• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine vorbestellte Mallard ist ohne Zoll oder sonstigen Ärger per Hermes gekommen und sieht sehr gut aus. Die Wagen sind -einzeln! - noch unterwegs. Bin gespannt wie das mit denen wird.

Clubheft 2 hab ich noch nicht gesehen.
 
Von den 7 von mir bestellten Modellen sind zwei eingetroffen und obwohl ich schnell auf die zeitgleich eingetroffenen Lieferankündigungen reagiert habe, konnten diese trotz meiner Bitte nich gebündelt werden. Dafür kamen sie aber völlig unbürokratisch und am Zoll vorbei.
Ich betrachte die Modelle vor allem neugierig und als Bastelbasis. Schon deshalb, weil ich einige der Standmodelle zwecks Motorisierung zerlegt hier rumliegen habe. Irgendwie war mir auch bewusst, dass die echten Vorbild-Freaks und Profi-Modellbahner bei diesen Angeboten etwas zu kurz kommen würden. Man sollte allerdings tatsächlich alles (Preis, Ware und Gesamtsituation) in einem ordentlichen Zusammenhang seh'n, dann erscheint es irgendwie logisch, dass man hier kein 400€+Modell eines deutschen Kleinserienherstellers bekommt. Wenn man damit klar kommt und seinen Frieden gemacht hat, kann man sich auch an den Modellen erfreuen.
Und wenn man sich mal DIESE Bilder anschaut, sind die Modelle gar nich so übel getroffen.
Den 286er Radius schafft keine ohne Sorgen, dafür sind sie auch nich gemacht. Dafür werden sie ihre Aufgabe als Schnellzuglokomotiven mehr als gerecht. Dass sie nich viel zieh'n, könnte in meinem Falle eine ganz einfache Ursache haben, die hier schon angesprochene Schmierseife muss man nich erst auf dem Gleis verteilen, die läuft praktisch aus Lok und Tender raus. Wer gut schmiert, der ... viel putzt ...
Die Lok solo mit 109 Gramm is aber auch nich gerade gewichtig.
 
Nun steht der Wagen auf dem (Digital-)Gleis und begeistert mich mit seiner warmen Beleuchtung, kein Flackern, sehr leichtgängiger Lauf (nach einigen obigen Kommentaren war ich schon etwas besorgt bzgl. etwas schwergängiger Achsen), feine Detaillierung und Bedruckung.
In den Wagen sind je zwei Kondensatoren an Wagenende verbaut! Was mir bis jetzt aber keiner beantworten konnte (aktuell sind meine noch unterwegs) ist? Haben die Wagen einen Dekoder oder nicht und/oder wie funktioniert es im Digitalbetrieb.
 
Die LED-Ketten haben m.E. keinen Decoder, leuchten auf dem Digitalgleis also immer. Die Lichtstärke der Tischlampen finde ich aber sehr angenehm - wenn der Zug im Bahnhof steht, ergibt sich ein stimmiges Bild.
 
Hornby hat mir nun geschrieben.
Man bittet, die Belege einzureichen und möchte zurück erstatten.
Sache ist, ich hab schon alles hin gesendet...

Es scheint mir so, als ob nur Lieferungen mit DHL das Zollthema haben, die mit Hermes nicht.

Daniel
 
Ja Daniel, so sieht es aus...
Meine 1. Sendung kam auch mit DHL und die werde ich morgen abholen:
Zoll = 20,14€ + Auslagegebühr DHL = 6,00€

Die Sendung enthält
2x Pullman 1st Class Kitchen 'Zenobia' with Lights - Era 3 TT4003B 2 19% €106.01 Subtotal: €106.01 Postage & Packing: €15.00 Total VAT paid on your behalf: €19.32 Total: €121.01

2 Sendungen sind noch offen - für
1x Pullman Third Class Brake No. 65 with Lights - Era 3 TT4004 1 19% €53.00 Subtotal: €53.00 Postage & Packing: €15.00 Total VAT paid on your behalf: €10.86 Total: €68.00
2x Pullman 1st Class Kitchen 'Octavia' with Lights - Era 3 TT4003 2 19% €106.01 Subtotal: €106.01 Postage & Packing: €15.00 Total VAT paid on your behalf: €19.32 Total: €121.01

Für die noch ausstehenden Sendungen muss ich also mit folgendem rechnen:
Zoll = 20,14€ + Auslagegebühr DHL = 6,00€ und
Zoll = 10,07€ + Auslagegebühr DHL = 6,00€
Im Summe macht das 5x 53,00 (pro Wagen) + 3x 15,00€ (pro Bestellnummer) + 2x 20,14€ Einfuhrzoll + 1x 10,07 Einfuhrzoll + 3x Auslagegebühr (in Summe 18,00€). Das sind 265,00€ Listenpreis + 45,00€ Versand + 70,35€ Zoll + 18,00€ DHL-Auslagegebühr
macht 133,35€ Versandkosten. Also Gesamtkosten 398,35€ für 5 Reisezugwagen. Ohne Worte, das ist nicht mehr lustig. Ich könnte k...
2 der 5 Wagen habe ich für einen Boarder mitbestellt, das Ergebnis ist mir ihm gegenüber mehr als peinlich...

Ich werde die Lieferung der noch 2 fehlenden Pakete abwarten und dann bei Hornby die Übernahme der Zoll- und DHL-Gebühren fordern. Schade, dass so schöne Modelle unter so einem schlechten Stern stehen...

FD851
 
Scheint vom Versanddienstleister abhängig zu sein. Habe bisher acht Sendungen via Hermes erhalten und nie etwas mit dem Zoll zu tun gehabt. Die nächste kommt via DHL. Bin gespannt...
 
