• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Motor für V36 (Tillig)

Tiger82

Foriker
Reaktionen
11 2
Hi Leutz,
war grad mal auf der homepage vom Modellbahnshop Sebnitz. Und was entdecke ich da bei den Ersatzteilen? Einen Mashima-Motor für die V36 mit Schwungmassen. Hat vielleich schonmal jemand von Euch son Teil in der Hand gehabt? Wenn ja, wie groß ist er und könnte man ihn nicht auch für V75, 81, 92 etc. nehmen?

hi,

welche nummer hat den der motor? wenn das der gleich ist, wie der den ich vor kurzem in meine messe-E42 gebaut hab, dann passt der locker in die V36. nur dürfte er auf einer seite nur eine schwungmasse haben.

mfg robert

Motornummer

Also seine Nummer ist die 200520 - hat aber auf dem Bild 2 Schwungmassen.

Wat soll det Teil denne kosten???

Ansonsten passt auch der kleine Maxon von D.Jäschke, ist aber nicht ganz preiswert.
Bei dem Mashima sollte man bzgl. des Schwungmassendurchmessers aufpassen, im Vorbau ist da recht wenig Platz.

Hallo!

Passt der Motor auch von den technischen Parametern? Interessant besonders bei der Drehzahl. bei der Schwungmasse mach ich mir weniger Sorgen, da ja schon die vom Bühler-Motor (Tillig-Standard in 119, 143 usw.) locker in den Vorbau passt.

Daniel

Wenn ja, wie groß ist er und könnte man ihn nicht auch für V75, 81, 92 etc. nehmen?

Da hast Du ja einen Treffer gelandet. Der Motor wird nämlich als Ersatzteil für alle kleinen Loks, also auch für die BR 81 u. 92 gelistet. Wahrscheinlich hat jemand bei Tillig bereits irrtümlich die Ersatzteillisten aktualisiert, bevor die Sensation publiziert worden ist. Das gibt sicher wieder Zoff. Wetten, daß es die Seite morgen früh nicht mehr gibt.

Wolfgang

@WvR
Was sollte hier für eine Sensation bereits ersatzteilmäßig aktualisiert sein?Doch nicht etwa die Überarbeiteten Versionen der 81,92 und V75?!

Ich habe die Tage auch einen gut brauchbaren Motor für die V 36 gefunden. Und zwar ist das die "Bombe" aus der neuen 56. Den gab es in Leuna am Sebnitzer Ersatzteilstand für 8,- €.
Der Motor paßt ohne aufwendige Anpassungsmaßnahmen. Einfach nur die "Knuppel" wo der Stift durchgesteckt wird,der den alten Motor hält, wegschneiden. In der Lok ist das ganz normale Getriebe noch drin. Von der Geschwindigkeit her passt das sehr gut.

So! Mal noch ein Bild dazu. Der Rahmen ist so gerupft, weil da dem Grischan sein Messingteil rankommt!

Anhänge

• v36 002.JPG
    v36 002.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 781
Sieht ja fast genauso aus wie der Fauli in meiner V36. Nur das der 60 Maak gekostet hat. Inzwischen ist der Dekoder aber oben über der Welle gelandet. Mit dem fetten Motor bekommt sie auch ordentlich Gewicht.
proxy.php

Der neue Motor wird übrigens auch für die alte BR 86 angeboten. Gleichzeitig ist aber auch noch der alte Rechteckmotor gelistet. Wird wohl mal Zeit, daß Tillig ein paar Erläuterungen dazu abgibt.

Wolfgang

Sieht ja fast genauso aus wie der Fauli in meiner V36. Nur das der 60 Maak gekostet hat. Inzwischen ist der Dekoder aber oben über der Welle gelandet. Mit dem fetten Motor bekommt sie auch ordentlich Gewicht.

Genau Dein Bild hatte ich im Gedächtnis, wie ich die Motore da liegen sah! Mein Augenmaß sagte mir, daß müßte passen. Und ich habe mich nicht getäuscht.

Ach so! Die Befestigung des Motors auf meinem Bild ist natürlich nur behelfsmäßig. Den muß ich auch noch kleben.

Kannst ihn auch mit nem Strapps anknüppern, nur das alte Halterungsloch etwas aufweiten. Ich habs in die V36 aber auch geklebt, der Moter ist doch das letzte was kapott geht.

Cyberrailer schrieb:
Hast Du auch an der richtigen Stelle geschaut ?
Also beim MoBa Shop Sebnitz werden im Ersatzteilbereich bei allen Loks, die den Motor dabei stehen haben, ein Bild angezeigt!
Naja richtige Seite wars schon nur schein ich bei den Favoriten wohl noch ne alte Seite vom Shop gespeichert zu haben. Da gibts jedenfals keine Bilder zu nix.

uller schrieb:
@SD
Blöde Antwort, frag doch mal Tillich wird ja auch dafür als Ersatzteil angeboten, + noch ein paar Kleinteile, also doch alte Kisten überarbeitet?
Kannst Du das mal erklären?
Welche ist die Blöde Antwort, eigentlich hatte ich was gefragt!?
...wohl noch ne alte Seite vom Shop gespeichert...
Eine andere kenne ich auch nicht, man möge mir die Bilder zeigen,
bitte...

Zurück
Oben