• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Roco 2012 (Fakten UND Diskussion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Revolution geht anders....

....

Lokführer Modus? Macht für mich nur Sinn in Verbindung mit einem Kamerawagen. ...:p

Genau!
Und das geht auch ohne einen weiteren "Zauberkasten" jetzt schon. Erst letztes WE wieder miterlebt :fasziniert:
Auf den merkwürdigen "Arbeitsplatz" im Bildschirm kann ich verzichten.
Schöner wäre noch kleinere Kameras, die man unsichtbar ins Geschehen bringen kann - sollten wir mal beim Geheimdienst des geringsten Misstrauens nachfragen...
Grüße ralf_2
 
Fragt man sich langsam, ob wir noch bei Moba sind oder im Hightech-Labor.
Für mich ist zuerst mal maßgebend, dass die Modelle stimmen und laufen. Alle anderen technischen Gimmicks kann man dann machen, aber für Otto-Normalsmobisten ist das doch eher zweitrangig.
 
Nur zu schön, dass jeder für sich entscheiden kann was er will...
Der Eine fährt analog mit einem Trafo, der Nächste mit nem Sack voll Bausteine, ein Anderer digital und der Letzte gar nicht! Find ich super!
 
Und das geht auch ohne einen weiteren "Zauberkasten" jetzt schon.
Auf den merkwürdigen "Arbeitsplatz" im Bildschirm kann ich verzichten.

Da hatte ich letzten Sommer doch den richtigen Riecher.
Die Apps etc. gibts dann im App-Store. Ich vermute da mal was... Kostenpflichtiges. Dazu dann notwendige Updates.....
Der " Arbeitsplatz" spart dann sogar die Modelle, da man eines Tages dann nur noch virtuell auf seiner Anlage "rummswirrt"...
, dann die Anlage usw....

Tolle Idee der IT-Menschen. Ich möchte meine Modelle fahren sehen und nicht permanent in den C-Bildschirm,I-Phone etc. gaffen!:argh:

Dann stell ich noch ne Überwachungskamera auf und kann aus der Ferne (außer Hauses) Moba fahren lassen. Völlig Banane.

PS: Es sei noch nachgetragen, daß es fraglich ist , ob man dann auch ausreichend Details auf diesen Minibildschirmen erkennt?
 
@Mephisto nicht alle ITler über einen kam scheren... ich finde das nämlich genauso bescheuert wie du. Ich persönlich kann mir auch kaum vorstellen das sich sehr viele dafür interessieren werden. Das Geld für die Entwicklung hätte man besser anlegen können.

Aber das mit der Virtuellen Anlage geht heute schon, Trainz, Microsoft Train Simulator, Railroads, Eisenbahn.exe um nur ein paar zu nennen. Und da kann man teilweise genauso viel investieren, wie in eine richtige Modellbahn.

@dieter jetzt fällt mir ein, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin die Zeitung zu lesen :D danke werde ich gleich mal nach holen.
 
nicht alle ITler über einen kam scheren...
Aber das mit der Virtuellen Anlage geht heute schon, Trainz, Microsoft Train Simulator, Railroads,

Macht er nicht, aber da möchte scheinbar in dem Markt noch Jemand mitmischen. Nebenbei gibts dann weitere
Vermarktungschancen...

Ich kenne es aus eigener Erfahrung, das da alles Mögliche, auch maches "Verspielte" , aber nicht immer Nützliche einprogrammiert wird. Dadurch werden dann die Anwendungsprogramme inmmer aufgeblähter und unübersichtlicher. Konkretes Bsp:Ich kann momentan meine ganzen individuell erstellten Listen nach einer vom Gesetzgeber geforderten Anpassung alle neu erstellen. Zeitrahmen war viel zu kurz , um das korrekt vom Abieter überhaupt realisieren zu können. Wird mich bis Mitte des Jahres begleiten.
Wenns Keiner kritisiert , wirds nicht besser.
 
Das wirkt aber dann eher wie eine Zwitterlösung. Denn bei der Z21 brauchst scheinbar ja "noch" eine reale Anlage. Obwohl es zwingt ja keiner einen auch wirklich was zu steuern, man kann ja auch nur so tun als ob. Dafür wären mir aber 399€ zu teuer und was man so an Funktionsumfang lesen kann, keine alternative zu den Simulationsspielen. Also weder Fisch noch Fleisch.
 
Und gerade Zimo hatte doch letztes Jahr Streit mit Lenz und die Arbeitsgruppe Railcom, ist m.E. sogar aus diese Arbeitsgruppe ausgetreten.
Nein, Zimo wurde die Lizenz entzogen, womit sie allerdings nicht so recht einverstanden waren :wiejetzt:.
Mittlerweile soll sich das Ganze aber etwas beruhigt haben. Es wird eben nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Thorsten
 
Als Hersteller realer Modelle, ist das nicht ganz konsequent.

Nein. Man mag Rocomotion nicht mehr. ( TC). ZIMO ist doch ebenfalls A. ( Ich mag die aus A.)

lAlso weder Fisch noch Fleisch.

Genau und dann Made in Austria.

Das "alte Inteface" war 200 € preiswerter, und ich kann auf den "Tünnef" verzichten.

Wenn Jemand die neuen Angebote unbedingt haben möchte , dann bitte.
 
nu habt euch mal nicht so...

Einerseits wird auf höchstem Niveau gejammert, dass der Nachwuchs nur noch Playstation spielt oder am Computer sitzt. Jetzt versucht sich ein Moba-Hersteller dieser Klientel mit bunten Gimmicks anzunähern - isses auch wieder falsch. Kein Wunder das das Thema Modellbahn immer mehr zur "alte-Herren-Klub" wird.

Und mal richtig gelesen ist das am Ende auch nur ne schöde Zentrale mit eingebautem LAN und m.E. überflüssigem W-Lan Router den eh schon fast jeder hat. Da steht weder das ein Smartphone voraussetzung ist, noch das man gezwungen wird "virtuelle Führerstände" zu nutzen.
 
Da ist ein kleines Video zu den Roco Neuheiten:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/Roco/1-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-de-t-0/index.html

Viel ist ja noch nicht zur Z21 zu erfahren, aber es scheint so, als käme da etwas Zeitgemäßes, das über viele offene Schnittstellen verfügt. Die Bedienung der Weichen über ein Tablett ist z.B. keine schlechte Sache. Und der LAN-Anschluss auch. Die Geschichte mit dem Lokführerstand sehe eher als netten Gag, mit dem Roco verspielte Jungkunden gewinnen will. Man kann ja schließlich auch eine MultiMaus (Pro?) anschließen.
 
Faszinierend...

Anlage mit I-Phone fotografieren und Symbole auf die Weichen legen - fertig :fasziniert:
Ich würde mich schon über ein Programm freuen, das meine Wintrack-Dateien in den Traincontroller einliest.
 
Ist das Bild falschfarben oder gab es wirklich Orignale mit dieser Farbe?
Da hat nur jemand an der Farbskalierung gedreht. Wie das Modell tatsächlich aussieht, kann man in der DB erahnen. Jedenfalls hat meinen ein ähnlichen Farbton.
Vielleicht ist dem Modell etwas blass um die Nase, weil es ja jetzt so ein supertolles, humpelndes Konkurrenzprodukt gibt. :)

Beim Vorbild wurden die Maschinen blass, aber nicht so wie das momentane Katalogbild oder die ausbleichenden Trommeln der DR.
 
Z21

Die Zukunft der Steuerung von (neugebauten) Anlagen wird irgendwo in Richtung App liegen, alleine schon deshalb weil über kurz oder lang fast jeder ein geeignetes "Abspielgerät" haben wird. Wer jetzt "ich sicher nicht" sagt denke bitte an die Anfänge von Personal-Computer oder Handy. Braucht keiner, wird niemand kaufen, viel zu teuer..... genau ;-)

Ob nun die Z21 die Zukunft ist oder wenigstens selbst eine Zukunft hat bleibt abzuwarten. Mindestens bis man einen Blick in das Handbuch und auf die App samt Preisschildchen werfen kann.
Potential hat das Gerätekonzept nach beiden Seiten - Knaller wie Rohrkrepierer. Einfach mal abwarten.

Im schlimmsten ( = wahrscheinlichsten ??) Fall bleibt eine nette Alternative zur MultizentralePro und praktizierter Umweltschutz: die MM-Berge der Startsetschlachter werden kleiner :)
 
Ist das Bild falschfarben oder gab es wirklich Orignale mit dieser Farbe?
Das ist Kundenfreundlichkeit. Die ROCOs lesen im Forum mit und haben eine der vielen geforderten Farbvarianten umgesetzt. :) Die Barbielok für Mädchen ist auch eine gute Idee, vielleicht hätten sich meine Töchter dann mehr für die Modellbahn interessiert.:wiejetzt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben