• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Noch 99360 Schaumstoff-Auffahrt

alffrommars

Foriker
Beiträge
672
Reaktionen
236 18
Ort
geht kein was an
Hallo!
Bescheidene Frage aber kann man die Noch 99360 Schaumstoff-Auffahrt für TT nutzen?

Von der Breite her sicher aber von der Steigung? Hab bissl gegoogelt und da kam eher raus das es max, 4% Steigung sein sollten um die Loks zu schonen. Diese ist aber 7% ... 6,6667 :D
Generell ist aber die Steigung ja gleich, was also für TT nicht gut ist ist auch für H0 nicht gut?

Mich juckt für meine Spielbahn ne schöne Brücke und da wär das mit 2 von den Teilen die absolut einfachste und schnellste Lösung :D
 
Ich habe auch die Noch- Auffahrten genommen, aber die längere 99356. Ist aber mit 2,60 m für kleinere Anlagen meistens zu lang. Die Höhe von 10 cm ist für TT ideal. Selbst diese Auffahrt ist eigentlich immer noch etwas steil, aber mit Großdieselloks kommen auch Züge mit 80 Achsen problemlos über den "Berg". Alles anderen Auffahrten sind für TT einfach zu steil, in H0 mag es wegen der größeren Zugkraft der Loks gerade noch gehen.
 
Da meine Platte "nur" 2,50m Länge hat fällt die schonmal raus.
Und die 99356 hat auch nur ne Steigung von 4% ... 3,84.
Somit nicht vergleichbar mit der 99360.

99358 würde von der Länge her gehn, hat aber auch 7% ... 6,95% Steigung.
 
7 %-Steigung ist zu viel für TT-Loks!

Noch ein schönes Wochenende

Björn
 
Musst ja nicht bis 10cm Höhe gehen. 6cm reichen völlig. Und schon ist ein Drittel Länge weg.
 
Eventuell geht ja sogar "Noch 99348" ... laut einem ebay Anbieter ist das 3,5cm breit.

1-gleisig, Steigung 3,5%, Länge 135 cm, Höhe 4,5 cm

Da könnte man ja mal NOCH per email nerven wegen der Breite :D

Sicher besser als nur 1 Kreis zum befahren.

 
Warum nimmst du nicht einfach Styropor und schneidest dir die Auffahrten selbst zurecht.
Sowas hat man doch immer mal rumliegen. Günstiger gehts kaum.
 
Zurück
Oben