• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus dem Modulbaukeller in Leipzig-Wahren

ursprünglich waren keine dran.... Die sind erst auf späteren Bildern zu sehen.

Grüße
Hallenser
 
Danke! Mir fiel das nur auf, weil ich den Unterbau unterm Wellblech als störend "grob" empfinde. Wie ist es mit den schrägen Stützen, die offensichtlich die Dachsparren abstützen? Sind die auch später hinzugefügt worden?
 
Hallo,

nach längerer Zeit haben wir gestern und heute mal am Haltepunkt Schkona und der Feuergutrampe weiter gestaltet. Der Haltepunkt wurde mit Reisenden belebt, der Bus aus dem Werk hat gerade die Frühschicht gebracht, welche zum Zug strebt. An der Feuergutrampe haben auch zwei Preiserlein ihre Arbeit aufgenommen.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • IMG-20151012-WA0013[1].jpg
    IMG-20151012-WA0013[1].jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 2.474
  • IMG-20151012-WA0007[1].jpg
    IMG-20151012-WA0007[1].jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 2.484
  • IMG-20151012-WA0009[1].jpg
    IMG-20151012-WA0009[1].jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 2.458
  • IMG-20151012-WA0010[1].jpg
    IMG-20151012-WA0010[1].jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 2.465
  • IMG-20151012-WA0014[1].jpg
    IMG-20151012-WA0014[1].jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 2.483
war ja auch nicht die "große" Messe.....;-))
 
Hallo und huste, huste
Ich hab mal unsern alten Kellerfred wieder ausgegraben und abgestaubt, denn auch wenn es hier seit fast 2 Jahren nichts mehr geschrieben wurde, waren wir nicht untätig.
Wir haben uns in letzter Zeit um 2 Module, die uns für den Pool übergeben wurden und 2 kürzere 2 gleisige Module gekümmert. Diese 4 Module sind jetzt als Modulgruppe durchgehend wieder in Anlehnung an die Ostbahn gestaltet. Diesmal haben wir entlang der Gleise einen Feldweg angelegt, auf den beiden kürzeren Modulen beginnt und endet dieser außerhalb. Diese Modulgruppe ist nun fast fertig, die Telegrafenmasten fehlen noch und der Schotter muss noch mal überarbeitet werden, weil dieser auch mit Asoa- Schotterkleber befestigt wurde und der auch schon wie auf Beerow wieder runter bröselt.

Weiterhin haben im Keller Modulisten an ihren eigenen Modulen gearbeitet.

Das Thema BW ist nicht wirklich weiter vorangekommen, wir warten auf die Elektroniker, der Gebäudebau geht weiter, die Steuerung der Drehscheibe ist auch in Arbeit, ich bin aber guter Dinge, dass es 2018 wieder richtig los geht.
Gestern war es dann auch wieder mal so weit, die Weihnachtszeit mit einer kleinen Weihnachtsfeier einzuläuten, dazu hatten wir diesmal auch Besuch von befreundeten Modulisten. Bei Glühwein Stolle und Bratwurst wurden Fachgespräche geführt und neue Projekte besprochen.

Bilder 1-3 Modulgruppe
Bild 4 Modul UweLü
Bild 5 2 Module im Ausweichbastelraum
Bild 6-8 Weihnachtsfeier

20171203_111925.jpg 20171203_111950.jpg 20171203_111913.jpg 20171203_111634.jpg 20171203_112222.jpg 20171202_155300.jpg 20171202_173657.jpg 20171202_173531.jpg
 
Hallo,

heute war wieder einmal bei uns im Keller Bastelnachmittag und da ja in Leipzig ein Workshop zum Begrünen stattfinden soll, haben wir mit dem Bau von 4 Übergangsmodulen von Flach auf Minidamm begonnen. Der Plan ist, die 4 Module in 4 Stufen vorzubereiten, so dass zum Workshop alle Schritte bis hin zum fertigen Modul gezeigt werden können.

1.Modulkasten zusammengebaut
2.mit Styrodur die Geländedecke hergestellt

Grüße Marko

index7.jpg index8.jpg
 
Hallo
nur noch 2 Wochen bis zum Workshop. Heute wurden die 4 Module zum Vorführen gespachtelt und mit Umbragrün und Sand fürs Begrünen vorbereitet, das Modul welches dann zum Workshop Fertiggestellt werden soll hat die erste Lage 2mm Fasern bekommen.

Ein bisschen gespielt wurde auch ;-).

33.jpg 34.jpg 35.jpg

Grüße Marko
 
Hallo

da ich heute wieder erwarten doch recht zeitig zu Hause war, konnte ich auf 2 der Module die Gleise verlegen und Schottern.

Als Gleismaterial kommt Tillig- Flexgleis zum Einsatz welches wir aus einem Anlagenrückbau bekommen haben. Als Schotter habe ich verschiedene Reste zusammen geschüttetn die von der Größe her passen, die Farbe wird nach dem trocknen noch mit dem Luftpinsel angepasst.

Jedes der Module hat noch einen Wattenscheider- Signalschacht erhalten.

20180109_175919.jpg

Grüße Marko
 
Hallo

zum Workshop am Samsstag haben wir auch gezeigt wie man auch schon in die Jahre gekommene Module oder optisch nicht mehr so schöne auffrischen kann. Dazu hatten wir 2 Module von Jochen, die schon mal bearbeitet wurden aber irgenwie nie richtig fertig geworden sind mit.
Am Samstag haben wir die beiden Module mit noch einer Lage Grasfasern überarbeite, gestern zum Bastelnachmittag wurden noch Fehlstellen ausgebessert. Wir haben uns dazu entschlossen auf dem einen Modul Weideland, welches sich in einer Erholugsphase befindet darzustellen, die Pfähle für den Weidezaun stehen noch. Weiterhin hab ich heute auf den modulen Kilometersteine aufgestellt.
20180123_163135.jpg 20180123_163158.jpg 20180123_163210.jpg

Grüße Marko
 
Hallo
Am Montag haben wir uns nach längerer, grippebedingter Pause, wieder zum Basteln im Keller getroffen.

Die Übergangangsstücke vom Workshop nehemen langsam Form an, weiterhin wurde an einer Auftragsbegrünung von Käseecken gearbeitet, erster Begrünungsgang.

20180307_175233.jpg 20180307_175246.jpg

Grüße Marko
 
Die sind nur bei Marko zu Gast. Die Käseecken sind ja miche seine. Gibt auch noch 3 weitere, falls mal bei Aufbau operativ der Winkel etwas verschwenkt werden muss. Ansonsten bin ich ja auch eher bei Marko und den Eingleisern ;D
 
... einen Zweigleiser !
Du bist auf dem richtigen Weg !!!

Aber Andrè, Zweigleiser gibt es doch im HaLei-Pool mehrere, hier haben wir 2 Ältere Module ergänzt mit 2 Neuen zu einer Segmentgruppe zusammengefügt. Letzte Handgriffe sind noch nötig um diese in Borsdorf einzusetzen aber nicht als 2-gleisige Stecke im herkömlichen Sinne, es werden 2 Eingleisige nebeneinander verlaufende Strecken, die sich in Püttkow teilen. Laut Fahrplan werden dort auch 2 LVT´s parallel fahren.:ja:

Grüße Marko

20180326_182417.jpg 20180326_182431.jpg
 
...um diese in Borsdorf einzusetzen aber nicht als 2-gleisige Stecke im herkömlichen Sinne, es werden 2 Eingleisige nebeneinander verlaufende Strecken, die sich in Püttkow teilen. Laut Fahrplan werden dort auch 2 LVT´s parallel fahren.:ja:

Dann zählt die Strecke doch sicherlich auch doppelt im Sinne des FKTT. Sehr effektiv. :lach:
Sieht gut aus. Eben nicht wie zweigleisige Hauptbahn sondern doch ländlich. Mal sehen, wie sich unsere Module nebeneinander "vertragen". Ich freu' mich drauf.
 
Hallo

nach einer längeren Sommerpause haben wir uns nun letzten Montag und Gestern wieder zum Basteln im Keller getroffen.

Auf dem Programm stehen zur Zeit die Überarbeitung der Pool - Kurven, abgerissene Zuleitungen, lose Schienen und die Landschaft wird auch gleich nochmal übergebügelt.

die ersten zwei sind fertig

Grüße Marko

20180827_182035.jpg 20180827_1820281.jpg
 
Zurück
Oben