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Neue Anlage - ich könnte eure Meinung gebrauchen

Psychoelvis

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Leipzig
Ich hab meine Aktuelle Platte abgebrochen es waren einfach zu viele Fehler Typisches Oval ^^

Ich hab mit weile einige Platten angesehen und denke eine Modul Platte ist das richtige.

Es geht erst mal nur um den Bahnhof 1 auf der schmalen Seite auf 60x190cm . Der Rest ist Platzhalter und Idee für den Schattenbahnhof aber noch nicht fertig. Darum erstmal meine Frage ob ihr an den Bahnhof Gleisen noch etwas ändern würdet.

Epoche 3 Winter Platte meist kleine Verbände aber auch Platz mal eine 51er zu Rangieren
 

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Hm naja, wie soll man das beurteilen? Welchen Verkehr soll es geben? Was sind das für Anschlüsse? Industrie? Verkehrsaufkommen an Personen und Fracht?
Einfach mal Betriebsabläufe durchspielen die du dir so denkst und schauen ob die funktionieren. Signalisierung spielt dabei dann auch ne Rolle. Die Frage ist natürlich auch wie vorbildgerecht der Betrieb abgewickelt werden soll. Ein bissel mit Loks und Wagen hin und her fahren geht ja immer.
 
Genau, wie stellst Du Dir das Betriebskonzept vor, was soll fahren?

Und wenn Du den Platz rechts auch hast (Du Glücklicher!), warum sollte der Bereich im Anschluss an den Bahnhof nicht auch gestaltet sein bzw. noch Betriebsstellen aufnehmen? Wendeschleifen müssen ja nicht zwingend vorgesehen werden...
 
...naja, die DKW ergibt eine zusätzliche Aufstell- und Umsetzmöglichkeit unabhängig von einem am Bstg. grenzzeichenfrei bereitstehenden Zug. Sinnfrei ist sie also nicht, zumal ja über das Lokschuppen- als Ziehgleis die Güteranlage bzw. der Anschluss rechts unten bedient werden soll. Ich würde die zweite Umsetzmöglichkeit aber nach rechts Richtung Anlagenrand bzw. darüber hinaus verlängern, d. h. also die Einfahrtweiche nach rechts verschieben.
 
Für mich die Frage, kann man nicht ein separates Ziehgleis bauen. Sonst können während der Lokrestauration keine Rangierfahrten stattfinden.
Für die Gleisanzahl scheint mit das Empfangsgebäude zu gross, wenn es so werden soll wie auf der Abbildung.
 
Nett , man darf nur noch zitieren...

Ich schmeiß mal was in den Ring, was mir so vom prinzipiellen Aufbau vorschwebt.
Ist ein erster Vorschlag...und die Griffweite ist nicht beachtet.

PS. Die Radien im Bild #1 können nicht stimmen. Da melde ich arge Zweifel an.

PPS: Wieder ein unnützer Beitrag mehr !:romeo: Ist doch :kaese:
 

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Oh ha also danke erst mal für eure Zahlreichen Ideen dazu und den Tipp mit den durchspielen von Aktionen.

Es mir sehr wichtig zu hören wie ihr das macht den ich hab auf einge Faust schon mal losgelegt und musste abbrechen weil ich schnell merkte, das wird nix.

Hauptsächlich Güter Verkehr und ein gelegentlicher Pendler Zug, auf der Großen Fläche kommt auf die Obere Ebene ein Sägewerk mit Lager im Wald "ist halt noch da und schön Patiniert" und ein Gleis für eine kleine Lok oder eine Ferkel Taxe Pläne stehen noch nicht fest.

Ja das Viereck soll nur Platzhalter für das gesamte Bahnhofs Gelände sein also ink Bahnsteig und Haus es wird nur ein kleines Gebäude hin kommen.

Bitte was ist ein Ziehgleis?
 
So ich hab einige Anpassungen gemacht obwohl ich jetzt denke er wirkt etwas zu lang gezogen ?

Update: Kreurzweiche war wirklich nicht nötig den ich kann alles einfach über die Ausfahrt bedienen, nun wirkt es auch nicht so voll.

Ich hab gerade meinen bestand an Wichen durchgesehen und gemerkt ich hatte noch mehr Bogenweichen darum noch eine kleine Änderung an 2 Weichen.
 

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Moin,

ich gehe davon aus, dass über den linken Gleisstummel am Bahnhofsende nur eine Lok umsetzen können muss. Deshalb könntest Du den Bahnhof auch gerade auslaufen lassen. Oder aber Du schiebst ein bisschen rum und verlegst die Rechtsweiche am Bahnhofsende nach links hinter den Knick. Dann hast Du etwas mehr Gleislänge am Bahnsteig zur Verfügung.
Wie ich schon schrieb fand ich die Idee mit der Kreuzungsweiche eigentlich nicht schlecht, und es ist bzw. war früher beim Vorbild auch nicht unüblich, dass ein Bahnhof über solche eine mittige Querverbindung nochmal in zwei Hälften geteilt wird. Es erleichtert das Rangieren, weil Du eben nicht jeden Güterwagen über die Einfahrt abziehen musst. Dazu hatte ich ja auch vorgeschlagen, die Bahnhofseinfahrt nach rechts auf den zweiten Anlagenteil zu verschieben. Wenn Du nun die Kreuzungsweiche wieder in Deinen Plan aufnimmst, den rechten Anlagenteil aber erstmal noch nicht baust, dann hättest Du zumindest schonmal ein weiteres Ziehgleis nach rechts, dass Du auch gut gebrauchen könntest. Ich versuche heute abend mal 'ne Zeichnung nachzureichen. Gruß.
 
meine Idee

Vielleicht gefällt Dir meine Idee:
Plan 60x190 Tillig EW2

Bahnsteig bis zum Prellbock - zum Umsetzen muss zurückgedrückt werden.
Ansonsten
1 Bahnsteiggleis
2 Ausstellgleis Güterwagen/Abstellgleis Reisezugwagen
3 Umfahrgleis
Lokschuppen über Kreuzung nach Rechts oben.

Ansonsten war mir Deine Zufahrt zu den Nebengleisen "zu wellig".

mfg André
 

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Ah okay auch nicht schlecht. Ich hab mich auf meinen letzten Plan auf die Weichen Reduziert die ich eh noch da habe.

Ich werde einfach noch mal drüber schlafen und einfach mal alles ausdrucken und auch deinen Plan mal nachbauen und drucken und sie gegeneinander auf die Fläche legen.

An 3 Weiteren Weichen für 8,- sollte es nicht scheitern :)

Das 2te Umfahrgleis finde ich super :)
 
So ich hab einige Anpassungen gemacht obwohl ich jetzt denke er wirkt etwas zu lang gezogen ?

Update: Kreurzweiche war wirklich nicht nötig den ich kann alles einfach über die Ausfahrt bedienen, nun wirkt es auch nicht so voll.

Ich hab gerade meinen bestand an Wichen durchgesehen und gemerkt ich hatte noch mehr Bogenweichen darum noch eine kleine Änderung an 2 Weichen.


Grauenvoll der Anhang...
Warum machst Du jetzt mit Macht was krumm, was beim Vorbild gerade wäre?-
Ein etwas geraderes Ziehgleis gäbs doch her?
- Es sei denn, da wäre ein unsprengbarer Felsbrocken zwischen...
 
Genau. Heb' Dir die Bogenweichen für den Schattenbahnhof auf. Wenn ich mir das gesamte Anlagenkonzept so ansehe, dann würde ich sagen: das ist kein Endbahnhof, das ist eine Spitzkehre. Denn es gibt ja zwei anschließende Strecken(äste). Das schränkt praktischerweise die Auswahl möglicher Vorbilder ein. In diesem Falle würde ich mir mal den Bahnhof Gomaringen der WNB/WEG näher ansehen. Der Gleisplan ist im Netz zu finden. Da eine Spitzkehre ein Durchgansbahnhof in Form eines Endbahnhofes ist, würde ich eine Kreuzungsmöglichkeit für Personenzüge, sprich: zwei Gleise mit Bahnsteigkante vorsehen. VG
 
So, jetze. -> Hier (runterscrollen!) gibt es den Gleisplan von Gomaringen und eine Gleisplanumsetzung mit Lokbahnhof (den es beim echten Gomaringer Bahnhof nicht gab).
Meine Variation von Gomaringen habe ich angehängt. Es ist eine schnelle Skizze auf der Basis von Kühn-Gleis, müssteste also erst nochmal in Tillig nachbauen. Da lässt sich noch mehr Gleislänge rauskitzeln, das war mir jetzt aber noch nicht so wichtig. Außerdem ist das eine Privatbahn, die eher kurze Züge gesehen hat. Den Stamm-Schlepptriebwagen und lange Zeit einziges Triebfahrzeug auf dieser Bahnstrecke gibt's übrigens bei Shapeways.... Soweit erstmal, jetzt Du/Ihr.
 

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Wenn ich mir das gesamte Anlagenkonzept so ansehe, dann würde ich sagen: das ist kein Endbahnhof, das ist eine Spitzkehre. Denn es gibt ja zwei anschließende Strecken(äste)....

Die würde ich da jetzt nicht reininterpretieren möchten. ( siehe #8)
Wie soll es mit beiden Strecken weitergehen ?
Beim Link vom Bf. Gomaringen gefällt mir persönlich die Variante ganz unten.
 

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Die würde ich da jetzt nicht reininterpretieren möchten. ( siehe #8)
Wie soll es mit beiden Strecken weitergehen ?

Die zwei Wendeschleifen und die offenbar beabischtigte vertikale Aufteilung des rechten Anlagenteils in mehrere Ebenen brachten mich auf diesen Trichter. So abwegig?
Wie weiter mit den Strecken? Hm. Ich würde sagen: nicht parallel im Uhrzeigersinn um den Pudding herum, sondern gegenläufig in die Unterwelt abwendeln. Das hätte ggf. auch Auswirkungen auf den Bahnhofsgleisplan, weil die südliche Strecke schon im Winkel und größeren Abstand abgehen müsste. Dann würden Gleisplan-technisch vielleicht sogar andere Vorbilder besser passen, z. B. -> Schliersee 1980 oder Oberreichenbach/Reichenbach (Vogtl) Ost.
 
Das verringert die Bahnhofslänge enorm
Nicht im Zuge des nördlich verlaufenden Streckenastes. Deswegen kam ich ja auf Reichenbach Ost, wo der größte Teil der Bahnhofs-Musik vor dem Punkt spielt, an dem sich beide Streckengleise vereinen. Wenn ich doch bloß einen GP im Netz finden würde...

bzw. muß man dann in der Anschlußfläche links in einen sehr kleinen Radius einmünden.
:wiejetzt: Du meinst, wenn man den Schaba unter 190*60cm anlegt und dort einschleifen muss? Nee, ich glaub' ich bin auf dem falschen Dampfer. Verstehe das nicht.

Ich würde das persönlich nicht weiterverfolgen.
Och menno.
 
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