• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage

bendh

Foriker
Beiträge
22
Reaktionen
19
Ort
Muggensturm
Hallo, ich war bis jetzt N-Bahner und möchte nicht mehr im Kreis fahren, sondern lieber rangieren.
Da die Laufeigenschaften meiner N-Bahn nicht berauschend sind, aber HO zu groß ist, will ich auf Spur TT.
Mir steht ein Dachraum von 4,5 mal 4m zur Verfügung.
Ich möchte Dampfloks und kleine Dieselloks verwenden.

Da ich mit TT völlig neu beginne wäre ich um Ratschläge dankbar:

1. Für rollendes Material, speziell Ragierlok, muss langsam fahren können
2. Für Gleis. Ich habe bis jetzt mit Kühn geplant
3. Steuerung. Für die Weichen bleibe ich analog, für den Zug soll es Digital werden. Davon habe ich aber noch keine Ahnung. Kühn?

für Kritik an meinem Gleisplan. :D

Noch zur Raumsituation.
Links neben der Platte für die Bahn kommt man die Treppe hoch = Wand
Schräg gegenüber der Treppe ist ein Kamin.
Da ich noch einen Bahnhof bauen möchte ist der Platz unten auf dem Bild dafür reserviert.
Links ist auch eine Außenwand, dort soll die Verbindungsstrecke zwischen den beiden Bahnhöfen vorbeiführen.
 

Anhänge

  • Eisenbahn Dach Gleis.pdf
    7,4 KB · Aufrufe: 476
  • Eisenbahn Dach Ges.pdf
    31,4 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden mich alle schlagen, aber da lege ich keinen besonderen Wert auf etwas spezielles.
Hauptsache Dampf, also sicher 30er Jahre oder so.
Die Gesellschaft ist mir auch nicht wichtig genauso wie die Farbe der Loks. :)

Das worauf ich besonderen Wert lege sind langsam fahrende Rangierloks.
Ich will zu Beginn auch nur mit wenigen Personen und Güterwagen fahren.

Also eine Bahn zum "Spielen".

Wenn das mit dem Fahren klappt so wie ich mir das vorstelle, muss ich ja auch noch den 2. Bahnhof bauen und bezahlen. Der wird dann etwas größer.

Das Andere kommt vielleicht später.

Ich suche einfach eine schöne Beschäftigung um über den Winter zu kommen, im Sommer fliege und baue ich wieder Modellflugzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...meine Eisenbahn sollte auch mal ne reine Winterbeschäftigung sein, da ich noch leidenschaftlicher Fliegenfischer bin (war).
Ich war jetzt schon seit 2 Jahren nicht mehr am Wasser ;-)
 
Hallo und schon mal viel Spaß hier im Borad und bei der TT-Bahn
Rangierloks in Dampf fallen mir nicht gerade viele verfügbare ein, außer gebraucht ne BR 80 von Roco, eventuell eine der letzten BR81 und 92 letzte Variante von Tillig aber selten zu bekommen, ansonsten Beckmann Dampfspeicherlok und eine BR89.
Dieselloks fallen mir da paar mehr ein, wie V60 Piko oder Tillig, BR102 und 101 von Piko, V36 Tillig
 
Hallo, und willkommen bei der TT-Bahn. Als Rangierlok kommt Kuehns BR 94 noch in Frage. Damit wurde doch überall rangiert. Osten, Westen, Privat und Industriebahnen. Gruß Ralf
 
Hallo Bernd,

das mit dem Wechsel zu TT ist sicherlich eine gute Entscheidung! Wenn ich mir die N-Loks meines Vaters so anschaue kann ich deinen Wunsch nach langsam-fahren-können sehr gut verstehen. In TT ist das mit dem langsam Fahren generell eigentlich kein Problem, da in alle Loks ein Digitaldecoder passt und bei den meisten Loks dann langsames Fahren möglich ist sofern man nicht auf alte BTTB Fahrzeuge zurückgreift. Natürlich könnte es dir auch mit einer modernen Lok passieren, dass das Getriebe nicht gut konstruiert ist, aber da findet man hier im Board auch reichlich Informationen zu den Fahreigenschaften der entsprechenden Loks.
Beim langsam-fahren ist fast noch wichtiger, dass die Stromabnahme gut funktioniert, was leider nicht immer gegeben ist. Daher bin ich dazu übergegangen, in fast alle Loks einen Pufferspeicher einzubauen, um kurze Unterbrechungen zu kompensieren. Ich benutze den Pufferspeicher von Matthias aus dem Stummiforum (https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=171549), den muss man allerdings selber zusammenbauen, oder jemanden fragen, der das kann. Ansonsten sehr klein und effektiv.
Ich habe auch eine Mischung von DB, DR und DRG. meine Favoriten:

Kühn BR94 mit Mayer-Sound im Zimo Decoder
Kühn V60 DB
Beckmann BR75
Piko V15

Decoder benutze ich hauptsächlich von D&H und Zimo.
Die digitale Kupplung von SD-Modell bring auch Spass. Wenn du die in Erwägung ziehst, solltest du auf ausreichend verstärkte Funktionsausgänge am Decoder achten.

Grüße,
Rolf
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich lese schon den ganzen Tag hier im Forum und bin dabei auch auf den Einbau der SD-Kupplungen gestoßen. Das ist das Sahnehäubchen und ich werde es einbauen.
Mit der Elektronik habe ich keine Probleme.
Was sagt ihr zu meiner "kühnen" Gleiswahl?
 
Hallo Dampfbahner, es muss schon einmal eine kleine Charge verkauft worden sein, da sie hier im Board vorgestellt wurde. Leider habe ich noch keine. Sie ist aber schon vorbestellt. Gruß Ralf
 
Kühngleis sieht ganz gut aus, die Weichen sind eine Katastrophe! Nach nunmehr 2 Jahren Betrieb haben sich bei 50% der Weichen die Zungen von der Stellschwelle gelöst. Der Austausch der Weichen bei geschotterten Gleisen ist zum K........!
  • :argh:
  • PK
 
Berthie, kann man über deine Erkenntnisse irgendwo etwas lesen?
...ja, hier gibt es auch ein Thema uber die prG8¹/BR55 von Hädl...

>klick< - in Post #304 (und ff) sind erste Bilder von meinem Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rangieren mit Dampf ist in TT eine Herausforderung. Entweder sind die passenden Loks seit 15 Jahren vom Markt oder man muss richtig Geld für Kleinserien in die Hand nehmen. Aktuell gibt es nur die T3 von Tillig und die hat recht spezielle Fahreigenschaften. Am Ende bleibt nur der Ausweg Richtung große Tenderloks (75, 86, 94, 95). Aber auch da ist das Angebot überschaubar und zuweilen recht preisintensiv.
 
falls es die 81 und 92 von Tillig zur Zeit nicht geben sollte, so bekommt man diese sicherlich günstig gebraucht ......
Henry ich habe die Suche aufgegeben , und wenn es mal eine in der Bucht gab sind die ziemlich preisintensiv . Ich für meinen Teil habe beschlossen mir zwei alte Schätzchen die noch da waren umzubauen( neues Getriebe ) , zu digitalisieren und mit Licht auszustatten
 
Hallo N-Freund - bendh

Welche Epoche möchtest Du den fahren?
DR oder DB
Nach der Herkunft her könnte man ja auf den DB Bereich schließen.



Zum Rangieren empfehle ich eine V 15 bzw BR 101 von Piko. Wär aber DR
Beckmann V 20 DB bzw 102 DR sehr gut.

Für DB geht auch eine V 80 von Tillig und V 100 DB sowie die V 36, die geht auch zum rangieren.
Piko V 90
Kühn V 60

Tillig V 100 DR


Möglich und auch gerade käuflich im Damplokbereich:

Bei Elriwa derzeit bestellbar bzw. erhältlich von MWU eine sä VT Dampflok BR 89, Lok 89 283 .
Und bei Beckmann auch eine BR 89 aber preuß. Lok 89 6476.
Zwei wirklich sehr gute kleine Dampf- und Rangierlokomotiven mit zeitgemäßen sehr guten Fahreigenschaften.
Die sä solltest du bald ordern, weil limitiert auf einen begrenzten Zeitraum/Stückzahl
Bei der anderen ist sicher mehr Zeit.

Kühn BR 94 geht in DR und DB.

Ich schreib nur über Zeug, das ich habe, wenn ich es schon empfehle.
Ich sehe das auch nicht als teuer an, das Material fährt und spart mir Bastelei.
Lieber in ein richtiges Modell investieren zum Start als zwei - drei alte Gurken und dann gleich Bastelfrust.
Erst mal losfahren und dann später kann man immer noch sich mal mit den anderen Teilen beschäftigen, so man will.

Arnold KÖ, bedingt wegen der zweiachsigen Stromabnahmebasis, geht aber wenn aus den letzten Serien. Die haben einen anderen Motor.
Demnächst kommt ein neuer Posten in den Handel.
Damit kann man auch mal ganz gut einen Wagen hin und her schieben, oder zwei ...
Du solltest aber alle Herzstücke in den Weichen dann stromführend haben.

Kaufe bloß nichts von dem alten Kram. Egal was hier gesagt wird. Alles läuft auf basteln raus.
Ok Decoder bringen was, aber mechanisch ist es besser wenn da schon die Basis stimmt.

Der kleine Nebenbahngleisplan weiß zu gefallen und zeugt von gewisser Beschränkung.

Da Du N-Bahner bist, vielleicht kennst Du ja und Dir gefällt die Fleischmann Profikupplung. Geht auch in TT. Sogar sehr gut.
Leider bei mancher Lok aber etwas problematisch mit dem Anbau.
Ich habe sie überall dran.


Ganz ehrlich
Mit einem Fahrregler von Heißwolf geht das auch alles. Perfektes Rangieren ohne Decodereinbau.



Nun denn, gutes Gelingen bei der Fahrzeugwahl und einen schönen TT StarTT
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicTTfreak
Es gibt Sachen, die sind digital einfach und toll und gerade zum Rangieren besonders geeignet: auf nur einem Gleis mehrere Loks unabhängig von Fahrabschnitten oder Trenngleisen gleichzeitig Und voneinander unabhängig zu bedienen. Der Zug mit einer Lok steht irgendwo und eine andere Lok nimmt hinten Wagen ab ...
 
Moin, ich habe mir den Gleisplan von Bahnhof 1 einmal angeschaut. Das werden aber verdammt kurze Güterzüge. In dem Bahnhof mit den Gleisanschlüssen erledigt die Rangieraufgaben die Zuglok selbst. Gruß Ralf
 
Ganz ehrlich
Mit einem Fahrregler von Heißwolf geht das auch alles. Perfektes Rangieren ohne Decodereinbau.
magicTTfreak
Es gibt Sachen, die sind digital einfach und toll und gerade zum Rangieren besonders geeignet: auf nur einem Gleis mehrere Loks unabhängig von Fahrabschnitten oder Trenngleisen gleichzeitig Und voneinander unabhängig zu bedienen. Der Zug mit einer Lok steht irgendwo und eine

Als Kind mittels 3er Fahrkreise jahrelang analog praktiziert.:p
 
Zurück
Oben