• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von Hädl u. TTrains&More.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wurde vieles subventioniert, eben auch Spielwaren. Die tatsächlichen Kosten wären, auf Grund des Aufwandes der notwendig war um etwas zu produzieren, bei weitem höher gewesen. Fehlte ja die entsprechende Technik oder das Material.:braue:
 
Dieser Wartburg wurde aber in einen DDR-Privatbetrieb produziert, da glaube ich kaum das der subventioniert wurde.

Bis später Josh
 
Tja, und Herpa hat es ja kürzlich erneut vorgemacht, wieviel Qualität auch in TT wie wenig kosten kann.
Der Krankenwagen sieht natürlich "trotzdem" gut aus ;)

Daniel
 
Einigen wir uns darauf, dass er akzeptabel aussieht (2- bis 3+). Hab schon wesentlich schlechteres gesehen, kann mir aber auch weit besseres vorstellen.

Ich hätte übrigends nichts dagegen, auch Straßenfahrzeuge aus Kunststoff als kompletten Bausatz zu erhalten. Da könnte man vielleicht vor dem Zusammenbau noch das eine oder andere einfacher pimpen und es würde den Preis etwas verringern. Vielleicht ist ja doch Auhagen keine schlechte Kontaktstelle dahingehend.
 
Ohne die schon oft durchgekaute Preisdiskusion wieder aufwärmen zu wollen, der Preis gründet sich nun einmal auf die eingesetzten Fertigungverfahren, den Fertigungsort und die Produktpalette. Gießharz in Kleinserie ist nun eimal teurer als Kunststoffgespritze im fernen Chinesien, wo z.B. Herpa arbeiten läßt.

Um bündige Fenster einzusetzen muß ein poliertes Werkzeug aus St oder Ms angefertigt werden. Der Guß gelingt sicher auch mit glasklarem Gießharz im Vakuum. Danach müssen Karosse und Einsatz aber auch genau passen, d.h. Die Gußtoleranzen liegen im Bereich von 0,05 bis 0,1 mm, sonst entstehen unschöne Spalten. Das es da Probleme gibt sieht man z.B. an den Weitstreckenwagen von Presvet.

Modellbahn gehörte in der DDR lange Zeit zu den Spielwaren und wurde staatlich subventioniert. Ab Ende der 70er Jahre wurde das anders und die Modellbahn als Luxusgut betrachtet, das nicht gestützt wurde. Das begann mit der 01.5 von Piko für 89,50 M und endete mit der 56 von Gützold für 205,00 M und der 95 von Piko mit 245,00 M.

Was den Zeuke Wartburg angeht, ist es möglich, daß entsprechend der damaligen Fertigungskosten und Stückzahlen der Preis sogar kostendeckend gewesen sein kann. Als Vergleich ein NSW Produkt der allseits bekannten Firma Wiking.

PKW Mercedes 300

1969: 1,00 DM
1978: 2,00 DM
1983: 2,50 DM
2007: 7,50 €

Gruß Siggi
 
Rk3

Vor langer Zeit bei KEHI angekündigt und jetzt bei PERMO erschienen.
Ich finde gelungen. War immer ein Wunschmodell von mir.Die Höhe der Kranschaufel wird noch richtig festgelegt.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Rk3 a.jpg
    Rk3 a.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 129
  • Rk3 b.jpg
    Rk3 b.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 170
Ohne große Mühe...

....haben die Mitglieder der BSW-Gruppe in TTrow eine Rarität von einem ehemaligen LPG-Hof (= Landwirtschaftsbetrieb) "sichergestellt": Ein noch gut erhaltener HW 80. Ein paar Rostschutzmaßnahmen und ein neuer Anstrich sind nötig, aber die Ballonreifen sind sehr gut erhalten. Sogar das Ersatzrad hat noch Luft. Eine gute Ergänzung für die Sammlung gummibereifter Fahrzeuge.
Wer sowas möchte: bei Hädl stehen noch welche .
 

Anhänge

  • 070523_001HW 80.JPG
    070523_001HW 80.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 114
  • 070523_002HW 80.JPG
    070523_002HW 80.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 101
  • 070523_003HW 80.JPG
    070523_003HW 80.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 70
  • 070523_004HW 80.JPG
    070523_004HW 80.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 118
  • 070523_008HW 80.JPG
    070523_008HW 80.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 132
Ohne Worte !




proxy.php

proxy.php



Bis denne

JTTB
 
War heute mal bei Hädl reinschauen und habe gleich was mitgenommen: IFA W50L Feuerwehr RTGW (=Rettungsgerätewagen).
 

Anhänge

  • 070614_03Fw.JPG
    070614_03Fw.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 83
  • 070614_09Fw.JPG
    070614_09Fw.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 118
  • 070614_10Fw.JPG
    070614_10Fw.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 51
  • 070614_18Fw.JPG
    070614_18Fw.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
sieht nicht schlecht aus.Hoffentlich gibt es auch noch welche am Sonntag in Sebnitz zu kaufen? Hallo Herr Hädl,mal einen untern Tisch legen (Bückware:huld:) LokTT holt sich den dann an.
Ist den auch der graue Bautrupp W50 der Fernmeldepost geplant?
Der schon lange von BH angekündigte aus Halberstadt ist immer noch nicht lieferbar, oder gibt es da neue Erkenntnisse?

Gruß Ingo
 
Bin zwar nicht Hädl, aber der hat heute keine Zeit zum posten.
Konnte gestern aber auch erfahren, das er einige dabei hat. Was sonst noch verpackt war, wurde nicht mehr hervorgeholt. Lasst Euch überraschen.
 
Hallo,
sieht nicht schlecht aus.Hoffentlich gibt es auch noch welche am Sonntag in Sebnitz zu kaufen? Hallo Herr Hädl,mal einen untern Tisch legen (Bückware:huld:) LokTT holt sich den dann an.
Ist den auch der graue Bautrupp W50 der Fernmeldepost geplant?
Der schon lange von BH angekündigte aus Halberstadt ist immer noch nicht lieferbar, oder gibt es da neue Erkenntnisse?

Gruß Ingo


Dem kann ich mich nur anschließen. Der Feuerwehr-W50 sieht Klasse aus. Für das vergleichbare Modell als Fernmeldebautrupp-Fahrzeug interessiere ich mich auch SEEEEEEEHR !! :fasziniert:
Also - Herr Hadler - die TT-Fan-Gemeinde zählt auf Sie und hofft auf Meinigen.

Gruß Tilo120
 
Hab gerade von MBSS ein Mehl bekommen, indem die letzte Karsei-ZT300-Auflage beworben wird. Ist er Eurer Meinung nach seinen Preis wert? Gibt es überhaupt Alternativen (außer selber basteln)?


Ich will mal so sagen: er war schon preiswerter und es fehlen einige entscheidende Details: Ackerschiene, Spiegel, Aufstiegsleitern, Kühlergrill, Motor in rot oder blau ????

Da muß man halt "Hand anlegen".

Soweit ich weiß, will aber JANO auch den ZT 300 bzw. ZT 303 neu bringen und was bisher von dort kam war immer sein Geld wert.

Also - entscheiden muss eh jeder für sich.
 
Großserienmodell Traktor Fortschritt ZT 300

Hallo ,
Ich habe aus vertraulicher Quelle erfahren daß September/Oktober ein Großserienmodell in hervorragender Qualität vom Traktor ZT 300 auf den Markt kommt.
Leider wird mir nicht gesagt von welchem Hersteller.
Hat von euch schon jemand was davon gehört, und ob schon irgendwo Vorbestellungen angenommen werden.

Grüße
 
Deine vertrauliche Quelle quillt aber sehr langsam.
Die Info ist schon mehrere Wochen alt.
Kann man schon lange beim MBS bestellen.

Hersteller : Karsei
 

Anhänge

  • 28-5524.jpg
    28-5524.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 117
  • 28-5525.jpg
    28-5525.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 107
Schau auch in den Link im Post 160.
GrüDiCa
 
Soll nicht auch einer von Jano kommen? Mir war so als hätte ich da mal was gehört.
Aber mal abgesehen davon, weder Kasei noch Jano sind Großserienhersteller.
Wer weiss vielleicht erhört ja Busch unsere täglichen Gebete und bringt den ZT auch in TT. :happy:
 
Nein, ein Großserienmodell, nicht von Jano. Ich vermute von Busch, dann können wir auf ein Modell in Top-Qualität hoffen.
Werde mal den Händler meines Vertrauens darauf ansetzen, vielleicht erfährt er mehr.
 
W 50

Hallo!
Eine Frage an die Experten, ab wann wurde der W50LA Dreiseitenkipper wie es ihn von Hädl gibt das erste mal gebaut? Schon vor 1970?
Dank im Vorraus.

Gruß Schwarzfahrer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben