• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn im IKEA Ivar

So geht es aber nicht Gerald, du kannst doch nicht einfach Orte umbenennen!! Außerdem ist der Sputnik garantiert nicht bis Wismar gefahren.
 
@ Bahn120 , Wo kann man diese Schleifer noch bekommen?
Weiß jemand wo ich den Thread, zum Supern der 254, um möglichst nach an die neue Version optisch zu kommen finde? In der Suche an sich finde ich es nicht mehr :(
 
Der Bahnhof Wismar ist schon sehr interessant. Leider durch seine Größe für den Heim TT-Bahner nicht ansatzweise darstellbar.
Das sagst du so. Hatte ich in H0 mal vor. Die Anlage war schon im Bau, dann kam ein Umzug dazwischen (nee, nicht Karneval) mit anschließendem Wechsel zu TT. Hier hatte ich es dann auch geplant, aber zugunsten eines anderen Projekts verworfen. Denn wenn man den Hafenbahnhof weglässt, und die Zufahrt dorthin (also hinter dem kleinen Bü) im Hintergrund verschwinden lässt, ist der Bf. gar nicht mal so riesig. Zu gute kommt die natürliche Kurvenlage der beiden Ausfahrten Ri. Hornstorf u. Mecklenburg Dorf.

Aber auf jeden Fall ist das Ding ein Weichengrab.
 
Moin
Es gibt das BW Wismar in H0. Das Teil ist schon ganz schön groß , da ist der Bahnhof nur Ansatzweise drauf. Die Bahnsteige sind dort mächtig gekürzt.
 
Die Anlage habe ich auch schon oft gesehen. Die ist allerdings eh verzerrt. Und so mächtig lang sind/waren die Bahnsteige gar nicht, zumal der längere der beiden noch im Bogen liegt. Aber richtig, auf die übliche Türblattanlage kriegt man das Teil natürlich nicht. Und in Geralds Moba-Zimmer auch nicht, oder ... :nietenzae
 
Hallo Frank,

ich habe den Plan aller Bahnhofsgleise. Vor ein paar Jahren wollte das mal einer in N nachbauen. Ein riesiges Unterfangen.
In mein Zimmer bekomme ich das nicht rein. Und nein, es wird keinen Durchbruch zum Nachbarzimmer geben. (Für alle, die schon bei mir waren)

Viele Grüße.
 
Wenn es ein Flügel wäre, könnte man dort die
drauf packen ;)

Die Steuerung durch iTrain ist auch verfeinert, ohne das der Betrieb überladen wirkt.
Nutzt man Fahrpläne, hat man das selbst unter Kontrolle. Aber nicht jeder steht auf Fahrpläne.
Wenn es das Programm selbst nicht hergibt, könnte man über Variablen, Macros/Scripte und Bedingungen eine maximale Zugzahl vorgeben.
 
Wenn es ein Flügel wäre, könnte man dort die

drauf packen ;)


Nutzt man Fahrpläne, hat man das selbst unter Kontrolle. Aber nicht jeder steht auf Fahrpläne.
Wenn es das Programm selbst nicht hergibt, könnte man über Variablen, Macros/Scripte und Bedingungen eine maximale Zugzahl vorgeben.

Ich hatte schon überlegt, hinter den Klavieren langzufahren.

Ich nutze Zufallswartezeiten und Aktionen, so dass die die Strecke nur unter bestimmten Bedingungen freigegeben wird. Dadurch erreiche ich einen Wechsel von "viel Betrieb" und auch mal "keinen Betrieb" - eine Abwechslung eben.
Und zwischendrin kann ich dann noch meine manuellen Zugfahrten machen (lassen).

Zu Wismar:
Im Moment wird Gleis 151 wieder elektrifiziert. Die neuen Weichen zum Hafenbecken liegt auch schon.

Epoche VI ist mit Personenzügen echt langweilig, außer der 5:42 Zug nach Rostock ist teilweise defekt und man läßt einen der beiden 648 auf Gleis 2 stehen. Da passiert nicht viel.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • HWI-151.jpg
    HWI-151.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 697
Gestern war Fahrtag im Ikea Regal. Schöne Züge die Dank Geralds Automatik sauber liefen. Umsetzen, zum Lokleiter fahren, Gleiswechsel ging wie von Zauberhand. Ich war Rangierer und habe analog von Hand entkuppelt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Danke Gerald.58058C64-DB0C-4E3E-91BA-C4A046B7A01A.jpegEBB0575E-289B-4947-BD57-ECECE2E87A30.jpegFE0E7A0C-6858-46A4-B3DB-974F06D58FB4.jpegF9470950-FB7F-4D8A-93C3-77715F78B4F4.jpeg7DAC2A5E-DB2E-495C-A96E-ADEBC3B5033B.jpegB0442EFD-9C82-4445-B4B2-B7E9650E441E.jpeg
 

Anhänge

  • 471BFFEB-3B0F-4140-812E-60F97F84B41F.jpeg
    471BFFEB-3B0F-4140-812E-60F97F84B41F.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 627
Entschuldige, wenn ich nochmals auf die Lösung mit der gedachten geraden Fortsetzung der Strecke in der hinteren Anlagenecke zurückkomme. Im spitzen Winkel betrachtet, sieht man leider doch, daß daort ein Gleisbogen beginnt, was m.E. die schöne Illusion zerstört. Wäre es denkbar, dort eine festgesetzte Linksweiche einzubauen? Das würde den Betrachtern suggerieren, daß unter der Straßenbrücke ein Gleiswechsel in der "geraden" Strecke liegt ...
 
Hallo,

diesen Einblick hat man allerdings nur durch die Kameraposition.
Die bessere Andeutung der gerade Strecke hatte ich auch schon im Kopf. Ich werde das mal versuchen.

Viele Grüße
 
Hallo,

zum Jahresabschluss noch ein paar Bilder des aktuellen Standes.
Das noch in Modellbahn im IKEA Ivar gezeigte Provisorium ist endlich beseitigt. Der Gleisbau ist abgeschlossen - hoffe ich jedenfalls.
Der doppelte Gleiswechsel ist auf kleinen Segementen (A3) aufgebaut und wird auch beim nächsten Mal mit in die Trotzenburg zum Treffen kommen.
Der Lokschuppen an der linken Seite ist gestrichen. Ich brauche auch auch nur einen kleinen Behandlungsplatz.
Die Bahnsteige sind auch im entstehen. Ich nutze dazu farblich behandelte Bahnsteigkanten von Auhagen. Der Bahnsteig selbst ist aus 2mm Pappe mit stabilisierender Unterkonstruktion und wird einfach eingelegt. Die Oberfläche drucke ich mir dann auf Papier und klebe sie auf.
Ich habe noch ein Gesamtbild und den Gleisplan aus iTrain angefügt.

Allen viel Spaß bei den kommenden Fahrtagen
 

Anhänge

  • gesamt-rechts.jpg
    gesamt-rechts.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 475
  • gleisbild.png
    gleisbild.png
    157,1 KB · Aufrufe: 468
  • bahnsteig.jpg
    bahnsteig.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 464
  • links-ecke.jpg
    links-ecke.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 520
  • links-wechsel.jpg
    links-wechsel.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 551
Hallo,

letzte Woche haben wir uns zu einem Fahrtag getroffen - Motto "FreeStyle".
Baulich habe ich nur die Bahnsteige überdacht - am Stellwerk steht noch Wismar. Aber es wird so langsam.

Probiert haben wir auch, wie "Gastmaschinen" ohne das aufwendige Einmessen in meiner Automatik laufen. Mit einer WLAN Maus ging es soweit ganz gut - es gab keine "Unfälle". Aber es kann noch verbessert werden.

Vielen Dank an @Poeltt und @TT-Pille .

Im Frühjahr habe ich das Gleisbild auf eine wagerechte Form umgestellt, um für mich die Übersicht zu verbessern.
 

Anhänge

  • FreeStyle-1.jpg
    FreeStyle-1.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 397
  • FreeStyle2.jpg
    FreeStyle2.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 384
  • FreeStyle3.jpg
    FreeStyle3.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 407
  • Gleisbild-Neu.png
    Gleisbild-Neu.png
    307,6 KB · Aufrufe: 478
Hallo, ich bin immer wieder begeistert , wie sich Züge automatisch in Bewegung setzen, sich Signale und Weichen stellen und der Zug sich seinen Lauf sucht. Auch das es ohne Betriebsstörungen über einen langen Zeitraum läuft, ist toll. Schön das es mit der Landschaft nun auch werden soll. Danke Gerald.
 
Von mir auch ein Danke an Gerald. Ja es ist schon :fasziniert: zu sehen das alles so reibungslos funktioniert. Mit der Funkmaus zwischen durch mit Zügen zufahren ist schon nicht schlecht.
Gerald jetzt ist die Landschaft dran.;)
 
Moin, ein Paar Bilder kann ich auch bei steuern.
 

Anhänge

  • 4BB80EA7-4A30-4C9B-86AB-BCDE64DF2FCD.jpeg
    4BB80EA7-4A30-4C9B-86AB-BCDE64DF2FCD.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 375
  • D8529C4F-5E4D-4220-A210-F1626D474114.jpeg
    D8529C4F-5E4D-4220-A210-F1626D474114.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 359
  • 286AB752-F5DE-4E64-988B-D5381282722E.jpeg
    286AB752-F5DE-4E64-988B-D5381282722E.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 356
  • B3A7EC57-1B68-4772-82E3-923D4AF1ADD0.jpeg
    B3A7EC57-1B68-4772-82E3-923D4AF1ADD0.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 370
Zurück
Oben