• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nochmal Oberleitung - DR-geeignet

Elhalyn

Foriker
Beiträge
100
Ort
Osthofen
Die heute auf dem Markt vorhandenen Oberleitungssysteme sind alle nach dem Vorbild der DB aufgebaut? Bei dem Hobbex-System kann ich mir kein Bild von machen. Weiß jemand wo es welches gibt?

Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Vorstellungen, was die Unterschiedlichkeit betrifft. Sieht man da wirklich so viel? Mich interessiert da besonders der Zeitraum Epoche IV.

Gibt es im Netz vielleicht eine gute Seite, auf der Oberleitungssysteme vorgestellt sind?
 
Altes Thema - neue Frage :D
Oberleitungsmasten aus Stahl, egal ob Turmmasten für Quertragwerke usw oder Streckenmasten waren bei der DR immer grau oder? Weil ich immer wieder Anlagen sehe, auf denen grüne Masten stehen, obwohl DDR-Gebiet vor der Wende nachgebildet wird.
Ich muss sagen, grün sieht schon irgendwie schick aus, aber ich möchte meine Masten halbwegs stimmig lackieren und da bleibt wohl nur grau in Nuancen oder?
Oberleitung wäre dann nämlich auch so langsam mal dran... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grüne Masten kenne ich auch noch aus DR-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das auch wieder so eine Angelegenheit, die von den RBD'en unterschiedlich gehandhabt wurden?
 
Die Dunkelgrünen Masten aus DR Zeit stammen noch aus der EPII.
Wie viele dieser Masten hatten den Abbau überlebt? Zweitverwendung beim Wiederaufbau ist aufgrund der oft angewandten Abbaumethode "Abbrennen am Sockel" fast auszuschließen. Da ging's mehr ums Material als um Gewinnung brauchbarer Masten.
 
Es gab bei der DR sowohl grüne als auch graue Masten. M.E. waren die Masten bei Strecken, die bis Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre elektrifiziert wurden, meistens grün (z. B. Rübelandbahn, S-Bahn Halle), Strecken, die im Rahmen der zweiten Elektrifizierungswelle ab Ende der 70er unter Draht kamen, hingegen meistens grau (z. B. Berlin und die von hier ausgehenden Strecken Richtung Norden).
 
M.E. waren die Masten bei Strecken, die bis Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre elektrifiziert wurden, meistens grün (z. B. Rübelandbahn, S-Bahn Halle),
Dunkel (aus Sicht eines kleinen Jungen vor vielen Jahrzehnten) meine ich auch, dass passend zu der These die Oberleitungsmasten im Großraum Leipzig grün (oder rostig) waren.

Und es wäre die Erklärung, wann nördlich von Magdeburg grüne Masten aufgestellt wurden: nach 1970 und nicht vor 1945 (samt überlebtem Abrisswahn).
 
Es gab bei der DR sowohl grüne als auch graue Masten. M.E. waren die Masten bei Strecken, die bis Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre elektrifiziert wurden, meistens grün (z. B. Rübelandbahn, S-Bahn Halle), Strecken, die im Rahmen der zweiten Elektrifizierungswelle ab Ende der 70er unter Draht kamen, hingegen meistens grau (z. B. Berlin und die von hier ausgehenden Strecken Richtung Norden).
Das wäre durchaus eine plausible Erklärungo_O!
 
Das kann ich dir nicht sagen,
Wie soll ich dann diese Aussage
Die Dunkelgrünen Masten aus DR Zeit stammen noch aus der EPII.
zusammen mit
bei Magdeburg, unter der A2 standen noch selbst zu DB Zeiten welche
verstehen?

Was *woauchimmer* unter der A2 steht: Oberleitungsmasten aus der Zeit vor 1945 mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht. Was auch neu für mich ist: Dass elektrifizierte Strecken der DR den Abbau der Oberleitung 1946 überstanden haben sollen. Kannst du wenigstens dies konkretisieren?
 
Die elektrische Ausrüstung der Strecke Halle-Magdeburg wurde nach dem Kriege als Reparationsleistung von der UdSSR abgebaut. 1955 war die Wiedereröffnung des elektrischen Fahrbetriebes auf der Strecke Köthen-Halle, die Masten im Raum Magdeburg , Halle und Leipzig waren zu DR-Zeiten grün.
 
Ich komme nicht aus Magdeburg, aber die Bahnstrecke kreuzte die A2 vor dem Kanal und der Elbe.
Die Masten selbst waren damals aber definitiv noch keine Neuen DB Masten, da das Grün heller und verwittert waren.
Nur weil die Oberleitungen zurückgebaut wurden, wäre es ja möglich das Oberleitungsmasten stehen geblieben sind.
 
@Mika es gibt bis heute noch eine Bahnstrecke mit alten DRG Masten, die ich total vergessen hatte obwohl sie letztens noch Thema war und zwar die Buckower Kleinbahn.
 

Anhänge

  • A89885FB-9C9E-47DD-8EE7-5BF7AD2AF9D4.jpeg
    A89885FB-9C9E-47DD-8EE7-5BF7AD2AF9D4.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 160
bis heute noch eine Bahnstrecke mit alten DRG Masten
Wenn noch jemand Bilder machen möchte - melden, dann gibts die Koordinaten. Hier vor der Haustür an der KBS820/850 stehen noch einige Stahlgittermasten mit Festauslegern - die Baustelle daneben läuft aber schon auf Hochtouren.
Nur die Betonmasten bei Baiersdorf sind definitiv Geschichte - Bilder davon hab ich vor einigen Jahren schon mal gepostet.
 
Wie sah es um Dresden rum aus? Dort seh ich meine Anlage eher angesiedelt.

Die Sachsenmagistrale war Mitte der 60er Jahre mit grünen Masten elektrifiziert worden, meiner Erinnerung nach wenig später auch von Leipzig nach Dresden und Erfurt. Krischan hat das in #12 richtig beschrieben.
Von Halle nach Magdeburg habe ich 1972 noch alte Stahlmasten mit genieteter Zick-Zack-Verstrebung gesehen - aus DRG-Zeit (?) mit neuen Auslegern versehen?
 
Von Halle nach Magdeburg habe ich 1972 noch alte Stahlmasten mit genieteter Zick-Zack-Verstrebung gesehen - aus DRG-Zeit (?) mit neuen Auslegern versehen?
Das gab es tatsächlich. Mir ist auch noch ein solcher Mast in Halle Hbf am nördlichen Ende von Bahnsteig 12 in Erinnerung. Der müsste da sogar noch in den 90ern gestanden haben. Gibt auch ein Foto davon im Buch Eisenbahnknoten Halle. Da ist auch eine Streckenaufnahme einer 254 drin, auf dem ein solches Paar Masten zu sehen ist. Steht aber kein Ort da. Ich weiß aber nicht hundertpro, ob die genietet waren oder geschweißt. Den in Halle habe ich ganz ganz vage genietet in Erinnerung.
 
Zurück
Oben