinden? Meine Tauri von Piko rutschen ein bisschen aus, wenn sie mit Waggons gehen rückwärts in die Steigung, und ich befürchte, dass der ICE es auch tun wird, wenn er rückwärts fährt. Entschuldigung für eventuelle Fehler in meinem Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.

Ich habe eine 7-teilige PIKO ICE3 Einheit auf der Anlage, und etwas mehr Steigung in Kurve, aber das schafft der.
 
Fahre den ICE3 8-teilig bei ca 3% problemfrei. Digital. Kein Rutschen, kein Durchdrehen. Denk aber daran, das ein Mittelwagen gedreht angeordnet ist
 
Zurück
Oben