• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus dem Modulbaukeller in Leipzig-Wahren

Hallo

heute war es wieder mal soweit, ein Basteltreffen in kleiner Runde.

Auf dem Plan stand die Gleisverlegung auf dem Blockstellenmodul, naja sehr weit sind wir nicht gekommen, es gab wichtige Dinge zum bevorstehenden Modultreffen in Markranstädt zu besprechen.

Hier noch zwei Bilder und man beachte die brandenburgische Wandertanne ist zur Zeit in Leipzig.:allesgut:

und nein, Jochen hat sich nicht beim Essen bekleckert, das ist vom Basteln
 

Anhänge

  • 32.jpg
    32.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 622
  • 31.jpg
    31.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 603
Ich glaub es nicht. Wieder nur eine schlechte Kopie. Unsere ist grasgrün und nicht so verwelkt wie eure da.
:totlach:

Gruß Uwe

Mist schon wieder erwischt, das ist eine verstaubte Version euer Tanne vom Jens, die durfte nicht aufs Modul, wir haben da etwas höhere Ansprüche. Wenn ihr aber damit zufrieden seit, wir hätten da noch eine Kiste voll, die überlassen wir euch gern.:totlach:

Grüße Marko
 
Ich kann Euch sagen warum Ihr nicht weit gekommen seid. Der Matthias scheint ja nur als Zuschauer gekommen zu sein :brrrrr: :allesgut:
 
Baufortschritt

Gestern haben sich Marko und ich mal mit dem Verlegen des Filigrangleises geschäftigt.
 

Anhänge

  • IMG_1102_146.jpg
    IMG_1102_146.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_1103_147.jpg
    IMG_1103_147.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_1105_149.jpg
    IMG_1105_149.jpg
    67 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_1107_151.jpg
    IMG_1107_151.jpg
    75 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_1115_159.jpg
    IMG_1115_159.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 479
Für die korrekte Verlegung der Flexgleise hat uns rainer eine Verlegelehre angefertigt. Eine wirklich sehr große Erleichterung, wie man an den folgenden Bildern sehen kann.

Natürlich kommt auch die Kopfstückschablone der DZ zum Einsatz !
 

Anhänge

  • IMG_1108_152.jpg
    IMG_1108_152.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_1117_161.jpg
    IMG_1117_161.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_1111_155.jpg
    IMG_1111_155.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_1109_153.jpg
    IMG_1109_153.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 393
Na klar, das werden insgesamt mal 180 Grad. Die Fotos zeigen nur die markierte 90 Grad Spezial-Kurvengruppe.
 

Anhänge

  • Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 403

Anhänge

  • IMG_1680kl.jpg
    IMG_1680kl.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_1679kl.jpg
    IMG_1679kl.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 386
Ein herrliches Teil :schleimer: Das gefällt sicherlich nicht nur mir sehr gut.
Kannst du mir mal ne PN zukommen lassen ( Maße und Kosten ) ?
Lässt sich solch ein Wehr auch leicht abwandeln ?
Danke schon mal.
 
Hallo

@Hallenser

das Wehr sieht ja super aus, da freue ich mich schon auf den Einbau.

@t3ger

das Wehr ist ein Bausatz von der Digitalzentrale, hier Art.Nr.: 450082. Bei weitern Fragen, ich bin in diesm Fall auch wissend.

@ Stofffuchs

die 4 Äußeren Kurven haben einen 2000er Radius (naja nicht so weit weg von der Norm) und werden vom HaLei-Pool bearbeitet.
Die Überleitstelle sind Roberts Module und als Betriebsstelle geplant. So wie auf der Zeichnung als 180° Kurve werden die Module sicherlich nie verplant werden, da die Pool-Module in Anlehnung an die schon vorhandenen Ostbahnmodule gestaltet werden und Roberts Module sollen mit Gebäuden im Bahnhofsvorfeld angesiedelt werden.

Grüße Marko
 
@stako69
Bei dem Preis würde ich ja eigentlich zuschlagen-- allerdings ist es bei mir wie immer--> Erst mal rausbekommen wie man mit solch einem Teil umgehen muss. Dann müsste ich es einseitig bündig umbauen-oder vielleicht besser etwas an der Platte rumschnitzen.

Ich hab heute begonnen meine Preisserleins zu bemalen und die ersten kleinen Bauten farblich realistischer gestaltet. :auslach:
Mattieren und mit Patinapulver werde ich an den ersten Versuchsbauten erst arbeiten wenn ich diese mit der Umgebung anpassen kann.


Nur mal paar Arbeitsbeispiele.
Bild 1: Leider mit unscharfem Vordergrund-besser machts mein alter Apparat leider nicht. Selber Schuld wer sich diesen Wahnsinn antut:lork:
Bild 2: Ausgangslage
Bild 3 und 4 : Erste Farbanpassung

Vielleicht mach ich irgendwann meinen eigenen Fred auf-aber momentan ist es nicht notwendig :brrrrr:
 

Anhänge

  • IMG_0001 (2).jpg
    IMG_0001 (2).jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0002 (2).jpg
    IMG_0002 (2).jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 251
Hallo allerseits

heute war wieder mal Basteln in Wahren angesagt, die Pool-Module waren ausnahmsweise mal nicht an der Reihe.

Wichtigste Baustelle, der Bahnhof Granzlin, bekam heute seine Bahnhofsschilder. Diese wurden in mühevoller Kleinarbeit, zum Teil durch 3 Mitarbeiter "aufgemalt".

2. Baustelle, Jochens Kurvenmodule, dort wurde die Gleislage korrigiert bevor in naher Zukunft auf diesen die Vegetation beginnt.

3. Baustelle, auf Alex seinem Modul sollte Schilf wachsen, war aber sicher zu kalt heute :brrrrr::allesgut:

Zum guten Schluss wurden Vorbereitung für Martinroda getroffen und die geplanten Module sind zu Ihren Eigentümern gereist.

So ein paar Bilder von mir, ich hoffe weitere folgen.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 440
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    261 KB · Aufrufe: 488
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 445
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 370
Zu 3. . War mal kurz im Garten und kann nur bestätigen : Schilf will immo nicht wachsen :totlach:

Alles andere sieh einfach nur GEIL aus. :)
 
der Bahnhof Granzlin, bekam heute seine Bahnhofsschilder. Diese wurden in mühevoller Kleinarbeit, zum Teil durch 3 Mitarbeiter "aufgemalt".

na ja, Mühevoll stimmt schon. Aber es wurde nicht "gemalt" ;-))

ein paar Bilder vom Ergebnis.
 

Anhänge

  • IMG_1948kl.jpg
    IMG_1948kl.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_1952kl.jpg
    IMG_1952kl.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_1960kl.jpg
    IMG_1960kl.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_1961kl.jpg
    IMG_1961kl.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_1970kl.jpg
    IMG_1970kl.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 399
genau. Ich habe die entsprechenden Schablonen gezeichnet und dann ätzen lassen.
Bis zum Schluß war ich mir nicht sicher, ob es wirklich so klappen wird.

Grüße
Matthias
 
Aber kann es sein das der Abstand zwischen dem R und dem A etwas großzügig bemessen ist ?
 
ja. und ??? was nu?
 
lach, na fast..... Es war doch ein ziemliche Fummelei mit der Abkleberei. Marko und die anderen haben ein paar Bilder davon gemacht.

Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben