• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nohab M 61 Mav

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.094
Reaktionen
1.557 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Nach fast 2 Jahren Irrungen und Wirrungen ist die M 61 001 nun fertig.

In Odense 2004 wurde ich infiziert und dann ging es mit der NOHAB- Krankheit so weiter.

Vorbild in Kürze:
20 Stück wurden 1963 und 1964 an die MAV nach Budapest geliefert. Besonderes Merkmal der MAV Ausführung ist das Signalhorn, der Steckdose am Bug und die Spiegel (Spiegel hatten nur noch die Norweger). Eine Verbindung zum Einsatz in der Epoche 3 bei der DR stellt nun der Überführungsfahrt von Sassnitz nach Bad Schandau jeder einzelnen Lok dar. Die Lok fuhren mit eigener Kraft und einen Lotsen über die DR Gleise.(In Dresden- Pieschen wurde dann wahrscheinlich eine Kaffepause gemacht)

Modell in Kürze:
Aus den genannten Gründen - Verbindung zur DR+EP. 3 - fiel nun meine Wahl zur Nachbildung auf die MAV - Ausführung. Das Modell gab es mal zu Zeuke Zeiten in der Farbgebung-Beschriftung als EP. 3 Modell. Nur die Nachbildung sollte nun doch etwas besser sein. Abgesehen von der "Dekoration" sollten auch ein paar Zurüstteile das Aussehen verbessern. Dank Grischan und ein paar Zeichnungen/Skizzen von mir wurde dann einige Zurüstteile wie Lüftungsband,Leiter,Scheibenwischer und Griffestangen umgesetzt.

Auf den Vergleichsfotos sieht man von Links die Zeukelok, das erste Handmuster ohne Zurüstteile und BTTB-Antrieb und dann rechts die vollständige Lok mit dem neuen Tillig Antrieb.

Auffällig ist die kurze Schürze (Schneeräumer) bei dem neuen Tillig-Modell -wegen der Kupplung.

Das Modell gibt die Farbgebung/Beschriftung im Lieferzustand wieder , auch die silbernen Pufferteller inkl. Spruchband. Ich habe versucht so original wie möglich das Modell nachzugestalten, also mußten auch die Drehgestellblenden ausgewechselt werden.
Leider kommt auf dem Foto die Filigranität des Lüftungsbandes nicht so zu Geltung.

Noch Fragen ?

johannes
 

Anhänge

  • M61001Vergleich.jpg
    M61001Vergleich.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 530
  • M61001Spruchband.jpg
    M61001Spruchband.jpg
    32 KB · Aufrufe: 425
  • M61001Neu.jpg
    M61001Neu.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 413
johannes schrieb:
...Eine Verbindung zum Einsatz in der Epoche 3 bei der DR stellt nun der Überführungsfahrt von Sassnitz nach Bad Schandau jeder einzelnen Lok dar. Die Lok fuhren mit eigener Kraft und einen Lotsen über die DR Gleise.(In Dresden- Pieschen wurde dann wahrscheinlich eine Kaffepause gemacht)...

Wäre das nicht mal was für Fa. Tillig als "Workshop-Lok"???
 
johannes schrieb:
...Eine Verbindung zum Einsatz in der Epoche 3 bei der DR stellt nun der Überführungsfahrt von Sassnitz nach Bad Schandau jeder einzelnen Lok dar. Die Lok fuhren mit eigener Kraft und einen Lotsen über die DR Gleise.(In Dresden- Pieschen wurde dann wahrscheinlich eine Kaffepause gemacht)
...

Es gibt Aussagen (leider offenbar bisher keine Fotos), das man die Lok während dieser Kaffeepausen auch mal über die Sachsenmagistrale gejagt hat um zu sehen, was sie können (Tharandter Steige). Ich glaube mich zu erinnern, dies in dem EK-Spezialheft zur NoHAB gelesen zu haben. Da ist auch ein Bild aus Pieschen drinne, wo sie mit einem deutschsprachigen Werbeplakat abgestellt ist. Da die Lastfahrten sicher mit Zug erfolgten (wie sonst, Bremslok?), könnte man da etwas auf der Modellbahn nachstellen, was viele in die Fabelwelt einordnen würden - eine NoHAB in der RBD-Dresden.
 
Hallo Johannes, ich konnte mir die Lüftungsgitter beim MoBa-Event in DD ansehen - sehr schick. Damit habe ich auch eine Vorstellung, wie es an Deiner Lok aussieht. Eine Frage, woher hast Du denn die Signalhörner an der Front Deiner Lok herbekommen? Danke + Gruß, Ralf.
 
Torsten schrieb:
Es gibt Aussagen (leider offenbar bisher keine Fotos), das man die Lok während dieser Kaffeepausen auch mal über die Sachsenmagistrale gejagt hat um zu sehen, was sie können (Tharandter Steige). Ich glaube mich zu erinnern, dies in dem EK-Spezialheft zur NoHAB gelesen zu haben. ...
Bezieht sich die Aussage auf die MAV-NoHAB oder ist die allgemeiner gehalten? Auf der Tharandter Steige hat man doch das "Vorführexemplar" getestet - davon gibt es Bilder.
 
Torsten Du hast fast richtig gelesen, aber nur für einem Kaffee mal schnell die Tharanter Stiege hochjagen...?!

Also das war die Vorführfahrt der NOHAB 1960 als die Di 3.623 durch West-+Osteuropa fuhr. Diese Lok war dann zur Erprobung auch in Budapest und wurde dort auf Herz und Nieren geprüft. Die Lastprüfungen der Di waren die Basis für die Bestellung der 20 MAV Loks dann ab 1963. Auf der "Nachhausefahrt" durfte man mal die Di bei der DR auf der Stiege einer Lastprobefahrt unterziehen. Soviel zu diesem Thema.

Die Hörner kannste bei der BR 101 mopsen und bei der T334 oder...?

johannes
 
Tillig M 61 MAV

Seit heute bin ich Besitzer der M 61,004 von Tillig. Kurz was zum Vorbild: die Lok stellt den farblichen Zustand von Ende der 60ziger bis zur neuen Farbgebung am 21.12.1977 dar.( reine Ep. IV)
Besonder Beachtung sollte man der Beschriftung schenken, nicht nur das Fabrikschild ist eine Wonne auch das farbliche Emblem der damaligen ungarischen Volksrepublik ziert das Seitenschild.
Warum es die M 61,004 wurde? Ist wohl eher symbolisch zu sehen, da diese Maschine später die Museumsmaschine von GM wurde, welche dann am 4.06.1999 verunglückte und verschrottet wurde und ein Kopfteil heute das Verkehrsmuseum schmückt.
Bemerkung am Rande: Das Gehäuse wurde um die Vielfachsteckdose am Bug beraubt und die Drehgestellblenden stammen von der dänischen Version und stimmen somit nicht mit dem Original überein. Das Lüfterband war durchgehend grau gespritzt und nicht unterbrochen rot-wie im Modell (nee,kein Nietenzähler ,nur Hinweis).

Erläuterungen dazu warum und wie so gab es ja im Club-Magazin von Tillig.

Ach so, die schwarzen Fenstergummis der Frontscheibe und der silberne Rahmen der Seitenscheibe wurde auch bedruckt.
Die Fahreigenschaften sind von der CFL Modell bekannt, leider mußte ich beim Händler die Lok tauschen, weil das erste Exemplar Geräusche mache wie die alte Zeuke/BTTB Ausführung.

Fotos erst , wenn ich wieder die Knipse habe.

johannes
 
Schönes Modell. Ich hoffe noch ein wenig, dass die aktuelle NoHAB auch irgendwann bei Tillig Ihre Fortsetzung in der letzten gültigen Farbgebung der MÁV erleben wird.
 

Anhänge

  • M61 019 (Badacsony) - klein.jpg
    M61 019 (Badacsony) - klein.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 245
@maercz
Au ja! Die würde mir auch noch besser gefallen. Epoche IV und sieht aber irgendwie moderner aus.
 
Hab sie heut auch im Lädle bestaunt, leider ohne Cam....
 
Torsten

NOHABs Sonderausgabe 4/2003 des Eisenbahnjournals (in Klingenberg-Colmnitz/ s-w foto). Es gibt auch ein Foto Farbe-nur ich weiß nicht mehr wo.

Stoffhund

Die Lok kann man in frühe EP IV und späte EP IV (in Orange) unterteilen. Dann gab es noch eine ähnliche Farbgebung in EP V . Die MAV Ausführung gibt schon viel her.

johannes
 
@stolli
Und welchen Preis hast Du bestaunt? :biene:
Im E-Straßen-Laden?
 
119,- in der Karli -somit unkaufbar .
 
Jetze bin ich aber platt! Das CFL Modell kostet doch im AC bei SM nur 114,99 Eumels?
Den DB-Preis kenn ich noch nicht mal.
 
...müßte 107 ,- sein.
 
Na dann kann man vielleicht angesichts des vorab genannten Listenpreises für die Nohab auch auf einen "erträglichen" Preis für die BR86 hoffen... :)
 
Alte Nohab

Hallo Nohab Gemeinde,
ich habe meine alte M61 aus dem schrank geholt, und entschieden sie soll wieder fahren.
Sie liegt in einzelteilen, ich würde gerne wissen welcher raddurchmesser gehört in die Nohab, ich hatte bei meiner alle reste eingesetzt damit sie noch auf rädern steht.
Zum umbau auf feste pufferbohle, welche kupplungsaufnahme habt ihr gewählt?
mfg Bahn120
 
Beim Umbau auf feste P.-Bohle wird von vielen gern die Kupplung von der Tillig V180 verwendet.
 
Zurück
Oben