• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Schwerlastwagen Bauart Samms

Ares_TT

Foriker
Beiträge
345
Reaktionen
395 6
Ort
Calbe (Saale)
Zitat von [B]mobfan[/B]:

"Nach einer Verzögerung von fast 3 Monaten sind jetzt endlich die nächsten Vorserienmuster der Schwerlastwagen Bauart Samms in TT bei uns angekommen.
Ich möchte gerne zu diesen Wagen ein neues Thema eröffnen (NPE Schwerlastwagen Bauart Samms in TT)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde,

sorry das ich mich bisher zu diesem Thema noch nicht gemeldet habe, aber in den letzten Wochen hatte ich einfach keine Zeit.

Nach mehr als 3 Monaten haben wir von unserer Produktion die ersten Bedruckungsmuster bekommen (von jeder Forvarianten einen).

ELRIWA hat diese bereits veröffentlicht.

Hier nun endlich die Bilder zum aktuellen Arbeitsstand von Anfang Juni.

Damit anhand der Bilder keine unnötigen Diskussionen über die Qualität der gezeigten Muster aufkommt möchte ich unbedingt auf folgendes hinweisen.

Bei den Modellen die auf den Fotos zu sehen sind handelt es sich um so genannte Bedruckungsmuster die von Hand lackiert sind und nicht der Serienreife entsprechen.

Auf den Bildern ist auch erkennbar das an den Formen noch einiges nachgearbeitet werden muss. Besonders die Form- und Passgenauigkeit einiger Form- und Ansteckteile müssen nochmal überarbeitet werden, was besonders beim Wagenboden des Wagens mit den abgeklappten Seitenbordwänden zu sehen ist.

Im Vergleich zu den H0-Wagen gibt es bei den TT-Modelle folgende Verbesserungen ……
  • Steckpuffer aus Metall
  • Trittstufen, Griffstangen und weitere Ansteckteile aus Messing-Ätzteilen.
  • Bei den hochgebordeten Wagen sind die Stirnbordwände - so wie bei der Variante mit den abgeklappten Bordwänden – tauschbar (hochgebordet oder durchfahrend).
Ursprünglich war unser Plan das die Erstauslieferung der TT-Schwerlastwagen Bauart Samms im September/Oktober 2023 erfolgt.

Da aber der Formenbau wesentlich schneller fertig war als geplant, wir die ersten Formmuster bereits Ende September 2022 hatten und die notwendigen (ersten) Formkorrekturen Mitte Dezember 2022 abgeschlossen waren, konnten wir Anfang 2023 davon ausgehen das die Erstauslieferung deutlich früher erfolgen kann.

Aufgrund von Verzögerungen sind die Bedruckungsmuster (die wir eigentlich Mitte Februar bekommen sollten) erst jetzt angekommen. Dadurch haben wir den Zeitvorsprung leider wieder eingebüßt.

Damit bleibt es voraussichtlich bei der ursprünglichen Planung für die Erstauslieferung.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Samms 4860 mit abgeklappten Seitenbordwänden - TT.JPG
    Samms 4860 mit abgeklappten Seitenbordwänden - TT.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 455
  • Samms-u 454 - TT.JPG
    Samms-u 454 - TT.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 454
  • Sams 4860 mit hohen Seitenbordwänden - TT.JPG
    Sams 4860 mit hohen Seitenbordwänden - TT.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 447
  • Sas 4850 - TT.JPG
    Sas 4850 - TT.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 457
Hier noch ein Nachtrag zu später Stunde ...

Im Vergleich zu den H0-Modelle sind die TT-Wagen mit den hohen Seitenbordwänden (exklusiv ELRIWA) vorbildlich umgesetzt.

Bei den H0-Wagen ist die zweite Reihe der Seitenbordwand gleich lang wie der untere Teil. Und das ist eigentlich falsch.

In TT ist die obere Seitenbordwand etwas kürzer - genau wie beim Vorbild.

Am 21. Juni mussten wir unserer Produktion den endgültigen Produktionsplan für die TT-Sammse vorlegen (Varianten und Stückzahlen). Die Varianten standen ja bereits fest.

Aufgrund der bisher eingegangen Vorbestellungen haben mussten wir die ursprünglich geplanten Produktionsmengen deutlich erhöhen. Damit wir den aktuell gültigen Zeitplan jetzt einhalten können ist nach dieser Meldung an die Produktion keine weitere Erhöhung der Produktionsmengen für die erste Serie mehr möglich.

Bis auf die Epoche V/VI Varianten (aktuell ca. 60%) sind die Produktionsmenge der angekündigtenn DR-Varianten nach dieser Erhöhung durchgehend mit knapp über 90% vorbestellt.

Das gilt auch für die Exklusivmodelle von ELRIWA.

Gruß Wolfgang
 
Hallo in die Runde,

die 6-achsigen Flachwagen der Bauart Sas 4850 und Samms 4860 wurden von der DR sehr oft für den Transport von Panzern und Militärfahrzeugen der NVA eingesetzt. Beim Transport von Kettenfahrzeugen und Radpanzern waren die Seitenbordwände aufgrund der Lademaßüberschreitung abgeklappt. Dazu gibt es einen Warnhinweis auf der abgeklappten Bordwand.

Bisher kennen wir nur diese Warntafel.
1687714004811.png
Damit sind unsere Modelle gekennzeichnet (auch die angekündigten TT-Wagen).

Auf einem Vorbildfoto habe heute einen anderen Warnhinweis gefunden.

1687714115036.png

Das Symbol ist deutlich zu sehen. Der Text dazu ist aber nicht eindeutig erkennbar.

Gibt es jemand der uns hier helfen kann ?

Gruß Wolfgang
 
Hallo, dieser Wagentyp war schmaler als seine Vorgänger, abgeklappte Bordwände führten nicht zu einer Lademaßüberschreitung.
Zwischen den Scharnieren der Bordwände wurden Konsolen angebracht um die Ladebreite bei abgeklappten Bordwänden etwas zu
vergrößern. Die Bordwände wurden um diese Konsolen herumgeklappt und kamen dann darunter zu liegen, die Wagenbreite
änderte sich dadurch also nicht wesentlich. Ich habe mal schnell so einige Rad- und Kettenpanzer der NVA gesichtet, außer einigen
Spezialfahrzeugen überschreitet nur der T72 die zulässige Breite. Es wäre also überlegenswert die Lü-Schilder nicht aufzudrucken
sondern beizulegen, meist wird man sie nicht brauchen.
Ansonsten sehen die Modelle ja schon vielversprechend aus. Nur bei den abgeklappten Bordwänden hoffe ich mal das es noch am
Handmodell liegt, der Boden liegt zu hoch, sollte mit den Konsolen zur Verbreiterung abschließen.
Gruß Ralf.
 
Hallo Harri,

sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich war in den letzten Tagen gesundheitlich etwas angeschlagen.

Da wir unserem ursprünglichen Zeitplan noch Mitte des Jahres voraus waren haben wir bis Anfang Ende Oktober gehofft das unsere Produktion Wort hält und die Wagen noch 2023 an uns liefert.

Das es nun doch wieder zu einer Verzögerung in der Produktion kommt hat den Grund das es aufgrund von größeren Marktveränderungen zum Ende des 3. Quartals 2023 für den Rest des Jahres Engpässe bei den Produktiuonskapazitäten gibt. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

Der letzte Stand von Mitte November ist das die Wagen Anfang/Mitte März 2024 kommen. Es könnte aber auch sein das die Wagen eventuell bereits im Januar 2024 kommen.

Wir werden sehen wie es läuft.

Viele Grüße Wolfgang
 
Neuigkeiten zum Samms von NPE in TT.

Nachdem wir Monate lang von der Produktion nur vertröstet und hingehalten wurden kam heute zur Überraschung eine neue Lieferankündigung.

Angeblich sollen die Wagen im Mai endlich in Produktion gehen. Das würde bedeuten das wir mit einer Ausliefrung Mitte Juli rechnen können.

Noch glaube ich nicht so richtig daran. Ich gehe davon aus das wir die erste Serie nicht vor August bekommen werden.
 
Zurück
Oben