• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Notfall-Kranzüge bei der Bahn

TTBiber

Foriker
Reaktionen
1.341 1
Mein neuestes Projekt ist der Bau eines Notfall-Kranzuges.
Im letzten Jahr konnte ich den Kran vom Leipziger Hersteller Kirow, in Berlin auf der Innotrans erleben. Das Grundmodell für TT, stellt die Firma Adp her. Ich habe schon mal den Zug zusammengestellt, bevor die Basteleien anfangen.

MfG Christian

Anhänge

• 1316724.JPG
    1316724.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 800
  • 1316732.JPG
    1316732.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 759
  • 1316734.JPG
    1316734.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 669
  • 1316733.JPG
    1316733.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 614
@ mcpilot, der Kran wurde schon in rot ausgeliefert.

Zu den Veränderungen.
Der Kranauslegerschutzwagen soll einen Hydraulikstempel erhalten. Als nächstes die Balkentraverse für den Kranbetrieb.
Am Kran sollen die Gewichte beim Transport abgenommen werden können. Dann muss ein anderes Befestigungssystem für die Kupplungen eingebaut werden. Farblich kann noch einiges verändert werden und die vielen kleinen Details....
Der Gegenlastwagen muss komplett umgebaut werden, der Wagen im Zugverband ist von einem Rocokesselwagen nur der Rahmen und die Drehgestelle.
Es gibt also genug zu basteln.

MfG Christian

Der Kran konnte in Marienberg in rot am Stand bei Adp mitgenommen werden.

Erste Fortschritte beim Bau meines Notfall-Kranzuges.
Der Kesselwagen von Roco war ja schon seines Kessels beraubt worden. Alle Teile oberhalb des Rahmens wurden entfernt und abgeschliffen.Die runden Puffer gegen Moderne viereckige ausgetauscht. Eine Bodenplatte aufgeklebt, das Gegengewicht zurechtgeschnitzt und schon mal rot gepinselt.
Am Kran wurde schon mal das Gegengewicht entfernt.
Der Kranauslegerschutzwagen bekam erstmal etwas graue Farbe, so ist es einfach zu viel Rot.

Anhänge

• 19861856.JPG
    19861856.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 459
  • 19861857.JPG
    19861857.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 435
Das sieht doch sehr gut aus. Gefällt mir.

Lüdi

Ein sehr interessantes Thema! Viel Spaß beim Umgestalten. Ich werde es übers Board verfolgen und bin gespannt auf die Baufortschritte!

@mc pilot:

rufe doch ganz einfach bei adp an und lasse gegenüber der Dame am anderen Ende der Leitung Deinen Charme spielen. Und wenn es halt 3-4 Wochen länger dauert, Sie wird ihn Dir bestimmt auch in rot fertigen.
(eigene Erfahrung! Meine Passat-Modelle sind auch in Feuerwehr rot, oder hast Du sie so schon mal im Handel gesehen?)

Lothar

@mcpilot:
rufe doch ganz einfach bei adp an und lasse gegenüber der Dame am anderen Ende der Leitung Deinen Charme spielen. Und wenn es halt 3-4 Wochen länger dauert, Sie wird ihn Dir bestimmt auch in rot fertigen.
(eigene Erfahrung! Meine Passat-Modelle sind auch in Feuerwehr rot, oder hast Du sie so schon mal im Handel gesehen?)

Meine Frage ist aktuell 1 Jahr alt und wurde damals kurzfristig per PN beantwortet.
Ich hatte mir dann einen Bausatz bestellt, mit zusätzlichen Gewichten auch für den gelben Kran, um die Gewichte vorbildgerecht zu zersägen, was auch schon erledigt ist.
Im Moment habe ich nicht weitergebaut, da ich noch Material für die Lackierung benötige und es nicht so eilt.
Es gab mal von ADP bzw. Herrn Schäfer gelbe, orange und rote Krane.
Aktuell gibt es aber nur gelbe Fertigmodelle mit Kirow Beschriftung, da es so mit Fa. Kirow vereinbart wurde. Unlackierte Bausätze kann man sicherlich anfragen, die Beschriftung gibt es aber nicht dazu. Ob die Bausätze noch kaufbar sind, weis aber ich nicht.

Da in meinem Notfallkranzug noch ein Wagen fehlte, der 4-achsige Materialwagen. Habe ich mir schnell noch einen Flachwagen in rot zugelegt. Den Wagenboden auch gleich grau gestrichen, als Ladegut großer roter Container, Mobil Tankstelle und ein Notstromaggregat.

Anhänge

• 19861868.JPG
    19861868.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 258
Möchte euch mal wieder meine Baufortschritte zeigen.
Der Material- und der Kranauslegerschutzwagen haben, neue Aufstiege erhalten. Der Kran hat Teller für die Absteifung bekommen und an den Gegengewichten wurden mit Warnstreifen angebracht.

Anhänge

• 19862174.JPG
    19862174.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 213
  • 19862173.JPG
    19862173.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 260
  • 19862175.JPG
    19862175.JPG
    207 KB · Aufrufe: 204
  • 19862177.JPG
    19862177.JPG