• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passivbahners Autobasteleien

Hallo miteinander
-welcher Ivecotyp soll es dann werden Eurostar/Turbostar?
Iveco.JPG
oder noch älter?
einige Baureihen liefen auf den kleinen Breitreifen-was das Aussehen stark veränderte
fb.
 
Iveco TurboTech und TurboStar sind erst einmal die Baureihen, die ich beackern will. Ältere Varianten sind möglich, aber nicht unbedingt mein vordringlicher Wunsch. Außerdem möchte ich noch ein, zwei Ural machen, mit allen Änderungen an der Kabine, die dafür nötig sind.

Eurostar wäre schon nicht mehr dieselbe Kabine.

Grüße
Jörg
 
Heute mal zu einem Projekt, dass sich für mich zu einer unendlichen Geschichte entwickelt, der Containerauflieger HLS 200.78/TK. Hier erst einmal ein paar Impressionen vom derzeit erreichten Stand:
0001.jpg 0002.jpg 0003.jpg 0004.jpg 0005.jpg 0006.jpg 0007.jpg 0008.jpg 0009.jpg 0010.jpg 0011.jpg 0012.jpg 0013.jpg

Leider sind die Ausleger anders als geplant derzeit noch nicht beweglich. Das Ziel, sie beweglich zu machen, ist auch der Grund, warum die Gesamtkonstruktion in Längsrichtung des Aufliegers zu breit ist.

Was bisher geschah:

Mein erster Entwurf sah vor, die Auslegerkonstruktion aus vielen Einzelteilen zusammenzubauen. Die Mindestwandstärken bei Shapeways addieren sich dann zu der Breite auf, die man in den Bildern sieht. Hier mal die Zeichnungen des gesamten Aufliegers und der Kranarme:
komplett1.JPG komplett2.JPG komplett3.JPG ausleger.JPG

Der Bausatz der beiden Kraneinrichtungen sah dann so aus:
bausatz-lift2.JPG

Ein paar Fehler hatte ich gemacht, und so erwies sich das Teil (zumindest für mich) als unbaubar. Einen ersten Eindruck, wie das Ganze funktionieren könnte, konnte ich mir so trotzdem verschaffen:
erster_versuch1.jpg erster_versuch2.jpg erster_versuch3.jpg

Beim zweiten Versuch habe ich mal ausgetestet, was von Shapeways Designrichtlinien zu halten ist. Ich habe die beweglichen Teile ineinander gelegt, kam so auch mit weniger Teilen aus, habe in den Lagern die Mindestabstände zwischen Teilen eingehalten, bekam von Shapeways Software Warnungen bezüglich Undruckbarkeit, habe mit Mitarbeitern von Shapeways einen langen Dialog gehalten, bis mir versichert wurde, dass die Konstruktion jetzt so weit sei, dass sie beweglich ineinander gedruckt werden könne.

Als die Teile ankamen, stellte sich schnell heraus, dass sich nichts bewegte. Habe dann die Teile der üblichen Behandlung unterzogen, eine Stunde bei 50 Grad im Ofen, anschließend Fitbad, um die Reste des Stützmaterials loszuwerden, erneut versucht, etwas zu bewegen, aber die Teile waren einfach fest ineinander gedruckt worden. Daher habe ich mit diesen Teilen zwei Auflieger aufgebaut, die die Krane des Aufliegers in Transportstellung zeigen. Immerhin sind wenigstens die Stützen am Auflieger ausziehbar. Im dritten Versuch werde ich jetzt die Kostruktion aus dem ersten Versuch überarbeiten und hoffe dann, die Kranarme beweglich zu bekommen. Fortsetzung folgt.

Grüße
Jörg
 
Hi,

mir auch ....

MfG JPP
 
Dass die vordere Achse das Beinchen hebt, finde ich etwas störend. Sind die Zugmaschinen zu hoch?
 
Hier ein paar kleine Nutzfahrzeuge, die ich aus 3D-Drucken gebastelt habe.

Die älteren Fiat Ducato (oder Peugeot J5 oder Talbot Express oder Alfa Romeo AR6; Citroen C25 geht nicht, da bei dem Blinker und Hauptscheinwerfer vertauscht waren) sind von einem Anbieter von Shapeways, der einiges in TT hat, neben mehreren französischen Vorbildern auch MB NG und Ford Cargo. Die beiden Modelle haben im Ausdruck noch keine Rückspiegel, deshalb haben sie welche von mir bekommen, die ich bei Shapeways habe drucken lassen.

