• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage - Neue Gleise

papa on tour

Gesperrt
ein sonniges aalloooaaaa

ich studiere schon länger euer geniales forum :applaus:
da wir jetzt umziehe und ich endlich mein eigenes zimmer bekomm(nein kein ganzen keller:angry:),wollt ich mir eine neue anlage bauen.so nun zum thema:
1. sollt ich auf modellgleis umsteigen(würde mich so ca800€ kosten)
oder lieber auf standartbleiben und ein paar gleisse dazukaufen?
2. wenn modellgleis nehm ich die einfachen EW1 oder kann mann auch EW2 nehmen erfahrung von euch bitte:winker:
3. kann mann flexgleis 83125 auch für kurven nehmen als biegen bis der arzt kommt:cyclop:
4. kann mann die tillig weichenantriebe auch mit den alten tastern betreiben?

so glaub das war es zum anfang
danke im voraus

hallo und :welcome:

1. Ja, unbedingt, das lohnt sich allemahl, die neueren Tillig-Loks machen gern Probleme auf dem Standart Gleis, in der Bucht gibt es sicher noch ein paar Euro für das alte Zeugs
2. EW2 sind natürlich besser, optisch wie elektrisch (leitendes Herzstück), aber auch die EW1 tun ihren Dienst
3. Du kannst sogar nen rechtwinkligen Knick reinmachen, nein, Spass beiseite, ich habe sie bis auf R353mm runter gebogen, geht auch sicher noch weiter
4. Spricht nichts dagegen

Das kann man recht kurz fassen.....
Nimm Modellgleis, je nachdem wie Deine optischen Ansprüche sind auch Filigrangleis, plane großzügig, was heißen soll große Radien und schlanke Weichen, keine unter EW2, besser EW3, lasse Übergangsgeraden zwischen Gegenbögen, versuche wenn Dir das liegt vielleicht sogar ein konkretes Vorbild zu bauen....was zwangsläufig bedeutet wenig Eisenbahn in realistischer Umgebung. Motto weniger ist mehr.
Mußt kein Flexgleis nehmen, gerades tut es auch, einfach per Zange die äußeren Stege etwas quetschen, so liegen die Schwellen im richtigen Winkel in der Kurve, was bei Flex meist etwas zickzack aussieht. Vergiß den Arzt bei den Radien.....groß, größer am größten !
Baue die Anlage in transportablen Segmenten, das macht sie umzugssicher. Mann weiß ja nie.....glaub mir...
Bau an die Weichen motorische Antriebe.....von den preiswerten Conrad über Hoffmann bis zu Servos ist vieles möglich. Wahrscheinlich addierst Du jetzt in Gedanken die Summen und Dir sträuben sich die Nackenhaare....es muß aber nicht alles gleichzeitig sein, geh es langsam und in Ruhe an, plane lieber 5x als 1x und dann ärgerst Du Dich.
Alles meine Meinung..............
Welches Motiv möchtest Du bauen ? Nebenbahn oder ne 2 gleisige Schnellzugstrecke ? Überschlag ruhig mal die Ideen auf Maßstäblichkeit...ob es umgerechnet ne Rundumstrecke im Fußballstion wäre z.B., ne Stadt noch inklusive.....

Um die Statistik zu füttern:

1.: ganz klar Modellgleis
2.: wenn Du genug Platz hast, nimm EW2, weil sieht schöner aus. Bei weniger Platz tuts die EW1 aber auch. Wesentlicher technischer Unterschied ist das leitende Herzstück bei EW2, selbiges ist bei EW1 aus Plastik und kann somit bei Langsamfahrt besonders kleine Loks mal aufhalten
3.: k.A.
4.: Null Problemo, allerdings sind sie m.E. recht platzfressend wenn du die alten Tastenstellpulte meinst. Ich hab mir bei Conrad einzelne Taster gekauft und die auf ein Brettchen geschräubselt. Reichelt hat aber auch schöne ;-)

Zunächst, :welcome:

1. Auch ich empfehle Modellgleis. Mit Selbstzusammenbau (Schwellenband+Schienenprofile) kann man hier Geld sparen.
2. Wenn möglich, mindestens EW2 nehmen. Auch hier kann man mit Bausätzen Geld sparen.
3. Im Interesse deiner Fahrzeuge solltest du es mit den Radien nicht übertreiben.

Thorsten

Hallo und :welcome:,

Wenn Du es wirklich fein möchtest, dann sieh mal unter TT-filigran nach, Weichen mit Abzweigwinkel von 9,46° und anderes mehr ...

@rklemmi,
richtig erkannt:wiejetzt:.
@Thorsten,
Es ist schon richtig,das man mit Selbstbau-Weichen Geld sparen kann,aber man sollte auch hinzufügen,das derartige Bausätze nur für den "fortgeschrittenen" Modellbahner empfehlenswert sind.
(eigene Erfahrung:argh:)

Hallo papa on tour,

bis auf das Klugscheißen muß ich meinen Vorrednern Recht geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Modellbahn teuer werden kann. Deswegen würde ich Dir raten bevor es "richtig" losgeht auf einer kleinen Platte einige Versuche anzustellen. Bekomme ich Wichenbausätze (EW1, EW2, ...) so gebaut, dass sie auch funktionieren? Wie komme ich mit dem Flexgleis hin? Übrigens kann man auch Schienenprofiel als Meterware kaufen und Schwellenband in gerader und gebogener (verschiedene Radien) Form kaufen. Auch solltest Du vor dem richtigen Start überlegen, ob gleich, später oder gar nicht ein digitaler Betrieb für Dich in Frage kommt. Wenn im Board manchmal auch viel Schwachsinn abgelassen wird, auf sinnvolle Fragen bekommst Du aber immer gute Antworten oder Anregungen.

Viel Erfolg beim Probieren bzw. beim Start

breiTTar

danke an alle auch wenn sie klugscheissen:brrrrr:

ok hab mich glaub ich mit dem gedanken abgefunden umzusteigen:moulin:
hab nur begrenzt platz heisst die anlage wird 340x100 werden also is nicht mit radius protzen:argh:
also kann ich die 664 flex nicht auf 310 radius biegen:Protest:
naja die tastenpulte werden mittels kleienn tisch verbaut der abnehmbar ist
fahrbares matrial stammt noch aus der guten alten zeit hab noch nichts neues gekauft hoffe dat gibt uff den schienen kein prob???

wollt noch ergänzen das ich schon 5 oder6 pläne mit wintrack erstellt habe zum leitwesen meiner frau :D

kann mann EW2 nur mit unterflur betreiben?

Hallo

Ew 2 Weichen lassen sich einfacher als Bausatz zusammenbauen als EW 1 Weichen.
Bei der Plattengröße würde ich nicht unter Radius 360 mm biegen,aber man kann das Flexgleis bis auf R 310 biegen.
Ich bin bei meiner Anlage auch schon bei Plan Nr. 10 ,man findet immer noch Verbesserungen am Gleisplan.
Die alten Taster kann man verwenden würde aber noch einen Stelltisch bauen wo mit Dioden die Weichenlage angezeigt wird.

MsG René

Du hast geschrieben das Du ein Zimmer für Dich hast. Muß es eine Rechteckanlage werden oder ginge auch rundrum, an der Wand entlang ?
Unterflur sieht einfach echter aus....mach im sichtbaren vorbildliche Kanäle oder Seilzüge hin, je nach Deiner Epoche. Und wenn mal was defekt ist, kannste, ohne Flurschäden anzurichten, bauen.
Übrigens, soviel Feinmotorik würde ich Dir zutrauen, das Du Weichenbausätze hin bekommst, die Tillig verkauft....

ok hab mich glaub ich mit dem gedanken abgefunden umzusteigen:moulin:
hab nur begrenzt platz heisst die anlage wird 340x100 werden also is nicht mit radius protzen:argh:
also kann ich die 664 flex nicht auf 310 radius biegen:Protest:
naja die tastenpulte werden mittels kleienn tisch verbaut der abnehmbar ist
fahrbares matrial stammt noch aus der guten alten zeit hab noch nichts neues gekauft hoffe dat gibt uff den schienen kein prob???

wollt noch ergänzen das ich schon 5 oder6 pläne mit wintrack erstellt habe zum leitwesen meiner frau :D

kann mann EW2 nur mit unterflur betreiben?

So da sie dich schonmal überzeugt haben neu zu bauen.....
ich habe auch nicht viel mehr Platz 4,00x1,00.
Ich befinde mich immer noch in Planung.
Oberstes Modellbahnergebot "Geduld"
Flexgleis kannst du fast beliebig verwenden.die 664 gibt die Länge an nicht den Radius.Plane großzügige Radien wenn es geht,ab 310.
Die Modelle werden es dir danken.
EW 2 können mittels Tillig Antrieb Unter/Oberflur betrieben werden.
Bei Oberflur müssen sie nur kaschiert werden.

Ich glaube das wird nicht dein letzter Plan sein :)
Stell mal hier welche ein!
MFG

Das Flexgleis lässt sich zwar biegen auf Radius 310, sieht aber meiner Meinung nach nicht besonders schön aus, weil die Schwellen dann irgendwie einen unregelmäßigen Abstand bekommen.
Für die Radien 310, 353 und 396 gibts doch Schwellenbänder, in die dann das Schienenprofil eingefädelt wird, ist glaub ich am Ende noch billiger als Flexgleis, sieht besser aus und ist nicht schwer zu bauen. Am Kurven Ein- und Ausgang ein kurzes Stück Flexschwelle drunter zum Übergang in die Gerade.

Die EW2 brauchen einen motorischen Antrieb, egal ob Tillig (und wie die alle heissen) oder Servos, meist sind die doch so groß, daß sie unter die Anlage müssen.

Ansonsten, 340x100cm klingt doch gar nicht so schlecht, ich hab auch nur 100cm Breite und werde die 396 Schwellenbänder für die Radien nehmen.

Hi,

ich bin auch grad am Neuplanen, und möchte mich hier einklinken.

Heute hab ich mir im Modellbahnshop zwei EW1 und 4 Flexgleise gekauft, um erst mal zu schauen und zu probieren.

Bei der EW1 habe ich gegen mein Erwarten festgestellt, dass das die Weichenzugen doch unter Strom stehen. Ist das das Herzstück?

Und dann noch eine Frage: In meinen alten TT-Heften gibt es Vorschläge für Weichenkombinationen für Standardgleis: man nehme 2 Linksweichen und 2 Stk. 105mm Gleis, stecke alles zusammen, und man erhält 44mm Abstand und die Enden haben keinen Versatz. Gibt es so eine Anleitung auch für Modellgleis?

Mirko

Zu Frage 1: Die Zungen sind nicht das Herzstück. Selbiges befindet sich dort, wo sich die Zungen treffen (würden).

Zu Frage 2: das Modellgleissystem kat eine völlig andere Systematik. Gleisplanvorschläge zu Weichenstraßen finden sich z.B. im aktuellen Tillig Katalog (bzw. in älternen natürlich auch)

Danke für das rasche Posting, nun weiß ich endlich was mit Herzstück gemeint ist. Hab bisher nur orakelt.

Den aktuellen Katalog (09/10?) hatte der Händler nicht da, scheint ein rares Gut zu sein, denn er ist nicht der erste Händler, der mich vertröstet hat.

Gibt es die Weichenstraßenvorschläge auch irgendwo als Download? Auf der Tillig-Seite hab ich nix gefunden. Genau interessiert mich, wie ich zwei Bogenweichen für einen Gleiswechsel verbinde. Und obwohl ich mit BizTrainTrack (meine Planungssoftware) schon viel probiert habe, habe ich noch keine Lösung gefunden.

Und dann noch was: Gibt es außer TT-filigran und Tillig noch andere Hersteller für TT-Gleismaterial? Und wenn ja, sind diese kompatibel?

Anmerkung:werde auf groß und KLEIN Schreibung achten:braue:
zum thema:
hab gerade mal die Radien verglichen und mit 396 ist es zwar besser für die Züge aber nimmt Platz weg.
an der wand lang habe ich schon überlegt nur mit dem unterschiedlichen Höhen werde ich prob bekommen wegen hoch und runterfahren.Glaub ich:schiel:
das basteln der weichen sollte ich hinbekommen :D
achso auch wenn jetzt einige auf die Barikaden gehn:Protest: ich wollte nicht nach vorbild bzw. nach Epochen bauen:grinsevil

@ Mirko,
Wenn der Katalog im Handel nicht greifbar (kaufbar) ist, bestell ihn Dir doch einfach bei Tillig, geht auch online! Im katalog sind auch die Weichenkombinationen alle drin zum nachbauen.
Viel Spass

Dieter

Vielen Dank Stolli,

genau danach hab ich gesucht. Hab mir gleich die Seiten abgespeichert. Du hast mir echt geholfen.

mfg Mirko

achso auch wenn jetzt einige auf die Barikaden gehn:Protest: ich wollte nicht nach vorbild bzw. nach Epochen bauen:grinsevil

Das musst du auch nicht.Eigene Ideen haben und diese auch umsetzen zeichnen einen viel mehr aus als nach Meinung von Boardern zu basteln.
Dies sollen ja auch nur Tips sein. Fehler wirst du noch zu Hauf erkennen.

MFG

Hallo zusammen
Ich will hier nicht weiteres nacherzählen, es wurde ja schon viel gesagt. Nur unter Radien mit 353 würde ich auf keinen Fall anfangen und die Sache mit dem alten Standartgleis Hände weg davon, glaube wird auch nicht mehr hergestellt, da kann man nur noch bei Ebay gebrauchtes bekommen.
Ich wünsche denn zwei die einen Neubau einer Modellbahn beginen viel Freude damit und allen anderen eine schöne Adventszeit und viel Spass mit der Moba.:hallo:

Zurück
Oben