• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage - Neue Gleise

Jungs

,gleich kommt Dikusch und es gibt:headbange, wenn ich das richtig verstanden habe?

Suchen darf er natürlich selbst....

Und , nu aber flugs, eh Räucherkerzel angemacht!:traudich:
 
Gleislage

...falls euch noch etwas einfällt bzw auffällt bitte sagen ....
Wenn Du so inständig darum bittest; Dir kann geholfen werden: Die Gleise in Deinen Bahnhöfen sehen so richtig "leblos" aus. Es ist alles so schön gerade und ...na ja. Ist bei der großen Eisenbahn nicht unbedingt so (s. Bild).
Wenn Du die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante verlegst, würde die Anlage schon etwas mehr "leben".
 

Anhänge

  • comp_P8020397.jpg
    comp_P8020397.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 141
Am besten gefällt mir leider der Schattenbahnhof - nur ist dieser aber nicht sichtbar !
Darf ich mal raten weshalb?

Weil dort ganz geschickt ein Gleisdreieck :lach: versteckt ist?
(Welches sich natürlich mit gaaanz viel Strecke dann zur Kehrschleife aufplustert.)
Wobei, allein dadurch steigt natürlich der Fahr- und Spaßfaktor gewaltig.

Los, @papadingsda, fang an zu bauen. Und vergiß seelenruhig die für das Gleisdreieck nötigen Trennstellen.
 
hart, aber herzlich

bissel drastisch formuliert, aber recht dicht dran.
Meiner Ansicht nach. Was gibt's denn besseres, als seine Zeit mit der Modellbahnplanung, -bau, -besprechung, zu verbringen?
Grüße ralf_2


Da hat einer über mir nicht richtig gelesen, wie es scheint...
Den Notarzt bestellen mer mal lieber wieder ab.

Die Überschrift sollte noch um "ehrlich" ergänzt werden.:ballwerf:meint der neben mir lümmelnde Katz.:santa:
 

Anhänge

  • 2009_1213Winter20090058.jpg
    2009_1213Winter20090058.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 67
  • 2009_1213Winter20090063.jpg
    2009_1213Winter20090063.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 56
@oehbehbeh

wieso muss ich da Trennstifte rein machen ist doch keine Kehrschleife sondern nur ein Abstellgleis:wiejetzt:
entweder von der einen Seite befahren oder von der anderen und dann wird es stromlos gemacht dat der Zug da verweilen kann.
wenn ich welche brauche wo denn rein machen am Anfang gleich hinter der Weiche:argh:
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Wenn Du Dich dann meldest das Du Deinen Kurzschlußbringer erkannt hast, werden wir uns an die Problemlösung herantasten.

Ääähm, vielleicht habe ich es nur überlesen:
Digital oder log Anna? Wobei, in diesem ganz speziellem Fall die Lösung davon unabhängig ...

P.S.: Wer hat von TrennSTIFTEN geschrieben?
Ich definitiv nicht.
 

Anhänge

  • ende2.jpg
    ende2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ja ich fahre analog
und Umschalter an der Weiche:wiejetzt:
wenn das so ist hätte ich zwei isoverbinder zwischen die Weiche und dem kurzem Stück Strecke und den Weichen gesteckt und dann ist es doch unterbrochen und uaf dem Abstellgleis Strom draufgeschaltet. wenn ne Lok kommt kann sie einfahren und wird abgestellt.fährt sie wieder raus hat sie strom und das andere Gleis eben nicht:braue:
oder habe ich da jetzt einen Denkfehler:wiejetzt:

@Per
was meinst du mit doppelten Umschalter?
 
Ich ahnte es bereits.

Komm, laß uns Stück für Stück.
Du mußt an der Weiche die ich rot markiert habe 4 Trennstellen (im Bild grün markiert) einbauen.
2 Stück zur gegenüberliegenden Weiche. Also am Zweiggleis
2 Stück zum dem Gleis auf dem der rote wegwärts zeigt. Also am Stammgleis.
Damit würde das Abstellgleis erstmal komplett stromlos.


Was Per Dir sagen wollte das Du nehmen solltest sieht etwa so:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7d/DPDT.jpg
aus.
Was Per noch sagen wollte, die Schalterstellungen sollen mit der Weichenstellung gekoppelt werden.
Entweder über einen Schalter der direkt mit dem Weichenantrieb betätigt wird, oder wahlweise geht aber auch ein bistabiles Relais mit 2 Wechslern. Welches dann mit der Weiche gleichzeitig betätigt wird.
(Ich denke mal ich habe mich gegenüber Per nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt?!)