Habe mich noch nicht für ein Markenzeichen entschieden, falls aber jemand die Fiat-Streben oder das Peugeot-Logo in der passenden Größe ätzen wöllte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

ducato1.jpg ducato2.jpg ducato3.jpg ducato4.jpg ducato5.jpg

Außerdem habe ich einen Multicar Fumo von @V36Fahrer gebaut, daneben ein M26 von Reifra (kein 3D-Druck), bei dem ich lediglich Interieur und Radnaben geschwärzt habe, da Reifra diese Teile unbegreiflicherweise aus weißem Kunststoff herstellt. Auch der Fumo hat Rückspiegel von mir bekommen.
multicar1.jpg multicar2.jpg multicar3.jpg multicar4.jpg

Grüße
Jörg
 
In Transportpostion reicht der Kran völlig. Man könnte noch einen zweiten machen, beim Entladen. Dann muss man aber auch noch den Container dran hängen.

... Habe dann die Teile der üblichen Behandlung unterzogen, eine Stunde bei 50 Grad im Ofen, anschließend Fitbad, um die Reste des Stützmaterials loszuwerden, ...

Ineinander gedruckte Teile hatte ich noch nicht, aber meine übliche Behandlung der Teile von Shapeways ist die folgende: Eine Reinigung mit 2%iger Natronlauge im Ultraschallbad (mehrfach mit je max 10 min. und langen Pausen dazwischen), dann Abwaschen mit Seifen- oder Fitwasser und danach geht es zum Trocken in den Umluftofen bei 40 bis 50°C. Solange das Modell noch warm ist, kommt dann dünn die feine Grundierung von Tamyia drauf.
 
Hallo Jörg,
wenn Du der Meinung bist, der HLS 200.78/TK ist so weit fertig, möchte ich ein solches Modell von Dir erwerben.
Es weckt Begierlichkeiten!

Lothar
 
Hi,

gab es sogar bei der NVA mit Tatra-Zugmaschinen und Tankcontainer.

MfG JPP
 
Da geht es doch vorran mit dem modernen Verkehr. Für Epoche6 sind schwarze Stoßfänger am Ka falsch, die sind mit der Zeit scheußlich ausgeblichen. Als junger Gebrauchtwagen passt es aber :icon_wink

Verpasst du dem Fumo noch die unteren Türscheiben als Farbklecks?

Poldij
 
Ich hatte es einfach so hingenommen, dass dem Modell die unteren Seitenscheiben fehlen. Ich bin mir nicht sicher, ob aufgemalte Scheiben gut wirken. Als es losging mit 3D-Druck-Modellen auf Shapeways gab es einige PKW (kann man immer noch kaufen), die keine durchgebrochenen Scheiben hatten. Da gefiel mir das Aufmalen auch nicht. Was die ausgeblichenen Stoßfänger angeht: Wenn ich damit anfange, kann ich auch gleich damit weitermachen, beim Tipo den Rost zu ergänzen...

Über die Scheiben in den Türen denke ich nach, eventuell mache ich Decals, auf denen angedeutet wird, was man hinter der Scheibe sieht.

Grüße
Jörg
 
Als langjähriger Multicarfahrer kann ich dir sagen, man sieht nicht wirklich was im Fußraum durch die getönten Scheiben. Die sind eher zum rausgucken.
Wenn der Tipo an den Schlaglöchern Rostbrösel verliert, kannst du die problemlos an der Pritsche des M26 verteilen. Der ist übrigens mit seinem langen Radstand gar nicht so typisch. Ist aber auch so schon schön :)


Grüße, Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Grobe/ Große Flächen nutze ich den Revell Spachtel oder auch mal ein 2K Spachtel aus dem Autozubehör.
Für Feine und Sehr kleine Flächen nutze ich den Flüssig Spachtel von Mr.Hobby
EE4DF876-6FEF-4577-B464-7349FBC63608.jpeg

Für Größere Dachflächen kommt auch ein Flüssig-Spachtel, aus der Spraydose vom Autobedarf zum Einsatz.
Diesen aber am Besten an der Frischen Luft verarbeiten.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben