• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten und Vorbilder

Grischan

Foriker
Beiträge
11.329
Reaktionen
2.031 6
Ort
Dresden
Hallo Jungs und Mädels irgendwie ist mir im Messethread mit seinen rund 800 Posts der Überblick abhanden gekommen. Ich fänd es schön wenn wir in dem Fred hier mal zu den angekündigten Modellen die Verbindung zu den Vorbildinfos herstellen können. Das würde mir eine Kaufentscheidung wesentlich vereinfachen. Gerade bei den ganzen Personenwagen blick ich nicht mehr durch. Ich stell mir das so vor:
- angekündigte Neuheit
- im Vorbild gebaute Stückzahlen
- Vorbild im Einsatz von (bis), dort und dort
- als Ergänzung wären vielleicht noch ein paar Fotos schön.
 
Ich finde die Idee echt Klasse und fange gleich mal an...

EBW V270.06(Bestellnummer 02518)
Die Lok wurde 2004 bei der OMB in Neustrelitz modernisiert und ist seitdem im Bauzugdienst im Einsatz. Die Lok gehört der EBW Cargo Würzburg und ist in Würzburg stationiert... Einsetzen kann man die Wagen vor fast allen Bauzug/Baustoffwagen die es noch gibt.... Wer will kann auch eine Doppeltraktion mit der PEG 221 136 fahren lassen, da diese Loks schon oft zusammen unterwegs waren..... Im Anhang noch 2 Bilder..


ITL V200(Bestellnummer02570)
Das ist ebenfalls eine Bauzuglok und wurde in ganz Deutschland eingesetzt passende Wagen liefert ja Tillig... Die Lok wurde 2001/2002(bin ich mir nicht sicher) von der ITL erworben. Heimat BW war Kamenz...Bilder habe ich leider keine...
 

Anhänge

  • DSCF0132.jpg
    DSCF0132.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 125
  • EBW V270.06+Arco 5200.04-3_0.jpg
    EBW V270.06+Arco 5200.04-3_0.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 129
Modelleise schrieb:
ITL V200(Bestellnummer02570)
Das ist ebenfalls eine Bauzuglok und wurde in ganz Deutschland eingesetzt passende Wagen liefert ja Tillig... Die Lok wurde 2001/2002(bin ich mir nicht sicher) von der ITL erworben. Heimat BW war Kamenz...Bilder habe ich leider keine...

Heimat BW war Dresden , Kamenz ist und war nur Werkstatt . Diese Loks fuhren auch im Doppelpack , jedoch nicht sehr häufig .
 
Ist soweit Richtig . Bei der ITL liefen mal 10 loks der DR V200 , 5 waren im WAB-Look und 5 hatten die Farben der ITL . Die 008 hab ich nicht , aber die anderen schon .
 

Anhänge

  • ITL-120-004a.jpg
    ITL-120-004a.jpg
    75 KB · Aufrufe: 65
  • ITL-120-006.jpg
    ITL-120-006.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 77
Tillig 13813
Bahnpostwagen der PKP

Polnische Postwagen trugen solche Farbgebung seit ca anfang neunziger Jahre. Tillig Postwagen entspricht originalen Polnischer Postwagen nicht genau. Es gibt viele andere Details wie Dachform, Tuer- oder Fensteranordnung. Genauer gesagt, es soll eine Beschreibung wie im DBz750 geben (Tillig Katalog06/07):

13813
Bahnpostwagen Post m in typischer PKP – Lackierung der 90er Jahre in Anlehnung an Postwagen Pdn der PKP.
:freude:


http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/mail+baggage/poznan2002_2.jpg

http://www.wagony.net/foto/Pdn1.jpg

http://www.mfoto.pl/show.php?id=23238

http://www.bbajko.friko.pl/Wagony/Pdn-01-02.jpg

http://kolej.art.pl/index_kolej.html?t=26

Trotzdem wir, hier im Polen, sehr froh sind, dass endlich einiege polnische Modelle gibt...
 
Hallo,

könnte mir mal jemand verraten, ob die auf Basis des Fcs angekündigten Tds bei der DR ein reales Vorbild hatten?
 
Danke für die schnelle Antwort, Jan. Hab's mir fast gedacht. Stellt sich die Frage, warum Tillig nicht den entsprechenden Fcs gebracht hat (den ich persönlich auch schöner finde)?
 
Schon klar, nur sollte man IMHO dann wenigstens konsequent sein und die Dinger nicht als freelance-"DR Tds" bringen. Allerdings scheint Tillig gerade im Bereich authentischer Modellumsetzung derzeit einen fatalen Kurswechsel zu vollziehen (Senftop, MCi,...).
 
Das würde ich in diesem Falle nicht so eng sehen, ohne das zu Rate ziehen meiner Bibliothek könnte ich diesen Aussagen nicht treffen. Auf den ersten Blick sind die Wagen stimmig.
Der TT Markt ist zu klein, um hier beide Fahrzeugfamilien ((West)-Deutsche/französische BA) authentisch im Detail nachzubilden. Der Spaß soll ja noch bezahlbar bleiben. Da machen mir grob falsche Modele (Senftopf oder MCi) mehr Ärger. Aber auch hier zwingt mich keiner zum Kauf.
Vorbildlich für mich dagegen die Überarbeitung der Ea(o)s Familie. Hier werden die unterschiedlichen BA der Seitenwände/Stirnwände/Drehgestelle ganz gut nachgebildet, auch wenn men hier bei langem Kopfreiben sicher auch Haare in die Suppe bekommt.;)
 
Nicht ganz - schließlich hatten ja einige den Dosto-Steuerwagen im Senftopf-Kostüm erwartet/befürchtet. Irgendwo scheint es auch in S. eine Schmerzgrenze zu geben.

Obwohl - die PKP-Wagen scheinen auch verdammt weit hergeholt zu sein, mit Sitz-/Schlafwagen auf Basis der Y-Wagen hätte man näher am Vorbild agiert.
 
Mika schrieb:
Nicht ganz - schließlich hatten ja einige den Dosto-Steuerwagen im Senftopf-Kostüm erwartet/befürchtet.

die rot weiße Sputnik-lackierung wäre dann auch noch denkbar...

da wären gnaze Garnituren verkaufbar oder unverkäuflich.
 
Hallo!
Meines Wissens unterscheiden sich die DR Tds und Fcs französischer Herkunft auch bei den Ausschnitten in den Stützblechen. Somit wäre ein solcher Fcs mit Dach als Tds auch nicht ganz korrekt. Ich finde, Tillig hat schon das richtige Vorbild gewählt: DB Fcs und Tds und DR Fcs korrekt, DR Tds beim ganz genauen Hinschauen nicht völlig. Damit kann ich aber gut leben:brrrrr:.

Gut finde ich, dass Tillig für den Eas die DR Reko Kopfklappe neu bringt. Damit gibt es jetzt:
-die alte BTTB Kopfklappe für DR-Wagen französischer Herkunft
-die DR Reko Kopfkappe, die auch bei einigen DR-Neubauwagen vorhanden ist
-die feste Stirnwand für DB, SBB, NS.... Wagen
Dazu neben der alten Seitenwand die Neue mit schwächeren, dafür zahlreicheren Kastensäulen. Damit hat sich Tillig einen schönen Baukasten für viele Modelle geschaffen. Sicher wird es da neben korrekten Modellen auch den einen oder anderen Kompromiss bei der Modellumsetzung geben. Aber etwas zum Selberbasteln sollte ja auch übrigbleiben.:D

MfG
Fritz
 
proxy.php


1990 bei Eisenach.
 
auf nach Schwarzenberg

Hallo Erstmal,

da sollte sich ein Sachse auf seine Socken machen nach Schwarzenberg und knipsen was das Zeug hält - ist nicht so weit wie von hier aus ;-)
Liest keiner vom VSE mit? Das wäre dann auch mal wieder noch eine mögliche Modellvariante.....

Grischan schrieb:
Hat mal jemand ein Vor-Bild von den angekündigten Mitteleinsteigerwagen E5?
 
Vom VSE bin ich nicht und auch nicht gerade dort gewesen - aber ein Bild von meiner "Platte" kann ich erst mal bieten. (Bild vom August 2005 auf dem VSE-Freigelände)
DSC01962_800.JPG
 
nu sind es ja schon 3 Mögliche Varianten, welche wir gefunden haben bzw. Tillig uns anbieten kann:

*S-Bahn Leipzig
*VSE
*grün (mit hoffentlich vielen verschiedenen Nummern)

Von Piko gab es in H0 ja den E5 in grün mit farbig abgesetzten Fensterband in hellerem grün. Gab es den wirklich so beim Vorbild? Weil schön sieht der ja aus :)

fragt der Poldij
 
Poldij schrieb:
Von Piko gab es in H0 ja den E5 in grün mit farbig abgesetzten Fensterband in hellerem grün.
Vor allem wenn es da 'n Set geben würde wie von Piko, also E18 + 2 Mittelwagen und 1 Steuerwagen :ironie:

Wer weiss, vieleicht bringt ja irgendwann mal ein Hersteller die E18 wieder raus und es gibt ein Zusammenspiel von Hersteller X und Tillig *freu*:essen:
ACHTUNG!!!!! Dies war ein Traum !!!!ACHTUNG


MFG raik
 
E18

@ gabba12v,
was willst Du mit der E18 und einem Steuerwagen? Die E18 ist nicht wendezugfähig !!!
Wenn Du auf den Wendezugbetrieb Leipzig - Halle anspielst - der wurde mit E04 (indirekte Wendezugsteuerung) gefahren. Und der betreffende Steuerwagen mit indirekter Steuerung (da gab es nur einen einzigen!) hatte eine andere Kopfform.
Gruß
FD851
 
Zurück
Oben