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Neuer Gleisplanentwurf wegen Platzvermehrung

Eksel

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Berlin
Hallo Zusammen!

Erstmal möchte ich allen ein gesundes 2016 wünschen!

Ich möchte hier einen neuen Gleisplanentwurf vorstellen, der vielleicht auch zur Diskussion anregt und mir bestenfalls noch Hilfestellungen oder Anregungen gibt.

Es handelt sich bei diesem Gleisplan und keinen Vorbildbahnhof. Meine Gedanken stammen mehr oder weniger aus Teilen von Gleisplänen, die hier schon vorgestellt wurden und von mir zu einem neuen zusammengefügt wurden. Letztendlich soll eine Spielbahn, mit Rangiermöglichkeiten sowie der Möglichkeit der Landschaftsgestalltung entstehen.
Um es kurz zu machen, die wichtigesten Daten in Stichpunktform:

Gleissystem: Tillig Modellgleis
Weichen: aus Betriebsicherheit nur EW2
Fahrbetrieb: digital mit ECoS
Schalten: digital mit ECoS und SwitchPilot
Epoche: II bis IV ich achte da nicht so drauf (ok kein ICE)

Zusätzlich habe ich noch einige Fragen.

1.) Im Bereich der linken Bahnhofsausfahrt reicht am noch nicht eingezeichneten Tunnelportal die Höhe zur Nebenbahn?
2.) Was ist der Unterschied zwischen einer einfachen DKW und einer nach Baeseler?
3.) Ist für Eurer Empfinden die Rampe der Nebenbahn zu "unruhig" im Verlauf?


Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Meinungen, Kritiken und Vorschlägen!

Gruß Klaus
 

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frohes 2016

bei der Zimmergröße könnte es lohnen, sich ein Vorbildbahnhof auszusuchen, aber das, das muss es doch nicht wirklich sein.
Überlegenswert wäre auch, ob das Ganze unbedingt im Kreis fahren soll. So ein Segmentbahnhof 75 cm breit und dann ein oder 2 Fiddleyards könnte auch spannend sein.
Irgendwo in den Tiefen des Inets gibt es einen Thread "Lang und schmal fürs Regal" der H0 Fraktion - der eignet sich super zur Ideenfindung.
 
Hallo, frei nach dem Motto ein Neues Jahr eine Neue Anlage, na dann mal los.

Gleich zu Frage 2: die normale DKW hat innenliegende Zugen, die Baeseler liegen die Zugen außerhalb der Radius des Gleises ist größer.

Frage 3: solange die Gleisführung nicht durch die Landschaft notwendig ist, kommt hier die Frage nach einem Promilletest.

Du möchtest gerne fahren und rangieren, hast Du mal im Kopf den Glesiplan durchgespielt? Mir fehlen Rangiermöglichkeiten im Bahnhof. Für eine abzweigende Nebenbahn wäre es schön Güterwagen aus einem Zug herausnehmen zu können um den Fabrikanschluß zu bedienen.

Dazu können die Nebenbahnzüge im Bahnhof nur enden und nicht in den Schattenbahnhof weiter fahren.

mfg Bahn120
 
Zuerst:
Nebenbahn - ja, die schlängelt mir zu sehr. Links-rechts - da wird mir
mit und eune NeiTech drin übel.

DKW's - die "DKW 1" hat R310, aber die "übliche" Bauform der 49-1:9-190 DKW mit innen im "Viereck" liegenden Zungenschienen.
Baeseler - ein Kompromiss, bei geringerem Winkel und größerem Radius nicht zu sehr in die Länge zu wachsen - aber auch beim Vorbild eine seltenere Bauform als die andere ... und recht wartungsintensiv.
Ist dem Platzbedarf der Modelleisenbahner geschuldet.
Im Modell R6xxmm ...

Zunächst: Glückwunsch: ich erkenne einen Versuch, eine Anlage auf der Fläche unterzubringen, auf der nicht jeder cm voller Gleise ist. Das ist positiv und ausbaufähig.
4x1,3 - da geht eigentlich was - sprich: den Dir zur Verfügung stehenden Platz könnte man gut für eine entsprechend großzügig angelegte kleinere Station (die durchaus an einer Hauptstrecke liegen darf) mit Abzweig nutzen.

Spontan fallen mir ein: Wittgensdorf oberer Bf. eignet sich für das, was Du da vor hast, durchaus. Das hätte sogar alles, was Du bisher auch drauf hast:
- zwei- auf eingleisige Hauptbahn mit Eilzugverkehr und richtigen Güterzügen
- abzweigende Strecke nach Limbach im Bogen raus.
- Bahnhof nicht zu groß
- an der eingleisigen liegen nach kurzem Bogen weitere Anschließer (Gießerei, Tanklager hartmannsdorf)

Da kannst Du klauen, ohne sklavisch nachbauen zu müssen.
m.E: muß nicht die 2. Station drauf, es würde nach meinem Geschmack reichen, dort 1-2 Anschließer mit Rangierverkehr zu haben, und die Strecke dann in den Hinter-/Untergrund laufen zu lassen -> Sbf.
So bleibt der Zugverkehr abwechslungsreich und Rangieren ist trotz allem ausreichend gegeben.
 
Gleisplan-Vorstellung

"bei der Zimmergröße könnte es lohnen, sich ein Vorbildbahnhof auszusuchen, ..."

Ein glückliches und gesundes Neues Jahr noch für alle.

Das mit dem Vorbild-Bahnhof habe ich getan. Und zwei weitere als Erweiterung sollen folgen. Aber momentan bin ich gleich beim ersten ins Stolpern gekommen.
Und damit das neue Jahr nicht zu langweilig wird, habe ich als noch nicht so erfahrener Digitalfahrer gleich eine Frage zur Kehrschleifenschaltung meiner Anlage.
Ich habe mich bisher auf noch gar nichts festgelegt, was die Technik angeht, nur viel gelesen und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, was gehauen und gestochen ist. Deshalb hier die Grafik. Die Trennungen, wie ich sie mir rein von der Elektrik vorstellen würde, sind durch rote Punkte dargestellt. Im Prinzip sind es zwei Kehrschleifen: die eine zum "Umdrehen" im Schattenbahnhof, die andere praktisch der Bahnhof mit den beiden Ausfahrten. Soweit gut, aber die DKW? Die verbindet beide. Wie gestaltet sich die Schaltung dadurch? Irgendwie klemmt's gerade, und das liegt nicht an den Silvester-Getränken!
Danke allen im Voraus, denen dazu was einfällt.
 

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@m_beylich
Was hat das jetzt mit diesem Thema hier zu tun?
Doch wohl gar nichts, gibt genügend andere Themen zu deinem Problem.

@all
Zum Thema selbst, das wird schnell langweilig, da kaum Rangiermöglichkeit und nur im Kreis fahren. Auf der Fläche sollte mehr möglich sein. Mal schauen was das Katerle zu diesem Thema schreibt, wenn er es findet:wiejetzt:
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps bis jetzt. Ich habe, wie von Steffen E empfohlen, mal Wittgensdorf ober Bhf umgesetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass es von der Plattentiefe her passt.
Gibt es vom Abzweig nach Limbach, speziell von den Anschließern auch einen Gleisplan im Netz?

Also das sieht schon erstmal deutlich eleganter aus. Ich habe auch gleich noch einen zweiten Versuch mit geänderten Durchgangsgleis probiert. Das sieht fast noch geschmeidiger aus.
 

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Ich kann deine Planungsgrundlage aus dem Zip-Archiv in WinTrack 9.0 leider nicht einlesen >> ungültiges Dateiformat <<
Welche WinTrack-Version nutzt du, hast du ungewöhnliche Elemente genutzt ?
.
 
@mirko nein eigentlich nicht, ich habe Version 10, habe aber unter dem normalen Wintrack-Format abgespeichert. Ich habe es nochmal unter der Version 9 mit angehangen
 

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... mal Wittgensdorf ober Bhf umgesetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass es von der Plattentiefe her passt.
Nu, das geht schon. Jetzt noch etwas adaptiert - statt des Hosenträgers zwei einfache hintereinander liegende Gleisverbindungen in den Einfahr-Bogen geschoben und damit den Bf.-Beginn etwas nach links in den Bogen gerückt. Dann kannst Du rechts auch sanfter ausrunden und etwas Abstand zwischen Abzweig Limbach und den Gleisen nach Leipzig herstellen. Und dann Feintuning ...

Die Leipziger vom MEV Friedrisch List hatten Witt Oben mal in die Diagonale einer Rechteck-Anlage in H0 gelegt.

Gibt es vom Abzweig nach Limbach, speziell von den Anschließern auch einen Gleisplan im Netz?
Das wäre so oder so viel zu groß, hier müsstest Du einfach "Zunge gerade ins Maul nehmen" und was Interessantes zaubern. Die Gießerei fing ja direkt schon im Bogen an. Der Gleisanschluß kam dann von Hartmannsdorf aus (guck mal Google Earth) ... zuwenig kannste da fast nicht machen, die hatten 'ne dicke Anschlußbahn, die den Rahmen hier sprengen würde. Aber so 2-4 Gleise, sowie links raus der Steinbruch mit Asche-Kippe als Anschließer dürften stilisiert schon andeutbar sein ... und für Rangierspaß sorgen.
 
Hallo Zusammen!

Also meines Wissens kann man keine .tra-Dateien hochladen. Es funktionieren nur die üblichen Bilddateiformate, PDF und Textdateien.
 
geht nur als zip-Datei, entferne aber mal alle Zusatzdinge wie Gebäude, Bahnsteige und so Gedöns und tu mal in die zip die neuen Entwürfe mit rein.
Beim Speichern in einer älteren Version, auch mal schauen ob da noch zusätzliche Dateien erstellt werden. Als ich angefangen habe mit Wintrack zu arbeiten glaube ich waren für ein Projekt immer zwei Dateien da, kann mich aber auch irren.
Hast Du in deinem WinTrack schon die eigenen Symboldateien mit den Flexstegbogenweichen drin, die würden in deinem Projekt sehr wirksam helfen?
 
@zilli

So ich habe mal meinen ersten Entwurf und den zweiten von Wittgensdorf in der Version 9 abgespeichert, ohne irgendwelche zusätzlichen Sachen, nur die Gleis. Beim Abspeichern kam aber die Meldung, dass dadurch die Datei in anderen Versionen wahrscheinlich nicht mehr geöffnet werden kann, weil WinTrack intern auch Artikelnummern geändert hat. Aber vielleicht klappt es doch.

Die Symbolddatei mit den Flexstegweichen habe sind ich glaube nicht dabei, ausser es handelt sich dabei um die Bausätze der Innen- und Aussenbogenweichen, die sind neu dazu gekommen.

@Steffen E

Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Deinen Gedanken der gesamte Gleisplan in einer Ebene verlaufen soll? Irgendwie bekomme ich das mit den Anschließern nicht gebacken, trotz Google.

Gruß Klaus
 

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Moin

Die Symbolddatei mit den Flexstegweichen habe sind ich glaube nicht dabei,...

-> Diesbezüglich hatte sich der Condor ins Zeug gelegt.

...gesamte Gleisplan in einer Ebene verlaufen soll?

Gleis 2 ist über 800 m lang. Das bekommst Du beim besten Willen nicht unter.
Einfach verkürzen - 1:180, ebenfalls keine Chance.
Eine Möglichkeit sehe ich, charakterische Merkmale des Bf. zu übernehmen.
In einer Publikation ist das mit dem Bf Reitzenhain durchaus gelungen. Da ist aber eingleisig , ohne Abzweig.
Weitersuchen ?
 
Die letzten Versionen sind auch in meiner WinTrack-Version nutzbar. Ich hatte mir jedoch bereits vorher eine eigene Grundlage gebastelt ...
Für meinen Geschmack ist das Ganze aber bereits zu lang für eine "Heimanlage" über zwei Ebenen mit einen zentralen langgestreckten Bahnhof. Ich würde entweder die obere Ebene komplett streichen und den Bahnhof seitlich ausweiten oder das ganze Konzept überdenken. Eine verschlungene 8 mit langer vorderer Paradestrecke wäre vielleicht interessanter.
.
 

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Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Deinen Gedanken der gesamte Gleisplan in einer Ebene verlaufen soll?
Nein, nicht ganz. Der Bogen geht links rum hoch in die Steigung. Die Anschließer liegen dann auf "höherem Niveau".
Da, wo die Solarfelder sind, waren mal viele Gleise - Übergabegruppe, Wagenabstellung etc. Hintenrum ging es auch bis in die letzte Halle.

Aber wie gesagt - hier kannst Du nur stilisieren und Ideen übernehmen, das wäre dann doch zu groß.

Lege die Kurve der Nebenbahn in die Steigung, fahre den Anschließer im Innenbogen von links hinten an. Dieser liegt höher, und könnte durchaus Ri Bf auch mit einer kleinen Stützmauer abgetrennt werden. Was Du dort ansiedelst - Deine Sache. Freie Fantasie - kleine Gießerei, Auhagen-Fabrik (neu oder BKS), was anderes ...

Gleis 2 ist über 800 m lang. ...
Eine Möglichkeit sehe ich, charakterische Merkmale des Bf. zu übernehmen.
So meinte ich das auch.
Ideen abgucken und dann was mehr oder weniger angenähertes draus machen, anstatt eines sklavischen Nachbaus ...
 
So meinte ich das auch.
Ideen abgucken und dann was mehr oder weniger angenähertes draus machen, anstatt eines sklavischen Nachbaus ...

Ich auch.
Das braucht noch ne Weile , da er m.E. noch zu viel auf das Gleissysten in toto fixiert ist.
Bärlin-Stammi wäre eine Möglichkeit, das zu diskutieren.

Schau mer mal.
 
Mir scheint, als würde mit diesem Gleisplan bei der relativ großen Anlagenfläche sehr viel freie (Neben-) Strecke verschenkt, da wären doch mindestens drei Meter mehr und vor allem nicht so enge Radien drin. Auch würde ich versuchen, die Tunnelmünder der Illusion wegen in die Gerade zu setzen, so daß auch lange Waggons nicht gleich hinterm Portal sich erkennbar in die Kurve legen und ausschwenken.
 
Gleis- und Signalplanung

Hallo Eksel,
unter Beibehaltung Deiner Grundidee habe ich auf der vorhandene Fläche von 4,00 x 1,20 m mal zu Papier gebracht, was meiner Meinung nach machbar wäre.
Die Gleisplanung erfolgte mit PC-Rail. Der untere Bhf. wurde im Winkel von 3,75° zur Anlagenkante konzipiert. Um die Fahrtmöglichkeiten zu erhöhen, habe ich den oberen Bhf. an einen Gleiswendel angeschlossen und ihn so vom End- zum Durchgangsbahnhof gemacht. Höhenmäßig durchaus machbar, wie die Höhenangaben in rot und grün auf den Skizzen belegen. Der fünfgleisige Schattenbahnhof verfügt über Gleislängen von 1.47 bis 2,76 m. Bei der Bebauung wurden die Maße im Handel erhältlicher Gebäude in etwa berücksichtigt.

Auf Grund der Beschränkung auf 300 KB und der Länge der Anlage ließen sich leider keine größeren Anhänge einstellen.
Weitere Planungsunterlagen folgen im nächsten Beitrag.
 

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Digitale Planungsunterlagen

Da Du digital fahren und schalten möchtest, hier ein kurzer Abriss von dem, was benötigt wird.
Der Schaltplan wurde mit Rocomotion und Traincontroller erstellt.
Ich gehe davon aus, eine mögliche Variante vorgeschlagen zu haben, die nach Deinem Gusto angepasst und verändert werden kann.
Und nun Feuer frei für die Diskussion.
Mit vielen Grüßen
kahamoba1943
 

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Vier Meter länge und 1,20 Meter breite und dann sieht man quasi nur Bahnhof, Bahnhof, Bahnhof und ein paar Zentimeter Strecke? Oh bitte nicht!

Mein Vorschlag: den oberen Bahnhof streichen, den großen Bahnhof mehr in die Mitte legen und vorne ne schöne ein oder zweigleisige Paradestrecke auf der man auch ein paar Züge in Bewegung sehen kann.

Grüße
 
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