• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage

@ F-Rob_S

Die Leseprobe des Heftes ist ja schon sehr vielversprechend. Aber es ist nur noch als Download erhältlich. Der Bezahlvorgang nur als Kreditkarte und Paypal durchführbar. Da ich beides weder habe noch dafür anschaffe, gibt es eben keinen Kauf.
 
@ F-Rob_S

Die Leseprobe des Heftes ist ja schon sehr vielversprechend. Aber es ist nur noch als Download erhältlich. Der Bezahlvorgang nur als Kreditkarte und Paypal durchführbar. Da ich beides weder habe noch dafür anschaffe, gibt es eben keinen Kauf.

Das musst Du mit Dir ausmachen. Auf jeden Fall wirst Du per Literatur komprimiert und fundiert wesentlich mehr Ideen finden, als hier im Forum (meine Erfahrung). Du kannst es sicher auch in Bibliotheken versuchen oder im Antiquariat.

Diese Seite hilft auch weiter.
 
@bendh
Ja - dort ist der OOK auch Cheffe.
Allerdings sind die Hinweise dort eben nicht so komprimiert wie in der Broschüre. OOK betreibt auch noch ein anderes Forum mit Vorschlägen für Bahnen im Harz. Ich denke, in dem von Dir angegebenen Forum gibt es auch Werbung für das Harzbahnforum.
 
Ich möchte mich bei allen für ihre bisherigen Tipps bedanken und werde jetzt erst einmal eine neue Planungsphase einlegen.
Ich werde das Tillig Gleissystem verwenden und erst einmal einen Gesamtplan machen und dann mich hier wieder melden.
 
Hallo miteinander
-wenn sich eine Brückenlösung für die Treppe findet käme auch eine Rundumanlage in Betracht.
FB.

Eine Rundumanlage oder AdW-Anlage kann man auch ohne Brückenlösung für die Treppe planen. In diesem Fall kann man eben nicht rundherum 360grd im Kreis fahren. Man müsste dann halt in einem verdeckten Bereich wenden oder man lässt den Streckenast enden.
 
Hallo Bernd,
für Deine Planungsphase wünsche ich Dir viele Einfälle und realisierbare Lösungen. Um Dir das Leben etwas zu erleichtern, biete ich Dir einige Vorschläge an.
1. Oberer Bhf. Bebauung.
Bauten.jpg
Auf Grund der bescheidenen Platzverhältnisse empfiehlt sich zur Darstellung der Ortslage die Verwendung von Halbrelief-Gebäuden. Durch die Verwendung von Gebäuden, die möglichst maßstabsgetreu nach Auhagen-Bauten verwandt wurden,
läßt sich das Bild des Bhfs. besser beurteilen.
2. Streckengleise
Streckengleise Maße.jpg
Ich empfehle, die Entscheidung nicht digital zu schalten, nochmals zu überdenken. Die Ausgaben für Schaltdekoder für Weichen und Signale werden durch die Kosten eines Stellpultes bequem erreicht. Außerdem ist digital bedienerfreundlicher.
Für die Geländegestaltung entlang der Gleise ist ausreichend Platz vorhanden, so daß Du dich austoben kannst.
3. Unterer Bhf.
Gleisnutzung unt. Bhf..jpg
4. Schattenbahnhof und Kehrschleife.
Schaba+KS.jpg
Der Schattenbahnhof liegt auf Ebene - 75, die mit 25 Promille Gefälle erreicht wird. Die Abstellmöglichkeiten reichen für komplette Zuggarnituren aus. Eine Verringerung der Gleise und Weichen ist bei Nichtbedarf problemlos möglich. Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof muß als Kehrschleife verdrahtet werden.
Wenn die endgültige Planung feststeht können die Entscheidung über einen geschlossenen Kreis sowie Gleislängen, Signale u. a. Zubehör geplant werden.
Das war alles, jetzt lasse ich Dich mit freundlichen Grüßen in Ruhe planen
kahamoba1943
 
Hallo kahamoba1943

ich danke dir für deine Ideen. Der untere Bahnhof sieht schon einmal so aus wie ich mir das vorstelle.
Den oberen Bahnhof finde ich noch zu überladen. Da will ich versuchen abzuspecken.
Eventuell keine eigene Lok und die damit zusammenhängende Infrastruktur einsparen.
 
Schwenke hat auch noch kleine Dampfer, allerdings ist der Markt damit nicht wirklich gesättigt.

Ketzerisch werfe ich aber mal, weil es eh ein Neuanfang wird, drei andere Begriffe in den Raum: H0m, 0e und 0f...
 
Ich empfehle, die Entscheidung nicht digital zu schalten, nochmals zu überdenken. Die Ausgaben für Schaltdekoder für Weichen und Signale werden durch die Kosten eines Stellpultes bequem erreicht. Außerdem ist digital bedienerfreundlicher.
Falsch!
Die Ausgaben für das digitale Schalten sind nur sinnvoll, wenn automatisch mit PC gefahren werden soll. Das ist bei zwei relativ kleinen Kopfbahnhöfen aber eher unwahrscheinlich.
Die Existenz eines externen Schaltpultes ist davon völlig unabhängig.
 
Die Ausgaben für das digitale Schalten sind nur sinnvoll, wenn automatisch mit PC gefahren werden soll.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich schalte u.a. digital, weil ich keinen Platz für ein übersichtliches Schaltpult habe und gerne von überall steuere, egal wo ich mich an der Anlage befinde. Kostentechnisch nehmen sich beide Varianten direkt am Gleis nichts. Für einen Servo + anteilig Decoder samt Herzstückpolarisierung muss man 12 bis 15 Euro pro Weiche rechnen (ohne selbst zu löten). Ein guter Antrieb für analog ist kaum billiger.
 
Für eine stationäre Anlage ist sicherlich ein ein Schaltpult die richtige Wahl. Ich bin ganz froh, dass meine Moba, welche für die ca. 2 bis 3 Monate über den Winter zusammengebaut werden muss, nur an die Z21 und ans Stromnetz angeschlossen und dann komplett digital gesteuert wird. Da reicht dann auch das Tablet und eine Multimaus zum bedienen.
 
Für einen Servo + anteilig Decoder samt Herzstückpolarisierung muss man 12 bis 15 Euro pro Weiche rechnen (ohne selbst zu löten). Ein guter Antrieb für analog ist kaum billiger.
Was ist mit einem Arduino und bis zu 16 Servos?
Macht zusammen ca. € 25.
 
Das ist einer von mehreren möglichen Wegen.
Andere Leute haben andere Vorlieben - oder gar Zwänge.
Der Eine programmiert eben gerne, der Andere muß vielleicht jeden Taler zweimal umdrehen.

Es führen viele Wege nach Rom.
Seinen eigenen muß jeder selbst finden.
 
[QUOTE= In TT ist das mit dem langsam Fahren generell eigentlich kein Problem, da in alle Loks ein Digitaldecoder passt und bei den meisten Loks dann langsames Fahren möglich ist sofern man nicht auf alte BTTB Fahrzeuge zurückgreift.


Habe die 81,86,92,107,110 BTTB, 80 Beckmann, Kehi Köf u.a. digitalisiert, neu motorisiert und teilweise neu bzw. überhaupt beleuchtet. In TT ist viel möglich. Es gibt Umbausätze für andere Epochen. Und hier im Board gibt es viele Spezialisten auf allen Gebieten. Stell die richtigen Fragen und dir wird geholfen. Die paar komischen nicht beachten, dann geht's
 
Ich freue mich dass hier noch weiter geantwortet wird.
Mit Arduino habe ich schon andere Projekte zustande gebracht, das wäre eine Möglichkeit.
Die die ich aber wohl verwenden werde ist am Bahnhof direkt Schalter anzubringen oder mit der Hand zu stellen.
Aber so weit bin ich noch lange nicht. Ich lese noch. Das blaue Buch "Anlagenplanung" habe ich jetzt durch und eher noch mehr Fragen als Lösungen.
Mein größtes Problem ist, da ich keine Ahnung von der großen Bahn habe, welche Loks und Wagen fuhren zu einer bestimmten Zeit, also was passt zusammen.
Ich will keine E-Loks, das weiß ich. :)
 
Mein größtes Problem ist, da ich keine Ahnung von der großen Bahn habe, welche Loks und Wagen fuhren zu einer bestimmten Zeit, also was passt zusammen.

Dann gehörst Du zu den Über-Glücklichen - baue und spiele einfach drauf los, denn kein Vergleich mit dem Vorbild kann Dich unzufrieden machen! :D
 
Jenau, je weniger Ahnung desto skrupellos.
Das erinnert mich …. … vergessen.

Früher, als ich noch fast keine grauen Haare hatte, also so vor einiger Zeit, hielt man sich die Modellbahn oder Bienen zum Spaß. Manche hatten sogar einen Kleingarten. Aus Spaß.

Inzwischen ist Spaß = Verschwendung und ruiniert das Sonnensystem.
Also muss das alles mit dem nötigen Ernst betrieben werden, geht es doch um nicht weniger, als die Welt für die nicht vorhandenen Enkel zu retten.

Im Ernst: Du kannst fahren, was Du willst - Du darfst, es Deine Schiene.

Grüße Ralf
 
Ich danke besonders für die letzten beiden Antworten.
So werde ich es machen, man ist ja sonst schon so reglementiert.

Ich habe mir gerade einen Film über die Albtalbahn angesehen und die fuhr auch erst mit Dampf auf Schmalspur, dann elektrisch, dann Normalspur. Jetzt mit Strassenbahn Fahrzeugen durch Karlsruhe.
 
Jetzt wo ich mich für Tillig Gleis und eine Bahn
Art-Nr. 01752 | Güterzugset DR

entschieden habe, muss ich feststellen, dass die Teile überall ausverkauft sind.
So ein Mist. Hat wohl mit Weihnachten zu tun?
 
Zurück
Oben