• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus dem Modulbaukeller in Leipzig-Wahren

Baut Ihr das mit Norm-Schnittstellen? Oder ist das nur für deinen Keller zum Modelle austoben gedacht?
 
Hallo Marko,

ist die Wahl der Übergänge wirklich optimal? Wie soll es denn praktisch in einem Arrangement eingebunden werden? Irgendwie kann ich mir da im Moment nichts plausibles vorstellen.

Gruß Jens
 
Hallo,

das an der Seite durchgehende Gleis wird das Streckengleis. Dieses wird dann ins Arrangement eingebunden.

Grüße
Hallenser
 
Hallo,

geplant ist im Regelfall die Anbindung in eingleisiger Strecke, auf der Seite mit 2- gleisigem Anschluß könnte man eine Stück 2 gleisige Strecke anschließen um zum einen noch ein Stück Ausziehgleis im BW zu haben oder aber über einen Abzweig in ein Fiddel zu gelangen.

Grüße Marko
 
Hallo Matthias,

so habe ich es auch fast vermutet. Aber wozu dann der Zweigleiser? Der führt doch dann ins Nirvana.
Ja - ich bin böse. (nee, nicht wirklich)

Gruß Jens
 
Na Jens,

du kannst so z.B. die 2-gleisige Seite von Wasungen an die zweigleisige Seite anbinden oder Gabelow oder das Y-Stück von Dirk oder ein ganz normales zweigleisiges Modul mit Prellbock auf dem Gleis als Abschluss oder oder oder.
 
ja, darüber haben wir schon nachgedacht. Das könnte aber ein Platzproblem werden. Na mal schauen, was da möglich ist.

Auch werden wir den Hilfszug hinter der Drehscheibe platzieren müssen. Nicht schön, aber die einzige Lösung.

viele Grüße
Matthias
 
Na Jens,

du kannst so z.B. die 2-gleisige Seite von Wasungen an die zweigleisige Seite anbinden oder Gabelow oder das Y-Stück von Dirk oder ein ganz normales zweigleisiges Modul mit Prellbock auf dem Gleis als Abschluss oder oder oder.

Leuchtet mir ein. Klingt plausibel.

Gruß Jens
 
Hallo,

kleiner Nachtrag zum letzten Mittwoch, die Dammmodule im Ostbahnlook haben ihr erstes grün bekommen Die Weichen für's BW sind jetzt komplett und wurden mit Kabeln zur Polarisierung versehen.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 629
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 592
Ostereinsatz

Hallo,

da uns das Wetter einen Strich durch die Freizeitplanung gemacht hat, habe ich mich Heute mit Matthias spontan im Keller zum Basteln getroffen.

Auf dem ersten Bild zu sehen, die neuen Übergangs-Käseecken von Flach auf Minidamm, Radius 1700 mm 8° 2 x 2 Stück (sind nur 3 zu sehen), die abgesägten Unterteile meiner Signalmodule 2 x 200 mm lang, bekommen noch je einem Wattenscheider - Schacht und das senkrecht stehend Modul wird die Erweiterung von Getreide Schulz.

Die andern 3 Bilder zeigen die Module eines HaLei-Pool Mitgliedes welche ich mit Matthias und Peter ein wenig neu begrünt habe.

Frohe Ostern wünscht euch Marko
 

Anhänge

  • K1600_DSC04624.JPG
    K1600_DSC04624.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 855
  • K1600_DSC04625.JPG
    K1600_DSC04625.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 842
  • K1600_DSC04626.JPG
    K1600_DSC04626.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 845
  • K1600_DSC04627.JPG
    K1600_DSC04627.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 901
Hallo,

hätte nicht gedacht, dass man nach dem Absaugen die Kartoffelreihen so gut sieht.

Nun noch weiße Blüten drauf oder nicht?

ich habe ja die Reihen noch etwas ausgearbeitet.
 
Damit biste mein Held (der Arbeit) und beim nächsten Basteln musste mir mal erklären, was Du noch gemacht hast .... will ja demnächst auch Kartoffeln pflanzen.
 
Hallo

da nun das Modultreffen in MAK in 3Wochen stattfindet, mussten nun die in der Höhe verringerten Module von Jochen neue Beinhalter erhalten. Dabei stellte Peter fest, das auch Jochen manchmal mit Stecker und Buchse nicht ganz klar kommt oder wurde die Modulnorm geändert?

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Bild a.jpg
    Bild a.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 475
Habt ihr an Jochens Modulen mal die fehlenden 3mm Gleis ergänzt, die irgend welche Schrottsammler an jedem Ende geklaut haben?
 
Na klar, das werden insgesamt mal 180 Grad. Die Fotos zeigen nur die markierte 90 Grad Spezial-Kurvengruppe.

Hallo Ihr Künstler,

schöne Sache das...
Ich würde mich auch gern mal beteiligen und unter Anleitung euch helfen. Danke.

Noch was anders die aufgeführte Kurve ist aus Platz Gründen so elliptisch oder aus bestimmten Gründen der Fahrdynamik.

Danke für die Hilfe eines unwissenden.
Schöne Grüße auch in die Runde.
 
Hallo

vor längerer Zeit haben wir schon ein mal über unser Projekt BW berichtet, zwischen unseren ganzen anderen Baustellen haben wir immer mal wieder daran weitergebaut.
Am heutigen Bastelmontag haben wir in einer Aktivschicht die Gleise fast fertig verlegt, eine Weiche musste noch mal kurz für ein anderes Projekt ausgeliehen werden.
Ziel ist es, den Gleisbau bald abzuschließen und nach dem einfärben der Gleise diese ein zu schottern.
Wenn das fertig ist, können sich die Stromer erst mal austoben, Weichen in Bewegung bringen, Fahrstrom und Signale.
Parallel dazu werden die Nichtstromer die Gebäude bauen.

Hier schon mal ein Eindruck wie es mit Fahrzeugen aussehen kann.




Grüße Marko
 

Anhänge

  • DSC04999.JPG
    DSC04999.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 939
  • DSC04997.JPG
    DSC04997.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 997
  • DSC04990.JPG
    DSC04990.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 938
  • DSC04989.JPG
    DSC04989.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 877
  • DSC05000.JPG
    DSC05000.JPG
    231 KB · Aufrufe: 947
Hallo Marko,

Sieht ja wieder nach was außergewöhnlichem aus.
Schön.
Das eine Ende ist ein Anschluss an eine zweigleisige Hauptstrecken und am Ende geht es eingleisig weiter. Ist das so richtig erkannt?
Was sind das für viereckige Schwarze Löcher? Kommen da Signalschächte rein?

Schöne Grüße aus Dresden
 
Zurück
Oben