• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieben Dank, dann gehe ich nicht unter 353mm.
Hast Du das Fahrverhalten über die EW1 getestet(?), die hat ja Gelenkzungen, was auch problematisch sein könnte.
Schönen Restsonntag noch!
 
Die "Silver King - 60016" mag keine EW1-Weichen. Gerade drüber kein Problem, halbwegs anständige Radien kein Problem, Zugkraft gerade so ausreichend ... ansonsten einfach nur eine willkommene Abwechslung.
Wir hatten da mal einen Testnachmittag auf einer recht umfangreichen Anlage ...
 

Anhänge

  • Silver King-60016 (1).JPG
    Silver King-60016 (1).JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 525
  • Silver King-60016 (2).JPG
    Silver King-60016 (2).JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 385
  • Silver King-60016 (3).JPG
    Silver King-60016 (3).JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 373
  • Silver King-60016 (4).JPG
    Silver King-60016 (4).JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 379
  • Silver King-60016 (5).JPG
    Silver King-60016 (5).JPG
    167 KB · Aufrufe: 519
@Dampfossi

Herrliche Bilder! Vielen Dank fürs Zeigen.

Diese britischen Schönheiten bereichern unsere Anlagen ungemein, vor allem auch in ihrem Kontrast zum althergebrachten deutschen Rollmaterial. Auf die Vorbildtreue sei gepfiffen - im wahren Sinne des Wortes.

In diesem Sinne: Fahrt frei! 🙂👍
 
Die "Silver King - 60016" mag keine EW1-Weichen. Gerade drüber kein Problem, halbwegs anständige Radien kein Problem, Zugkraft gerade so ausreichend ... ansonsten einfach nur eine willkommene Abwechslung.
Wir hatten da mal einen Testnachmittag auf einer recht umfangreichen Anlage ...
Vielen lieben Dank und schöne Bilder!
Wie sieht es mit dem normalen Gleisradius 353mm aus?
Ansonsten müsste ich mir tatsächlich einen Tischkasten (1450x900) mit Rmin396mm bauen 🙈.
LG Jörg
 
War mein Lehrberuf 1978-81 (BBS der DSF der RbD Halle (Saale), betreuende Dienststelle BM Arnstadt, StrM Ohrdruf).
Wo wäre es denn mit dem Vorbeikommen? 😊
 
Steht unter meinem Namen ... Ort: Riesa.
Die untere (-1) Ebene is noch lange nich fertig, die darüber (0) und die obere Ebene (+1) noch nich mal angefangen. Da wären schon ein paar Tage fällig, ob allerdings Urlaub in Riesa empfehlenswert is ...??
Edit: Eventuell hatte ich vergessen, dass die gezeigte Anlage natürlich nich meine is ... die sieht ganz anders aus ...
 
Hallöchen, bin nach Hessen ausgewanderter Thüringer (DB Netz Zentrale FFM und bei Gießen wohnhaft).
Das wird also schwierig. Aber vll. mal ein Treffen auf Messe/Boardtreffen? 😊
Der Chat gibt mir gerade Fehlermeldung aus, wollte den Threat nicht ins o.T. laufen lassen 🙈 (Sorry an die Mitleser).
LG Jörg 😊
 
Lieben Dank, aber welche Weichen waren es "erfolgreich" ohne Entgleisen/Ruckeln?
Mich interessiert insbesondere der R310 (IBW und auch DKW, welche ich in meiner Frage "vergessen" hatte).
Die A1/A3 sollen wohl vom Vorläufer her im "normalen" R310 Probleme machen, habe ich in einem der Vorgängerbeiträge gelesen und schlussfolgere, dass das bei den Weichen mit R310 noch schlimmer sein müsste...
Aufgrund meines Platzbedarfes für ein Ausstellungs-transportables Midi-/Minilayout (1200x800mm) wäre R310 ideal, würde dann aber mindestens auf EW 1 und R353 gehen.
Schönen Restsonntag noch!
Bei der EW1 und der DKW gab es keine Probleme. Nur bei der IBW hatte die A1 grenzwertig gedrängelt. Im R310 humpelte sie.
Aber meine transportable Testplatte mit Doppelkreis hat eine Abmessung von 2130 × 800 mm.
Außenkreis R370, Innenkreises R310.
 
Lieben Dank, Delta-Romeo! 😊
Welche DKW meintest Du => die 310´er oder die Baeseler, wo es funktioniert?
LG Jörg
 
Ja ich war auch erstaunt, weil die nämlich in einem Gleiswechsel mit anschließender Innenbogenweiche liegt.
Meine VT18.16 haben an der Stelle große Probleme und dürfen da nicht drüber fahren.
 

Anhänge

  • IMG20230522230144.jpg
    IMG20230522230144.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 385
Wow (und lieben Dank) - akkurate Testanlage mit historischen Tastern.
Das ist ja mal RICHTIG GEIL!
😊👍👏
 
@Scharffy ich kann übrigens alle Angaben von @Delta-Romeo bestätigen :)

Ich war - wie genügend andere - beim Stammtisch zugegen, als das getestet wurde. Erinnere mich da sehr genau dran, weil in dem Zug hinter der schönen Engländerin nebst Hornby-Produkten auch Wagen von mir mitliefen. Ging mir da eigentlich um den Test, ob meine Frickeleien da durchkommen. Der gesamte Zug kam wie geschildert überall durch. Klar klemmt's im R310 hier und da mal etwas, aber das tut jede andere große Dampflok auch. Serienstreuung kann wie immer zu verschiedenen Resultaten führen.

Ich würde das Hornby-Material und auch die Loks als "für R310 genau so gut wie alle anderen geeignet" einstufen. Und Deltas Testanlage als "bestes Testbrett, was ich je auf einem Stammtisch gesehen habe".
 
Klar klemmt's im R310 hier und da mal etwas, aber das tut jede andere große Dampflok auch.
Eindeutig Nein. Alle meine Tillig-Schepptenderloks bewältigen diesen angegebenen Mindestradius klaglos.
 
Moin,
habe eben meine Class 08 erhalten.
Ein schönes Modell, aber der Antrieb auf die mittlere Achse und von dort über die (Plastik-) Kuppelstangen auf die anderen Achsen ... :(
Nichts gegen die Art des Antrieb, den haben andere auch in der Weise.16848468049923001363960363106922.jpg
Und damit sie ihre Berechtigung hat, zieht sie Militärzüge vom Bahnhof in die Kaserne.16848473117508968585285432730661.jpg

Nachtrag:
Nun, kann ich noch berichten, daß sie ihre Einfahrzeit ohne Probleme bestanden hat.
Einziges Manko: die hintere Kupplung muß ich noch justieren. Sie ist leicht auf Kurvenfahrt eingestellt. Ansonsten macht das rangieren mit ihr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heute auch eingetroffen! Ein wirklich sehr schönes Modell! Fein detailiert! :)
Die Lok fährt bei mir gerade ein. Bisher läuft sie zwar leise, aber zuck und schlingert. Vorwärts mehr als bei Rückwärtsfahrt. :( Finde ich erst einmal enttäuschend. War analog schon so, und ist mit Decoder natürlich auch so.
Die rechte Kuppelstange scheint, von oben gesehen, nicht ganz gerade zu sein. Muß ich nachher noch einmal schauen, warum das so ist. Das wird wohl die Ursache für dieses Fahrverhalten sein.

Als 6-polgen Decoder konnte ich, da keine weiteren Funktionen als das Fahren angeboten werden, einen N025 verwenden, bei dem ich vor langer Zeit die Lichtfunktion zerschossen habe, der sonst aber einwandfrei funktioniert(e). Hier kann er nun doch wieder sinnvoll eingesetzt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem „schlingern“ ist mir in den Videos Britischer Modellbahner schon aufgefallen und scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Mittlerweile gibt es auch schon Modellbahner die der Class08 Sound verpasst haben.
 
Das mit dem „schlingern“ ist mir in den Videos Britischer Modellbahner schon aufgefallen
Ich habe eben (am Modell) die Kuppelstange vorsichtig gerichtet. Sie ist jetzt ebenso gerade wie die linke. Doch am zuckenden Fahrverhalten hat sich leider nichts geändert. Ob es daran liegt, wie die Achsen eingelegt sind? Kann ja eigentlich nicht sein, weil nur eine Achse angetrieben ist. Die anderen werden ja so mitgenommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben