• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passivbahners Autobasteleien

Die Firma Hädl gibts auch schon eine Weile, ich habe z.B. einen auf SES Teilen basierenden W50 Kipper, welcher von Hädl stammt, damals gab es die richtigen Hädl W50 noch nicht. Zur Übergabe der IFA Motorenwerke Modelle haben wir auch eine kleinen Vortrag über die Firma Hädl bekommen, diese gibt es schon ca. 25 Jahre soweit ich die Zahl richtig in Erinnerung habe.
 
Heute gibt es bei den Rettungsdiensten in Middelstedt zwei Neuzugänge zu verzeichnen:
0008.jpg
Da Middelstedt am Wasser liegt, benötigt die Feuerwehr ein Schlauchboot und ein Fahrzeug, das auch vor morastigen Ufern und steilen Böschungen nicht kapituliert. Daher wurde ein Puch Pinzgauer nebst Bootsanhänger und Schlauchhboot beschafft.
Der Bootsanhänger mit Boot ist ein Bausatz von Yellow Dwarf. Der Pinzgauer ist ein unlackiertes 3D-Druckteil von Modellbahn Union. Ich habe ihm Fenster aus MKK, ein selbst entworfenes Sondersignal, selbst entworfene Rückspiegel, eine improvisierte Anhängerkupplung aus Plastikresten, Trittstufen am Heck aus Metallresten sowie Scheibenwischer und einen Dachaufbau von @IoreDM3 spendiert. Decals mit dem Feuerwehrschriftzug habe ich ebenfalls selbst angefertigt. Leider neigt sich das Sondersignal nach hinten, da der Sekundenkleber seinem Namen gerecht wurde und ich gerade geschafft habe, das Sondersignal so auszurichten, dass es von vorn und von oben gerade ist. Ohne größere Zerstörungen lässt sich das nun leider nicht mehr ändern.
0001.jpg 0003.jpg 0002.jpg 0004.jpg
Da bei manchen moderneren Fahrzeugen Rückspiegel ganz fehlen oder manchmal mir auch einfach abbrechen, habe ich mir mal einen Satz mit einer größeren Anzahl Rückspiegeln selbst entworfen und bei Shapeways drucken lassen. Die filigranen geätzten Rückspiegel, die es von verschiedenen Anbietern gibt, passen einfach nicht zu Autos ab den 80er Jahren.
spiegel.jpg
Der neueste Rettungswagen in Middelstedt ist nicht mehr ganz taufrisch, wurde gebraucht gekauft, aber einer gründlichen Revision unterzogen. Es handelt sich um die Volvo 265 Ambulanz von RailNScale, gedruckt bei Shapeways. Dieses Fahrzeug hat von mir ebenfalls Rückspiegel, Fenster aus MKK und Decals bekommen.
0005.jpg 0006.jpg 0007.jpg
Und hier noch zwei Bilder der Fahrzeuge im Kreise ihrer jeweiligen Kollegen:
0009.jpg 0010.jpg
Das letzte Bild fasst ganz gut zusammen, woher man als TT-Bahner moderne(re) Straßenfahrzeuge bekommen kann. Von links nach rechts: @TT-Lösi , @etchit , @RAIL N SCALE , Robert Hasse.
Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind ein paar Pickups und Vans fertig geworden.
0001.jpg

UAZ 452, VW T3 Bus und Ford Transit Modelljahr 2006 sind aus dem 3D-Drucker eines Freundes. Dank @Nordländer wissen wir, dass man den UAZ nach wie vor neu in Deutschland kaufen kann, also erhielt er neben Scheibenwischern und Spiegeln von @ptlbahn auch Eurokennzeichen. Den T3 habe ich als Caravelle lackiert, Fahrgestell/Interieur habe ich selbst gedruckt, Räder mit Leichtmetallfelgen selbst entworfen und bei Shapeways drucken lassen. Der Transit kam auch als Karosse, Fahrgestell und Räder sind von mir.
0002.jpg 0003.jpg 0004.jpg

Der Auhagen Pick-up ist ja bekannt, ich habe ihm nur ein paar kleine Details verpasst, und als Gag bekam er den bei vielen kleineren Pickups an der Heckklappe zu findenden Markennamen. Der kleine Gelbe ist ein Freelance-Spaß, der aus einer Bierlaune entstanden ist. @exiswelt meinte, ich müsste aus dem Roomster mal einen Pickup machen. Für einen ernstzunehmenden Lastesel ist er natürlich viel zu kurz, und die Zuladung wäre sicher auch nicht so doll, also habe ich ihn gelb gemacht, um ein wenig an den alten Skoda Skoda Felicia Fun Pickup zu erinnern.
0005.jpg 0006.jpg 0007.jpg

Und zu guter Letzt hier noch zwei Drucke von Robert Hasse. Das sind VW Amarok, einmal als normale Doppelkabine mit Pritsche, einmal als Einsatzfahrzeug. Bei mir wurde daraus ein Pannenhilfsfahrzeug, und ich habe beide etwas extremer hochgelegt, um maximale Geländegängigkeit anzudeuten.
0008.jpg 0009.jpg 0010.jpg

Grüße
Jörg
 
Heute wird von VW der T7 vorgestellt, was ich zum Anlass genommen habe, einen T2 von Shapeways, den ich noch herumliegen hatte, fertigzubauen und mal eine kleine Ahnenreihe aufzustellen. Leider fehlt mir ein T5, weiß auch nicht, ob der in TT existiert, aber da der T6 eigentlich nur ein T5-Facelift ist, steht er eben für beide.

t2-001.jpg t2-002.jpg t2-003.jpg ts1.jpg ts3.jpg

Grüße
Jörg
 
Toll: Ein E-Transporter mit 138 km Reichweite!
Das bezog sich auf die E-Variante des T6.1, da wurde nur schnell und nachträglich ein E-Motor in ein Auto gestopft, das als Verbrenner entwickelt wurde. Steht ja da, dass sich das an Handwerker richtet, die damit ein bisschen im Nahbereich unterwegs sind. Der T7 bekommt Verbrennungsmotoren, dabei dann auch eine Version als Hybrid. Preise stehen noch nicht fest, der Artikel spekuliert aber, dass der Einstiegspreis bei um 50.000 Euro liegen wird.

Grüße Jörg
 
Wenn man sich das mal überlegt,fast 100000 Mark für solch schietkiste.Dafür hast einen richtigen LKW bekommen.Die Preise sind doch mittlerweile jenseits von gut und böse.
Klaus
 
(...)Als erstes Kundenfahrzeug habe ich mir bei @RAIL N SCALE den Phänomobil-Kleintransporter besorgt. Dieser bekam Decals der alten Dresdener Zigarettenmarke Salem sowie ein rückwärtiges Kennzeichen, das ihn in Dresden beheimatet. (...)

Hallo Jörg, Dein "Salem"-Phänomobil sieht schick aus. Aber noch ist es nicht zulassungsfähig: Ihm fehlt vor allem die Lenkung. So eine Deichsel samt Lenker ist aber schnell aus Draht gebogen und angeklebt (siehe Bild). Vielleicht spendierst Du dem armen Lieferanten ja auch noch eine Frontscheibe, damit er bei der rasanten Fahrt nicht in die Polsterbank gepreßt wird. Eventuell könntest Du auch noch die Speichen der Räder hervorheben. Der Phäno war ja doch eher ein besseres Fahrrad. :)

Reichspost_2203.jpg
 
Hallo @Stedeleben ,
du hast ihn sehr viel schöner hinbekommen als ich. Das Problem mit der Lenkstange: Die ist dabeigewesen, aber tatsächlich hat das Fahrzeug bereits eine Frontscheibe aus MKK, und erst danach ist mir aufgefallen, dass die Lenkstange noch übrig ist. Ich denke mal darüber nach, ob ich sie vielleicht teile und dann von beiden Seiten der Scheibe noch verbaue. Das mit den Speichen versuche ich mal. Ob's mir gelungen ist, wird man sehen, wenn ich die Tankstelle fertig habe. Dann sind die Autos natürlich auch mit dabei.

Grüße
Jörg
 
Mein bescheidener Rat wäre, die MKK-Scheibe "auszustemmen" und eine neue einzusetzen, die sich leicht mit Nagelschere oder Skalpell aus dem glasklaren Deckel eines, sagen wir mal: Fleischsalatbechers zuschneiden läßt (am besten nach dem Abendbrot; es dürfen natürlich auch Eiersalat oder Antipasti drin gewesen sein). Das gäbe Dir jedenfalls die Gelegenheit, die Lenkstange ordentlich einzubauen und für diese den waagerechten Ausschnitt an der Unterkante der Scheibe vorbildgerecht nachzuformen. Zur Fixierung genügen dann vier Stecknadelspitzen MKK in den Rahmenecken.
 
Im Herbst hatte ich einen schweren Abschleppwagen gezeigt, dem ich vorbildwidrig ein gespendetes Volvo-Fahrerhaus verpasst hatte:
https://www.tt-board.de/forum/threads/passivbahners-autobasteleien.53448/page-11#post-1196225
In dem Beitrag sind auch Vorbildfotos zu sehen, uns so war klar, dass ich die IVECO-Kabine auch noch machen musste, um das konkrete Vorbild darzustellen. Und so sieht das Abschleppfahrzeug jetzt aus:
upload01.jpg upload02.jpg upload03.jpg upload04.jpg upload05.jpg upload06.jpg upload07.jpg upload08.jpg

Und hier noch zwei Bilder aus der Bauphase:
upload09.jpg upload10.jpg

Die Vorderräder sind einschlagbar, der Abschleppbaum kann ausgeklappt werden, die Scheiben sind aus MKK, Rückspiegel und Scheibenwischer stammen von @IoreDM3 , Decals habe ich selbst gedruckt.

Grüße
Jörg
 
@Passivbahner Versuch mal die Umrandung der Fenster komplett schwarz zu machen und nicht nur die Nachbildung der Fenstergummis außen. Ich finde das sieht, gerade dei hell lackierten Autos, besser aus. Mal Beispiel von einem an dem ich gerade arbeite um zu sehen was ich meine.
 

Anhänge

  • Fahrerhaus MB 206.JPG
    Fahrerhaus MB 206.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 191
@TT-Fritze Ja, ich sehe, was du meinst, probiere ich beim nächsten.

...nur die Räder sehen etwas komisch aus. Die Radnaben zu groß. Dafür die Reifenhöhe zu schmal.
Da hast du recht, ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich hatte einfach die Räder meiner Busse genommen, ich mache noch einmal neue Räder. Die Vorderräder auszuwechseln ist kein Problem, da sie, um lenkbar zu bleiben, nur gesteckt sind. Bei den Hinterrädern wird dann wohl ein Stück der Achse dran glauben müssen.

Einem Mitboarder war aufgefallen, dass auf dem Bild der Beifahrerseite die Decals fehlen. Das Bild ohne Decals ist schon zwei Tage alt, nach dem Fotografieren war mir aufgefallen, dass ich diese Seite vergessen hatte, und bevor jemand schreibt, dass hier aber wohl der Tank fehle, habe ich das alte Bild eingefügt. Deshalb reiche ich hier noch einen Handy-Schnappschuss vom aktuellen Zustand der Beifahrerseite nach.
upload11.jpg

Grüße
Jörg
 
Auch als Iveco ein schönes Fahrzeug, mit der Kabine lassen sich doch auch weitere Laster fertigen. Bin gespannt
wasistdas1.JPG
Noch nicht ganz fertig, aber ich denke, man erkennt schon, was das wird. Die als unpassend angesprochenen Räder tausche ich natürlich aus.

Grüße
Jörg

PS: Etwas weiter weg von hier werden immer noch nagelneue LKW mit dieser Kabine gebaut. Auch davon habe ich schon was in Planung.
 
Zurück
Oben