• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus dem Modulbaukeller in Leipzig-Wahren

...habt Ihr das schon mal erlebt?

Hallo Torsten,

nein das habe ich so noch nicht gesehen. Lösungsmittel im Acryl kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, da Acryl wasserlöslich ist, zu mindestens bis zum "aushärten", laut unserem Vertreter ist Acryl ob billig oder teuer in den meisten Fällen aus der selben Maschine nur die Verpackung ist unterschiedlich.
Ich verwende auch das XPS von Ursa, die nicht UV-Beständigkeit dieser Platten kann ich nicht bestätigen, da wir vor 3,5 Jahren mal einen Sockel geklebt haben (damals hatten die Platten noch nicht das Waffelmuster)dieser Sockel steht seitdem ohne weitere Beschichtung und außer das die Platten leicht ausgeblichen sind gibt es keine Veränderung.

Torsten, ich kenne einen Spezialisten der sich mit Schäden an Wärmedämmverbundsystemen beschäftigt, den werde ich mal befragen.

@Frontera

Die Breite der Straße gibt mir die Norm für das Allee-Modul vor, ich denke es sind 50 mm für die Straße. Da es sich um eine Landstraße handelt, wollte ich keinen Fußweg, aber vor der Tür ein Geländer anzubringen ist eine gute Idee. Der garten ist wie gesagt noch nicht fertig.

@Peterle

der Bahnübergang muß auch noch fertig gestaltet werden, die Andreaskreuze sind schon fertig, müssen nur noch angebracht werden.

Grüße Marko
 
Hallo

gestern war es soweit, die Postmeilensäule hat es nach einer Reise durch halb Deutschland zu mir in den Keller geschafft.

Beim anlegen der Straßen auf dem Seitenwechsel - Modul entstand eine kleine Mittelinsel, mein erster Gedanke war dort eine Linde zu pflanzen, der Platz war aber nicht ausreichend. Dann kam die Idee mit der Postsäule auf, Matthias hatte auch gleich wieder ein Bild vor Augen und so wurde die Postsäule in der Nähe von Kallinchen vermessen und von Uli Haselhuhn gefertigt.


Übrigens ist die Postmeilensäule demnächst hier erhältlich.


Grüße Marko
 

Anhänge

  • B 2.jpg
    B 2.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 551
  • B 1.jpg
    B 1.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 572
Hallo Marko,

interessante Detaillösung!

Noch mal vielen Dank für die Einladung in den Modulbaukeller, hat trotz Heiserkeit sehr viel Spaß gemacht und ich komme gerne wieder.
 
Die Postmeilensäule ist eine tolle Idee! Aus welchem Material ist die denn gemacht?
Sieht beinahe wie echter Stein aus...
 
Hallo allerseits,

in letzter Zeit sind wir wieder ein Stück weiter gekommen.
Dazu haben wir gestern mal drei Module zusammengestellt um den Eindruck zu überprüfen.

Dazu wurden auch ein paar Bilder gemacht.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3809kl.jpg
    IMG_3809kl.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_3812kl.jpg
    IMG_3812kl.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_3813kl.jpg
    IMG_3813kl.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_3817kl.jpg
    IMG_3817kl.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 649
Vor allen mal zweigleisig kommt sehr gut an.
Sieht das nach Grasmatten aus ? Ein paar werde ich bei mir auch im hinteren Plattenteil verbasteln müssen :allesgut:
 
...
Sieht das nach Grasmatten aus ?...

Das wurde mit 100% Sicherheit nicht verwendet. Ich denke, dass es im Moment noch die "1." Schicht ist, welche bestimmt durch weitere, vielleicht auch nur stelleweise, Schichten ergänzt wird.
 
richtig, genau so ist es.
 
Hätte mich auch gewundert, aber die Einheitsfarbe, scharf abgesetzte Kanten und die Pins machten mich stutzig.
Hätte ja sein können das es was NEUES am Markt gibt wo sich ein Versuch lohnt.
 
Wer lieber in den Zoo geht, anstatt Module zu bauen, hat halt kein Mitspracherecht!

Grüße
Adrian

Hallo,

harte Sitten bei Euch, aber nur so kann es gehen.

@ andresn

Mehr 2-Gleiser werden wir aber nicht bauen, :brrrrr: die war halt da, was soll man machen, Eingleiser sind doch viel schöner und da fahren auch selten ICE's. :allesgut:

Grüße Marko
 
Besonders schön im Hintergrund bei Bild 3+4 der Leuchtturm... äh die Bierflasche.
Hat für einen Norddeutschen einen gewissen Wiedererkennungswert. :wiejetzt:

Ansonsten finde ich große Radien :fasziniert:
 
Acryl löst Styrodur auf

Die Technik alte Zeitungen oder aber auch La´s , in mehreren Schichten aufzukleben, ist mittlerweile aber nicht mehr gängig, da es z.B. bei meinen Hang - Modulen durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswechsel dazu gekommen ist das sich die Schichten lösen.
Ich bevorzuge zum Landschaftsbau Styrodur und Acryl.

Grüße Marko

Ich habe mir das auch abgeguckt und war völlig überrascht, dass das neue Acryl vom Baumarkt mit dem H das Styrodur regelrecht auffrist. Jedenfalls nach geraumer Zeit. Hat jemand von Euch eine Empfehlung für mich, damit mir das nicht nochmal passiert. Für Langzeitversuche habe ich eigentlich keine Zeit.

Danke im Voraus!
 
Ceresit (Henkel) "Anschlußacryl" könnte total lösemittelfrei sein.

Auch für Haus und Haushalt zu empfehlen, kostet ab er mehr 99 Cent/Tube.
 
Das Wundermittel schlechthin für flächige Verklebung ist eigentlich immer PU-Kleber. Auch Glas auf Stahl - kein Problem, völlig lösemittelfrei und (luft)feuchtigkeitshärtend.

z.B: http://www.pattex.de/do-it-yourself...ttex-montagekleber/montagekleber-special.html

Oder such mal nach Sikaflex 221, das Zeug gibts billich kurz vor Verfallsdatum (zb. ebay) und funktioniert für Modellbauzwecke auch noch wenns ein Jahr überlagert ist. Aber Vorsicht, wenn ausgehärtet nur mechanisch entfernbar :)
 
"Aktiv Bastelwochenende"

Hallo

das näher rückende Modultreffen in Roßwein war Anlass an diesem Wochenende ein aktiv Bastelwochenende im Wahrner-Modul-Keller einzuberufen.

Am Sonnabend wurden 29 Module geschliffen und gestrichen, mit den dazugehörigen Beinen versehen, welche auch direkt die HaLei-Pool Beschriftung erhielten und die fehlenden Transportverpackungen gebaut.

Nach der Arbeit gab es Leckeres vom Grill und Blagiador Radler.

Der Sonntag stand dann im Zeichen der Modulbeschriftung, Dank der hervorragenden Schablonen welche durch die der BB-Modul-Gruppe für uns mit beschafft wurden, ein Kinderspiel. Etwas Zeit war noch für die Gestaltung unserer Ostbahn-Kurve und der Grundbegrünung von Jochens Kurven-Modulen, wie vom Treffensveranstalter gewünscht.

hier noch einige Bilder

Grüße Marko

Warnung: Es könnten Plagiate auf den Bildern sichtbar sein, dies sind Bewusst hergestellt wurden um gewissen Leuten weitere Gründe zu geben sich, Lustigkeiten auszudenken.
 

Anhänge

  • bb.jpg
    bb.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 603
  • cc.jpg
    cc.jpg
    221 KB · Aufrufe: 640
  • dd.jpg
    dd.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 650
  • ddd.jpg
    ddd.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 615
  • ee.jpg
    ee.jpg
    233 KB · Aufrufe: 615
Hallo,

nach einiger Zeit nun mal wieder was Neues aus dem Wahrener -Eisenbahnkeller.

In letzter zeit treffen wir uns wieder ziemlich regelmäßig jeden Montag in wechselnder Besetzung zum basteln, heute war ein zusätzlicher Basteltag und wir ( Matthias, Peter, Jochen und ich) haben richtig was geschafft.

Neben weiteren Arbeiten an der Ostbahn-Kurve und Roberts Überleitstelle haben wir uns für die nächste Zeit noch neue Projekte vorgenommen.

Als erstes entsteht ein Segment 2 x 90 cm, 2-Gleiser, gerade mit hohem Damm im Ostbahnstiel, diesem haben wir heute die Gleise verpasst, geschottert und grundbegrünt.

Zweites und größeres Projekt, ein Nebenbahn - BW, mit 4 ständigem Rundschuppen, Fleischmann-Drehscheibe, rechteckiger Triebwagenschuppen, kleiner Bereich für die Bahnmeisterei und Haltepunkt, weil am BW die Strecke eingleisig vorbei führt.
Die gesamt Maße ( 3 x 70 x 90 cm) sind etwas Größer als ursprünglich geplant, aber nur so ließ sich das gewünschte Umsetzen, wenn auch nicht alle Wünsche erfüllt werden konnten.
Das Gleismaterial, die Drehscheibe und ein Teil der Gebäude stammen von meiner alten Anlage, somit kam nur Tillig -Gleis in Frage, der TW-Schuppen soll aus Auhagenteile entstehen, die Weichen sollen mit Servos angetrieben werden und Holgi-Platinen übernehmen die Steuerung. Weiterhin sollen diverse Signale den Betriebsablauf sichern, für die Steuerung soll ein Gleisbildstellpult entstehen, da können sich die Elektroniker austoben und beweisen.

Bild 1 Gleisbau
Bild 2 Sonderkonstruktion Gleisschablone
Bild 3 Schottertrupp
Bild 4 Tagesziel erreicht
Bild 5 Anfänge

Grüße Marko
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 498
  • 2.jpg
    2.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 519
  • 3.jpg
    3.jpg
    279 KB · Aufrufe: 524
  • 4.jpg
    4.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 575
  • 5.jpg
    5.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 579
Zurück
Oben