• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt, was dort zu sehen ist! :)
So eine Rangierlok habe ich bestellt. Da kann ich mich ja drauf freuen!
Die Dampfloks sehen zwar auch toll aus. Doch da warte ich, ob eventuell auch kleine Rangier-/Industrieloks z.B. mit Satteltank erscheinen.

Auch wenn die Dieselloks für deutsche Anlagen fremd sind, so haben wir ja inzwischen Wagen, die wir anhängen können: die Fährbootwagen von Arnold und Hädl! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamen eigentlich (für Industrie oder so) auch englische Dampfer nach dem WK2 nach D oder nur Amis?
Hab ich mich auch schonmal gefragt und daher schonmal nachgeschaut.
Laut "Fremdlokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn" blieben zwei (155 und 185) bei der DR nach dem zweiten Weltkrieg zurück, entsprachen der Baureihe 53. Und laut "Die 6000er der Deutschen Reichsbahn" gab es da 89 2551 (spätere 89 8351), welche in den 50ern auch noch benutzt wurde. Leider nix, was uns hier weiterbringen würde ...
 
Wie heißt das Thema?
statt " Nachfrage" wäre vernünftige Info sinnvoller gewesen.
meine Frage ist insofern berechtigt, daß ich, obwohl Mitglied im Hornby-TT-Club, ich bis dato nur das Magazin erhalten habe,
und von einem "Membership Pack" und Katalog noch nichts bekommen habe;
oder gab es bei der Anmeldung unterschiedliche Mitgliedschaften?
....oder darf ich noch in froher Hoffnung sein (wenn ich mir die Bilder zur Mitgliedschaft ansehe)

mfg
fp
 
statt " Nachfrage" wäre vernünftige Info sinnvoller gewesen.
meine Frage ist insofern berechtigt, daß ich, obwohl Mitglied im Hornby-TT-Club, ich bis dato nur das Magazin erhalten habe,
und von einem "Membership Pack" und Katalog noch nichts bekommen habe;
oder gab es bei der Anmeldung unterschiedliche Mitgliedschaften?
....oder darf ich noch in froher Hoffnung sein (wenn ich mir die Bilder zur Mitgliedschaft ansehe)

mfg
fp
Ich habe bis jetzt weder Magazin noch Membership Pack bekommen, obwohl ich am 10. Oktober die Mitgliedschaft bestellt hatte.
 
Entspannt euch alle mal. Hornby hat doch in mehreren(!) E-Mails klar kommuniziert, dass sie von der Nachfrage völlig überrollt wurden und länger brauchen werden, um nach und nach alles zu versenden. Und dass trotzdem jeder sein Päckchen bekommt. Wird schon noch!
 
Auch wenn die Dieselloks für deutsche Anlagen fremd sind:)
Stellst sie einfach bei British Army of the Rhine (BAOR) bzw. Royal Corps of Transportion (RCT) ein. Mindestens zwei Urverwandte der Class 08 waren in Dtl. vorhanden.

Die Uroma der Class 08 in Deutschland:

Lok 882 LKW-Union - Lokomotive Fachbuchhandlung Online

Sie soll von 1956 bis 1959 bei der British Army of the Rhine gedient haben und dann an den zivilen Kunden verkauft worden sein.

Die zweite war die spätere DSB ML6, die schon eher eine Vorgängerin der Class 08 war. Sie war von 1953 bis 1957 im Raum Celle, Hamburg (Hafen) und Willich unterwegs. Angeblich auch vor zivilen Zügen.

British Army of the Rhine (BAOR) bzw. Royal Corps of Transportion (RCT) verlieh ab den 1960er Jahren auch regelmäßig Lokomotiven an die Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen (u.a. WR360C, die jetzt in Arnstadt zu Hause ist). Bei den Lokomotiven der RCT könnten sich Tillig (WR360C) und Arnold/Hornby ("Säcke"-Kö(f) II) noch austoben oder man lackiert selber um...

Die schwedische Statens Järnvägar (SJ) bekam 1949 auch zwei Vorgängerinnen der Class 08. Wobei sie gleich nach Anlieferung umgebaut wurden (u.a. verbreitertes Fahrerhaus).

Hier unmittelbar bei Anlieferung der späteren SJ V1 4:

JvmKDAF04925.jpg
Quelle: Digitaltmuseum / Järnvägsmuseet / Fotograf: unbekannt / freie Lizenz

Und hier die SJ V1 4 im Jahr 1958:

JvmKBDA00959.jpg
Quelle: Digitaltmuseum / Järnvägsmuseet / Fotograf: Eldö, Stig / freie Lizenz

Mit ein bisschen Phantasie und britischen Humor passt Hornbys Class 08 auch zu uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint nicht wirklich ein System zu geben, wer wann welche Bestandteile zugeschickt bekommt. Mein Membership Package kam heute. Das Clubheft kam vor einer Woche.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Hornby nicht unbedingt die ganze Schuld für die Verzögerungen im Versand trägt - seit geraumer Zeit streiken die Postler in GB - nicht kontinuierlich, sondern nur an 3-4 Tagen im Monat, damit die Verdienstverluste der Streikenden in Grenzen gehalten werden aber damit der Betrieb doch effektiv gestört werden kann.
 
Ich bin bei planen meine Modulanlage nach britische Vorbild in Epoche III.
Kleine Bahnhof mit Kohlezerche (Faller "Fortuna"), Betrieb für Fleichverarbeitung (Kibri), Güterschuppe, Stellwerk und Bahnhofsgebäude (alle drei PECO lasercut). Reihenhäuser in Eigenbau.
Alle Gleise sind PECO TT mittellange Weichen und PECO Flexgleis.
Länge 240 cm - dazu kommt Modul mit Fiddleyard 120cm (nach links) und Modul mit Wendeschleife 120 cm (nach rechts).
Digitalbox Digikeijs DR5000.
 

Anhänge

  • IMG_20221129_205530.jpg
    IMG_20221129_205530.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20221129_205503.jpg
    IMG_20221129_205503.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20221129_205436.jpg
    IMG_20221129_205436.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20221129_215724.jpg
    IMG_20221129_215724.jpg
    64 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20221129_214020.jpg
    IMG_20221129_214020.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei planen meine Modulanlage nach britische Vorbild in Epoche III.
Kleine Bahnhof mit Kohlezerche (Faller "Fortuna"), Betrieb für Fleichverarbeitung (Kibri), Güterschuppe, Stellwerk und Bahnhofsgebäude (alle drei PECO lasercut). Reihenhäuser in Eigenbau.
Alle Gleise sind PECO TT mittellange Weichen und PECO Flexgleis.
Länge 240 cm - dazu kommt Modul mit Fiddleyard 120cm (nach links) und Modul mit Wendeschleife 120 cm (nach rechts).
Digitalbox Digikeijs DR5000.
Ah, mal etwas außerhalb von Reichs- und Bundesbahn-Einerlei!
Sehr schön.

IoreDM3
 
Ja wir sind in

Phase 1:
wenn ein neuer Hersteller kommt: Begeisterung und Euphorie.

Dann kommen irgendwann die ersten Modelle raus und die Stimmung kommt in

Phase 2:
Vergleich mit dem Vorbild - Kritik wird laut und der Übergang zu

Phase 3
ist oft fließend und von Charakter und Tagesform der Teilnehmer abhängig:
Es gibt dann hämische Kritik und Aufruf zur Kaufverweigerung.

Irgendwann entspannt sich oft das Verhältnis zum nun nicht mehr ganz neuen Hersteller man erkennt Schwächen und Vorzüge....
wobei die Lager der Befürworter (so schlimm ist das gar nicht - man kann die Baureihe doch erkennen) und Gegner (totaler Schrott) meist sauber getrennt bleiben.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben