• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus dem Modulbaukeller in Leipzig-Wahren

Hallo Thomas,

zu den Gleisabgängen eine Seite eingleisig und die andere Seite zweigleisig hatten wir hier schon mal etwas geschrieben.

Ja richtig erkannt die viereckigen Löcher sind für Wattenscheider gedacht, zum einen wegen des Transports und zum anderen soll es ein Epoche übergreifendes BW werden, wo die Signale ausgetauscht werden können.

Grüße Marko
 
ja gerne doch. Dazu gibt es ja den speziellen Triebwagenschuppen.

;-))

viele Grüße
Matthias
 
Sehe ich richtig, für die Triebwagenhalle wurde in Auhagens Fabrikbaukasten gegriffen? Die Zusammenstellung gefällt, wird wieder was zum Abgucken :lupe:

Grüße, Poldij
 
Ist der Gegenbogen hinter dem Bw für den Anschluss der eingleisigen Strecke nicht ein wenig "eng"?

Mathias
 
Hallo,

ja das sind Teile aus dem Fabrikbaukasten, aber man muss schon ganz schön in die Trickkiste greifen um mit den Teilen die Tor- und Türhöhen hinzu bekommen.

@ Mathias

nein der Gegenbogen ist in der Norm, dass sieht nur aus der Perspektive und mit dem Ende der Sperrhozplatte so komisch aus.

Grüße Marko
 
Also sich regen und sägen :doener:
Ohne Schnitzerei gehts natürlich nicht, dacht ich mir schon. Aber du bekommst das schon hin. Bin da absolut zuversichtlich :ja:

weiter neugierig mitlesend, Poldij
 
Hallo TT-Poldij

naja es ist nicht nur das sägen und schnitzen, das macht im übrigen Matthias, wir müssen auch das Gelände entsprechend anpassen, z.B. muss die SOK im Bereich der Tore gleich der Unterkannte des Gebäudes entsprechen, sonst passen die V200 nicht in der Höhe. Anderseits muss an der Rückseite wo der Eingang zur Verwaltung hinkommt das Gelände angehoben werden, weil die Tür sonst 4m Höhe hätte. Alles in allem aber lösbare Probleme, aber letztes Wochenende haben wir erst mal Weichen gebaut für das wahrscheinlich übernächste Großprojekt Bf. Berge und Kömo am nächsten Wochenende da wird das BW wieder warten müssen.

Grüße Marko
 
Hallo Zusammen,

ich habe Euren Thread nochmal genauer "inspiziert" ;-) Wie bekommt Ihr das Styrodur unter den Gleisen auf die gewünschte Höhe, das sind ja nur 3-4mm oder ?

VG Lars
 
Hallo,

da es hier in letzter Zeit etwas ruhig war, wir aber nicht untätig, möchte ich heute mal ein paar Bilder der aktuellen Projekte zeigen.

an das hier gezeigte Modul sollen, nach und nach einige Industrieanschluß - Module anschließen, den Anfang macht das Modul Zement-Gleis Bild 1+2

weiterhin sind dem HaLei Pool 4 Stück 2-gleisige Module übereignet wurden, 2 davon sind in der Überarbeitung Bild 3+4

meine Erweiterung von Getreide Schulz mit dem Haltepunkt Schkona wird auch noch weiter gestaltet.


Grüße Marko
 

Anhänge

  • IMG-20150213-WA0005.jpg
    IMG-20150213-WA0005.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 584
  • WP_20150210_16_01_18_Pro.jpg
    WP_20150210_16_01_18_Pro.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 576
  • IMG-20150213-WA0003.jpg
    IMG-20150213-WA0003.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 562
  • IMG-20150213-WA0009.jpg
    IMG-20150213-WA0009.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 590
  • WP_20150213_17_39_47_Pro.jpg
    WP_20150213_17_39_47_Pro.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 574
Hallo

nachdem unser Modul Anschluss Zementgleis in Zella-Mehlis seine Prämiere hatte, geht es natürlich mit dem Bau und der Ausgestaltung noch weiter.
Am Wochenende hat Matthias die ganzen Schläuche der Verladung angebracht. Ein Wagen wird dauerhaft im Anschluss stehen, dort sind dann die Schläuche zur Entladung angeschlossen.

