• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Antiquariat: Günter Barthel 'Modellbahn und Landschaft'

eisdielenbik

Foriker
Beiträge
51
Reaktionen
1
Ort
Haldensleben
Hallo,
ich verschlinge seit ein paar Monaten vieles an Literatur was nicht schnöden Gleisbau und Elektrik angeht: nämlich in erster Linie Landschaftsbauanleitungen und -dokumentation und vieles zur Detaillierung neben den Gleisen. Das Bändchen 'Modellbahn und Landschaft' 3.Auflage Transpress-Verlag (DDR) vom o.g. Autor geht jedenfalls über alles in seiner Kompaktheit an Informationen hinaus was ich bislang kannte. Der Mann war seiner Zeit (1.-3- Auflage 1973-77) bald 20 Jahre voraus, wenn man die Modellbahnbaukoryphäne der letzten 2 Jahrzehnte schon vergleichend 'studiert' hat. Matten,Baumbau,maßstäbliche Details etc.pp , da wurden mindestens die Grundlagen für vieles heute noch angesagte gelegt. Klar leistet der Author sich Faux-Pas aus heutiger Sicht: er benutzt den Begriff 'Fahrbetrieb' (sogar in Buchtiteln!), er schiebt alle paar Seiten mal einen Halbsatz zur ideologischen Aufgabe des Modellbahbaus in der DDR ein (aus heutiger sicht, einfach nur putzig), oder er verbieten dei Darstellung der Zeit von 1933-45. Aber das sind wirklich Kleinigkeiten was an Innovativem und Modeelgerechtem in diesem einen Band zu finden ist. Bin mal gespannt, was der Mann sonst noch geschrieben hat. Für mich als anspruchsvollen Spielbahner ist der o.g. Band erstmal eine wahre fundgrube zum sehr kelnen Preise von 2,50 EUR gewesen. Dagegen ist manches MIBA-Spezial für über 10 EUR rausgeworfenes Geld gewesen, klar die Bilder sind schön bunt und die anderen Verlage sind oft noch viel lauer ...
Beste Grüße
Mark
 
@Ralf_2 den Begriff "Fahrbetrieb" gab es auch schon vorgestern.

Ich kann mit dem Beitrag auch nicht Wirklich was anfangen.

Nachtrag:
Vielleicht haben wir alle was verpasst und es gibt neue Begriffe für die Modellbahn.
Sind jetzt womöglich neudeutsche oder eingeenglischte Begriffe, die jetzt aktuell sind. :lach:

Und bei der Rechtschreibung und Grammatik, stimme ich zu.
 
Geht mir auch so, was ist da genau der "Faux-pas"? Wiki meint auch es wäre ein Fauxpas.

Vielleicht sollte der TO mal seine Rechtschreibung und Grammatik prüfen. Dort wäre eher Nachholebedarf.
 
Fauxpas

... Ihr seid aber wieder kleinlich!

Dem TO ging es darum, uns den alten Barthel ans Herz zu legen, der schon damals sehr auf und über Details der Modellbahn geschrieben hat. Trotz des Alters der Werke gibt es interessante Anregungen, die auch heute noch aktuell umgesetzt werden können.

Der Fauxpas bezog sich auf den "ideologischen Drohfinger"!

Ich kann mich ebenso an bestimmte dicke Standardwerke von einem Herrn G. Trost erinnern. Auch mal einen Blick wert ...
 
Gerhard-Trost-Werke

...denen kann ich allerdings nicht allzuviel abgewinnen, kann aber auch daran liegen, dass die Ausgaben die mir vorliegen wirklich sehr alt sind. Faux-Pas ist sicher Französisch Pas ist die Negation und Faux kommt von Machen... ich google das bewusst nicht, darf ja jeder ...
 
Der Fauxpas bezog sich auf den "ideologischen Drohfinger"!
Auf dem Auge bin ich blind: Welcher ideologische Drohfinger steckt im genannten Beispiel?


Faux-Pas ist sicher Französisch Pas ist die Negation und Faux kommt von Machen... ich google das bewusst nicht, darf ja jeder ...
Das hat Ralf_2 sicher nicht wissen wollen:
....
Klar leistet der Author sich Faux-Pas aus heutiger Sicht: er benutzt den Begriff 'Fahrbetrieb' (sogar in Buchtiteln!), ...
Beste Grüße
Mark
Moin,
ich versteh nicht, was an dem Begriff falsch ist - wahrscheinlich bin ich auch von vorgestern.
Grüße ralf_2
Oder anders: Was ist falsch an Fahrbetrieb? Noch tiefer gebohrt: Wer bestimmt, was richtig ist? Wer bestimmt, was falsch ist?

Zu Faux-Pas hat wuschtl schon et-was ge-schrie-ben:
Vielleicht sollte der TO mal seine Rechtschreibung und Grammatik prüfen. Dort wäre eher Nachholebedarf.
 
Ja, dieses Buch habe ich mir aktuell auch als Abendlektüre zurechtgelegt, zum "Eingrooven" nach langer Hobbyabstinenz. Viele Dinge darin sind zeitlos und was sinnvoll erscheint, wird übernommen.

Poldij
 
Ihr nehmt das alles zu ernst ... ich meine es nicht so

Mir doch sowas egal ob es Fahrbetrieb oder nur Betrieb heißt, Hauptsache das Material rollt halbwegs koordiniert in einem schönen rundum gestalteten Umfeld. Landschaft und Umfeld ist mir allerdings recht wichtig. Immer nur neuzeitliche Hochglanzfotos vom Endprodukt bringen mich auch nicht weiter. Das olle Buch hier ist jedenfalls sehr fundiert geschrieben und auch nett gezeichnet. Wenn noch jemand was anderes von dem Autor empfehlen kann, nur zu ... der Name war mir bislang noch kein Begriff.
Gruß
Mark
 
Hi eisdielenbik
Es waren 10 Bände in dieser Reihe, nicht alle von Herrn Barthel,
aber logisch aufgebaut.
von Band 1 - Eine richtige Modellbahn soll es werden
bis Band 10 - Bahnhöfe auf der Modellbahn.
Grundlagen der Elektrik/Elektronik haben sich bis heute nicht geändert.

Bei G. Trost werden Betriebsabläufe logisch beschrieben und der Aufbau einen stimmigen Modellbahn steht auch bei ihm im absoluen Vordergrund.
Neigungsberechnungen werden heute auch nicht anders als in seinen Werken beschrieben durchgeführt.

G. Fromm`s " Modellbahnbauten" sind heute noch eine Fundgrube für
alle Selbstbauer.
JA, ich liebe diese alten Bücher auch.

Mathias
 
Die Bücher der Altmeister
sind ungeschlagen, was die Dichte an Wissen betrifft, das damals vermittelt wurde. Vieles davon ist auch heute noch aktuell. So hatte der damalige Sparzwang durchaus auch seine Vorteile: Wo man heute mit Werbung und bunten Bildchen zugeschüttet wird, gab es damals wertvolle Informationen in Reinkultur, wenn auch nur in schwarz/weiß. Um das seinerzeit unvermeidliche Quentchen 'Rotlichtbestrahlung' habe ich einfach 'diagonal drum'rumgelesen' und es gar nicht wirklich wahrgenommen. Jahrelange Übung als DDR-Bürger.
:happy:
Daß heute ganz andere Materialien und Technologien verfügbar sind ist ein anderes Thema, ebenso wie das damalige Verständnis bzw. die Philosophie einer Modellbahn und ihres Gleisplanes. Dazwischen liegen freilich Welten, in 50 Jahren ändert sich so einiges.
Nichtsdestotrotz sollte man - gerade als Analogfahrer - die Altmeister gelesen haben.
 
Altmeister

Hallo,
im Vergleich mit dem kleinen Barthelbüchlein sind jedenfalls 'Märklinbahn mit Pfiff' u.ä. gleichaltrige Standard-Werke für mich trotz der Breite an Informationen enttäuschend und sehr altbacken gewesen. Allein schon das kompakte Wissen auf gefühlt 5 Seiten im Barthelschen M+L zum eigentlich vom Titel erstmal nicht zu vermutenden Gleisbau ist für einen schnellen Überblick für Neueinsteiger wie mich sehr aufschlussreich. Auch Kartoffelacker u.Co. und z.B. Landschaftseinsschnitte sind wegweisend.
Gruß
Mark
 
Es ging eben darum Wissen und nicht Werbung zu übermitteln.
Erlenzapfen, Goldrute und co verwende ich heute noch bei meinen Dio`s.
In dem Buch " Kleine Eisenbahn TT " von G.Trost überrascht schon
an was alles gedacht wurde. Und in welchen Dimensionen geplant wurde.
Mathias
 
Zurück
Oben