• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Stammtisch Magdeburg und Umgebung am 16.04.2022 - Nachlese

jasch

Foriker
Beiträge
3.311
Reaktionen
3.115 13
Ort
Sülzekilometer 8,7
Hallo Leute,
Ich mache mal eine Nachlese auf. Bilder hab ich keine gemacht, nur gesabbelt, gegessen und genossen.
Schön mal wieder unter "vernünftige Leute" zu kommen...😉
1. Micha! Tolle Location, schön großer Raum für uns verrückte Sippe, tolles Bufett (der passende Wagen wird nächstes Mal dabei sein)
2. Tilligs m-Wagen als TFMB Sonderset lief nicht über die 310er S-Kurve, da muss ich mal prüfen was da los ist
3. Brücke und natürlich meinereins sind wieder heile zu Hause angekommen
4. TT Hersteller aus Australien, ja so was gibt es...

So, dann euch allen noch ein schönes Osterfest. Mir hat es gefallen. Gerne wieder.

PS:
Rouven hat die Pfeife zu Hause vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Rouven gestern nochmal Bescheid sagen sollen. :)- Tante Edit sagt- Junior musste gestern nach Braunschweig und Uelzen, nix S-Bahn.
Hauptsache es hat Spaß gemacht und der Raum ist was langfristiges, ich werde dann immer mit S-Bahn kommen, ist für mich perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
War wieder einmal ein sehr schöner Abend! Und auch reichlich besucht - deutlich über 20 Teilnehmer. Ich habe mich gefreut, alle wiederzussehen!
Die Örtlichkeit - im alten Empfangsgebäude - ist prima ausgesucht worden. Und was das Essen anbetrifft, kann ich mich nur anschließen.
Nächsgter termin im Juni? Wenn ich kann, bin ich da natürlich wieder dabei! :)
Vielen Dank, Micha, für die Organisation! :gut:
 
Hallo in die Runde,
es war sehr schön mal wieder viele TT-Freunde wieder zu sehen!
Der Abend war gelungen, das Essen hat Geschmeckt, die Lokalität ist sehr schön und passend für uns.
Der nächste Termin ist Samstag der 18. Juni 2022 eben da.
Gruß Michael
 
Hallo,

nachdem nun schon alles gesagt wurde, hier nun noch ein paar Bilder.

416.jpg

Das Gradierwerk in Schönebeck-Salzelmen

417.jpg
Dampflok BR83 von Piko drehte fleißig ihre Runden

418.jpg

Moderne Häuser und Autos für die TT Bahn

419.jpg
420.jpg
Ein moderner Löschzug wartet auf seinen Einsatz.

421.jpg

Eine Testanlage für die N-Bahner

422.jpg

Zum Schluß feiner Brückenbau nach Vorbild und org. Zeichnung in 1:120 vom Jasch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carsten
Nach meiner Recherche gibt es den Hersteller wohl nicht mehr und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein US Hersteller, kein Australier. Auf der Schachtel stand "Gold Coast" und mir waren die Modelle nach amerikanischen Vorbild nicht bekannt. Einen Box-Car hatte ich in der Hand, schon ganz andere Dimensionen als deutsche Vorbilder.
Auf der "bekannten Seite" mit den TT Katalogen ist ein Katalog von 2010 zu sehen.
 
@Carsten
Nach meiner Recherche gibt es den Hersteller wohl nicht mehr und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein US Hersteller, kein Australier. Auf der Schachtel stand "Gold Coast" und mir waren die Modelle nach amerikanischen Vorbild nicht bekannt. Einen Box-Car hatte ich in der Hand, schon ganz andere Dimensionen als deutsche Vorbilder.
Auf der "bekannten Seite" mit den TT Katalogen ist ein Katalog von 2010 zu sehen.
Hallo jasch

Die Frage ist ja was für amerikanische Modelle du gesehen hast.

Wenn es ein original Wagen in der "Gold Coast" Schachteln war dann hast du recht den Hersteller gibt es nicht mehr. Aber man bekommt die Modelle noch bei www.lok-n-roll.de zu kaufen er hat einige noch davon.

