1.Liga?
Hallo zusammen,
da will auch mal meinen "Senf" dazu geben.
Die
Wagen sehen erst einmal sehr gut aus, sind echt eine Augenweite, aber nur anschauen wollte ich die Wagen nicht, sie sollten dann doch schon ordentlich fahren und da liegt der "Hase im Pfeffer".
Ich habe folgendes festgestellt:
-zu straff gehende KKK
-hakende Kullise, Grad an der Kullisenführung
-Kupplungsaufnahme meiner Meinung nach zu kurz geraten, dadurch
ein Überpuffern bei Kurvenfahrten
Um es gleich vorwegzunehmen, Kurvenradius, in dem das Überpuffern ständig passiert ist, ist größer 350mm und Kupplungen sind von Tillig.
Habe nach dem ständigen ausgleisen der Wagen an allen die
Puffer gezogen und es passierte nicht mehr.
Nun habe ich die Radikalkur gemacht, Puffer gekürzt und geklebt, jetzt ist in der Beziehung Ruhe, nun hoffe ich auch noch eine Lösung zu finden, was die zu straffe KKK angeht, denn das ständige abkuppeln der Wagen nach der Lok ist nervend, vorallem weil ich sehe das es mit an der KKK liegt. Muß aber noch ein paar Test mit verschiedenen Loks durchführen um genaueres herauszufinden, kann ja auch mit am Gleis liegen.
Abschließend kann ich nur sagen, 1.Liga ist es bei mir jedenfalls nur fürs Aussehen, bei dem was ich beschrieben habe, ist das höchstens 3.Liga, denn diese Fehler mit dem Überpuffern hatten wir bereits schon einmal mit den Schiebewandwagen von Roco, dort ließ sich nur der Fehler einfacher beheben gegenüber dem beim Knickkesselwagen und man hat sich vielleicht nicht ganz so sehr geärgert erst Hand am Modell anzulegen damit es funktioniert.
Gruß Jens