• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Noch Figuren Adventskalender

Väterchen Frost sein Schnmeeflöckchen mit zwei tollen Flocken

Дед Мороз его Снегурочка с двумя большими хлопьями:p

mfg
fp
 
Auch von mir an Bigfoot ein Dankeschön für die Idee und die interessante Gestaltung sowie ebenso Danke an all die anderen munteren Beiträgen, die für eine unterhaltsame Abwechslung zu dieser Jahreszeit gesorgt haben.
 
Ja Bigfoot.... Das war ein schönes Thema und Deine Ideen zu den Figuren waren klasse.

Solltest Du im nächsten Jahr (trotz einiger Mängel) wieder den Adventskalender so lustig kommentieren
kauf ich mir auch einen Kalender.

Hat viel Spaß gemacht, danke.
 
So, nun nach dem Fest das Thema noch mal hochgeholt, bezüglich der Figurengröße !
Ich habe mal alle ausgemessen und hier auf dem Foto mit Maßstab abgebildet: es sind tatsächlich Figuren in 1:120, wenn diese auch in 1:1 mindestens 1,75, die Meisten jedoch 1,90 m groß wären. Der Leierkastenmann hat mit Hut und Schuhe eine Höhe vom 16,5 mm, das wären in 1:1 knapp 2 m ! In H0 würde diese Figuren zu klein sein, da wären 16 mm Höhe in Wirklichkeit nur 1,40 m !
Somit gäbe es keinen Grund zur Beanstandung, wenn auch die "normale" Bevölkerung heute in Durchschnitt eher max. 1, 80m groß sein dürfte, vor 50 Jahren (das ist meine epochale Zeit) waren die Leut´s wohl eher "nur" 1,75 m groß, das wäre in TT 14,6 mm ... Das schaffen von den Figuren aus dem Kalender nur Frau Hannelore Fitzmann und Frau Carla Bellingrodt (Frauen eben !) !
Zum Vergleich habe ich mal die Volkspolizisten von Noch im Maßstab 1:120 mit abgelichtet, das passt also ...
IMG_0876.JPG IMG_0870.JPG

Ich werde also NICHT bei der Firma Noch monieren !
 
Ob vier dieser Noch Figuren in einen 1:120 Trabant passen?
Der Hugo Stieglitz vom 2.Dezember sollte eine der wenigen Figuren im passenden Massstab sein.
Noch scheint da aber ein generelles Problem zu haben. Ich habe das Set mit 72 Figuren zum selber bemalen. Da erscheinen mir auch einige recht gross.
Allerdings wollte ich mich trotzdem bei Noch melden, weil ich ja eine Figur doppelt habe.
 
@michael60
Deine Logik ist völlig falsch.
Wenn Lokomotiven, Wagons, Strassenfahrzeuge... in einer bestimmten Epoche produziert werden, dann sollten Figuren das auch.
Ansonsten machen die verschiedenen Epochen für die Modellbahn keinen Sinn.
 
na ja, Noch hat nicht die Größe der Figuren zum Vergleichen;
Wenn Größenvergleiche oder Proportionen dann sind Merten o. Preiser besser geeignet.

mfg
fp
 
Ich bin Epoche III b, also auch "nur" 1,74 m (laut altem DDR-PA) ! Stimmt schon, vom Grundsatz sollte Noch schon mal 1-2 mm kleinere Figuren produzieren, Merten macht´s vor ! Aber in den Trabi oder den kleinen Sapo oder den FIAT 125 passten und passen Leute über 1.80 m sowieso nur bedingt rein, da waren die Knie meist gleichzeitig die Ohrenschützer !
 
Dann bin ich wohl Epoche VI obwohl meine Geburtsurkunde auf Epoche IV hinweist. ;)

Übrigens komische Volkspolizisten, sehen genauso aus wie ihre grün/braun und blau eingekleideten Kollegen.
 
Das mit sitzenden Figuren in Fahrzeugen ist Maßstabsübergreifend.
Die Böden liegen zu hoch. die dicke Verglasung unter dem Dach... .
Ich muß selbst N-Figuren rigoros befeilen damit sie in Autos passen.

Mathias
 
In Fahrzeugen verbastel ich die billigen Figuren aus China. Wirken zwar erstmal verdammt winzig, aber im geschlossenen Fahrzeug passt das dann.
 
Ich wollte dafür keinen neuen Fred aufmachen, deshalb hänge ich es mal hier dran!

Der Adventskalender kam ja im letzten Jahr ziemlich gut an, deshalb meine Frage nach einer Fortsetzung. Ich selbst werde mir dieses Jahr wohl keinen Kalender von NOCH zulegen, mein Bedarf an H0 Figuren ist erstmal gedeckt. :wiejetzt:
Daher meine Frage, hat jemand Lust den Kalender in ähnlicher Form in diesem Jahr weiter zu führen?
Alternativ könnte man aber auch was neues ausprobieren. Eine Idee hätte ich auf Lager.

:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau
 
So sollte es zumindest sein!
Du kannst ja in dem Fred hier mal bisschen stöbern, steht einiges dazu drin.
Das ist aber hier gerade nicht relevant.
 
Zurück
Oben