Grüße Marko

die Bilder stellt Matthias zur Verfügung
 

Anhänge

  • IMG-20150523-WA0009.jpg
    IMG-20150523-WA0009.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 811
  • IMG-20150523-WA0008.jpg
    IMG-20150523-WA0008.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 798
  • IMG-20150523-WA0007.jpg
    IMG-20150523-WA0007.jpg
    219 KB · Aufrufe: 867
Marko, sehr schön.
Habt Ihr für die Leitungen isolierte Litze genommen?

Gruß Jens

PS: Wann baut Ihr den Gegenpart (das Zementwerk)?
 
Moin,
Finkenheerd hat ein Betonwerk. Da wird Zement, Kies, und Wasser zu Beton. Ein bischen Stahl kommt auch noch rein. Als Moniereisen und zur Bewehrung.
Leider existiert der Anschluss Betonwerk bisher nur als Plan in drei Varianten.
Wenn es mal wieder zu sehr juckt, sag' ich mir immer "Mach erst mal den Bahnhof fertig", bevor noch mehr Provisorien entstehen."
Grüße ralf_2
 
Hallo

@ grischan

gibt es, die Streben passen mit den Haltern gut überein, schwierig war es das Geländeroberteil aufzubringen, da sich die beiden sehr dünnen Teile bei Wärmezufuhr in alle Himmelsrichtungen verzogen haben, kann aber auch an meinen unzureichenden Lötkfähigkeiten liegen. Bilder liefere ich nach.

@jf

ja wir haben Litze in verschiedenen Stärken verwendet.
Das Zementwerk bauen wir wenn wir alle anderen Projekte die uns im Kopf herumschwirren fertig sind. :ja::ja:

Grüße Marko
 
Manch einer wird sich noch (vllt. mit Schrecken :) ) an das Zementwerk Steinhagen erinnern können.
Lange ist es her. War noch vor eurer Zeit ;-)

Die Gebäude existieren ja noch und finden sich zum Teil als Provisorium im Fliesenwerk wieder. Der Lokschuppen, Tankstelle und Ölschuppen sind auch noch vorhanden.

Die Anlagen von Werk und Übergabebahnhof erstreckten sich über insgesamt 8 Segmente in einem Winkel von 90 grad mit ca. 3,6m Radius.
Heute würden mir die Gleislängen bei weitem nicht merh ausreichen.

Das Teil musste leider wegen extremen Verzugs der Modulkästen abgebrochen werden. Der letzte Einsatz fand 2003 statt.
 

Anhänge

  • Steinhagen01.JPG
    Steinhagen01.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 701
  • Steinhagen02.JPG
    Steinhagen02.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 679
  • Steinhagen04.JPG
    Steinhagen04.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 647
  • Steinhagen06.JPG
    Steinhagen06.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 651
  • Steinhagen10.JPG
    Steinhagen10.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 641
Hallo,

in vorbereitung auf die nächsten Events, haben wir in den letzten Tagen an unserer Blockstelle gearbeitet.

Das Gebäude wurde mit Treppe und Leiter, sowie mit der am Gebäude angebrachten Lampe und dem Andreaskreuz ausgerüstet. Die Schranken wurden eingebaut, diese sind noch nicht beweglich, ein Projekt der Zukunft.

Hier ein Paar Bilder die der Hallenser (der übrigens dei Hauptarbeit am Gebäude hatte) und PaL gemacht haben.

Grüße Marko

Im Original zu sehen auf der Messe Hobby und Spiel in Leipzig im FKTT-Arangement.
 

Anhänge

  • IMG-20150924-WA0008[1].jpg
    IMG-20150924-WA0008[1].jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 553
  • IMG-20150924-WA0014[1].jpg
    IMG-20150924-WA0014[1].jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 600
  • IMG-20150924-WA0015[1].jpg
    IMG-20150924-WA0015[1].jpg
    177 KB · Aufrufe: 579
Nee, die Blockwärterin gruselt sich vor den vielen Spinnen im Lampenraum, deshalb bleibt die Scheibe die ganze Woche draußen.
Oder es sind Bauarbeiten in der Nacht gewesen und die Jungs vom Bau haben die ausgeborgte Scheibe am Morgen nur schnell wieder hingestellt.
Gefällt mir sehr gut.

Mathias
 
Zurück
Oben