In manchen Ländern, wie im Vereinigten Königreich, gibt es strenge Achslastbegrenzungen (hier regulär 10 bis 11,5 t, letzteres auf Antriebsachsen), was dazu führt, dass da auch schon mal eine Achse mehr verbaut wird.
In den USA gelten für Lkw auf dem Interstate-System spezifische Achslastgrenzen von 20.000 Pfund (ca. 9 t) pro Einzelachse und 34.000 Pfund (15,4 t) pro Tandemachse. Bei einem maximalen Gesamtgewicht von 80.000 Pfund (ca. 36,29 Tonnen) ergeben sich da auch schon mal ein paar Achsen mehr, zumahl die zulässige Achslast abseits der Interstates in einigen Bundesstaaten noch deutlich geringer sein kann.
In Mexiko wurde das Gewicht und die Länge der LKW lange Zeit nicht begrenzt, was zu Roadtrains führte. Begrenzt wurde die maximale Motorleistung auf 300 PS was in dem bergigen Land mit seiner dünnen Luft dazu führte, dass die Roadtrains nicht zu lang wurden.