• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus dem Modulbaukeller in Leipzig-Wahren

Hallo

heute bekam das Haus was auf dem Alleeausgangsmodul steht sein Dach aus Auhagen Dachplatten, Dachrinnen und Fallrohre, Schornsteine und Laufstege wurden angebaut. Anschließend alles noch ein wenig verschmutzt. Beim Rücktransport aus Markranstädt hat es das Haus an seinem Platz auf dem Modul nicht gehalten, was mir heute gelegen kam, nun ist es fertig und wird ordentlich auf dem Modul befestigt.

@PaL

nächste Basteltreffen finden im Moment Urlaubs- und Arbeitsbedingt nur sehr unregelmäßig und spontan statt, ich melde mich wenn wir uns Treffen.

Grüße Marko

PS: der eine Schornstein ist schief, habe ich erst auf dem Foto gesehen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 453
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 462
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 409
Na aber HALLO ! Der Schornstein ist auch nicht schiefer als bei vielen Häusern im RL. :allesgut:
Und wenn du es nur auf den Foto siehst,..... :brrrrr: Lass es so, es sieht geil aus wie es ist. :schleimer:
 
Schief ist englisch und englisch ist modern ;-)
Spruch aus alten Zeiten der viele teilweise missglückte Sachen ins rechte Licht rückte.
 
Marko die gelbe Farbe auf dem Haus musst du mir mal erläutern. Ist das Putz oder Farbe? Beim Vorbild wurden ja manchmal Ziegelhäuser einfach überpinselt. Das würde das Durchscheinen der roten Ziegel an manchen Stellen erklären.
Sollte es Putz sein, sind doch die Abplatzungen eher scharfkantig und die Ziegelstruktur sollte nicht zu sehen sein?
 
Hallo Grischan

ja das soll abgeplatzter Putz sein, dieser ist in mehreren Lagen auf der Wand gewesen und ist unterschiedlich abgeplatzt. Es gibt im Buch Abschied vom LVT ein Bild, welches mich inspiriert hat, dort sieht es fast genau so aus. Im ersten Bild sieht man die Steinstruktur noch recht deutlich, das ist aber dem Makro geschuldet, im Original und mit etwas Abstand ist die Fläche als Putzfläche zu sehen.

Grüße Marko
 
Hi Marko,

das Haus sieht genial aus.
Langsam gibt es ja schon eine größere Anzahl von Interpretationen der Lokleitung innerhalb des FKTT, aber aber auch bei unseren tschechischen und polnischen Nachbarn.

Wenn Du das Haus allerdings so groß zeigst, fehlt mir da noch eine Kleinigkeit, die nicht zum Bausatz gehört.

Bringe doch an die beiden Haustüren noch entsprechende Türklinken an. Die sind ja schnell aus Draht gebogen.
 
Hallo,

ja wir sollten vielleicht mal zusammentragen für was so alles die Lokleitung " missbraucht" wurde.

Mit den Türklinken hast Du natürlich recht, ich hatte mit Matthias auch überlegt die Fassade noch leicht zu ergrauen, da werde ich mir die Türen auch nochmal vornehmen.

Grüße Marko
 
Dann mußte aber auch neue Bilder zeigen. *gg*

Ich habe leider kein Bild von meinen Türen. Ich habe nur Klinken angebracht. Die Garnituren habe ich nicht nachgebildet.

Was mir auch sehr an deinem Haus gefällt, ist das mit Ziegeln gedeckte Dach. Eine Abwandlung, die sehr markant ist.
 
Hallo,

so hier gibt es nun neue Bilder, die Wände wurden noch leicht gealtert, die Türen wurden farblich behandelt und bekamen Türklinken.
Der Schuppen bekam die typischen Wellasbestplatten (der Arbeitsschutz beim Einbau wurde eingehalten) als Dach und im Garten ist einiges an Gemüse gewachsen, da bin ich aber noch nicht fertig, Gartenarbeit ist nicht so mein Ding.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 524
  • C.jpg
    C.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 527
  • D.jpg
    D.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 530
  • A.jpg
    A.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 580
Auch wenn ich da nicht "schleimen möchte" -das sieht doch einfach nur TOLL aus.:huld:
Ich bin gerade mit einem weiteren Bäumchen fertig geworden und schleiche mich so von Einzelteil zu Einzelteil :wiejetzt:.
Ich werde mich mit meinen ersten Begrasungsversuchen an Bäumen mal fix in meinen Thread zurückziehen.
Bei Dir kann ich ohnehin nicht mithalten :fasziniert:
 
Hübsch geworden, obwohl ich ein, zwei Sachen anders gemacht hätte. Die Straße die zwischen Haus und Bahnstrecke verläuft, kommt mir ein wenig zu breit vor. Dort passen bestimmt 3 PKWs nebeneinander drauf. Solche Straßen sind eigentlich immer relativ schmal. Dann würde ich dem Haus eine Art Gehweg spendieren (sonst steht man ja gleich auf der Straße wenn man aus der Tür kommt) und vielleicht sogar noch ein Sperrgeländer. Gehweg und Geländer müssen aber nicht sein, gibt auch genug Chausseehäuser ohne ....
Beim Garten kannst du die Beete vielleicht noch ein wenig abgrenzen und in der Gartenecke auch einen etwas dunkleren Erdton (Mutterboden) verwenden. Sonst sieht das da alles aus wie festgefahrener Lehmboden.

Achja, und die Leitpfosten direkt an der Kreuzung, die braucht es da auch nicht.
 
Untergrundfrage

Hallo nach Leipzig,
wir haben ja bei uns im Verein Eure Methode mit Styrodur+Acryl als Untergrund benutzt und sind da bisher ganz zufrieden; gestern stellten wir aber entsetzt fest, das faktisch alle Module Risse im Acryl aufweisen und das Styrodur von unten in dünnen Streifen durchdrückt. Das sieht aus, als ob da eine chemische Reaktion zum Aufblähen des Styrodur geführt hat und das Acryl die Spannung irgendwann nicht mehr verkraftet und reist. Aus den dünnen Rissen "quillt" blaues Styrodur hoch...habt Ihr das schon mal erlebt?
 
Hallo Torsten

Die Frage wäre erst einmal, was ihr für Styrodur genommen habt und welches Acryl.
Wir haben noch kein "Blaues" verwendet. Deshalb auch keine Propleme wie bei euch. Wir verwenden XPS-Platten von der Firma URSA.

Ist euers wirklich "Styrodur - XPS (Extrudiertes Polystyrol)" oder vielleicht "EPP - Expandiertes Polypropylen"?

Das blaue Styrodur scheint sich bei UV Behandlung zu verändern. So an anderen Stellen zu lesen.
Ich nehme an es ist von der Firma Roofmate (DOW Chemicals).

Mache mal ein Bild davon und den Materialien die du/ihr verwendet.

Gruß Uwe
 
Hallo Tortsen

Habt Ihr auch wirklich Styrodur-Platten verwendet XPS.
Mit was habt Ihr die Platten verklebt an den Modulwänden, auch mit Acryl??

Ob es jetzt hier allein nur an der UV-Beständigkeit und am Acryl liegt kann ich mir so nicht vorstellen.

@Uwe
soweit ich weiß ist das Styrodur von URSA auch nicht UV-Beständig.
Link Beispiel:

Wir benutzen auch das blaue haben bis jetzt diese Erscheinungen aber noch nicht feststellen können, werd das aber mal weiter beobachten.


Tschau Rico
 
@ Hallenser

Hallo erst mal
Ich habe nur eine kleine frage
da ich es wahrscheinlich überlesen habe
woher stammt diese faszinierende Scheune auf dem Alleemodule
 
die Scheune habe ich selbst gebaut, nach einem konkreten Vorbild.

Grüße
Hallenser
 
die Mauerwerksplatten von Auhagen
 
Die Straße die zwischen Haus und Bahnstrecke verläuft, kommt mir ein wenig zu breit vor. Dort passen bestimmt 3 PKWs nebeneinander drauf. Solche Straßen sind eigentlich immer relativ schmal.
Gut, ich kenne mich nicht mit solchen besonderen Straßen zwischen Haus und Schiene aus, aber vom Gesamteindruck her finde ich die Straßenbreite gerade richtig. Viele Modellbahnstraßen sind dagegen viel zu schmal, da könnten 2 PKW nur Schrittgeschwindigkeit aneinander vorbeifahren.
 
Zurück
Oben