• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passivbahners Autobasteleien

Warum nicht gleich mit dem Drucker fertigen lassen, von dem die Serienteile kommen ?
Naja, Serie gab es ja bisher nicht. Und ich werde nicht einen Kumpel als Testkaninchen missbrauchen. Bei Shapeways bekommt man eine recht verbindliche Rückmeldung, was geht und was nicht geht. Es gibt klare Designrichtlinien und Tools, um Konformität zu überprüfen. Wenn sie es dann doch nicht drucken können, arbeite ich nach. Wenn das das gewünschte Produkt zu sehr verändern würde, kann ich auch einfach stornieren. Im Heimdruck ist eben noch viel Trial and Error dabei. Beim Prototypen bezahle ich Shapeways letztlich für das fundierte Feedback, und wenn es dann funktioniert, kommt der Freund mit dem Elegoo ins Spiel. Außerdem kommt man über Shapeways mit anderen Modelleuren jenseits dieses Boards in Kontakt, und das ist mir auch wichtig.

Grüße
Jörg
 
Volvos, letzter Teil. Zwei PKW sollten es auch noch werden, und so habe ich bei Shapeways vom Anbieter 3DCerebro den Volvo PV544, auch als Buckelvolvo bekannt, gekauft und außerdem einen Volvo-V70-Bausatz von adp zum Streifenwagen umgerüstet. Das Sondersignal ist zweiteilig im 3D-Druck entstanden, Decals habe ich selbst angefertigt.
buckel1.jpg buckel3.jpg buckel4.jpg buckel6.jpg volvo-v70polizei1.jpg volvo-v70polizei2.jpg volvo-v70polizei3.jpg volvo-v70polizei4.jpg

Die Polizei Middelstedt verfügt nunmehr über vier Einsatzfahrzeuge:
polizei-middelstedt.jpg

Grüße
Jörg
 
...Fahrwerk und Inneneinrichtung habe ich auf dem eigenen FDM-Drucker selbst gedruckt...

Hallo Passivbahner.
Darf ich fragen, was Du für eine FDM Drucker genutzt hast?
Ich bin gerade selber auf der Suche nach einem FDM Drucker.
Aber eher für den "Hausbau".
 
Hallo Bernd,

Darf ich fragen, was Du für eine FDM Drucker genutzt hast?
Mein Drucker ist ein Anycubic i3 Mega. Für Karosserien von Autos oder für Schienenfahrzeuge wäre er nicht zu gebrauchen, für Hausbau ist er genau richtig. Die Teile für den Busbahnhof (leider immer noch nicht fertig) habe ich auch darauf gedruckt.

Der Drucker ist recht günstig, wurde zwischenzeitig ein wenig überarbeitet und schnitt vor kurzem bei Stiftung Warentest auch recht gut ab.

Grüße
Jörg
 
In den letzten Tagen waren bei mir Scanias das Thema. Bei allen handelt es sich lediglich um kleinere Veränderungen an Serienfahrzeugen bzw. die Kombination vorhandener Teile.
scania03.jpg

Die beiden Herpa-Zugmaschinen sollten mittels Decals ein bisschen aufgehübscht werden, damit sie zu Aufliegern passen, die ein guter Modellbaufreund decalisiert hatte und von denen ich einen in einem Überraschungspaket erhielt. Sonstige Veränderungen: Beide erhielten Kennzeichen sowie Rückspiegel und Scheibenwischer von @IoreDM3 . Da mir beim Bau früherer Scania etliche Scheinwerferabdeckungen abgehauen waren, habe ich die entsprechenden Bohrungen verschlossen, die Einbuchtungen farblich behandelt und dann mit MKK aufgefüllt. Eine der beiden Zugmaschinen erhielt zudem Räder, die ich selbst entworfen habe und drucken lassen habe, da ich die Original-Herpa-Räder für ein anderes Vorhaben brauche.

scania04.jpg scania05.jpg scania06.jpg scania07.jpg scania08.jpg

An anderer Stelle in diesem Board wurden schon die chinesischen Spielzeuge besprochen, die recht brauchbare Fahrerhäuser des Scania-Haubers sowie des MAN TGA in der Nahverkehrsausführung haben. Der Rest ist leider nicht zu gebrauchen, die Radstände waren zu kurz, Räder und Aufbauten sehr spielzeughaft. Ich wollte aus zwei bei mir vorhandenen Scania Baufahrzeuge machen, dabei blieb der Kipper ein Kipper und der Betonmischer ein Betonmischer. Um die Kosten niedrig zu halten, habe ich recht gut proportionierte Aufbauten von Bruder genommen. Dem Kipper habe ich sein Original-Fahrwerk gelassen, die Achsen jedoch nach hinten versetzt und ihm neue Räder verpasst. Um die vordere Hinterachsaufhängung samt Federpaket zu kaschieren, bekam der Kipper einen wuchtigen Tank und auf der anderen Seite Luftbehälter aus Plastikresten. Der Betonmischer erhielt ein von mir selbst entworfenes Fahrwerk, weshalb die Vorderräder auch einschlagbar sind. Die Mischtrommel habe ich weiß lackiert und "Cemex"-Decals dafür gedruckt. Die originale Leiter am Heck war sehr grob und wurde durch eine etwas weniger grobe aus einer s.e.s.-Basteltüte ersetzt. Aus Plastikresten schnitzte ich Rückleuchten. beide Hauber wurden ebenfalls mit Rückspiegeln und Scheibenwischern von @IoreDM3 bestückt.

scania09.jpg scania10.jpg scania11.jpg scania12.jpg scania13.jpg scania14.jpg scania15.jpg

Der letzte Scania ist eine Feuerwehr, die von einem Robert über Facebook vertrieben wird. Sie kam fertig lackiert, es fehlten aber Fenster, Beschriftungen usw. Die Räder sind sehr schlicht, aber nachdem ich das gleiche Modell eines Mitboarders fast zerstört hätte beim Austausch der Räder gegen modellhaftere, weil die Räder a) nicht komplett frei standen und b) das Material sich wie Glas verhalten hat und mehr vom Fahrzeug abging als ich wollte, habe ich hier darauf verzichtet. Fenster habe ich aus MKK gemacht, Rückspiegel hatte das Fahrzeug schon, Scheibenwischer sind wieder von @IoreDM3 . Decals für die Jalousien sind von demselben Kumpel, der auch die Auflieger gestaltet hat, er hatte auch noch den Feuerwehrschriftzug an der Front, den er mir freundlicherweise überlassen hat. Für die seitlichen Schriftzüge habe ich selbst rot auf weißem Decalpapier gedruckt. Die Feuerwehr erhielt auch Kennzeichen, das hintere kaschiert ein wenig die Tatsache, dass der Heckabschluss ein wenig wellenförmig war.

scania16.jpg scania17.jpg scania18.jpg scania19.jpg

Weihnachtliche Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dampfbahner hat mal ein paar schöne Bilder von der Leipziger Messe 1956 gepostet: https://www.tt-board.de/forum/threads/vorbildfotos-von-strassenfahrzeugen.9993/page-191#post-1153232

Daraufhin ließ ich mich zu einer Bemerkung hinreißen:
https://www.tt-board.de/forum/threads/vorbildfotos-von-strassenfahrzeugen.9993/page-191#post-1153266

Das wiederrum brachte @mcpilot zu folgender Aussage:
https://www.tt-board.de/forum/threads/vorbildfotos-von-strassenfahrzeugen.9993/page-191#post-1153295

Meine Wahl fiel auf dieses Bild:
http://wiki.w311.info/images/2/28/30_8_3_B_00030_04.jpg
Das Problem bestand darin, die Fahrzeuge zu bekommen. P70 und W311 sind grundsätzlich kein Problem, aber als ich vor ein paar Monaten loslegen wollte, war es mir unmöglich, den P240 zu bekommen, den es von V&&V mal gegeben hatte. Gähnende Leere im Auktionshaus, aber oh Wunder: Im Herbst war er plötzlich wieder da, und zwar als Bausatz, was mir entgegenkam, da er ja eine bestimmte Farbe bekommen sollte. (Habe gerade nachgesehen, war offenbar ein kurzes Vergnügen. Aus dem Shop von V&V ist der P240 schon wieder verschwunden.)
Den P70 gibt es von RailNScale als Bausatz im 3D-Druck in guter Druckqualität und hübscher Verpackung von Modellbahn Union. Den Wartburg 311 gibt es von Reifra, allerdings brauchte er noch die Zweifarblackierung aus dem Foto. Ungeschickt darf man ruhig sein, man muss sich nur zu helfen wissen, und so habe ich das gemacht:

w1.jpg w2.jpg w3.jpg w4.jpg w5.jpg

Und damit habe ich den Wartburg dann abgeklebt.

Den Hintergrund hat mir ein photoshoppender Kollege aus dem Originalbild herausgeholt, perspektivisch entzerrt und die nicht sichtbaren Teile fantasievoll ergänzt.
Die Bühne habe ich auf einer Grundlage aus braunem Fotokarton aufgebaut, da im Foto braunes Linoleum zu sehen ist. Der Bereich unter der Bühne sieht aus wie eine Sandfläche, die habe ich mit grau überpinseltem Sandpapier nachgestellt (Hätte ich mir sparen können, sieht man auf den Modellfotos eh nicht) Die Bühne besteht aus Sperrholz, den benötigten Bogen habe ich mit einem Lasercutter gemacht. Die Stützen der Bühne sind Plastikreste, die genau wie die gesamte Konstruktion unter der Bühne braun pinsellackiert wurden. Der Hintergrund wurde einfach von hinten dagegen geklebt.
So, und hier noch die Ergebnisse:

0001.jpg

Die Perspektive des Ursprungsfotos habe ich leider nicht hinbekommen, und ich schaffe es auch nicht, das am weitesten hinten liegende Objekt scharf zu bekommen. Hier noch ein paar andere Perspektiven, die uns der Fotograf 1956 vorenthalten hat:

0003.jpg 0004.jpg 0005.jpg 0006.jpg

Manöverkritik: Die Bühne ist natürlich zu dick. Das liegt aber daran, dass ich ein vorhandenes Stück Sperrholz, auf dem sich bereits eine misslungene Gravur befand, weiternutzen wollte. Der P240 von V&V hat eine andere seitliche Chromleiste als die meisten P240, inklusive des Messefahrzeugs. Der W311 von Reifra ist zu jung, mir fiel aber auch nicht ein, wie ich den ursprünglichen Grill mit den drei waagerechten Chromspangen hätte herstellen sollen. Dass die Fahrzeuge keine Rückspiegel haben, ist vorbildgerecht. Wer sich die Bilder unter dem ersten Link anschaut, wird feststellen, dass keines der Messefahrzeuge Rückspiegel hat. Scheibenwischer von etchit habe ich allen drei Fahrzeugen spendiert, da die aber der Zeit entsprechend metallisch silbern sind, erkennt man sie in den Bildern eigentlich nicht.

Wenn die Messe vorbei ist, werden sie ihre Rückspiegel bekommen, eine Straßenzulassung natürlich auch.
Herzliche Grüße und einen guten Rutsch,
Jörg
 
Anlässlich der Wichtelaktion hatte ich den Pomßen-Schlepper DFZ 632 gemacht, war aber mit einem Detail nicht zufrieden. Daher hatte ich ihn noch einmal überarbeitet, er lässt sich jetzt etwas besser bauen. Wie ich erfahren musste, klappt das aber immer noch nicht wirklich gut. Ich muss die Toleranzen beim Druck stärker berücksichtigen, da die Teile immer noch nur schwer ineinander gehen. Habe gelernt, dass ein Dach, das nur von vier 0,6mm X 0,6 mm - Streben aus porösem Kunststoff gehalten wird, keinen Druck aushält. Aber das Cabrio, das auf diese Weise entstanden ist, ist wohl nicht ganz ohne Vorbild, da die Schlepper offenbar sehr oft sehr individuell umgebaut wurden. Hier mal ein paar Eindrücke, als Fotohintergrund habe ich das Speditionsgebäude mit Gleisanschluss von @BR 53 0001 verwendet, das er mir im Rahmen der Wichtelaktion gebaut hat.

0001.jpg 0002.jpg 0003.jpg 0004.jpg 0005.jpg 0006.jpg

Grüße Jörg
 
Die Idee mit dem farblich passenden Plattenwagen dahinter hat was und bringt mich auch neue Ideen.
Naja, die Deichsel ist zu hoch, da habe ich beim Foto ein bisschen geschummelt. Einem Bekannten war aufgefallen, dass der DFZ 632 den MULAG-Schleppern auf Flughäfen ähnlich sieht. Mit ein paar zusätzlichen Teilen könnte man aus dem Plattformwagen sicher einen Kofferwagen machen.

So, und nun zu einer neuen Bastelei, wieder ein paar mittelalte LKW, die man mit Augen zudrücken auch noch in Epoche 6 einsetzen kann:
0001.jpg

Der Ford Transcontinental wurde von der Spedition Fritzsche, die ein Herz für ältere Lastwagen hat, vor dem Schneidbrenner gerettet. Dabei haben sie sich auch Freiheiten bei der Lackierung genommen, da mir das an der Front um die Ecken gezogene Schwarz der späteren Modelle nicht gefällt. Das Modell ist von @etchit und wurde gebaut wie vorgesehen.
0008.jpg 0009.jpg 0010.jpg

Der Renault Midliner und der Ford Cargo sind von Shapeways, und zwar von Axel's Bazar, der einige interessante Nutzfahrzeuge in TT anbietet. Hier ein Link:
https://www.shapeways.com/shops/axel-s-bazar?section=TT+-+1:120+[NEW!]&s=0
Diese wurden um Spiegel und Scheibenwischer von @IoreDM3 ergänzt.
0002.jpg 0003.jpg 0004.jpg 0005.jpg 0006.jpg 0007.jpg

Fenster sind bei allen drei Fahrzeugen aus MKK, Decals und Kennzeichen habe ich selbst gedruckt.

Grüße
Jörg
 
Den Renault in dieser Form habe ich noch nicht gesehen. Sieht aber nicht schlecht aus!
Respekt!

Lothar
 
In letzter Zeit habe ich an Einsatzfahrzeugen gewerkelt. Zum einen habe ich auch beim Robert einen Bausatz der MAN-Drehleiter erworben.
0002.jpg 0004.jpg 0005.jpg
Zusammen mit dem schon gezeigten Scania, der ebenfalls von Robert ist und dem MB NG von TAM, dem ich jetzt mal Decals und Kennzeichen spendiert habe, sieht es bei der Feuerwehr im noch nicht existierenden Middelstedt jetzt so aus:
0006.jpg

Ebenfalls von Robert stammt der VW T6 als Einsatzfahrzeug, Lackierung, Decals und Kennzeichen sind von mir:
0007.jpg 0008.jpg 0009.jpg 0010.jpg

TT-Löser lieferte zwei Opel Corsa in Polizei-blau, welche noch Kennzeichen bekamen, und so sieht die Polizeiflotte in Middelstedt jetzt aus:
0011.jpg

In letzter Zeit konnte ich drei Straßenfahrzeuge für medizinische Notfälle erwerben, und zwar einen Notarztwagen VW Touran von TT-Löser, einen Rettungswagen auf Basis GAS Gazel von etchit und einen Rettungswagen MB Sprinter von Robert. Alle drei erhielten Kennzeichen. Über @JPP kam ich zudem an einen passenden Rettungshubschrauber.
0012.jpg0013.jpg0014.jpg

Und wenn ich mir zum Schluss noch was wünschen dürfte: 2021 soll das Jahr werden, in dem die Feuerwehr Middelstedt Ivecos aus dem Hause Gabor erhält.

Grüße
Jörg
 
Oh wenn ich das so betrachte stelle ich fest, dass in Middelstedt eine recht hohe Kriminalitätsrate herschen muss bei so vielen Einsatzfahrzeugen in der Polizeiflotte. Dagegen freut es mich zu sehen das es wenig Arbeit bei der Feuerwehr zu geben scheint oder aber die Gemeinde hat nicht genügen finanzielle Mittel für weitere Fahrzeuge bei der FF.
Mfg
 
Zumal die 2 kleinen Flitzer nicht richtig Polizei sind, sondern sicher bloß Ordnungsamt. Für Ursel, Block und Stift vollkommen zeitgemäß :)

Poldij
 
Zurück
Oben