• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 94 von Jago Neu

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.666
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Dies ist kein Testbericht!
Da ich seit einer Woche die neu 94 von Jago in den Händen habe, will ich sie hier mal kurz vorstellen.
Das Modell wirkt stimmig in den Proportionen, siehe Bilder.
Einige Teile sind wie üblich freistehend bzw. extra angesetzt. Die Lok wirkt teilweise wie eine echte Lok, nicht alles ganz gerade oder Plan an den größern Flächen wie z.B. Wasserkasten. Aber es wirkt gut so. Die Lackierung ist meines Erachtens teilweise etwas zu dick aufgetragen. Im Fahrwerksbereich auch etwas mit dem Pinsel wie es scheint. Auch Farbe an den Laufflächen der Räder. Aber eher nicht der Rede wert als Mangel, wollte es aber erwähnen. Beschriftung - lesbar. Kohle echt im Kasten, wie es scheint. Die Kesselaufbauten scheinen lagerichtig zu sein, die Leitungen sind angegossen.
Die Hauptmaße sind wohl richtig wiedergegeben. Habe kurz mal nachgemessen. LÜP ist ca. 1mm zu kurz, liegt aber an den Puffern, da die Länge des Rahmens stimmt.
Achstand ist auch richtig. der Raddurchmesser ist ca. 0,9mm zu klein, wenn ihr aber die Bilder anseht scheint da nicht mehr zu gehen. Für mich ist das tolerierbar, weil nicht besser umsetzbar. TT-Pur Gleise gibt es noch nicht. Die Lok hat das übliche blaue "Laserlicht". Da gibt es inzwischen bessere LED, denke ich. Steuerung fein geätzt. Für alle Kritiker, der Knick ist wieder in der Treibstange. Ich blicke darüber hinweg bzw. habe mich wohl daran gewöhnt.
Die Qualität der Räder scheint sich verbessert zu haben. Das Fahrverhalten ist fein regelbar und die Geschwindigkeit gut. Innen sehe ich von außen einen Mashima-Motor und eine kleine Schwungmasse. Auf hatte ich sie noch nicht.
Leider schaukelt oder nickt die Lok etwas, wenn man genau hinsieht. Die anderen im Laden taten dies noch mehr.
Die vordere TT Kuplung klebt in einem drehbar gelagertem Normschacht. Die hintere ist mit einer Kurzkuplungskulisse ähnlich Symoba (glaube Krüger) in einem Normschacht angebaut, bzw. eingeklebt. Da wird das Umrüsten auf eine andere Kupplung erschwert.
Steurerung ist fein geätzt und alles gerade dran.
Ob die Lok den Mindestradius schafft, kann ich wegen hochkant stehender Anlage zur Zeit nicht testen. Ebenso die Zugkraft.
Von unten ist das Modell schön staubfreundlich einladend offen.
(Immer hereinspaziert ihr Fusseln und Staubteile!)
Wegen der Kurzkupplungskulisse fehlen die Luftbehälter unter dem Führerhaus. Schade. Ebenso die langen Kolbenstangenschutzrohre am Zylinderblock. Stromabnahme von 4 Radsätzen die sehr gut Seitenverschiebbar gelagert sind.

Für alle Frager hier gleich mal die Anschriften.
94 1346
RBD Erfurt
BW Meiningen

Keine Revisionsdaten die auf das Jahr hindeuten.
Die Lokschild "Deutsche Reischbahn" ist im Verhältnis zur Anschrift etwas zu lang.(fällt aber nicht auf)

Zum Preis: 298,- bis 319,- ist mir bekannt. Was ich bezahlt habe liegt eher im unteren Bereich dessen.
Ob es das Wert ist muß jeder für sich selber entscheiden, bei den kleinen Macken die das Modell hat, oder eben wie Modelle von Jago eben sind, etwas umstritten. Ich habe sie gekauft, nun weiter verkauft an jemanden der den Bahnhof Rennsteig nachbaut. Da kommt man an so etwas nicht vorbei. Selber kann ich warten. Er hat sie mir erst mal aus dem Kreuz geleiert. Trenne mich aber schweren Herzens von ihr, er will aber den Gleisbau mit Ihr testen. Ich will jetzt auch EP IV. Mir gefällt sie gut! Ein teurer Kauf aber...

Die Verpackung ist die übliche blaue Schachtel mit Schaumstoff.

Noch ein Kuriosum
Zitat aus der beiligenden Betriebsanleitung
"Um das Getriebe Reinigen und Ölen zu können, müssen Sie den Vorläufer und die darunterliegende Schraube lösen"!
 

Anhänge

  • B01kl.jpg
    B01kl.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 429
  • B02kl.jpg
    B02kl.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 577
  • B03kl.jpg
    B03kl.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 526
  • B04kl.jpg
    B04kl.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 484
Noch Bilder

Hier noch 4 weitere Bildchen
 

Anhänge

  • B05kl.jpg
    B05kl.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 320
  • B06kl.jpg
    B06kl.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 322
  • B07kl.jpg
    B07kl.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 429
  • B08kl.jpg
    B08kl.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 337
Für den Preis sind das aber massing angegossene Leitungen.
Und das deutlich sichtbare Zahnrad - naja, jeder mag im Vergleich zur Debatte zur Kittler 50er seine eigene Meinung haben.

Ich schau sie mir mal live an, aber für die Kohle!!!!
 
Ich seh schon, daß verkommt hier wieder zum Blödelthread. :brrrrr:

@ magicTTfreak,
Danke für deinen Bericht. Nach meinen Unterlagen war 94 1346 zuletzt in Eisenach beheimatet, wurde am 26.03.1973 z-gestellt und am 14.06.1973 ausgemustert.

Am Modell fallen mir sofort noch andere, nicht vorhandene wesentliche Erscheinungsmerkmale auf. Bloß gut, daß schonmal jemand den markanten Steuerungsträger geätzt hat usw. :lupe:
 
hatten die 94er nicht diese hydrodynamische Bremsanlage mit Zusatz-E-Bremse ? Dafür ist doch auch dieser grosse Bremswiderstand oben auf dem Kessel ... :)

zugegeben - so genau hab ich mir die Bilder gar nicht mehr angeguckt, nachdem ich den zugesicherten Vorläufer schon nicht gefunden hab - ist auch nicht meine Wunschlok ... naja, was soll man sagen:
1. Kopfschütteln
2. hoffentlich gibt's keine 58.30 handgefeilt, sodass sich noch ein anderer an diese schöne Lok herantraut, der sie dann richtig macht !!
 
Schade, wäre besser gekommen wenn Beckmann diese 94 auch irgendwann mal gebaut hätte. Nun haben wir ne Neuheit mehr auf dem Markt aus der 'Edelschmiede'.

:auslach:

Bitte Leute, immer sachlich bleiben. Um wieviel wollen wir wetten, dass es viele gibt, denen es so gefällt?
Nur sachliche Kritik ist nicht anzugreifen. Lokwolf
 
[Sarkasmus]
Immer muss erstmal gemeckert werden ... seid doch lieber froh, dass es so engagierte Hersteller gibt, die unsere Spur mit interessanten Neuheiten versorgen ... Kleinserien sind nun mal teuer ... und überhaupt ... es besteht ja kein Kaufzwang ... mach's erstmal besser ... *künstlichaufreg* ...
[/Sarkasmus]

Zum Glück interessiert mich das Modell nicht. Für die anderen tut es mir Leid. Unsere Katze schaut auch schon ganz ängstlich und hat sich versteckt.

Andi
 
@magicTTfreak
Danke für Deinen aufschlußreichen Bericht. Auch mein persönliches Fazit nach dem, was hier zu lesen und zu sehen ist - wirklich SCHADE!
Ein Modell dieses Dampfers hätte ich gern gehabt.
 
Ich hab die 94 schon vor 10 Tagen ungläubisch bestaunt, meine Fotos waren nix geworden, sonst hät ich Euch schon geschockt.

Die Bremsanlage ist so klein geworden, die kann man nicht erkennen.:ballwerf:
 
Hallo

Ich schließe mich der Meinung von ulle an.
In der Preisklasse darf es so etwas wie eine nicht vorhandene Bremsanlage :bruell: und ein unruhiger Lauf :boeller: nicht sein!
Ich war damals schon nicht mit Jatt zufrieden und bei Jago stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht.Bei anderen Herstellern geht es doch auch .:brrrrr:
 
Kohlenkulli schrieb:
In der Preisklasse darf es so etwas wie eine nicht vorhandene Bremsanlage nicht sein!
Ich will hier nicht für oder gegen Jemanden sprechen, aber schaut euch mal die bad. BR 75 an. Die rollt auch ungebremst, obwohl genug Platz ist.
 
Hi allemann,
die fehlende Bermsanlage kann ich bei den am Fahrwerk vorliegenden Verhältnissen zumindest teilweise entschuldigen.

Für Halogenlicht, gekröpfte Treibstangen und einen nickenden Lauf gilt das freilich nicht. Auch der freie Durchblick durch die Führerstandsaufstiege sollte eigentlich noch vom Rahmen verhindert werden, doch der ist hier deutlich zu kurz geraten.
 
Na auf den Testbericht im Kurier bin ich gespannt !
 
@Carsten und Askanier:
Ihr hab die in der Oberleitung wirkende Wirkelstrombremse mit Schnupftabakaufladung vergessen! :wech:

Zum Modell selber kann ich nicht viel sagen weil ich das Vorbild nicht kenne. Die gekröpften Treibstangen mag ich mitsamt dem nickenden Fahrwerk und den Tageslichtscheinwerfern allerdings überhaupt nicht. Die Schlappen sehen allerdings recht gut aus!
Besitzt das Fahrwerk wenigstens eine Dreipunktlagerung?
 
stolli schrieb:
Na auf den Testbericht im Kurier bin ich gespannt !

Super Modell, geniale Laufeigenschaften, spitzen Detaillierung und weitere lobende Floskeln für einen der Hauptwerbeträger.


Mein Urteil: J. und K. werden sich immer ähnlicher.

Aber danke, durch solche Neuheiten bleibt wenigstens Kohle für vernünftige Modelle (94er Beckmann, LVT von Kress, noch ne 95er von Beckmann) und viele Umbauten über.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Mein Urteil: J. und K. werden sich immer ähnlicher.
Wieso, hat sich K. so verbessert?

Ich will ja nicht sagen, daß die 94 eine gute Lok ist, dennoch machte sie auf mich einen gelungenen Eindruck (hatte sie schon in der Hand). Die Proportionen stimmten zumindest.
Wer wirklich ein Fan der Lok ist wird sich ein gutes Modell suchen und vielleicht auch finden.

Aber eine 58.3 in der Qualität braucht nicht zu sein. Wer ist denn nun der andere Hersteller? Ist es ein "K"-Hersteller?

Freundschaft!
F.O.
 
Na, PAL, J & K zu vergleichen - das finde ich nun etwas hart und eigentlich auch schon daneben.

@barnie - sehe ich ebenso. Und - wer die andere 58.30 machen will, würde mich auch mal interessieren. Kittler hatte ja mal eine G12 zum "versuchen, was in TT geht" gemacht - wäre ein Kandidat. Wer weiss es ?
 
Ich sehe hier keinen Rückschritt zu anderen Jago Loks, aber auch keinen Fortschritt. Den Vergleich zu K. kann ich nicht nachvollziehen, allerdings stellen Hersteller aus Berlin und Sebnitz momentan Fünfkuppler mit besserem Preis- Leistungsverhältnis her.
Interessant für mich: hat die Lok die versprochene Steckschnittstelle nach NEM ???
Ich vermisse irgendwie das Bemühen um das Abstellen der hier schon öfter angesprochenen Mängel. Es gibt natürlich Punke wie das fehlende Bremsgestänge und den zu kleinen Treibraddurchmesser, die für mich unter die Kategorie Kompromiß fallen könnten, aber auch hier habe ich schon intelligente Lösungen gesehen...
 
Zurück
Oben