• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

OTO Elektr. Mikro-Modellbahn

taifun

Foriker
Beiträge
11
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
lese schon seit einigen Jahren hier im Forum mit und habe mich jetzt auch endlich mal angemeldet. Mich interessieren in erster Linie die uralten TT-Bahnen.
Und da hab ich auch gleich mal eine Frage, ich bin auf der Suche nach Informationen über eine Bahn namens OTO aus Ludwigsburg. Hergestellt wurde die 12mm Bahn Ende der 40er Jahre und ist sehr ähnlich der Taifun TT Bahn von 1949, eventuell sogar der direkte Vorgänger. Kennt jemand diesen Hersteller und weiß was darüber, oder auch Infos über die Taifun-Bahn (über TT-Total Nr. 4 hinaus)?

Dank euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Horst
 
Hallo !
Der Beitrag in TT-Total stammt von mir. Unter den Taifun-Gleiskörpern kann man, wie berichtet, noch gut erkennen, dass dort ursprünglich OTO erhaben zu lesen war. Schienen mit noch vollständig vorhandenem Schriftzug habe ich auch schon gesehen. Leider weiß ich nicht, ob das RWK ggf. eine Vorgängerbahn übernommen hat oder nur die Spurweitenbezeichnung u.U. aus Ludwigsburg hat. Bin an dem Thema auch sehr interessiert. Viele Grüße, ktt46
 
Hallo ktt46,

...ich weiß, und ich habe den Artikel zwischenzeitlich auch gelesen. Wir haben uns auch schon mal kurz per PN unterhalten vor ein paar Wochen.
Ich habe mittlerweile beide Bahnen, Taifun und OTO.

Eines kann ich jetzt sicher sagen, RWK hat die Bahn definitiv nicht "erfunden", das belegt ein OTO Prospekt von 1948 in dem Werbung gemacht wird dass in diesem Jahr zu Weihnachten, die Bahn lieferbar ist !! Ich kann allerdings nicht sagen ob es jemals richtig dazu kam, ich befürchte fast, es wurden noch weniger Sets ausgeliefert als von der Taifun-Bahn. Übrigens, die Startpackung sollte 1948 DM 92.50 kosten, also wesentlich mehr als die Taifun Packung ein Jahr später! Und nochwas.... die OTO fährt mit AC und Dachumschalter!!

Ciao,
Horst
 
Hallo !
Offenbar haben die Kettwiger die Bahn aus Ludwigsburg übernommen. Wenn ich die verschiedenen Modelle bei mir so ansehe, dann sehen die "Plexiglas"-Versionen den im Forum Alte Modellbahnen abgebildeten sehr ähnlich. RWK hat aber außer dem Wegkratzen der OTO-Schriftzüge und eben anderem Kunststoff wohl wenig geändert.
Hast du einen Prospekt oder sonst irgendweches gedrucktes Beiwerk aus Ludwigsburg ? Im o.g. Forum scheint so etwas neben dem Karton mit der teilzerstörten Bahn zu liegen. Endlich mal wieder was Neues in Sachen alte TT-Bahnen, sehr schön. Viele Grüße, ktt46
 
Hallo,

die Bahn aus dem genannten Forum ist jetzt bei mir! Leider ist sie wesentlich mehr zerstört als angenommen. Aber ich denke, dass ich sie wieder einigermaßen zusammen bekomme. Technisch habe ich sie noch nicht ausprobiert!

Gruß,
Horst
 
Hallo zusammen und Wiederhervorhol-Modus an,

für alle, die jetzt ein bisserl mehr über die Taifunbahn lesen wollen, hier etwas Werbung in eigener Sache....(darf ich das hier ??)
www.taifunbahn.de.tt

Hab dabei größtenteils Bildmaterial meiner Bahnen veröffentlicht, es sind aber auch einige Bilder dabei von einem hier schreibenden Board-Mitglied, danke Carsten! Es war äußerst schwierig über diese Bahn und ihre Hersteller überhaupt etwas zusammen zu tragen. Aber ich denke, ein Anfang ist gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn es hier Sammler gibt, die mich mit weiteren Informationen unterstützen könnten, um diese Seiten zu ergänzen. Desweiteren suche ich Bilder, vor allem "alte" Bilder von Anlagen um sie dort zu veröffentlichen. Gibt es die überhaupt...?
Danke schon mal im Voraus...


Gruß,
Horst
 
Hallo Taifun,

hast du schon mal Kontakt zum Heimat- und Verkehrsverein in Kettwig aufgenommen. Ich selbst hatte 20 Jahre dort m eine Praxis. Der HVV ist sehr rührig und es sid viele Alt-Kettwiger dort engagiert, die z.B. auch den Bahnhof Kettwig super restauriert gekriegt haben (das wäre ein Klasse Mittelstadtbahnhof in preußischer Bauweise - Bläne wären eben auch vorhanden - aber das ist eine andere Baustelle).
Auch wenn kettwig seit 66 nach Essen eingemeidet ist, so ist es doch immer sehr eigenständig geblieben und es gibt noch viele dort, die sich gut erinnern können.

Gruß aus Berlin

Gerd
 
Hallo Gerd,

danke für den Tipp, hab da auch mal nachgefragt und gleich eine Tel. Nummer von einer Dame erhalten die angeblich viel weiß. Allerdings kannte sie das RWK auch nicht, aber sie will nicht aufgeben und wendet sich jetzt an einen "Wissensträger" in Kettwig.
Mal sehn....

Gruß,
Horst
 
Hallo !
Die Seite gefällt mir auch ausnehmend gut. Werde demnächst in TT-TOTAL mal eine Ergänzung/Richtigstellung bringen, um auch dort den OTO-Hintergrund zu erhellen. Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der "TT-Archäologie". ktt46/W.Knipping
 
Hallo zusammen und speziell an Gerd,

also kurz,..... es gibt keine Information über das RWK !
Ich weiß zwar jetzt wo der Standort der Firma war, aber das wars dann. Nach dem RWK war an diesem Standort die Bundeswehr, bis die dort aufgelöst wurde. Danach errichtete man einen Gewerbepark, den es heute noch gibt. Dort ansässige Firmen kennen das RWK nicht. Das Problem ist, Menschen die sich vielleicht erinnern könnten, sind entweder mittlerweile leicht "verwirrt" oder sie wollen nichts sagen. Außerdem hatte die Stadt Kettwig scheinbar lange Zeit selbst ein Problem mit der Vergangenheit,... Thema Zwangsarbeiter! Die Dame die für mich recherchiert hat, fand zwar jemanden, dessen Onkel da arbeitete aber der lebt leider nicht mehr. Grundsätzlich scheint diese "Kindereisenbahn" aber bei einigen Leuten bekannt zu sein, mehr aber nicht! Schade...

Gruß,
Horst
 
Zurück
Oben