Zum Thema australischen Hersteller den gibt es aber wirklich noch der stellt US-Modelle (Bausätze) her. Die man auch über lok n roll beziehen kann.
Schön wäre wenn man davon Bilder sehen könnte dann kann man genauere Aussagen treffen.

Gruß Ulli
 
Schön wäre wenn man davon Bilder sehen könnte dann kann man genauere Aussagen treffen.
Da muss ich leider enttäuschen, hab keine gemacht. Es waren ein Box-Car und ein aus einem Bausatz entstandener ich sag mal High-Box-Car. Beide jeweils in den Kunststoffschachteln mit Aufschrift "Gold Coast".
Eventuell schreibt der Besitzer @eagle275 etwas zu den Wagen.
 
Hallo.

Da war wer dabei mit einer kleinen Platte mit N-Gleise.

Gruß Ralf.
Ja, hatte ich ja in #5 gesehen.😉 Frage dazu, falls es jemand beantworten kann. Kann man die Gleise dann auch digital nutzen? Danke schon mal.
Grüße Bernd
 
🤷🏻‍♂️ Entstörung vielleicht? 🤷🏻‍♂️ Egal
Grüße Bernd
 
Hallo liebe Modellbahnfreunde!

Ja, ich bin "der Neue". Aber man muss ja nicht lange neu bleiben.
Ja, ich bin N-Bahner. Aber ich freue mich über jeden positiven Kontakt zu Modellbahnern und bin auch von euch sehr nett empfangen worden.
Ja, ich bin (noch) Wessi. Aber das ist ja nichts Negatives, genauso wie umgekehrt.
Ja, ich bin ein Bekannter von PTL. Ich bin über www.1zu160.net mit ihm in Kontakt gekommen.

Mein "neues altes" Haus in Wanzleben findet Ihr hier: 2022 Seehausen
Meine Testanlage in N, die ich mitgebracht hatte, findet Ihr hier: Testanlage

Mir hat das Lokal im Bahnhof von Salzelmen sehr gut gefallen. Ich werde gerne wiederkommen, wenn ich im Lande bin und Zeit habe.

Die Testanlage ist selbstverständlich auch für digitalen Fahrbetrieb geeignet. Das Gleismodul enthalt ein zweigleisiges Oval mit insgesamt 9 Weichen. Das Stellpultmodul kann die Gleisabschnitte einzeln umpolen und die Weichen analog schalten. Das Fahrpultmodul enthält eine IntelliBox mit Trafo und ein analoges Arnold-Fahrpult, umschaltbar über das Stellpult.
Hinweis: Das letzte Foto zeigt einen Selbstbau meines Vaters aus den frühen 60ern (oder noch älter) für eine an Märklingleis nutzbare Drehscheibe mit motorischem Antrieb (Motor fehlt inzwischen) und Stromversorgung der Strahlengleise über die anliegende Bühne.

Viel Spaß am schönsten Hobby der Welt wünscht
Wolfgang (52249 Eschweiler, 39164 Wanzleben)
 
Hallo Schienenbus!

Was haben ein VT98 und ich gemeinsam? Ich bin auch ein Uerdinger! Ich wurde in KR-Uerdingen geboren (Krankenhaus), und auch etwa zur selben Zeit wie die Produktion der Schienenbusse in der Uerdinger Waggonfabrik (heute Siemens).

Das "Modulkonzept" meiner Testanlage sieht vor, die drei Teile (Gleisanlage, Stellpult, Versorgung) durch andere (schnittstellengleiche) Module zu ersetzen. Der Bau eines Gleismoduls in anderen Spurweiten/Gleistypen war ebenso geplant wie ein Stellpult mit digitaler Steuerung oder gleich eine PC-Bedienung. Als Wessi besitze ich keine TT-Gleise, aber Flm-Gleise in H0-DC hatte ich mir schonmal bereitgelegt. Alles ist machbar, nur keine Vergrößerung des Kontostandes oder der Lebenszeit ...

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben