• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitung Sommerfeldt - mageres Angebot

delta-bear

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
580
Ort
Berlin
Hallo,
Ich bin am Aufbau einer Modulanlage mit Oberleitung. Auf Homepage von Sommerfeldt ist das Angebot sehr (vorsichtig formuliert) mager. Selbst ein einfacher Streckenmast bzw. Doppelausleger wird in TT nicht angeboten.
Kann man die Teile für N verwenden oder sieht das besch... aus?
Bei Viessmann gefallen mir die Ausleger mit den Überzügen nicht.
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die 700er Artikelnummern beziehen sich auf Stromabnehmer,
der Art. 760 ist dabei nicht vergeben.
Ab Art.460 bis 475 bezieht sich auf die Baugröße TT.

Mit neTTem Gruß
 
Grüße.
Also Sommerfeldt produziert schon noch TT , und auch nach , wenn was alle ist ( ob alle Artikel ???)
Modellbahnshop Lippe ist so ungefähr fast der einzige , der Sommerfeldtprodukte auf Lager liegen hat.
Letzen September habe ich beim 350mm Fahrdraht deren Lager und das von Sommerfeldt leergekauft .
Lippe hat dann über die noch fehlenden Packungen ne Gutschrift gemacht , weil Sommerfeldt nicht sagen konnte ,wann und ob überhaupt geliefert werden kann.
Gerade eben nachgeschaut , sie sind wieder Lieferbar.

Meine Erfahrung , Micha

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubehör/Oberleitung/Sommerfeldt-460/de/modell_83801.html

9x auf lager , produzieren die exklusiv für Lippe ?
 
Das ist ja dann auch der Unterschied zwischen Viessmann und Sommerfeldt. Die Viesmann Masten haben das Zickzackband. Die Sommerfeldt Masten schauen denen aus der Digitalzentrale beim Mast sehr ähnlich. Nur die Ausleger unterschreiden sich offensichtlich.
 
Sommerfeldt ist etwas filigraner - dafür ist Viessmann preiswerter.
Sommerfeldt kann man durch verlöten und abspannen (gibt wirklich Abspannungen die funktionieren) ordentlichen Oberleitungsbetrieb machen - geht bei Viessmann nicht so einfach.
Bei Sommerfeldt gibt es auch Bausätze um Geld zu sparen - Viessmann hat dafür Grosspackungen.
DR/DB - da ist Farbe im Spiel - Masten wie auch Isolatoteren. Mastfarben weiß ich jetzt nicht - aber Isolatoren sind wohl bei DB grün und bei der DR braun.
Mischbetrieb kann man machen wenn man nicht mit Bügel an fährt - man kann ja auch die Pantos im ausfahren begrenzen, dann tupsen sie mal an und mal nicht - sieht im Fahrbetrieb auch ok aus.
Kaufen - ja da musste man schon vor Jahren bissel Geduld haben, mal war es reichlich da und mal Mangelware - wie heute auch.
Heute würde ich kein Mischbetrieb mehr machen - alles Sommerfeldt.

Aber wie schreibt man hier auch so gern mit hin - alles meine persönliche Meinung und Erfahrung - andere dürfen gern anders denken und auch andere Erfahrungen haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Wo ist denn der wirklich sichtbare Unterschied zwischen DR und der DB Bauarten?
Am Mastfuß ist die deutlichste Abweichung, beim DB Mast ist eine Diagonale im ersten Segment zu finden. Sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Am Rohrschwenkausleger sind noch Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade dem Rat folgend einiges bei MS Lippe bestellt. Die Doppelausleger, welche man für die Weichen und die Abspannfelder braucht, sind aber auch dort nicht verfügbar.
 
Mal ganz dumm gefragt: Wo ist denn der wirklich sichtbare Unterschied zwischen DR und der DB Bauarten?
Mir bekannte Unterschiede:
- Radspanner getrennt für Tragseil und Fahrdraht (DB), ein Gemeinsamer (DR)
- Mastfarbe grün (DB), grau (DR)
- Isolatoren grün (DB), braun (DR)
- Isolatoren bei den Streckentrennern einer (DB), zwei übereinanderliegend (DR)

Der MIBA-Report Elektrische Fahrleitungen erklärt gut die Zusammenhänge und ist sehr zu empfehlen
 
Zurück
Oben