Soweit klar?

Achja, und lassen würde ich das Gleis auf jeden Fall.
Es verspricht Spielspaß.
Für einen Wendezug fast schon als ideal zu bezeichen.
 

Anhänge

  • endeende.JPG
    endeende.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 144
ich hatte es doch richtig verstanden :D

wenn das so ist hätte ich zwei Isoverbinder zwischen die Weiche und dem kurzem Stück Strecke und den Weichen gesteckt und dann ist es doch unterbrochen :D

aber im Abstellgleis muss ich dann wieder am Anfang gleich Strom drauf geben sonst ist dann dort Stillstand angesagt:braue:
 
aber im Abstellgleis muss ich dann wieder am Anfang gleich Strom drauf geben sonst ist dann dort Stillstand angesagt.
Richtig.
Die Stromversorgung erfolgt über den Umschalter (der dabei als Polwendeschalter arbeitet).
Der Stellung der Weiche entsprechend.

Frage(n):
Muß Dir jemand die Verschaltung des Umschalters zeichnen?
Oder weißt Du selber wie das aussieht?
 
Ich meine , da noch ein elektrisches "Problemchen" erkannt zu haben...

Mein Vorschlag wäre, auf die Verbindungen zu verzichten und den Platz für eine Schleife mit mehreren Gleisen nutzen, auf die geplante Zuglänge optimiert (zwei Züge hintereinander abgestellt).

Prinzipiell würde ich mir "mein Leben" da unten auf der MOBA nicht unnötig verkomplizieren.

Die Strecke zwischen beiden Weichen (2) wird eher zu kurz.

Schönen Advent:santa:
 

Anhänge

  • ende2a.JPG
    ende2a.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
also muss ich mit Relais an die Weichensteuerung und wenn die schaltet, schaltet das Relais Strom auf die Gleise richtig ????:braue:

@meph
das Gleis weglassen oder die Verbindung dahin machen wo du die Pfeile hingekritzelt hast?

@Oehbehbeh

ein Umschalter hab ich noch nicht benutzt ka,sorry mann kann nicht alles wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß das Gleis bloß nicht weg.
Das verspricht absoluten Spielspaß.

ein Umschalter hab ich noch nicht benutzt ka,sorry mann kann nicht alles wissen
Desterwegen versuche ich mich langsam heranzutasten.
Ohne mit der Tür ins Haus ...
 
Hallo


So in meinen Sommerplanungen ist auch der Rest der Anlage mit inbegriffen.
Stelle mal drei Pläne rein, weil ich mich nicht so richtig entscheiden kann.
Fixpunkte sind die drei Weichen der Bahnhofsausfahrt (Bild 3) und der Anschluss der Nebenbahn auf der linken Seite :bruell:
 

Anhänge

  • plan2 b.jpg
    plan2 b.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 319
  • plan2a.jpg
    plan2a.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 303
  • plan3 eingleisig.jpg
    plan3 eingleisig.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 330
Ein paar Erklärungen könntest du noch dazu schreiben. Ich erkenne nicht unbedingt den Zusammenhang zwischen den drei Bildern.
Was ist was? Wie geht es wo weiter? Und so weiter...
 
Ich erkenne nicht mal den Bahnhof. Es sieht eher aus wie die Erstversuche eines 8jährigen...
 
Hallo

Ja sorry vll habe ich mich ein bissel unverständlich ausgedrückt.:argh:

Der Rest der Anlage (mit dem Bahnhof ) ist schon fertig geplant bzw auch schon gebaut.:brrrrr:

Die drei Bilder sind 3 verschiedene Varianten die ich geplant habe, nur mir noch nicht sicher bin welche ich dann baue möchte und wollte Euch um Eure Meinung bitte welche Idee am gerechtesten rüber kommt als einfache Strecke ( Art Paradestrecke) mit Abzweig zur Nebenbahn.
Da es mehr als eine Spielbahn gedacht ist, auch im Hinblick auf Sohnemann :allesgut: ,habe ich noch ein paar Überhol- bzw Abstellplätze mit eingebaut.

So hoffe das es jetzt besser zu verstehen ist :schleimer:
 
Hi papa on tour,

Deine TC-Planung geht schon in die richtige Richtung, (hast ne Mail). die Hier vorgestellten Pläne solltest Du aber noch einmal Überdenken.... melde Dich doch morgen mal.
 
Zurück
Oben