• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo in die Runde,

gibt es schon weitere Erkenntnisse zur Herkunft der Schleifgeräusche bei den MK1 Personenwagen oder war schon jemand erfolgreich diese zu beseitigen? In Post #908 wurde zur Ursache eine Vermutung geäußert. Bei meinen MK1 ist anscheinend an der vermuteten Stelle ausreichend Platz, auch tritt das Schleifgeräusch nur mit aufgesetztem Gehäuse auf. Vielleicht sind kleinere Räder eine Lösung?

Und hat schon jemand den Hut einer A4 (z.B. Falcon) komplett abnehmen können? Das beiliegende Faltblatt lässt jede Info vermissen über eine Verbindung vom 3. Treibrad zum Hut und wie diese zu wartungszwecken zu lösen wäre. Das wurde auch von Sam's Trains in seinem Youtube-Video zur Vorstellung des Easterner Sets bei 23:10 angemerkt. Die Antworten vom Customer Service sind nach mehreren Versuchen leider nicht hilfreich.
 
Vielen Lieben Dank für Abmessungen vom Kessel 👌

Vergleich mit dem Jallig Kessel (17,4mm 55,9 mm) ist der von Hornby etwas kleiner....

... also für Umbauten anscheinend geeignet...

Ist also in der Mitte zwischen dem zu großen Arnold Spur N Kessel und dem Jallig Kessel...
Das Modell wird interessant!
 
Seltsames Erlebnis heute -die A3 'Night Hawk' kam vom ModellBahnshop Lippe zu mir. Gleich auf den 267er BTTB Hohlprofilradius gestellt, einen Wagen drangehängt und den mit verschiedenen Gewichten beladen. Bei 200g zog sie immer noch problemlos aus dem Stand in der Kurve an- keine Haftreifen! Das Fahrwerk ist das Gleiche wie 'Blink Bonny', die so viel nicht schafft. Jetzt kann ich Ursachenforschung betreiben.
 
Auf uk.hornby.com sind mir gerade drei neue (?) Güterwagen bzw. Farbvarianten dieser über den Weg gelaufen. (Ich kann mich täuschen, aber zumindest sind sie nicht im Hornby-Katalog bzw. der TT:120 Brochüre enthalten)

:kuxtu:

Anmerkung: Der 21T Mineral Wagon war bisher im Katalog als TT6015/A/B geführt. Die alternativen Nummern A/B sind jetzt nicht mehr auf der Webseite zu finden. Vermutlich wurde das Produktionscontigent für die oberen neuen Versionen genutzt. (Achtung: nur meine Spekulation!)

Nachtrag: Der Tankwagen TT6022 war bereits im Katalog enthalten, aber dort mit einem anderem Design:

1680040385636.png
 
Seltsames Erlebnis heute -die A3 'Night Hawk' kam vom ModellBahnshop Lippe zu mir. Gleich auf den 267er BTTB Hohlprofilradius gestellt, einen Wagen drangehängt und den mit verschiedenen Gewichten beladen. Bei 200g zog sie immer noch problemlos aus dem Stand in der Kurve an- keine Haftreifen! Das Fahrwerk ist das Gleiche wie 'Blink Bonny', die so viel nicht schafft. Jetzt kann ich Ursachenforschung betreiben.

Ich hatte gestern auch mal alle meine Hornby-Loks auf die Gleise gestellt. Bei mir war die "Flying Scotsman" schon mit zwei Wagen überfordert. D.h. die Räder drehten durch. Kurzer Hand habe ich dann mal Vor- und Nachläufer ausgebaut, und siehe da, die Lok zog plötzlich acht Pullmänner ohne Probleme. Auch wenn nur einer (Vor- oder Nachläufer) ausgebaut war, lief die Lok ohne Probleme. Gefühlt allerdings ohne Vorläufer etwas besser.
Wie man dem Nachläufer mehr spiel gibt war ja hier schon beschrieben, das werde ich jetzt auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
.....
Im seinerzeit zur Wiedereröffnung der Semperoper zwischen 29.11 und 01.12.87 in Dresden weilende "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express", bei dieser Sonderfahrt wohl "Semper-Oper-Pullman" bezeichnet, hatte ja auch sehr unterschiedliche Wagentypen eingereiht (1.Klasse, Salonwagen, Schlafwagen, Maschinenwagen für Energieversorgung usw.). Ich weiß, dass das 2 verschiedene Themen und Züge sind, aber Ähnlichkeiten wird es geben. Vielen Dank schon mal,
Eddy54

Hallo Eddy54,
die Semperoper in Dresden haben wir am 13.02.1985 wiedereröffnet mit der Premiere des Freischütz' in der Inszenierung von Prof. Joachim Herz (†). Ich weiß, daß zu diesem Ereignis viel Politprominenz aus der DDR und BRD anwesend war. Der Zug kam meiner Erinnerung nach ein paar Tage später, da zu der ersten Vorstellung (Eröffnungspremiere) am 13.02.1985 fast nur Politiker aus Ost und West und andere geladene hochrangige Gäste (heute würde man VIP sagen) anwesend waren.
(Es werden - biologisch bedingt - immer weniger Kollegen, die die Wiedereröffnung unseres Opernhauses miterlebt haben bzw. an der Wiedereröffnung mitgewirkt haben ....)
Detlev
 
Nein, so gut kenne ich mich leider damit nicht aus. Es geht mir mehr um das HM7000 System. Der Bluetooth Dekoder verbunden mit ein APP auf Telefon oder Tablet ist eigentlich die Zukunft und suche ich für Amerikanische Loks.

Wollte mal sehen wie gut die Dinger sind.
Rob
 
@ateshci irgendwie wundert mich das nicht. 😂 Hornby hat es auch geschafft die Janney-Kupplungsattrappe bei den Mark-1-Wagen flaschrum montieren zu lassen. Aber über die Waggons wird da irgendwie weniger geredet. 🤔
 
@ateshci, bist Du am 286 Radius mit den Loks auch gefahren ?
Habe eine GISAG Anlage digital, 1A Standardgleise, funktioniert einwandfrei.
Wenn`s funktioniert, möchte ich die besagte Anlage "verengländern".
Freunschaft Heizhaus
P.S.: Bitte keine Diskussionen wegen Standardgleis, ich weiss dass die Optik
nicht das gelbe vom Ei ist, aber technisch funktioniert es bei mir einwandfrei.
( BR 50, 52, 86, 56 und Drehgestelllokomotiven)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Da meine Pullmanwagen in Weichenstraßen teilweise zum entgleisen neigten , vorallem der erste Wagen hinter der Lok , habe ich der Kupplungsdeichsel in bissl mehr Freiraum verschafft.20230401_201017.jpg

Das obere ist Orginalzustand.

Am unteren Drehgestell habe ich die vorhandenen Aussparung vergrößert , wie gerade noch möglich .Wichtig ist vorallem den Übergang zum Querträger abrunden , da dann die Deichsel dann unabhängiger vom Drehgestell sich Schwenken kann .

20230401_202139.jpg

Der 5-Wagenzug läuft jetzt Problemlos.

Mfg Micha .

P.s. die Kupplungsattrappen lassen sich problemlos um 90° drehen .
 
Hoher Besuch aus England mit Sonderzug in Michelstadt.

20230401_205532.jpg

Im 5 Wagen Luxuszug .
Hinten und vorne "Third Glass " mir Bremser und Gepäckraum.
In der Mitte 3 Wagen mit Küche ( " Plato " , "Zenobia" und "Octavia" ) .

20230401_205552.jpg

Die Rückfahrt fand in der Dämmerung statt .

20230401_211645.jpg


Ein Wagen wollte nur schwergängig rollen , es war der Stromabnehmer , welcher viel zu straff in den Drehzapfen führte.
Mit sanfter Gewalt etwas herausgezogen , jetzt rollen alle 5 Wagen verhältnismäßig leichtgängig .

Ich warte dann mal auf die mit Haftreifen ausgestatteten Loks von Hornby .

Vielleicht kommt ja mal eine 2'C Lok ala P 8 ,von Hornby , um das Problem des Nachläufers zu umgehen.

Mfg Micha
 
Beim Hogwarts-Express kam es zu einem schwerwiegenden Schaden an der Planlok. Da war auch mit Zauberei nichts zu machen. Zum Glück stand schnell Ersatz zur Stelle, in Form einer preußischen P8. 😃
 

Anhänge

  • VID20230329193915_1.mp4
    5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben