• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mich hat der Virus nun auch befallen! Mein Anfang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eksel

Foriker
Beiträge
70
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo liebe TT-Fans!

Ich bin Klaus aus Berlin und mich hat der Moba-Virus nun auch wieder befallen. 25 Jahre hat er mich verschont, aber nun ist er wieder ausgebrochen.

Ich habe mich hier nun schon eine ganze Weile belesen und möchte nun mal meine Anfänge (Gleisplan) vorstellen.

Beim Gleissystem gab es für mich keine großen Entscheidungsprobleme, es ist das Modellgleis geworden. Ich würde gern mit Filigrangleis bauen, aber dafür ist meine Platte zu winzig. Womit wir bei der Größe wären, es wird eine Platte mit den Abmaßen von 2,20 x 1,40.

Aus den Altbeständen meiner Kinder-Moba ergibt sich die Epoche III und IV.

So nun was will ich. Ich denke das ich eher ein Spielbahner bin und nichts mit 100%iger Detailtreue darstellen möchte, 80 bis 90% tun es auch.

Fahren werde ich digital, bis jetzt mit dem System von Roco (Multimaus). Schalten möchte ich eigentlich analog, weil ich eben Spielbahner bin und gerne noch einen Hebel umlegen möchte. Da ich aber mit der Elektronik nicht ganz so sehr befreundet bin, machen mir die Schaltungen doch ein wenig Kopfzerbrechen. Eventuell steige ich noch auf die ECoS um, aber da muß ich mich erst noch belesen.

Zum Gleisplan ist zu sagen, das ist erstmal nur ein Anfang und nicht als endgültige Lösung zu betrachten. Bis jetzt ist es eine eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, also nichts besonderes. Ich hätte die Hauptstrecke gern zweigleisig, aber ich denke dann wird es zu überladen. Die Steigung der Nebenbahn beträgt zwischen 2,8 und 3% und müßte somit im Rahmen liegen.
Die offene Weiche nach dem linken Tunneleingang soll die Zufahrt zum Schattenbahnhof werden. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn als Kehrschleife anlege oder als Durchfahrtsbahnhof anlege. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen ja mitteilen.

So das soll es erst einmal gewesen sein, denn ein Roman soll es hier nicht werden. Ich Danke euch schon mal im Voraus für Eure Meinungen!

Gruß Klaus

PS: Alten Hasen wird an meiner Nebenbahn was auffallen, das Copyright habe ich beim geistigen Vater beantragt und wurde gestern abend noch bestätigt. DANKE MIRKO
 

Anhänge

  • Version1_3d.JPG
    Version1_3d.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 906
  • Version1_2d.JPG
    Version1_2d.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 1.151
  • gleisplan.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 35
Hyhy,
bin kein alter Hase aber Mirko-Kuehn`s Anlage wird hier schon oft als Grundlage genommen und kopiert. Gleisplan ist eine sache, die Landschaft wird so schnell keiner kopieren können :schleimer:

Ach ja :welcome:
 
Die Platte ist verrückbar und somit dürfte es da keine Probleme geben. Hatte das als erstes nicht bedacht, aber hier lesen hilft ja. Die viel zitierten 70 cm habe ich ausprobiert und ich muß Euch recht geben, deswegen ist die Platte nur 1,40 m statt 1,60 m.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren.
Danke.


Mit Entkupplungsgleisen, wobei ich da schauen muß, das ich da nicht mit den darunter liegenden Gleisen ins Schwulitäten komme.
 
Wenn du gerne eine 2-gleisige Hauptstrecke möchtest würde ich an deiner Stelle eine Bauen. Wie du schon geschrieben hast bist du ja Spielbahner.
Ich an deiner Stelle würde im hinteren Teil einen kleinen Endbahnhof machen, dessen Strecke in einen Tunnel in eine 2-gleisige Hauptstrecke mündet.
 
Sachte, sachte Jungs... Die Idee mit der Kehrschleife im Schaba gefällt mir. Ich hasse Kreisverkehr. Der Bahnhof auf 0 müsste überarbeitet werden. Vorstellen könnte ich mir einen Bahnhof der eine Mischung aus Durchgangs-Bf und Kopf-Bf ist. Die durchgehenden Gleise enden eine Ebene höher im End-Bf. Soetwas schickes hatten wir lange nicht mehr im GP-planungs-Fred... Dabei würde ich die Durchgangsgleise nördlich und die Kopfgleise südlich anordnen. (Längengewinn durch ausnutzen der Anlagenecke rechts unten) Eine lange Ladestrasse (am Ende mit Rampe) und ein GS dürften den Güterverkehr befriedigen. Der Lokschuppen (mit Minibekohlung bei Dampfbetrieb bzw Dieseltanke) dürfte im End-Bf besser aufgehoben sein.

Bitte weiter machen!
 
Vielen Dank pom pom für Deine Anregungen. Ich kann mir zwar darunter noch nicht richtig was vorstellen, aber ich werde es mal versuchen Schritt für Schritt umzusetzen.
Was ich gestern Abend noch festgestellt habe, der Höhenabstand von der offenen Weiche zum Schattenbahnhof ist nicht ausreichend, also wieder ein Punkt der überarbeitet werden muß.

Ich Danke Euch allen nochmal!

Gruß Klaus
 
Hallo TT-Fan's!

Ich habe mich heute an die Erstellung des Schattenbahnhofes gemacht und möchte Euch nun gern mein Ergebnis zu Diskussion vorstellen. Wie bereits erwähnt, hatte ich im ersten Entwurf Höhenprobleme bei der Zufahrt zum Schattenbahnhof. Ich habe den Beginn der Zufahrt auf die rechte Seite gelegt und kann nun die gesamte Plattenlänge nutzen, was zur Folge hat das ich mit einer Steigung von rund 2,7% auskomme. Ich habe mich doch für eine Kehrschleife entschieden, denn ich denke beim späteren Fahrbetrieb macht das mehr her. In den "Großbögen" ist der kleinste Radius 396 mm und es wurden ausschließlich EW2-Weichen verwendet, um einen sicheren und störungsfreien Fahrbetrieb zu gewährleisten. So habe ich es den hier aus dem Board gelesenen Meinungen entnommen.
Einen zweiten Schattenbahnhof habe ich noch in Ebene 1 (Höhe 80mm) angelegt, als reine Sicherheitsmaßnahme. Man weiß ja nie was noch an fahrenden Material dazu kommt.

Als nächsten Schritt werde ich meinen Bahnhof überarbeiten, denn der Güterbahnhof hat so keine Straßenanbindung.

Also bis bald!

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • ü1_Ebene0.jpg
    ü1_Ebene0.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 278
  • ü1_Ebene1.jpg
    ü1_Ebene1.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 284
  • ü1_Ebene2.jpg
    ü1_Ebene2.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 252
  • ü1_alle.jpg
    ü1_alle.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 399
  • überarbeitung1_8.zip
    6,8 KB · Aufrufe: 10
Der SB II hat am gelb gekennzeichneten Gleis eine Länge von 40cm.
Den würde ich links schon an der rötlich gekennzeichneten Weiche beginnen lassen.
Ebenso sehe ich beim SB I noch ungenutztes Potential.
 

Anhänge

  • Skizze1k.jpg
    Skizze1k.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 237
  • Vorlage1.jpg
    Vorlage1.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 240
Hallo an Alle und ich hoffe Ihr seit nun gut in den Februar gestartet.
Im Moment bleibt bei mir wenig Zeit zum Planen, aber man muß sie sich auch mal nehmen. Deswegen jetzt hier meine Überarbeitung des letzten Planungsstandes.

Geändert haben sich die Schattenbahnhöfe und ein wenig deren Zufahrten. Ich müßte nun als Spielbahner genug Abstellmöglichkeiten besitzen.

Als nächstes werde ich mich um den Bahnhof auf Ebene 1 kümmern, denn ein Güterbahnhof ohne Straßenanschluß ist doch etwas sinnlos.

Für weitere Kritik bin ich mal gespannt und danke euch schon mal!

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • ü2_Ebene0.jpg
    ü2_Ebene0.jpg
    281 KB · Aufrufe: 148
  • ü2_Ebene1_und_2.jpg
    ü2_Ebene1_und_2.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 135
  • ü2_Gesamt.jpg
    ü2_Gesamt.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 199
  • ü2_gleisplan.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 7
  • ü2_3d.JPG
    ü2_3d.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 291
Beim SB 1 ist noch etwas Potential vorhanden. (+2 mögl. Gleise)
Der kleinste Radius ist 310mm, die Länge des sich anschließenden Gleises ca. 2,80m.
Bitte den Sicherheitsabstand zur Anlagenkante von 5cm nicht vergessen.
 

Anhänge

  • SkizzeSB1k.jpg
    SkizzeSB1k.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 148
Hallo liebe TT-Gemeinde!

Nach einer schöpferischen Pause will ich mal eine weitere Überarbeitung meines Gleisplanes hier vorstellen und zur Kretik freigeben.

Ich habe nun das Bw und die Güterabfertigung getrennt, weil Eure Kretik im Sinne der verkehrstechnischen Anbindung der Güterabfertigung nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Die Idee mit einem Kopfgleis fand ich auch ganz gut, die jetzt als Endhaltestelle der Nebenbahn für den VT 137 dienen soll.

In meinen Gedanken schwirrt immer noch die zweigleisige Hauptstrecke herum (bin eben doch nur eine Spielbahner), aber ich bin mir nicht sicher, ob es dann doch zu überladen wird. Eine einfache Idee habe ich schon, die ich später hier mal vorstellen werde.

So allen noch einen schönen Tag

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • überarbeitung6_1.jpg
    überarbeitung6_1.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 458
  • überarbeitung6_2.jpg
    überarbeitung6_2.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 365
  • überarbeitung6_v8.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 24
Unterbau bzw. Rahmen

Hallo an alle TT'ler!

Mit meinem Gleisplan komme ich leider nicht so richtig weiter, mir fehlte aus Arbeitsgründen die Zeit und andererseits auch die zündente Idee eine zweigleisige Hauptstrecke hinzubekommen. Irgendwie war die Moba dann zu überladen und eine Landschaftsgestaltung kaum noch möglich. Also habe ich mich einem anderem Thema zugewandt, dem Unterbau und Rahmen meiner zukünftigen Platte.

Ich möchte den Rahmen in 2 Teile bauen oder bauen lassen, um besser an alles ranzukommen. Ich habe nämlich Testübungen durchgeführt und feststellen müssen, das selbst die 70 cm als menschliche Reichweite sehr grenzwertig sind. Also bei mir zumindest.
Der Rahmen und die Spanten sollen aus Kiefer werden mit einem Querschnitt von 10x2 cm. Die Platte ansich sol aus 10 mm Pappelsperrholz bestehen. Dazu hätte ich dann auch gleich eine Frage! Was empfehlt Ihr Profi's mir, eine "volle" Platte oder lieber nur die Fahrstraße auf den Rahmen aufbringen?

Ich habe mal meine Gedanken aufgezeichnet und als PDF angehangen.

Meine Fragen:
- Sind die Abstände und Materialdimensionen ok?
- Passt der oben vorgestellt Gleisplan drauf (der eventuell noch die Änderung für eine zweigleisige Hauptstrecken bekommt)?

Danke im Voraus
Grus Klaus
 

Anhänge

  • rahmen_unterbau.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 182
Einige Tips zum Rahmen:
-Ich empfehle Birkensperrholz, außen 120 x 12 mm und innen 100 x 10 mm (ca. 40% Gewichtsersparnis durch geringere Querschnitte),
- äußere Träger nicht einkerben (Verschachteln), sondern das Inlett mit Klötzchen in den Ecken verleimen + dübeln,
- alle Verbindungen leimen!

Bei einer mehretagigen Anlage ist eine durchgehende Platte extrem hinderlich bei der Installation von Antrieben und Verdrahtung. Wenn es unbedingt eine Platte werden soll, auf keinen Fall Pappelholz als Gleisunterbau benutzen! Birke ab 8 mm würde ich verwenden. Zu billiges Sperrholz hängt irgendwann durch!

Prinzipiell sollte man zuerst den Gleisplan fertig machen und erst danach die inneren Aussteifungen konstruieren, um so ausreichend Platz für die nötigen Antriebe (Weichen, Signale usw.) berücksichtigen zu können.
...auch die zündente Idee eine zweigleisige Hauptstrecke hinzubekommen. Irgendwie war die Moba dann zu überladen und eine Landschaftsgestaltung kaum noch möglich.
Das wird wohl auch nicht besser werden, bei der zur Verfügung stehenden Fläche. Im Gegenteil, die dann notwendigen, zusätzlichen Gleisverbindungen werden die möglichen Gleislängen im Bahnhof nahezu halbieren...
 
Hallo Klaus,

in deinem Gleisplan würde ich den Kehrschleifenschattenbahnhof rumdrehen, sodass die Strecke auf der anderen Seite des Abzweigbahnhofes zu Tage tritt (aus dem linken Tunnel). Ich denke, dass wohl aufgrund des Abzweiges zur Nebenbahn die meisten Hauptstreckenzüge von links kommen - da brauchst du den großen Schattenbahnhof auf dieser Seite.
 
Zum Plan

Da du ja "Spielbahner" bist, (oder sein willst) habe ich einen Gleisplan von einer Anlage aus meinem damaligen Verein. Der ist in TT Praxis Nr 15 (saualt, ich weiß) abgebildet. Ich bin gerade dabei, diesen mit Modellgleis umzusetzen und muß auf einige Gleise verzichten. Ist aber nicht schlimm, es sind viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten vorhanden. Und eine Kehrschleife sowie ein Endbahnhof ist auch drin.
Ist bei mir für den Spieltrieb vorbehalten und soll analog gesteuert und digital gefahren werden. Ich kann das mal kopieren wenn du Interesse hast.

Gruß aus der Pfalz

Tilo

achso:welcome:
 
Die Testanlage ist im Entstehen!

Hallo und ein Frohes Osterfest Euch Allen!

Ich möchte gern mein Thema hier fortsetzen, um nicht ein Neues aufmachen zu müssen. Ich denke Themen gibt es schon genug. Vielleicht kann ein Boarder bitte das Thema noch in " Der Virus ist noch da-Testanlage" ändern. Ich glaube das ich dafür keine Rechte habe.

So nun zum eigentlichen Thema. Meine zu Anfang vorgestellte Gleisplanung habe ich erst einmal in die Schublade verbannt. Ich denke das der Einstieg in der damaligen Größe für mich zu umfangreich gewesen wäre, um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Ich habe mich deshalb für eine kleine oder besser winzige Testanlage entschieden. Auf dieser möchte ich soviel als möglich ausprobieren, wie Bauweisen, Materialien, Antriebe...
Weiterhin möchte ich hier dann Fehler, die ich unbewußt bei der Planung und beim Bau gemacht, ansprechen. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Neuling, so wie ich einer bin, eine kleine Hilfe.

Ich möchte nun erstmal kurz vorstellen, was geplant ist:

Anlagengröße: 160cm x 80cm
Anlagenthema: fiktive eingleisige Nebenbahn
Fahrbetrieb: digital mit Roco Multimaus
Schalten: analog und einiges digital zu Übungszwecken.

Den Gleisplan hatte ich schon mal unter einem anderen Thema vorgestellt ("kleine Anlagen").

Fehler 1, Durchfahrtshöhen Beachten und Prüfen!
Bei der Prüfung der Steigungen und Durchfahrtshöhen kamen dann die ersten Probleme. Ich empfand sie einfach als zu gering und habe deshalb der "freien" Strecke eine halbe Runde mehr gegönnt. Ich denke das hat dann den Vorteil, Antriebe und Verkablungen besser Durchführen zu können.

So nun noch der Gleisplan.
 

Anhänge

  • Testanlage Ebene 0 SHB.jpg
    Testanlage Ebene 0 SHB.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 143
  • Testanlage Zufahrt_Strecke.jpg
    Testanlage Zufahrt_Strecke.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 128
  • Testanlage Bhf und Industrie.jpg
    Testanlage Bhf und Industrie.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 181
  • Testanlage 3D.jpg
    Testanlage 3D.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 234
Sehr schön. Zwei Kleinigkeiten hätte ich anders versucht.
1. Einfahrt Bahnhof. Statt der 3-Wegeweiche würde ich lieber eine weitere IBW einbauen und dem Gleis 3 damit mehr Länge gönnen.
2. Die Gegenläufigkeit deiner geplanten Weiche im Anschluss gefällt mir nicht. Lieber statt der Links- eine Rechtsweiche.
 

Anhänge

  • Testanlage%20Bhf%20und%20Industrie.jpg
    Testanlage%20Bhf%20und%20Industrie.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 123
Vielen Danke V180 Oli!

Da sitzt man nun schon Monate, aber das mit der Gleisverlängerung ist mir nicht aufgefallen. Es ist also ein Drugschluß, das die Dreiwegeweiche immer Platzersparnis bringt.
Ich finde es sieht so auch noch viel geschmeidiger aus. Ok die 3W-Weiche ist ja auch ein seltener Sonderfall in der Praxis.

Änderung anbei.
 

Anhänge

  • Testanlage Änderung4.jpg
    Testanlage Änderung4.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 133
  • Testanlage Änderung4 3D.jpg
    Testanlage Änderung4 3D.jpg
    74 KB · Aufrufe: 141
Die Saison ist wieder eröffnet

Hallo TT'ler!

Die Bastelsaison istja nun wieder eröffnet und ich möchte mit meiner Testanlage auch weiterkommen.
Ich habe nun den Schattenbahnhof fertig gestellt und bin auch schon zur Steigung übergegangen. Nun ist mir aber der Gedanke gekommen, von der üblichen Reihenfolge des Anlagenbau's abzuweichen. Ich möchte jetzt, bevor ich mir durch die Aufbauten den Platz versperre schon die Weichen an ein Gleisbildstellpult anschließen. Um das Gleisbild gleich vollständig zu gestallten, möchte ich die Signalstandorte gleich mit einzeichnen. Die Signalbestückung am Bahnhof ist mir klar, ich hoffe es zumindest. Auf der Zufahrt ein Einfahrtssignal und im Bahnhof Asufahrtsignale.
Wo ich aber nicht richtig weiß, was richtig ist, ist der abzweigende Industrieanschluß (eventuell Holzhandel oder Sägewerk) auf der freien Strecke. Vielleicht könnt Ihr mich da ja ein wenig unterstützen.

Danke schon im Voraus!!!
 

Anhänge

  • Testanlage Änderung4.jpg
    Testanlage Änderung4.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 140
  • Testanlage Änderung4 3D.jpg
    Testanlage Änderung4 3D.jpg
    74 KB · Aufrufe: 176
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben