• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn im IKEA Ivar

Hallo,

so langsam geht es im Regal auch weiter.
Es soll mit dem Einschottern losgehen und dazu wäre es schön, wenn die Masten für die Oberleitung stehen.
Ich habe mich für die Winkelmasten von Viessmann entschieden, die ich mit dem Luftpinsel nach meinem Geschmack behandelt habe. Die Mastfüße sind alle schwarz - so wie sie hier auf dem Bahnhof auch sind. Nur einen grünen Mast sucht man hier vergebens.
Gestartet habe ich mit dem kleinsten Segment: Masten, Schottern, Schwellen und Schienen färben.
Testweise habe ich ein Quertragwerk eingehängt.
Hier viel die Entscheidung auf den Selbstbau mit 0,35 Draht von Sommerfeldt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Segment-Loch.jpg
    Segment-Loch.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 930
  • Segment-Fertig.jpg
    Segment-Fertig.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 641
  • Segment-Eingebaut.jpg
    Segment-Eingebaut.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 618
  • Nahaufnahme.jpg
    Nahaufnahme.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 633
Hallo Gerald, die Oberleitung sieht schon gut aus, auch wenn ich kein Fachmann bin. Bei den Schotterarbeiten wünsche ich Dir viel Muße. Es ist ja eine "schöne" Fleißarbeit.
 
Wenn ich das Gebäude hinter den drei Stumpfgleisen sehe: wurde sowas auch als Aufhängen für Fahrleitungen verwendet? Oder nur bei der StaBa?

So wird das meistens gemacht, entweder in Verlängerung des Gleises oder seitlich wie auf deinem Bild.
Das Gebäude böte sich von der Lage (und der interessanten Optik) an, bei Straßenbahnen kenne ich es halt auch. Aber wurde es auch bei der "Vollbahn" (Spannung, Last) gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

für das kleine Segment habe ich einen Nachmittag benötigt. Den zweiten Nachmittag habe ich für die farbliche Behandlung der Schienen benötigt.
Der große Vorteil ist, dass ich die Segmente auf dem Basteltisch drehen kann.
Aber aufwendig ist das schon. Und es ist noch so viel...

Hallo Per,

in Wismar gibt es eine ähnliche Situation. Die Fahrleitung wurde an einem separatem Mast befestigt. Wie ich diesen Mast baue, muss ich mir noch überlegen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • EndmastWismar.jpg
    EndmastWismar.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 696
Hallo Gerald,
es ist nur eine Idee. Meinen Festpunkt für die Fahrleitung vor dem Lokschuppen habe ich mit einem I-Profil und U-Profilen hergestellt. Diese Variante gab es auch.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Mast.jpg
    Mast.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 669
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mir die enstprechenden Profile besorgen. Der Bastelladen vor Ort hatte leider nur Rundstäbe.

Viele Grüße
 
Hallo,

so langsam wird es eine Modellbahn. Das Einschottern von Segment 4 ist auch abgeschlossen.
Nach einem Segment habe ich aber immer genug davon.

Problematisch war, dass sich ein Segment verzogen hatte und so etwas Nachlöten an den Segmentübergängen notwendig wurde. Auf den Bildern fällt es nicht so auf. Die Betriebssicherheit ist aber wieder hergestellt.
Bei einem eventuellen Neubau würde ich den Unterbau anders lösen - und vermutlich einen anderen Fehler machen.

Auf alle Fälle rollt es wieder. @TT-Pille : Der vorübergehend bei mir beheimatete ICE hat schon fast 700Meter auf der Uhr.

Das Geländer am Bahnsteigende ist übrigens aus meinem neuen Hobby, dem 3D Druck entstanden.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Segment4+5 fertig1.jpg
    Segment4+5 fertig1.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 453
  • Segment4+5 fertig2.jpg
    Segment4+5 fertig2.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 515
Für die folkloristische Darstellung "hob der Schaffner den Stab" und überprüfte auch den Text nochmal.

Die Fahrt ging zur Lokleitung, da hatte der Tf sicher Streckenkenntnis.

Übrigens ist die Weichenlaterne am Gleis 51 auch defekt...

Frohe Weihnachten
 
Zurück
Oben