Guten Abend in die Runde,
sorry das ich mich bisher zu diesem Thema noch nicht gemeldet habe, aber in den letzten Wochen hatte ich einfach keine Zeit.
Nach mehr als 3 Monaten haben wir von unserer Produktion die ersten Bedruckungsmuster bekommen (von jeder Forvarianten einen).
ELRIWA hat diese bereits veröffentlicht.
Hier nun endlich die Bilder zum aktuellen Arbeitsstand von Anfang Juni.
Damit anhand der Bilder keine unnötigen Diskussionen über die Qualität der gezeigten Muster aufkommt möchte ich unbedingt auf folgendes hinweisen.
Bei den Modellen die auf den Fotos zu sehen sind handelt es sich um so genannte Bedruckungsmuster die von Hand lackiert sind und nicht der Serienreife entsprechen.
Auf den Bildern ist auch erkennbar das an den Formen noch einiges nachgearbeitet werden muss. Besonders die Form- und Passgenauigkeit einiger Form- und Ansteckteile müssen nochmal überarbeitet werden, was besonders beim Wagenboden des Wagens mit den abgeklappten Seitenbordwänden zu sehen ist.
Im Vergleich zu den H0-Wagen gibt es bei den TT-Modelle folgende Verbesserungen ……
- Steckpuffer aus Metall
- Trittstufen, Griffstangen und weitere Ansteckteile aus Messing-Ätzteilen.
- Bei den hochgebordeten Wagen sind die Stirnbordwände - so wie bei der Variante mit den abgeklappten Bordwänden – tauschbar (hochgebordet oder durchfahrend).
Ursprünglich war unser Plan das die Erstauslieferung der TT-Schwerlastwagen Bauart Samms im September/Oktober 2023 erfolgt.
Da aber der Formenbau wesentlich schneller fertig war als geplant, wir die ersten Formmuster bereits Ende September 2022 hatten und die notwendigen (ersten) Formkorrekturen Mitte Dezember 2022 abgeschlossen waren, konnten wir Anfang 2023 davon ausgehen das die Erstauslieferung deutlich früher erfolgen kann.
Aufgrund von Verzögerungen sind die Bedruckungsmuster (die wir eigentlich Mitte Februar bekommen sollten) erst jetzt angekommen. Dadurch haben wir den Zeitvorsprung leider wieder eingebüßt.
Damit bleibt es voraussichtlich bei der ursprünglichen Planung für die Erstauslieferung.
Gruß Wolfgang