• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 94 von Jago Neu

@ttino
Horizontalspiel von einigen Zehnteln - das ist ja ein pfuibäbä:bruell:
Das hätte ich nicht erwartet, aber man lernt ja nie. Aus.
Gruß vom Heizer
 
Die serienmäßig-verkläääxte Farbe auf den Laufflächen stört wohl nicht bei Fahren?

Ansonsten...schöne und leider nötige Arbeit.
 
Sehr schön !

@ Ttino
Schön das mal wieder was von ‘ner JAGO-94er kommt , und dann auch noch so was Feines .
" ... Ich habe an keiner Lok vorne eine Kupplung dran. Die sehen immer so grottenschlecht damit aus ... "
Kann ich versteh’n , seh‘ ich ganz ähnlich .
" ... Die Metall-Modelle von Jago haben schon etwas ... "
Vorsicht ! Solche Äußerungen mit positiven Tenor locken leicht Kritiker aus ihren Löchern ...
" ... Da die Räder eine gute Seitenverschiebbarkeit haben müssen, würde diese durch eine Anbringung der Schleifer hinter den Rädern aufgehoben ... "
Kannst du so nich sagen . Es gibt schon Beispiele ( pmt , BECKMANN ... ) , wo das ganz hervorragend funktioniert . Ich selbst mach das auch so an meinen Selbstgebauten . Wenn das Material für die Kontakte nich zu stark is , gibt’s da kein Problem . Allerdings federn die Räder auch oft in der Höhe , und wenn dann der Druck von oben fehlt , verbessert das den Kontakt zum Gleis nich gerade . Wie das bei JAGOs 94er is , weiß ich aber nich ...
Jedenfalls sieht das sehr gut aus , was du da machst !
 
So sieht die Lok Klasse aus TTino. :schleimer:
Das werde ich wohl bei Gelegenheit auch mal machen bzw. versuchen. Jetzt fehlen als Abschluss eigentlich nur noch die Steuerungsträger und die Kabelrohre unter den Wasserkästen.
Was sagen denn unsere Dampfloksuperungsexperten dazu? Dünner Draht für die Leitungsdarstellung soweit so gut, aber wie kann man die kleinen Verteilerdosen und die Lampen zufriedenstellend darstellen?

P.S. Was kostet die Lok gleich nochmal im Laden? :braue:
 
@Arcon,

es bietet sich an, diesen Kleinkram zu ätzen, einschließlich Steuerungsträger.

Die vordere Pufferbohle hätte auch ein wenig zierlicher ausfallen können.

Beste Grüße und einen schönen Tag
der railroader
 
An den angesprochenen Teilen habe ich doch schon gewerkelt.
Leider muß ich meine Bastelstunden immer wieder durch Arbeit unterbrechen. :argh:


Das die Kolbenschutzrohre zu kurz waren, ist Euch aber noch nicht aufgefallen. :brrrrr:

Desweiteren habe ich der Lok noch Auftrittstufen und Haltestangen gegönnt.
Der "ttmodellbahner" sagt aber, das es bei der DR diese Teilchen nicht gab. Nur die DB hatte ihre Loks damit ausgestattet.

Bitte beweist ihm, daß es das auch bei der DR gab.
Ich habe auch noch keine schlagkräftigen :kommmal: Bilder gefunden.
Ansonsten müssen die Sachen wieder runter.


Hier nun die finalen Bilder. Es wird nischt weiter dran rumgemacht.
 

Anhänge

  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF0008.JPG
    DSCF0008.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF0010.JPG
    DSCF0010.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF0013.JPG
    DSCF0013.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 117
@TTino,

bei manchen Loks waren noch die Rückwandfenster waagrecht vergittert, als Schutzmaßnahme gegen herabfallende Kohlebrocken beim Bekohlungsvorgang. Es kann aber sein, dass dies nur auf DB-Loks zutraf.

Ansonsten hast Du jetzt eine Super-94er gezaubert. Das hätte man zu dem Verkaufspreis eigentlich von Meister Jago ab Werk erwarten können.

Beste Grüße nach Dresden
der railroader
 
Kosta Quanta 229 Euro.

Zeit ist relativ. Ich würde sagen 5-6 Stunden.
Da immer noch ein paar nachahmenswerte Hinweise kamen, zog sich die Sache etwas in die Länge. Hat sich aber gelohnt.

@ railroader

Werde ich nun doch noch etwas ändern müssen. :ballwerf:
Irgendwo habe ich noch Gitter rumliegen.
 
Im Lieblingskaufhaus.
Manchmal kann man dort wirklich ein "Schnäppchen" machen.
Auch wenn es mit Nacharbeit behaftet ist.
Normal hätte ich sie nicht gekauft.
 
Hallo Ttino, da hast du schon etwas Schönes aus dem Teil gemacht, sieht gut aus, prima! Vielleicht hast du noch Lust eine Kleinigkeit zu verbessern. Du hast jetzt zwar neue Puffer dran, aber zwischen Pufferteller und Pufferhülse das Stück glänzt noch irgendwie zu metallisch neu. Vielleicht ein wenig schwarze Farbe? Aber das musst du wissen, du bist hier der Lokführer.
 
:auslach: jaja, und die Erde ist eine Scheibe :D

Muß sie sein. :wiejetzt:

Wenn bei mir etwas über den Basteltischrand fällt, ist es für immer im Nirvana verschwunden.
Wenn es eine Kugel wäre, würden die Teile ja von allein wiederkommen.

@ Askanier

Farbproblem ist schon behoben.
 
Hallo TTino,

die DR-Maschinen hatten offensichtlich keine Rangiertritte. Habe in zwei 94'er Büchern keinen Beweis dafür gefunden.
Aufgefallen ist mir dabei dieser Klopper von Pufferbohle am Jagomodell. Es sollte nur ein senkrechtes Blech mit waagerechten Blechdreiecken nach hinten abgestützt sein ....
 
Habe es schon befürchtet.
Von Fleischmann gibt es in Spur N die BR 94.5-17.
Sogar dort haben die DB-Maschinen die Rangiertritte und die Griffstangen. Bei der DR-Maschine sind keine zu sehen.
Werde ich sie also wegmachen.

Die Pufferbohle bleibt.
Wenn ich alle Fehler beseitigen wöllte, könnte ich die Lok gleich komplett neu bauen. Das wäre dann einfacher.
 
Wenn ich alle Fehler beseitigen wöllte, könnte ich die Lok gleich komplett neu bauen. Das wäre dann einfacher.
Ja, genau das ist leider das Problem.
Für den Preis hätte ich sie aber auch (hin)genommen...
 
Und wir am 28.4. ?
Wir waschen uns auch die Hände-vorher.
 
@TTino,

nochmal zur Vergitterung der Fenster in der Rückwand.

Diese Vergitterung hatten die Loks zum Teil bereits in der Epoche 2, wohl deshalb, weil viele 94er damals den Kohlekastenaufbau noch nicht hatten und somit die Gefahr groß war, dass die Scheiben beim Bekohlungsvorgang beschädigt wurden.

Beste Grüße nach Dresden
der railroader
 
Zurück
Oben