Frau Rekoboy und ich finden diese Geschichte mit den Zoll- und Auslagebühren von DHL-Deutsche Post eine unglaubliche Schweinerei - denn die Gebühren werden größtenteils ohne ersichtlichen Grund erhoben. Es gibt seit Brexit genau definierte Gründe für Zollgebühren - aber die Gebühren von DHL scheinen willkürlich erfunden worden zu sein. Und dann diese Auslagegebühren - auch Willkür. Wir schicken des öfteren kleinere Pakete an unsere Verwandten und Freunde in Deutschland - der Wert ist immer unter der bei Brexit vereinbarten Zollgrenze, aber das gesetzlich Festgelegte ignoriert fleißig die deutsche Post - DHL, und mit einer unglaublichen Impertinenz verlangt sie noch mehr Geld für das Eintreiben der Gebühren. Unwahrscheinlich.
 
Naja @Ralf, das Chaos haben nicht die "Brüder und Schwestern in Brüssel", sondern die Brexeteers in good old GB angerichtet, als die mal eben Hals über Kopf raus aus der EU wollten, ohne über den Schlamassel nachzudenken, den sie damit, nicht nur für sich, angerichtet haben.

Aber so langsam geht ihnen ja auch auf, dass die good old EU vielleicht doch garnicht so schlecht ist. Ich wette mal, dass wir innerhalb der nächsten 5 Jahre einen Wiederaufnahmeantrag von der Insel erhalten. Ich hoffe dem wird dann auch zügig stattgeben. Dann bitte jedoch ohne die ganzen Ausnahmen und Veto-Rechte, die die Briten hatten, als sie ehemals drin waren.
 
@FD851 Ist durchaus ein Fall für den Verbraucherschutz, denn Dein Erleben steht im kompletten Widerspruch zum von Hornby zugesagten: https://support.hornby.com/hc/en-gb...mproved-and-easier-ordering-from-EU-countries

Wobei noch zu klären ist, wo der Betrug stattfindet: Schon bei Hornby, im Zollamt, bei DHL.

Anhang anzeigen 459179
Siehe Post #1063 von mir. Ich schätze, der Beschiß stammt von DHL - oder die Angestellten von DHL haben keine Ahnung, werden nicht ausreichend geschult und sehen 'Herkunftsland GB' als Grund für Strafgebühren
 
@Dampfossi
Zum 286er Radius: Das ist auch kein Kriterium, an dem man das Modell messen sollte. Jedoch, sozusagen als Extremtestbedingung - ich habe es ja beschrieben, meine geht da ohne Zwängen durch nachdem ich die Befestigungsschraube des Vorläufers durch eine Bundschraube ersetzte und der Schleppachse mehr Höhenspiel verpasste.
Das Gewicht -wo soll das denn auch bei dem kleinen Modell herkommen? Hornby hat alles, was aus Metall zu machen war, daraus gemacht und das Einsatzgewicht über der Schnecke hat eben nur 14g -das aus Wolframelektroden zu machen wäre ziemlich sinnlos, denn man erreicht nicht den Füllfaktor 100% und die höchstens 10g Unterschied machen den Kohl nicht fett. Für uns 'kontinentale Steigungsliebhaber' bleibt eben nur die Hoffnung auf die Haftreifenversion oder wir ( jedenfalls ich ) machen es wie die Briten und lassen den Zug nur in der Ebene fahren.
@Luftpost
Du Optimist! There's an old Britsh tradition called 'raisin-picking' :)
 
Das Problem ist meiner Meinung nach Hornby selber. Einzig und allein.
Weder die Rechnungen noch die Sendungen sind so deklariert, dass eine Abführung der deutschen Steuer tatsächlich nachvollziehbar ist.

Eine Prozentangabe oder warme Worte auf der Webseite reichen nicht aus.

Außerdem war der Wertinhalt meiner Sendung auf dieser noch verkehrt angegeben.

Als Wiederholung >>meines Beitrags<<



Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja @Ralf, das Chaos haben nicht die "Brüder und Schwestern in Brüssel", sondern die Brexeteers in good old GB angerichtet, als die mal eben Hals über Kopf raus aus der EU wollten, ohne über den Schlamassel nachzudenken, den sie damit, nicht nur für sich, angerichtet haben.

Die arrogante Brüder und Schwester in EU waren auch nicht Chaosfrei - natürlich auf unsere Kosten. Dieser Verein mach die EU fertig.
 
Zum 286er Radius: Das ist auch kein Kriterium, an dem man das Modell messen sollte ...
Richtig. Nur eine Beobachtung. Schnellzugloks im 286er Radius ... wer macht denn so was. Zum testen habe ich aber nix anderes ...
... meine geht da ohne Zwängen durch nachdem ich die Befestigungsschraube des Vorläufers durch eine Bundschraube ersetzte und der Schleppachse mehr Höhenspiel verpasste.
Weder das Eine noch das Andere würde etwas bringen, denn der Vorläufer bei der 60016 stößt (egal wie befestigt) an der Verkleidung der vorderen Pufferbohle an und der Nachläufer schwebt ohnehin im gebührlichen Abstand über das Gleis.
Ob eventuell irgendwas bei irgendeinem Modell funktioniert oder nich, kann nich ausgeschlossen werden, denn die Qualität der Montage variiert von Modell zu Modell.
 
@Luftpost
Wer ist wir für Dich? Ich will keinen Antrag aus London und ob man anderen Staaten zum Antrag in Brüssel raten sollte?
Ich meine außer denen die Schlange stehen?
Ich hatte Glück. Kein Zollärger. Verstehe diese verschiedenen Erfahrungen überhaupt nicht.
Wird ja hoffentlich nicht Wilkür sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben